Hallo zusammen,
heute mal eine andere Anforderung wie Gaming oder Arbeitsrechner. Bei mir stehen aktuell viele Projekte in der Planung. Motorradführerschein... dafür werde ich den Server wohl nicht brauchen
, Jobwechsel und Nebentatigkeit (alles in der IT), wofür er sich natürlich als nützlich erweisen kann, und wenn es nur ist, um Dokus etc. über verschiedene Tools abzulegen. Dazu kommt, dass wir gerade in die Planung unseres Hauses gehen. Hier wird es spannend, den was ich automatisieren kann, werde ich auch automatisieren. Gerade hier plane ich schon vorraus und suche die Ideale Lösung für einen stabilen Homeserver. So viel wie möglich, sollte am besten über den Server gesteuert werden können. So fern zeitlich möglich, werde ich alles in einem Blog zusammenfassen (Hausbau auch, aber da wird es hier wenig Interessenten geben), wenn ihr das wollt und eure Ideen zum Besten geben möchtet.
So viel zum Vorwort, kommen wir mal zu den Anforderungen
. Bitte nicht böse sein, dass ich hier ausfühlicher über alle Vorhaben schreibe. Muss auch nicht alles umsetzbar sein.
Liebe Grüße Chris
heute mal eine andere Anforderung wie Gaming oder Arbeitsrechner. Bei mir stehen aktuell viele Projekte in der Planung. Motorradführerschein... dafür werde ich den Server wohl nicht brauchen
.gif)
So viel zum Vorwort, kommen wir mal zu den Anforderungen
.gif)
- Was soll der Server alles übernehmen.
- Das typische NAS Speicherung von Filmen, Dokumenten, Musik und allem was man so speichern kann. Backups erstellen, sichern und Verwalten.
- Webserver zum Testen von Websites, Nutzung einiger Webtools die ich gerne mit euch auswähle wie z.B. einer Dokumentenverwaltung.
- OpenVPN Server über eine kleine LinuxVM, Docker wenn möglich etc., möchte nicht unbedinght noch einen Raspi usw. laufen lassen, wenn alles an einer Stelle passieren kann. Dadurch und durch weitere Kniffe, möchte ich auch von unterwegs auf meine Umgebung und Daten zugreifen, als wäre ich eben daheim.
- VM's Linux und Windows. Eher zum testen, da ich am liebsten alles mögliche über Docker abwicklen möchte, auch wenn ich mit Docker noch nicht wirklich gearbeitet habe.
- Haussteuerung Wenn möglich! Alles was ich am Server erledigen kann, bedarf schon keiner extra Software und Geräte. Alles was ich also den Server übernehmen lassen kann, und sei es nur ein Monitoring dazu, freut mich. Dazu kommen 2 oder 3 Außenkameras, die hier auf den Server schreiben sollen. Wenn möglich automatisiert Zeitgesteuert und die Löschung der Aufnahmen, oder das Überschreiben, soll ebenfalls automatisch passieren.
- Medienserver in Form von Kodi oder Plex. Transcoding ist nicht wichtig. Ich habe eigentlich keine Geräte, die das benötigen.
- Mounts bereitstellen, für Linuxreceiver (als Aufnahmepfad z.b.) und Macbook, sowie eben Datenshares für Winddows, Linux etc.
Letztendlich ein Datangrab und Helferlein im Alltag, der mich bei meinen IT Tätigkleiten, egal ob es um Dokumentation, kleinere Tests, oder sonst irgendwie unterstützt, der mein Intranet steuert und überwacht, meldet wenn was nicht stimmt und wenn möglich sogar in der Haussteuerung mitspielen kann.
- Software und OS.
Die meisten Anforderungen die ich habe, lassen sich wohl mit Unraid erfüllen. Ein NAS der von den beiden Großen SYN und QNAP, können viel, sind teuer und können eben nicht alles. Wie gesagt, möchte ich später den Aufwand an Gerätewartung so gering wie möglich halten. Deswegen alles in einem Server was geht und sinnvoll ist.
- Wie soll auf den Server zugegriffen werden.
So weit es möglich ist Headless. Auch hier kann Unraid ja einiges. Auch die VMs über einen Browser streamen.
- Wird es ein Eigenbau?
Joa ich schätze schon, wenn nicht jemand mit ner unfassbar guten Fertigidee kommt.
- Platzansprüche.
Erst mal nicht so wichtig, ein kleines Raid mit effektieven 3-4 TB Platz am Ende, sollte erst mal reichen. Eweiterbar ist eher das, was zählt.
- Welche Platten?
HDD's so lange etwas anderes nicht unfassbar sinnvoller wird. Hier ist es immer noch so, dass ich es privat nutze und nicht jeden Tag 100te an GB's über die Leitung jage. Ich denke mit SSD Cachemöglichkeiten, sind alle Andforderungen erfüllt. Auch 10er Netzwerk muss nur dann sein, wenn preislich vertretbar.
- Ausfallsicherheit - Performance - Sicherheit - Stromverbrauch
Sagen wir so. Ich brauche keine USV, aber wer weis, wie ich in 5 Jahren darüber denke. Performant soll es notürlich sein. Ich möchte, wenn eine VM zum Einsatz kommt, dass diese auch ordentlich läuft. Sicherheit in Form von Raid ja. Backup der wichtigsten Daten soll dann noch mal extern gelagert werden. Ein kleines Billignas vielleicht, dumm wie 100 Meter Feldweg reicht aus. Gut wäre, wenn der Server dieses am Ende Zeitgeplant starten und stoppen kann, um wiederum Strom zu sparen. Und hier sind wir bei einem wichtigen Punkt. Das System soll sehr wenig Strom verbrauchen. Klar gemessen an der Leistung, die es bringen muss. Platten die nicht genutzt werden, sollen sich im Standby befidnen. VM's werden nicht dauerhaft laufen.
- Optik und Geräuschkulisse
Es wird kein 100TB System, so viele Daten erzeuge ich einfach nicht. Das meiste sind Bilder, Filme und Dokumente. Die VM's werden nie sehr groß sein. Letztendlich reicht dann auch ein kleiner Cube. Alles aber unter dem Aspekt, so unhörbar zu sein wie möglich, im Ausgleich zu einer notwendig guten Kühlung.
- Budget
1000€ und wenn es mehr wird, auch ok. Wenn es weniger wird, auch ok xD. Es soll aufrüstbar sein, dann kann man auch kleiner anfangen.
- Hardware
Jetzt seid ihr gefragt. Ich werde sicher auch noch Vorschläge bringen. Wichtig ist einfach, dass wenn es Unraid oder sonst was wird, Soft und Hardware harmonisieren.
Liebe Grüße Chris