Prozessor für Home Server?

samy33

Kabelverknoter(in)
Prozessor für Home Server?

Hey Jungs & Mädls,

ich will mir einen Home Server zusammenbauen und bräuchte da ein wenig input auf was man bei diesem achten sollte und ob ihr eventuell Vorschläge hättet?

Wofür soll der Server sein? - Hauptsächlich als Netzwerkspeicher, um einen TS3 Server drauf laufen zulassen...sowie bei Lan-Partys Server für zb.: cs1.6,css usw sollen darauf laufen.

Der erste wirklich Vorschlag den ich bekommen habe ist dieser: Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke der würde schon reichen - allerdings würde ich doch gern noch ein wenig input bekommen - wie siehts zb. mit AMD Prozessoren aus?!

Beste Grüße
Benny

AW: Prozessor für Home Server?

Ich hab zwei WHS laufen, beide ungefähr dein Anwendungsbereich, und beide kommen mit einem Pentium Dualcore aus. Find persönlich den Celeron in Ordnung, der Pentium hat 200Mhz und 1MB Cache mehr, das würd auch keine Wunder bewirken, daher kostet er auch nur 8 Euro mehr. Ich hab mich damals gegen einen AMD entschieden weil die Ausstattung der Boards bei Intel besser ist, bzw. wollte ich ein RAID-System aufstellen, und das war mit FM1 nicht möglich. Ansonsten würd ich auch eher zu Intel raten. Der CPU ist wesentlich schneller, die Leistung der Richland-GPU wie der A4-4000 würde beim WHS praktisch brach liegen.

Zurück