News Horizon Zero Dawn: Minimal-Remastered kommt tatsächlich

Meinst du? Ich wäre davon ausgegangen, dass die PSV das macht?
Nicht wirklich.. Dynamische Auflösung muss auf Spielebene integriert sein.. ich weis das zb CoD das auch auf dem PC kann..
Aber nur wenn du auf DLSS/FSR/FG ect verzichtest.. weil das so gecodet ist..

Dynamisches DLSS/FSR mit Target Framerate ist tatsächlich etwas was uns am PC bis dato leider fehlt.. bzw ich wüsste gerade kein Spiel aus dem Kopf was das kann...
Was ich sehr Schade finde weil genau diese Option würde bei mir durchaus Anklang und nutzen Finden..
120FPS target mit 100% Renderauflösung (DLAA) und wenn die mühle auf 100FPS droppt kickt DLSS dynamisch ein und reduziert auf 80-90% Renderauflösung

Generell würde es mich ankotzen in 2-3 Grafikpresets gefangen zu sein..
Dafür hat man heutzutage mit Upscaling, FG, RT on/Off ect einfach zuviele Möglichkeiten auf die Framerate Einfluss zu nehmen.. auf der Konsole ist man hier einfach zu sehr in der Entscheidung der Entwickler gefangen
Meistens werden die Remastered Versionen extra verkauft, mit einem höheren Preis von eher +30€.

Hier kostet das Upgrade 10€ und man beschwert sich. :ugly:

Unter einem Remaster verstehe ich aber neue Engine.. ect..
Und nicht ich packe einfach höher aufgelöste Texturen und n bissel Universal implimentierbares upscaling dazu

Zuletzt bearbeitet:
Unter einem Remaster verstehe ich aber neue Engine.. ect..
Und nicht ich packe einfach höher aufgelöste Texturen und n bissel Universal implimentierbares upscaling dazu
Mass Effect Ultimate Edition ist ein Remaster der erste drei Mass Effect Teile. Alle DLCs enthalten, verschiedene Bug Fixes, höher aufgelöste Texturen, aber immer noch die gleiche alte Unreal 3 Engine -----> Remaster

Resident Evil 4 Remake: Das komplette Spiel mit neuer Engine von Grund auf neu entwickelt und an heutige Gameplaystandarts angepasst (modernisiert) ------> Remake

Ich finde, die vielen "Remasters" langsam nervig, der Spiele-Industrie gehen ganz offensichtlich zunehmend die Ideen aus, das Feilbieten von "altem Wein in neuen Schläuchen" ist da vergleichsweise billig umzusetzen und die Margen bei den PReisen sind phantastisch...und SONY braucht dringend "Futter" für die teure Pro, da wird dann zur Not eben auch gerne auf sowas zurückgegriffen, wenn es nix wirklich NEues gibt... hoffentlich kauft sowas kaum jemand...

Edit: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, "HZD" und v.a. dessen DLC-Erweiterung ist ein Spiel, was ich sehr gerne mehrfach auf PS4 und PC gespielt habe, ich kritiserire keinesfalls dieses schöne SPiel

Das Game kam 2017 raus und war der erste Subba Dubba Titel für die PS4Pro. Dann 2020 die PC Version, wo das ganze auch nochmal "aufgefrischt" wurde. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar das ganze nochmalst hoch zu Polieren. Bloodborne oder Metal Gear oder von mir aus auch Spyro the Dragen :lol: aber Horizon ? *mäh*

Ich finde, die vielen "Remasters" langsam nervig, der Spiele-Industrie gehen ganz offensichtlich zunehmend die Ideen aus, das Feilbieten von "altem Wein in neuen Schläuchen" ist da vergleichsweise billig umzusetzen und die Margen bei den PReisen sind phantastisch...
Naja ich denke man muss das etwas Differenzieren..
Wie bei Hollywood ist es einfach eine gute Geschichte bzw Gameplay die das ganze verkauft.

Was nützt ein Grafikkracher wenn das Spiel in sich langweilig, öde und eintönig ist.. oder die Story schlecht geschrieben..
Wobei besonders gute Geschichten gerne in neuen Gewand erzählt werden können.
Und es auch einfach zeitlose Klassiker gibt.

Spiele Altern leider schneller als Filme...
Und auch hier muss man sagen Filme sind einfach ein Produkt ihrer Zeit und Mode.

So was gab es früher gratis als Patch. Nannte man auch Fan Service.
Stimmt.
Aber da es nun ein "neues" Spiel ist kann man problemlos auch neue Voraussetzungen schaffen.
=> ein PSN-Account wird auf dem PC vorausgesetzt.
Bei einem alten Spiel so was zu machen (nicht als optional) dürfte wieder nur zu extreme negative Schlagzeilen führen.
Also freuen wir uss bald auf ein "Remake" von Days Gone, Uncharted, God of War....

Der Trailer sieht gut aus, aber das Spiel sah halt immer schon gut aus.

Ohne Vergleichs-Screenshots (die man wohl aus gutem Grund nicht liefert) kann man kaum sagen wie viel Arbeit da wirklich reingesteckt wurde. Also wie immer erstmal abwarten bevor man die Katze im Sack kauft.

Das remastered hzd hätten die sich sparen können habe selber die state of play gestern gesehen abseits soul reaver remastered war da nix was mich ansprach. (endlich gefixte Steuerung)
Als letztes ghost of yuteia war Überraschend aber nix ungewöhnliches..
Die ganze Präsentation zielte auf jugendliche.

Was früher nen Patch war, ist heute ein Minimal Remaster und kostet nen 10er.

Wird Schule machen. Bin ich mir sicher. Wer in Zukunft ein paar neue Grafik-Features haben möchte, darf zahlen.

Was früher nen Patch war, ist heute ein Minimal Remaster und kostet nen 10er.

Wird Schule machen. Bin ich mir sicher. Wer in Zukunft ein paar neue Grafik-Features haben möchte, darf zahlen.
Das Spiel ist 7 1/2 Jahre alt und hätte keine grafischen Updates mehr bekommen. Allgemein fallen mir (sehr) wenige Spiele ein, die jemals kostenslose Technik-Updates bekommen haben. Das spart man sich meist für den Nachfolger auf. Ich hab keinen Plan wovon ihr alle redet.

es gibt solche und solche upgrades / updates / miniremasters

Das Metro Exodus EE update war gratis - war ein eigenes Spiel.
Das Witcher 3 next gen update war gratis
Cyberpunk 2077 Path Tracing update war kostenloser ein Patch.
No man's sky wird seit Jahren mit kostenlosen updates versorgt.

Skyrim Anniversary update kostete bei Release 19,99€.
Death Stranding Director's Cut war ein eigenes Spiel kostete als upgrade 10€ (oder war das bei Release des Upgrades mehr?)
The Outer Worlds: spacer's choice edition upgrade kostete 20€

Black Mesa (Fan Remake von Half Life) 17,99€ - aber auch deutlich mehr Arbeit als ein kleines Mini-Remaster.

Zuletzt bearbeitet:
PSN Account auf PC vorrausgesetzt? Wegen nem Update?
Schätze mal das wird dann wohl nicht auf GoG rauskommen 🤔

Was ist das mit Sony und der Versuch PSN zu erzwingen...
War Helldivers nicht genug um zu zeigen das sowas vieleicht keine
so gute Idee ist? *seufz*

es gibt solche und solche upgrades / updates / miniremasters

Das Metro Exodus EE update war gratis - war ein eigenes Spiel.
Das Witcher 3 next gen update war gratis
Cyberpunk 2077 Path Tracing update war kostenloser ein Patch.
No man's sky wird seit Jahren mit kostenlosen updates versorgt.

Skyrim Anniversary update kostete bei Release 19,99€.
Death Stranding Director's Cut war ein eigenes Spiel kostete als upgrade 10€ (oder war das bei Release des Upgrades mehr?)
The Outer Worlds: spacer's choice edition upgrade kostete 20€

Black Mesa (Fan Remake von Half Life) 17,99€ - aber auch deutlich mehr Arbeit als ein kleines Mini-Remaster.
Metro kommt als VR Version. > https://store.playstation.com/de-de/product/EP3392-PPSA19383_00-0451230665907293
GEnauso wird Alien nochmal als VR aufgelegt. Kurz vor Weihnachten > https://store.playstation.com/de-de/product/EP2147-PPSA06448_00-0237236170183950
No Mans Sky als VR auch richtig klasse geworden. Das man ein Spiel noch retten kann wenn man Geld und Resourcen hat sieht man gut an NMS.

habe selber die state of play gestern gesehen
Als letztes ghost of yuteia war Überraschend aber nix ungewöhnliches..
Die ganze Präsentation zielte auf jugendliche.
Hell is Us und Ghost of Yotei (warum gibts dazu noch nirgendswo eine News?) fand ich richtig interessant.

Die ganze Präsentation zielte auf Jugendliche ab? Indem man Remaster von Old School JRPGs zeigt, von denen diese Jugendlichen noch nie gehört haben?

Naja, das Remaster von HZD halte ich aber für unnötig. So alt ist das Spiel noch nicht. Sie sollten dem Spiel eine Frischzellenkur verpassen, wenn der dritte Teil erschienen ist, damit alle drei Teile wie aus einem Guß aussehen.
Oder ein paar Monate vor dem dritten Spiel, um Werbung für die Reihe zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Unnötig ist oder nicht hängt wahrscheinlich davon ab ob man Horizon Zero Dawn liebt oder nicht. Für mich ist es eines der Besten Spiele die ich in meinen über 30 Jahren Gamer gespielt habe, daher freue ich mich auf einen Remaster. Andere haben eben andere Lieblingsspiele für die sie einen Remaster lieber gehabt hätten dann ist HZD Remaster unnötig für sie.

Der Unterschied ist vermutlich dass mit Horizon Forbidden West es schon eine aufgebohrte Engine etc gab mit der man relativ schnell und einfach einen Remaster umsetzen kann. Ein PS3 Spiel als Remaster braucht da wahrscheinlich deutlich mehr Aufwand.

Zurück