• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-Server Zusammenstellung

Wow, DAS nenn Ich motiviert :D
Habt mich auch schon ganz heiss auf den Server gemacht *sabber* ;P
Werde mich die Tage mal hinsetzen und grübeln, bin halt bisschen im Stress auch mit der Uni darum gehts etwas langsamer vorran.

Also wären diese Teile hier vürn Moment ziemlich ok?

Sandy vs Ivy, bei dem kleinen Aufpreis nehm Ich einfach den 1220V2?
RAM und Mobo scheinen ja gute zu sein.
Ich muss nur noch gute Raid Controller und co finden.
An TV Karte habe Ich gar nicht gedacht, klingt ziemlich verlockend.
Kann man auch Satelit-Schüssel damit verbinden? Habe nämlich kein Kabel-Fern.

Reichen hier 350W noch aus mit alldem?

Zuletzt bearbeitet:
RAID 0/1/5/10 kannst du eh mit dem Board machen
Ja, das nützt ihm aber nichts wenn er einen ESXI aufsetzen will! Und das ist ja seine Absicht. Der ESXI unterstützt nur Hardwareraids und nicht die Onbard Raids.

Ich hab heut gestern Abend noch ein wenig weiter gelesen. Der 1220V2 hat 4 Kerne. Der 1230V2 hat 4 Kerne + HT. Vorteil: Du kannst somit 8 Kerne den VM's zuweisen. Klar 4 Virtuelle Kerne sind nicht so stark wie richtige, aber der ESXI nutzt HT ganz gut.
Nur so als Überlegung, vlt nimmste ja den 1230V2, so enorm ist jetzt der Aufpreis auch nicht und die 30€ mehr machens auch nicht. Aber 4 Kerne sollten halt auch reichen. Dateifreigaben ansich brauchen nicht viel Leistung, Mediaserver....je nachdem was gemacht wird, aber er wird ja nicht 24/7 voll belastet. also ich denk du kommst mit dem 1220V2 auch dicke hin! das reicht.

EDIT: Hab nochmal gegrübelt, der 1220V2 sollte schon erstmal reichen, ich mach mir halt sorgen über zukünftige Projekte, nicht das die CPU nach nem Jahr zu schwach ist weil du noch mehr machen willst ;) aber ich denk der 1220v2 packt das auch erstmal. kann man ja ansogst gut gebraucht loswerden!

Ja wegen Raid. Ich hätt ja gesagt, um das ganze recht günstig zu halten am Anfang, du arbeitest wie erwähnt erstmal mit ner 2TB Platte und ner 500GB als Zwischenspeicher für Isos etc. Das reicht erstmal. Auf die 2TB Platte haust du deine VM's drauf und hast auch genug Speicher für Daten wenn der Mediaserver, etc läuft.
Später sieht man ja auch wie viel Platz deine VM's brauchen, dann holst du dir vlt eine 240GB SSD und lässt die VM's da drauf laufen. ;)

Jap kannst mit ner Schüssel machen, empfehle ich auch. Dann ne schöne DVB-S2 Quadrotuner karte rein und das ding rockt. Dann hättest du 4 Tuner, d.h. es können 4 verschiedene Sender gleichzeitig aufgenommen / angeschaut werden. Dank DVB-Link kannst du das ganze durchs Netzwerk streamen bzw sogar übers internet. Aso könntest du in der Uni während der Vorlesung Fernseh schauen und sogar noch 3 andere Sender aufnehmen nebenbei :D

350 Watt... Die CPUs sind recht genügsam, aber ich halte 350W für recht knapp, wenn man schaut was noch alles kommen soll und überlegt wie viel Platten da rein sollen. Dann gleich 450 geholt?
Da hätt ich aber gerne andere Meinungen zu! Netzteil sind jetzt nicht so meine stärke.

Achja: Ich empfehle nen USB-Stick für den ESXI. Einfach, schnell, günstig und schnell ausgetauscht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also

Ich würde dann wahrscheinlich auf den Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed rübergehen.
Wie sieht es mit dieser TV Karte aus: TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card (6980/6981)
Hat die was drauf? Ich habe ansich nur 2 Schüsseln und davon benutz Ich eigentlich nur eine, dann brauch Ich ja keine Quadro oder?

Als Festplatte Western Digital AV-GP 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EURS)
und Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX) als Zwischenspeicher?
Nur frage Ich mich was genau mit "Zwischenspeicher" gemeint ist :x

An Netzteile dachte Ich vielleicht an einer dieser beiden Hübschen:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Cougar PowerX 550W ATX 2.3

Was den Raid Controller anbelangt habe Ich jetzt gar keinen Plan welche Marke und Modell...

Fehlt nur noch ein passendes Case :P

Und wie genau funktioniert das mit dem ESXI auf dem USB-Stick, ist ESXI nicht die VM selbst?
Weiss hier halt noch nicht viel über VMs, ausser dass Ich halt mal ne VM auf Windows laufen hatte um Linux und Windows 7 Beta zu testen.

Die TBS hab ich selber 2x verbaut und läuft sehr gut! Sollte mit dem ESXI auch laufen, wüsste nichts was dagegen spricht.
Damit kannste halt 1Sender schauen und ein anderen aufnehmen gleichzeitig ;)

Naja den zwischenspeicher brauchst du nicht, aber ich mach das immer so.
ESXI ist ein kleines schlankes Betriebssystem das die Virtualisierung vornimmt. Dort sagst du welche VM welches Stück Hardware bekommt (grob gesagt).
Dafür reicht ein kleiner 4GB USB stick locker aus und der ist dann auch noch schnell.
Die VMs ansich werden auf der Festplatte dann installiert (2TB) da passen dann einige drauf!
Den zwischenspeicehr nutz ich um mir da die ISO-datein der Betriebssysteme drauf zu schmeißen und einzubinden zum installieren. Geht deutlich schneller als mit CD! Außerdem kannst du somit schnell mal neue aufsetzen, rummprobieren etc.

da geht auch eine kleinere ;) Wenn du was rumliegen hast 160GB oder sogar weniger als Speicher einfach nur für ISOs.

überleg gerade, ist der 1230V2 wirklich notwendig oder doch oversized. Schaden tust nicht, aber ist es halt nötig?

Wirklich gleich mit Raid kontroller anfangen? Kannst auch erstmal so rumbasteln und später umsteigen auf Raid, dann ESXI kein problem!

Raid Controller wenn dann gebrauchte LSI oä. von Ebay, der Rest geht schon ziemlich ins Geld. TV Karte wäre auch eine Tevii S480 empfehlenswert, dort ist guter Linuxsupport vorhanden. Das Problem ist, dass die kleineren Intelprozessoren manche Virtualisierungsfunktionen nicht unterstützen. Für den Zwischenspeicher würde ich mir jetzt keine neue Festplatte zulegen.
Wegen der Satschüsseln:
Willst du beide gleichzeitig nutzen?
Wenn nein reicht eine SingleTv Karte und ein Diseqc Switch

gnah....das mit dem Unicable is so ne Sache....muss die TV karte halt auch könne.

TV-karte würd ich schon im windows einrichten, dann klappt das mit den clients und DVB-Link gut...wiedas mit linux ist kann ich leider nicht sagen / helfen... und wenn TV Karte dann Digital Devices (sehr guter Treiber support für Windows UND linux!!) oder TBS (auch linux Treiber vorhanden!)

Tvheadend ist sehr gut unter Linux. Tevii bietet auch Linux Treiber auf der Homepage an, bei mir läuft auch eine unter Ubuntu 12.04.

Zuletzt bearbeitet:
ach mist, hab das jetzt wärend der Uni geschrieben und halb aufgepasst.
Benutze ja nur 1 HDD :x

Ist die TV Karte aber gut so, sons dachte Ich die Bestellung zu machen.

So
hatt jetzt bisschen gedauert aber der hab jetzt die Teile und hab sie zusammengebaut, der Server steht jetzt da.
Muss nur noch Software installieren.

Dieses ESXi ist es das hier? VMware vSphere Hypervisor™ (ESXi)
Muss mich jetzt nämlich noch interessieren wie und was Ich installieren muss.

Nur habe Ich jetzt ein Problem.
Scheint als wäre das Mobo defekt, Post Screen wird nämlich nicht erreicht.
Server bootet und schaltet sich sofort wieder ab.
Habe alles entfernt und nur 1 Ram CPU und die PSU drangelassen aber will trotzdem nicht.
CMOS clearen hat auch nichts gebraucht.
Habe 2 andere PSU versucht und klappt noch immer nicht.
Ich tippe mal auf defektes Mobo :/

Habe mich dabei gefreut endlich die Teile zu haben D:

Ich glaube der Fehler ist, dass das Mobo für Ivy nen Biosupdate braucht.
Kannst du dir iwo nen sandy leihen?

Ok danke hatt geklappt.
Nur scheint es diesmal ein anderes Problem zu geben.
Das Mobo startet jetzt nicht wenn keine Grakka im PCIe Slot steckt, habe nämlich mit einer alten Grakka versucht.
Im Bios konnte Ich nur auswählen zwischen PCI und PCIe aber nicht onBoard Grafik.

Zurück