RAID 0/1/5/10 kannst du eh mit dem Board machen
Ja, das nützt ihm aber nichts wenn er einen ESXI aufsetzen will! Und das ist ja seine Absicht. Der ESXI unterstützt nur Hardwareraids und nicht die Onbard Raids.
Ich hab heut gestern Abend noch ein wenig weiter gelesen. Der 1220V2 hat 4 Kerne. Der 1230V2 hat 4 Kerne + HT. Vorteil: Du kannst somit 8 Kerne den VM's zuweisen. Klar 4 Virtuelle Kerne sind nicht so stark wie richtige, aber der ESXI nutzt HT ganz gut.
Nur so als Überlegung, vlt nimmste ja den 1230V2, so enorm ist jetzt der Aufpreis auch nicht und die 30€ mehr machens auch nicht. Aber 4 Kerne sollten halt auch reichen. Dateifreigaben ansich brauchen nicht viel Leistung, Mediaserver....je nachdem was gemacht wird, aber er wird ja nicht 24/7 voll belastet. also ich denk du kommst mit dem 1220V2 auch dicke hin! das reicht.
EDIT: Hab nochmal gegrübelt, der 1220V2 sollte schon erstmal reichen, ich mach mir halt sorgen über zukünftige Projekte, nicht das die CPU nach nem Jahr zu schwach ist weil du noch mehr machen willst

aber ich denk der 1220v2 packt das auch erstmal. kann man ja ansogst gut gebraucht loswerden!
Ja wegen Raid. Ich hätt ja gesagt, um das ganze recht günstig zu halten am Anfang, du arbeitest wie erwähnt erstmal mit ner 2TB Platte und ner 500GB als Zwischenspeicher für Isos etc. Das reicht erstmal. Auf die 2TB Platte haust du deine VM's drauf und hast auch genug Speicher für Daten wenn der Mediaserver, etc läuft.
Später sieht man ja auch wie viel Platz deine VM's brauchen, dann holst du dir vlt eine 240GB SSD und lässt die VM's da drauf laufen.
Jap kannst mit ner Schüssel machen, empfehle ich auch. Dann ne schöne DVB-S2 Quadrotuner karte rein und das ding rockt. Dann hättest du 4 Tuner, d.h. es können 4 verschiedene Sender gleichzeitig aufgenommen / angeschaut werden. Dank DVB-Link kannst du das ganze durchs Netzwerk streamen bzw sogar übers internet. Aso könntest du in der Uni während der Vorlesung Fernseh schauen und sogar noch 3 andere Sender aufnehmen nebenbei
350 Watt... Die CPUs sind recht genügsam, aber ich halte 350W für recht knapp, wenn man schaut was noch alles kommen soll und überlegt wie viel Platten da rein sollen. Dann gleich 450 geholt?
Da hätt ich aber gerne andere Meinungen zu! Netzteil sind jetzt nicht so meine stärke.
Achja: Ich empfehle nen USB-Stick für den ESXI. Einfach, schnell, günstig und schnell ausgetauscht.