• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver - Hilfe bei Zusammenstellung / Komponentenwahl

Hoelli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

will mir für den privaten Gebrauch einen kleinen Homeserver hinstellen.

Folgende Anforderungen habe ich:

LEISE!
STROMSPAREND!
Ein kleiner Webserver um 1-2 kleine Webprojekte von außen abrufen zu können (kein Java)
FTP für wenige Nutzer
TS3 Server
Ein privater Minecraftserver für ca. 5 Leute muß darauf laufen
Generelles Datengrab
Musik und Videostreaming im Netzwerk

Was würdet ihr da für Komponenten verbauen? Wirklich wichtig ist mir die Lautstärke, da der Homeserver im Wohnzimmer stehen soll. Ebenso ist der Stromverbrauch für mich sehr wichtig, da der Server im Dauerbetrieb laufen soll.

Preis gebe ich jetzt erst einmal keine genauen Vorgaben, es sollte aber am Ende noch angenehm 3 stellig sind vor dem Komma ;)

Danke schonmal für eure Antworten

LG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Komponenten sind keine vorhanden.
Als größe habe ich einen Midi-Tower angestrebt. wobei das zugunsten der Lautstärke eher unwichtig ist.
 
ein genaues budget hab ich nich so direkt ;)

es sollte halt sinnig sein ^^

sprich keine alte amd athlon 2700+ cpu aber auch kein dual xeon. soll halt die aufgaben gut bewältigen ^^

aber um dem ganzen ein limit zu setzen, sag ich einfach 700€ ohne festplatten. bei festplatten fürs datengrab bleibt eigtl nur die frage, ob eine mit 5400rpm ausreichend is, die daten schnell im netzwerk bereitzustellen, oder obs doch sinnvoller is welche mit 7200rpm zu nehmen
 
die zusammenstellung ist absolut ok, nur brauchst du keine ssd bei nem server. lieber mehr platz auf der hdd! kommt halt drauf an, wie viel du brauhcst, aber ich wette mehr als 2TB. und dann bitte noch ne platte zum datensichern (und nein, kein raid! :D)

bei der CPU bin ich gerade am überlegen, http://geizhals.at/de/766343 denke auch reichen? hat 2Kerne + HT, der i5 wäre doch etwas zu viel für so einen kleinen server




besser? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so würde ich es auch machen ;)

Beim Netzteil eventuell das E9 480 Watt CM.

Ich denke CM ist überflüssig da er ja genug Platz im Gehäuse hat (da keine Graka vorhanden ist)
und es treibt nur den Preis sinnlos in die höhe.

@Norse

mit dem i5 ist er aber auf der sichen Seite und die SSD habe ich nur der lautstärke wegen genommen (soll ja leise sein der PC)
aber ich hab überlesen das er es ja auch als Datengrab verwenden will :klatsch:
Habe die SSD durch eine 3TB HDD ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten. die konfiguration gefällt mir :)
wird wohl auf die i5 version hinauslaufen - man weiß ja nie wofür man den noch so nutzen kann und will ;)
noch kurz paar fragen zum mainboard und der festplatte/den festplatten

beim mainboard steht zu den sata anschlüßen folgendes:
5x SATA II (B75), 1x SATA 6Gb/s (B75), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061),
wo ist da der unterschied bei den beiden 6 Gb anschlüssen?

und zu den festplatten:
ist es sinnvoll eine kleinere platte fürs os und den ganzen kram zu kaufen, und daten dann separat auf eine große hdd zu vergraben? und zum thema backup: was spricht gegen ein raid @norse und wie und würdest du die daten dann sichern?
 
Die Sata 6 Anschlüsse über den Zusatzcontroller sind nicht so performant wie die des Chipsatzes. Außerdem verbraucht der Zusatzcontroller Strom.

Wenn es eine kleine Platte fürs OS werden soll, würde ich persönlich eine SSD einsetzten.

Zum Thema RAID:
RAID erhöht die Datenverfügbarkeit und schützt vor dem Ausfall einer Platte, allerdings nicht gegen unbeabsichtigtes Löschen, Virenbefall,...
 
Wenn du Strom sparen willst, dann überleg dir doch mal eine PicoPSU anstatt eines herkömmlichen NTs. Die Dinger gibts bis 160W was ja völlig ausreichend ist und was noch wichtiger ist, deren Wirkungsgrad gerade bei niedriger Last (Idle wird auch hier der wichtigste Betriebszustand sein) ist erheblich besser als bei nem normalen NT. Dazu absolut Lüfterlos und damit nicht leise sondern still.

Bei der Festplatte würde ich unbedingt eine nehmen, die auch für 24/7 gedacht ist, also z.B. eine WD Red. Die ist stromgenügsam, leise und recht schnell.

Was willst du den für ein OS laufen lassen? Je nachdem brauchste dafür gar keine Platte, sondern kannst es auf nem Stick laufen lassen. Der braucht weniger Leistung!

Beim Prozessor würde ich nicht auf nen 4 Kerner setzen. Das kostet Geld und evtl. auch Strom (wichtig ist Idle und nicht Volllast!). Ein Celeron oder ein Pentium oder ein kleiner Xeon E3 mit 2 Kernen sollte ausreichen für die benötigte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 82-85% ist jetzt nicht gerade sehr gut...

Und wer Strom und Geräusch sparen will, der sollte nach Möglichkeit auch nicht x Platten einbauen.
 
Datensicherung, naja nen Raid auf keinen fall, das bringt eig. garnichts!
Welches OS willst du denn nutzen? Davon ist doch die Datensicherung abhängig. Bei Windows hab ich sehr gute Erfahrung mit Acronis gemacht! Gibts auch als spezielle Server-version wenn du ein Windows Server OS nutzen willst. Für Linux gibts da acuh einige nette Sachen.

Was ich dir halt noch empfehle... trenn dein Spiele OS vom restlichen internen! Sprichwort Virtualisierung! Dann sind deine Daten "besser" geschützt.

Wegen CPU stimm ich Zappaesk teilweise zu! Wobei ein Celeron doch zu schwach wäre. Gerade was den Idle angeht ist sogar ein i3 besser als ein aktueller Pentium! Schon ausprobiert! also ich tendiere zu einem i3 mit HT. Da hast du wirklich mehr als genug Leistung und er spart gut Strom. Wobei sich der Aufpreis vom Pentium G auf nen i3 selbst bei 24/7 erst nach knapp 2 Jahren rentiert ;)

Was die Festplatten angeht... nimm die WD Red! Für Dauerbetrieb ausgelegt und sind auch recht schnell und dennoch gut Stromsparend! Ausserdem auch sehr guünstig, besser gehts derzeit in meinen Augen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie viele leute gleichzeitig streamen wollen, ob das ganze vom server direkt decodiert werden soll und wie hoch die quali der videos ist!
Mein Pentium G630 schafft HD videos zu stremmen mit 2 Clients glecihzeitig :) brauhchst natürlich ne richtig geile internetleitung mit super upload! im netzwerk wär das dann wurscht, weil da der client decodiert und somit fast null last am server ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 700€ bekommt man schon billige Serverkomponenten:
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/4G)
1 x Supermicro X9SCL-F retail, C202 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCL-F-O)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
=512€
Fehlen noch ein paar Lüfter + Kühler, da kennen sich sicher aber andere besser aus.
Als Festplatte würde ich auch die Red vorschlagen.
Die 2-5 Watt die ein Vierkerner im IDLE mehr verbraucht sind meiner Meinung nach egal.
 
Zurück