• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-Server Zusammenstellung

Ich habe da eine Idee, werde wahrscheinlich den Server irgendwie in das Zimmer mit der Fritzbox reinkriegen, dies soll mich jetzt nicht wirklich behinder.

PS: habe Post drüber geeditet
kannst mir vielleicht sagen was daran falsch ist

Wenn du den ESXI erreichen willst muss er im grünen Netz sein.
Also 192.168.179.X (zwischen 2 und 253)
Was ist genau das Problem?

Also das vmnic0 ist der ethernet anschluss für das grüne netz.
Zum testen habe Ich mein Laptop drangeschlossen jedoch kann Ich den ESXi über 192.168.179.1 nicht erreichen
bzw mein Laptop hatt auch keine Inet verbindung.

Am Pc musste Ich zb eine neue Connection erstellen mit username und password das mir mein ISP gegeben hat weil die Fritzbox ja nur noch als Modem arbeitet

EDIT: bzw 192.168.179.1 bis 192.168.179.255 ging jetzt nichts

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den ESXI Server nicht erreichen oder die IPfire VM?
Du könntest dem ESXI Server (nicht der VM) z.b 192.168.179.2 geben.
Der Laptop müsste über DHCP eine 192.168.179.x zugewiesen bekommen.
Kannst du 192.168.179.1 pingen?

Also bin bisschen verwirrt grade.
Ich habe an meinem Laptop die Ip addresse anstatt von automatisch auf statisch gesetzt.
Mir die IP 192.168.179.7 gegeben
Subnet 255.255.255.0
Gateway: Ip meines Routers also 192.168.178.1
Als DNS hab Ich nochmal die IP des Routers angegeben

Nun kann Ich am Laptop über https://192.168.179.1:444 auf ipfire zugreifen
Ping auf 192.168.179.1 funktioniert jetzt auch

Das einzige was Ich jetzt am Laptop nicht habe ist Internet.
Versuche grad auf Dialup zu wechseln und im Browser die configuration vorzunehmen

Wenn die Fritzbox nurnoch Modem ist, darfst du sie nicht als Gateway benutzen, dies ist jetzt IpFire. DNS würde ich um Fehler auszuschließen immer 8.8.8.8 nehmen.
Ist der DHCP Server an der Fritzbox deaktiviert?

Also Ich habe jetzt mal die Einstellungen am Ipfire im Browser angepasst damit dieser sich mit dem username und password vom ISP anmeldet, verbindet sich auch.
Musste nur am DHCP in IpFire was ändern da dort etwas falsch eingestellt war.

Habe dort nun 192.168.179.2 bis 192.168.179.250 stehen
als Primär und Sekundär DNS habe Ich einfachshalber openDNS genommen 208.67.222.222 208.67.220.220

Dann hab Ich am laptop die Ip und DNS wieder auf automatisch gestellt und konnte mich problemlos mit dem Internet verbinden.

Habe die Fritzbox halt nur auf Modem umgestellt am DHCP hab Ich jetzt nichts geändert (weiss grade auch nicht genau wo man das ändern :x).
Müsste der jetzt am besten aus sein?

Ne das mit DHCP war falsch von mir, wenn die Fritzbox nur als Modem arbeitet ist der DHCP Server sowieso nichtmehr aktiv.
DNS würde ich die von Google nehmen, die sind mmn. schneller. Besser noch ein eigener mit Werbeblocker drin. (Kann Ipfire auch, Squid heißt das Programm)
Den DHCP Server von Ipfire würde ich erst bei z.b 100 Anfangen lassen, (mehr als 150 Netzwerkgeräte wirst du ja wohl nicht haben) und die von 2-99 als feste IPs den VMs zuteilen.
Zu beachten währe noch, dass man möglichst auf Ipfire keine Multimediadienste oder so laufen lässt, dies verschlechtert nur die Sicherheit.
Was hast du für eine Leitung und wie hoch ist dabei die CPU/Ram belastung von Ipfire bei einem Download, dies würde mich mal interessieren.
Bekommt IPfire auch eine öffentliche IP zugewiesen, nur um Sicherzugehen, dass die Fritzbox nicht doch noch dazwischenfunkt?

Perfekt!
Habe zum Testen jetzt einfach mal den Server mit der Fritzbox verbunden und am Green den Cisco angebracht.
Computer ist am Cisco dran un hatt auch automatisch IP bekommen.

Ja das Problem war halt dass Ich irgendwie an die Web Gui von Ipfire gelangen musste.
Wahrscheinlich war das Problem dass Ich den DHCP von IpFire bei der Installation falsh angegeben hatte, die stand nämlich von 192.168.178.1 bis 192.168.178.255
Deswegen musste ich wahrscheinlich auf dem Laptop die IP manuel eingeben damit Ich mich verbinden konnte.

Habe auch auf Google gewechselt und habe 50 Netzwerke, müsste ansich ja auch völlig genügen.

Was nun das Orange anbelangt, was genau soll Ich damit machen, darüber hab Ich mir noch keine Gedanken gemacht.

EDIT:

Irgendwie kann Ich nun nicht mehr mit dem vSphereClient auf das ESXi zugreifen.
Weder 192.168.178.2 noch 192.168.179.1 funktionieren.

Was hat den ESXi für eine IP? Es muss eine im Bereich von Green sein. Und mit .1 am Ende dürfen nur Gateways sein.
In Orange kommen die VMs die Kontakt nach außen haben:
Also Gameserver/Webserver...

Also vorher war die IP 192.168.178.2
Red ist als 192.168.178.2 eingestellt, müsste das eigentlich 192.168.178.1 sein?
Green ist 192.168.179.1
Orange is 192.168.180.1

Komme hier noch irgendwie durcheinander was eigentlich nun Gateway ist und was nicht :/

Green und Orange stimmen. Bei red stimmt was nicht. Da ist die Fritzbox irgendwie nicht richtig komlnfiguriert, da müsstest du eine öffentliche IP bekommen.
ESXi muss eine IP im grünen Bereich haben.

Verwirrung pur @.@
Also Ich habe einfach mal im ESXi die IP auf automatisch gestellt. Dadurch bekam die ESXi die IP 192.168.178.22
beim ESXi steht auch noch: Network identity aquired from DHCP server 192.168.178.1

Soll Ich einfach am besten im ESXi die IP auf manuell stellen und ihm die IP 192.168.179.3 geben?
Kann btw meine Fritzbox nicht mehr per 192.168.178.1 erreichen :/

Esxi würde ich eine feste IP geben, genauso allen VMs.
Die Fritzbox kannst du warsch. nur aus dem gleichen Netz erreichen, am besten du verbindest dich direkt und nimmst eine IP aus dem gleichen Netz wie die Fritzbox. Dort vergewissern, dass Bridge aktiv ist und DHCP Server deaktiviert.

Ok habe den Fehler gefunden.

Also wenn Ich das richtig verstanden habe:
Die IP die Ich in vSphereClient bei den Netzwerken Red und Green sind, stehen für die Red IP des Servers im Red Network und die Green IP des Servers im Green Network, also mit welcher IP man benutzen muss hängt davon ab in welchem Network Ich mich befinde, mein PC soll im Green sein also brauch Ich die Green IP um mich mit vSPhereClient mit dem Server zu verbinden.

Die IP dagegen die Ich in IpFire gesetzt habe ist die Gateway IP der jeweiligen Networks.

192.168.178.3 wäre die IP des Servers im Red Network
192.168.179.3 wäre die IP des Servers im Green Network

In IpFire steht bei Red als Einstellung Dialup
Bei Green steht 192.168.179.1 als Gateway IP
Orange habe Ich 192.168.180.1 zugewiesen.

Dabei habe Ich in IpFire beim DHCP die Range von 192.168.179.4 bis 192.168.179.50 gesetzt.
Da der Server ja 192.168.179.3 im Green hat habe Ich die 3 nicht mehr mit eingezogen.

Habe Ich das jetzt richtig verstanden?

Habe vielleicht jetzt die IPs von vorherigen Post geändert da Ich nochmal von vorne alles neu eingestellt habe da Ich auf das Problem gelandet bin in welchem Ich über das Green Network nicht mehr mit dem Server verbinden konnte, dies lag daran dass die IP im Green Network die selbe war wie die IP in IpFires Green Address.

EDIT:
Was Ich auch bemerkt habe ist dass Ich gestern Abend als Ich über dem Server Aion gezockt habe und auf Teamspeak war dass Ich manchmal einige Lags hatte und auch manchmal DC'ed wurde.
Ich weiss jetzt nicht genau woran das liegen könnte.
Müsste was am Ipfire ändern würd Ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du auf Rot jetzt eine öffentliche IP?
Hast du auf IPfire Scanningfunktionen, Proxy oder Antivirus aktiviert?
Sagt das Logfile irgendwas?
Wieviel CPU und RAM hast du zugewiesen?
Zur Not könntest du dich auch mal im deutschen Ipfire Forum melden:daumen:

Richtig, connected zum Internet ohne Probleme :D
Bekomme IP kann auch zum ESXi Server verbinden wenn Ich im Green bin.
Heute hatte Ich zum Beispiel gar keine Probleme, vielleicht ISP n schluckauf :D

Habe der VM 1 Kern, 256mb und 8GB Speicher zugewiesen.

Ja wäre wirklich ne gute Idee, aber was Ipfire jetzt anbelangt funktioniert es grade und werde jetzt nicht viel mehr dran fummeln, fange nun mal an die anderen VMs langsam aufzusetzen.

Habe btw den Router wieder auf DSL anstatt Modem stehen da meine Familie unten das Internet braucht, jedoch lauf Ich noch immer über Ipfire wo Ich das Red auf DHCP eingestellt habe fürn moment bis Ich rausgefunden habe wie bzw wo genau Ich den Server unten hinstellen werd.

Zu Ubuntu/Debian/Openindiana:
Nur Debian wird sich über das Orange verbinden?
Die anderen beide setzte Ich auf das Green oder?

Dann richte Ipfire als Exposed Host ein in der Fritzbox, sonst kann es bei Anfragen von außen Probleme geben, allerdings sind zwei Router immer ein Kompromiss. Wenn du ein paar Dienste auf Ipfire haben möchtest würde ich mehr Ram zuteilen, auch ohne irgendwas zusätzlich min. 512mb.
Alle VMs mit Kontakt nach draußen kommen in die orange Zone (Webserver, Gameserver), Multimedia und Fileserver zu green.

@ Timsu

ein Fileserver kann aberauch nach außen erreichbar sein, das wäre doch dann auch Orange ? oder irre ich mich :-) ?

Hier ist es aber so geplant, dass der Openindiana Server nur die Daten als Netzwerkfreigabe bereitstellt. (Grün) Der Server der sie dann möglicherweise als FTP freigibt kommt natürlich zu orange.

Zurück