• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-Server Zusammenstellung

KingXs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich möchte mir gerne einen Server für Zuhause zusammenstellen.
Preislich dachte Ich unter 500€
Meine Idee war halt einen Linux Server aufzustellen welcher Ich zb für Backups, Medien/Dateien, kleinen Lan Server (wenn es sogar geht sogar ausserhalb von Lan betreiben da Ich Glasfaser Leitung besitze)
und nonstop am laufen haben kann (habe bis jetzt den PC dafür benutzt aber der saugt möglicherweise zuviel Strom)

Hier ist mal eine Config die Ich zusammengestellt habe.
Ist die schon gut so oder soll noch geändert werden?

Ich würde das so machen:

Netzteil: 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - Hardware, Notebooks & Software
Mainboard + CPU: ASRock E350M1/USB3 AMD A50M So.FM1 Single Channel DDR3 Mini-ITX Retail
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Single - Hardware, Notebooks
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk - Hardware, Notebooks & Software
HDD: Zwei mal 500GB Western Digital Caviar Green WD5000AZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Dann benötigst du noch einen gut belüfteten Mini-Tower, in dem ein ITX Mainbard verbaut werden kann.

So hast du einen günstigen, sehr stromsparendes Server dank sehr stromsparender CPU und "Green" Festplatten.

Die Power der CPU von 2x 1,6 GHz reicht für einen Dateiserver sehr gut aus. Auch die Leistungsaufnahme von nur 18 Watt bei Last ist sehr gering.

Ich würde mir als CPU auch sowas mal anschauen Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) in CPUs: Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch, läßt jeden Atom oder AMD E weit hinter sich. Die 500er Festplatten finde ich für einen File und Media Server zu klein. Faustregel: wenn eine Platte im Server zu 80% gefüllt ist, ist sie voll. Ein optisches LW würde ich nicht einbauen, ggfs. ein USB-Modell in die Schublade legen, aber wer braucht heute noch sowas ;-). Ein eingebautes LW zieht immer etwas Strom, kann man verhindern.

Bei einem 24/7/365 würde ich sowieso den Stromverbrauch in den Vordergrund stellen: 1 RAM-Riegel zieht 1-2W, also lieber nur einen verwenden. Möglichst einfach gestricktes MB, jedes Feature, dass Du nicht brauchst, zieht Strom. HDD: Falls Du nicht spiegeln willst nur 1 HDD. Anstatt Spiegeln lieber die Daten regelmäßig nach extern sichern. CPU leicht undervolten und untertakten. Man kann so ein System auf unter 20W im idle bringen. Ist der Zustand, den das Gerät wohl 23 Stunden am Tag hat.

Warum kein PicoPsu?
Wenn du ZFS nutzen willst, währe ECC Ram+Mobo zu empfehlen. Willst du verschlüsseln?

Wegen der Festplatte: Western Digital AV-GP 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EURS) | Geizhals Deutschland die ist 24/7 freigegeben ;) Wäre denke ich interessant für dich!

Mainboards rate ich generell gerne zu Gigabyte...das Asus ist auch völlig OK, nur der Support ist bei Asus nunja.

ansonsten völlig ausreichend die Konfig und auch auf Dauer genug Leistung für Dateiserver...was willst du denn genau machen? Wird es nur ein NAS, also einfache Dateifreigabe oder mehr?

Ich möchte halt einen Linux Server zusammenstellen welchen Ich für mehrere Sachen benutzen kann, wie zb als Medien Server, Game Server (sollen jetzt keine 64er maps sein :P), Web Server ...
Einen Server an dem Ich rumfummeln und lernen kann.

Ich möchte halt sparen wo Ich kann, darum habe Ich ein etwas günstigeres Case genommen. Das Case werde Ich eh nicht viel sehen wenn Ich es irgendwo nah bei einer Inet Verbindung anbringe.

@Timsu
Habe auch irgendwo gelesen dass sich ECC Ram nicht mehr so leisten verglichen zu Non-ECC, bin aber hier nicht so gut darüber informiert.

@norse
Was die Festplatte anbelangt habe Ich leider nicht ganz verstanden was jetzt anders daran ist. (im Endeffeckt brauche Ich nur eine Festplatte da Ich meine Backups wahrscheinlich auf einem NAS eines Freundes draufwerfe)

Sehr schön, hört sich gut an! :)

Gameserver.... welche Spiele denn genau?
Naja ganz einfach, wenn dein Server 24/7 läuft, also jeden tag und belastet wird etc sind Festplatten zu empfehlen die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und das sind die auch! Die halten also länger ;)

Also wenn du das alles daraf laufen lassen willst... hol dir ne Stärkere CPU! Die läuft sonst am Limit! Je nachdem um welche Spiele es sich handelt und was du unter Medienserver verstehst... Streaming? Transcodierung für Clients? (mp4, mkv's .... ?) Dann sollten wir über i3 /i5 / Xeon 12xx reden!

Achja: In das Gehäuse bekommst du keine 2x 3,5" Festplatten... musst also umsteigen ;)
Welche Bauform willst du?
http://www.caseking.de/shop/catalog...e-SST-GD05B-Grandia-Desktop-black::13953.html
http://geizhals.de/695796

Gerade wenn du testen willst, spielen willst... lass dir Luft nach oben! Du wirst merken was damit alles noch so schönes Funktioniert und was du noch machen kannst. Du wärst sonst schnell am Maximum...mit den Gehäusen, vokalem das 2. Kannst du auch noch mehr Festplatten nachrüsten ;) oder auch Erweiterungskarten wie Raid-Controller, TV-Karten fürs Streaming und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ECC Ram ist zu empfehlen, wenn du ZFS nutzt. ZFS kann seine wesentlich höhere Datensicherheit erst durch ECC Ram ausspielen.
Außerdem würde ich aus Sicherheitsgründen niemals einen Fileserver und einen Gameserver auf dem gleichen PC laufen lassen. Lieber Virtualisieren(ESXI), dann im Router zwei getrennte Netze erstellen.

Also was Gameserver anbelangt hatte Ich jetzt keine konkrete Idee welche, nur halt einige ausprobieren mit Freunden um herauszufinden wie man solche Server bedient.
An Medienserver hatte Ich mehr an Streaming gedacht, halt alle meine Videos und so liegen dann auf dem Server und Ich kann die von anderen Geräten abspielen.

Wozu genau sind Raid Controller?
Das wollte Ich eigentlich auch noch wissen: Welche Erweiterungs Karten gibt es und wozu dienen sie?

@Timsu
Also wie gesagt der Gamerserver werde Ich wahrscheinlich nur zum testen und für einige Freunde erreichbar sein, Fileserver halt auch nur für einige ausgewählten Leuten.

Das ist ja egal, ob nur deine Freunde auf dem Gameserver spielen. Der PC an sich ist trotzdem von der ganzen Welt erreichbar. Und auf einem PC der von der ganzen Welt erreichbar ist, sollten nur so wenig wie möglich Dienste laufen, so z.b keine Streamingsachen o.ä.
Käme Virtualisieren für dich infrage? (zwarnicht ganz so sicher wie zwei physische PCs, aber immerhin sicherer als ein einzelner, nicht virtualisierter)
Ich würde auf jeden Fall trennen zwischen Home-Lan und dem was im "bösen" Internet ist.
Raid Controller werden meistens über PCI, PCI-X, oder PCI-E angebunden. Sie stellen zusätzliche SataPorts zur Verfügung und die Verschiedenen Raidlevel (siehe Wikipedia -> Raid)
Optimal wäre folgendes:
| Geizhals Deutschland
Netzteil und Festplatten und Gehäuse nach Geschmack, möglicherweise auch ein Raidcontroller, falls du viele Festplatten nutzen willst.
Betriebssysteme würde ich folgende nehmen:
OpenIndiana als Dateispeicher
Debian für den Gameserver
und Ubuntu für das ganze Mediazeugs.

Tja da würd ich mal fast sagen du solltest dir nen Xeon 12xx holen, damit hast du genügend Leistung auch für später!

Allein für das Streaming wäre ein i5 empfehlenswert. Auf normale bis zu W7 PCs mag das alles klappen mit nem Celeron DualCore, aber wenn diverse andere Geräte (Smartphone, Linux PC, Tablett, Fernseher,...) ins Spiel kommen braucht das mehr und mehr Leistung, da der Server dann die Videos transcodieren muss, also komplett berechnet und nur noch das Bild rüberschickt.

Was willst du denn max Ausgeben? Ich stell dann gerne mal was zusammen!
Naja n'en Raidcontroller ist schneller als so ein Onboard Raid. außerdem kannst du nur mit einem Hardwareraid einen ESXI aufsetzen. ESXI wäre sehr empfehlenswert für dein Vorhaben, aber da solltest du dich Stück für Stück rann arbeiten.

Ich würde sagen:
Du baust den Server zusammen und setzt den ESXI auf, übst damit ein wenig. Virtuelle Maschinen aufsetzen, installieren, mit dem ESXI einfach ein wenig Spiele.
Dann fängst du ernsthaft an das Linux (Ubuntu, Opensuse,wie du magst) einzurichten als Media/Dateiserver (vlt XBMC-Ubuntu interessant!)
Wenn das gut läuft und funtkioniert im Netz gehst du weiter und setzt dir ein Debian als Gameserver auf! Dann kennst du dich schon gut mit Linux aus.

so würde ich vorgehen :) ich würde behaupten so würdest du am meisten lernen.

Interessant.
Das würde Ich auch dann so machen.
Mein Budget ist ansich nicht wierklich limitiert aber habe halt daran gedacht nicht zuviel auszugeben um "nur" mit dem Server zu spielen, darum dachte Ich an 300€-500€
Im Endeffeckt kann Ich auch etwas mehr drauflegen wenn sich der Aufpreis auch tatsächlich lohnt :)

Und nochmal Danke für die grosse Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Was bestellst du den nun?
Interessant währe auch wenn du eine Rückmeldung geben würdest wenn alles da ist.

Nunja Xeon und i5 scheinen doch etwas teuer für mein Budget zu sein.
Die scheinen ja so 150€ aufwerts zu gehen.

Was wäre denn das minimalste was Ich bekommen könnte für was norse mir geraten hat?
Wäre der Betrag viel grösser als 500€?

Denn meine Konfiguration scheint da anscheinend schon etwas zu schwach?

EDIT: Werde auch gerne Rückmeldung geben sobald alles da ist und steht, bin sicher Ich werd noch viel suchen müssen bis Ich den Server richtig zum laufen habe

Möchtest du RAID nutzen? Dann bräuchtest du für ESXI noch einen HardwareRaid Controller.
Als Hardware würde ich das mit einem günstigen Tower sowie 300 -400 Watt Netzteil empfehlen. Festplatten je nach Bedarf

Im Grunde ist die Zusammenstellung von Timsu ok! Würde ich auch so machen (Man könnte mit dem Xeon noch schwanken, vlt den 1230V2 oder den Xeon 1230)
RAM auch top!

Mainboard OK, auch wenn saus!
Ich würde zu Intel / Gigabyte schwenken, Asus vom support her schlecht.
Wenn RAID dann natürlich mit Raid-Controlller, der kostet dann aber 130€ aufwärts.
also erstmal ohne Raid!

Schau dich mal auf Geizhals um nach:

CPU - beliebiger Xeon für Sockel 1155 http://geizhals.de/eu/?cat=cpuppro&sort=p&xf=25_4~820_1155~3_2500~940_8MB+shared#xf_top

RAM - 8GB ECC, Intel verifiziert: Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/8GI) | Geizhals EU

Mainboard - abwägen welche Anschlüsse du brauchst, uATX oder ATX, Intel oder Gigabyte empfehle ich gerne. Evtl auch ein Intel-Server-Board wenn das Budget reicht. http://geizhals.de/?cat=mbxeon&sort...TX%7E522_ATX%7E494_ECC-Unterst%FCtzung#xf_top

was du machen kannnst, wirst:
-PCIe TV-Karte (Kann man per Netzwerk durchstreamen, kannst von jedem gerät aus Fernweh gucken!)
-PCIe Raid-Controller
-PCIe Lan-Karte
also eig würd ich sagen generell kein PCI mehr notwendig!

Vorschlag: das Asus...siehe EDIT2 unten!
Vorteil normales Board: Du kannst gut Undervolten, bessere Lüftersteuerung!

Festplatte erstmal wie du magst! Am besten gleich eine 2TB für die VM's und eine 500GB bis 1TB für zwischenspeicher (ISO's zum installieren der VM's etc.)
Oder mit SSD arbeiten!
z.B. eine 240GB (Datensicherung auf HDD nicht vergessen!) für die OS und den kompletten Gameserver (zwecks Zugriffszeit) und Daten auf eine normale HDD.

Sieh zu das du nen Xeon bekommst, wenn du das ganze ernst meinst und Geduld hast und das wirklich machen willst dann wirst du die Leistung brauchen!
Mit nem i3 kannste auch anfangen und rumspielen. Aber 2 Kerne sind zu wenig. Das reicht nur für eine VM.

Also: Bei dem ganzen wirst du dich selbst ein wenig schlau machen müssen und abschätzen was du brauchst und was du willst. Der Xeon wär schon genial. Da hast du Luft später für den Gameserver. Gerade so ein Mediaserver frisst auch ordentlich Leistung beim Streaming / transcodieren.
Mir persönlich wäre ein uATX server wichtig, da er klein sein soll und dennoch viel leisten!
Ich werde meinen auch als ESXI aufsetzen mit nem Raid oder eine große SSD. Müsste man preislich durchrechnen was reicht und dann reicht mir auch ein WHS2011 für Medien/tv-streaming und Dateifreigaben. Gameserver hab ich nicht vor. Zusätzlich ein paar Client-W7-VM's fürs Remote arbeiten und nen Linux Spamfilter...

Wie du siehst kann man unglaublich viel machen und es kann einem das zu Hause Multimedial erweitern! Bei fragen problemem etc einfach hier schreiben. Ich denke 500€ werdn schnell gesprengt. ich werd nachher nochmal eine Ausführliche Auflistung zeigen, wie z.B. meiner aussehen wird. Dann kannst du sehen was machbar ist etc.
Beim ESXI helfe ich auch gerne weiter!

neues EDIT:
h67/p67/z68 unterstützt ECC nicht - C206 wäre richtig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück