• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-Server für Neueinsteiger?

ForellenLord

Schraubenverwechsler(in)
Home-Server für Neueinsteiger?

Hallo Leute, habe ein wenig nach meinen Fragen gegoogelt, aber so richtig wird nirgends beschrieben was/wie und wo für Einsteiger.
Bitte widersprecht mir, wenn ich falsche/sinnlose/irreführende Aussagen treffe :)

Der Plan: Home-Server

Ziel/Wünsche:
- Der Server soll 24/7 laufen - dh. im Stromverbrauch nicht unbezahlbar
- Festplatten sollte im Raid 1 laufen - sprich Daten sind save
- Zugriff LAN/WLAN und übers Web mit Benutzername/Passwort (FTP-Server?), (Auch mit Smartphones?)
- Schnelles Gerät / Schneller Zugriff -> Limitierung sollte nur die Bandbreite selbst sein.
- ?Sicherheit? (Soweit ich das mitbekommen habe ist dieses Thema ein bodenloses Fass, dass sehr viel Fürsorge nach sich zieht - erstmal sekundär bis Grundwissen angehäuft)

Grundsätze:
- Statische IP (Internet per Kabel) - down/upload im Bereich 100.000er Leitung
- Preis bis 1000€ vertretbar - gerne weniger
- Sollten 5 Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen, wäre das ein Rekord

1. Hardware

Das ich mir das Gerät selbst zusammenstelle sollte feststehen (Wo bleibt der Spaß?) Habe mir meine PCs schon selbst zusammengebaut, daher Grundwissen zu PC-Architektur vorhanden.

CPU: Da der Server nicht sonderlich viel Rechnen muss schätze ich mal, dass ich mit einer Dual-Core CPU gut bedient bin.
Welche wäre zu empfehlen?

Mainboard: Hörte, dass Gigabyte oder MSI vernünftig sind

Grafik -> onboard

RAM: Wieviel und welcher RAM sind zu verbauen? Hätte mal Standard auf 4GB getippt. Las dass EEC Speicher für Server wichtig ist?

Festplatten: Sata III HDDs for starters 2x 2TB - Möglich System auf einer SSD zu parken, sinnvoll?

Netzteil: Sollte sowas um die 100W brauchen oder?

Kühlung: Angenommen der PC wird 1-2 oder 3 Jahre nicht beachtet/geöffnet/saubergemacht, wäre Luftkühlung aufgrund von Staub ein Problem? Gedanken zu passiver CPU Kühlung / Wasserkühlung (Überdimensioniert, aber leise und effizienter?)
Leise wäre schön.

Zusätze: Hardware-RAID-Controller benötigt? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?

Habe ich was vergessen? Case / Lüfter / Laufwerk sind irrelevant?


2. OS

Ich bekam mit, dass Linux gute Ergebnisse erzielt, sofern man sich damit auskennt.
Da ich genau null Ahnung von Linux habe, wurde abgeraten, weil die Zeit sich einzuarbeiten ca. 3-6 Monate dauern würde.
Reicht auch normales Betriebsystem?
(Kenntnisse mit Mac/Win vorhanden - Hackintosh Server eine Möglichkeit?)

Da ich mich mit Servern generell nicht auskenne werde ich mir sowieso ein wenig Zeit zur Einarbeitung nehmen müssen.
Ich nahm folgende Stichpunkte vom googeln mit:
Apache - installieren
Passwort freigaben: .htaccess
DynDNS (bei wechselnder IP wichtig - auch bei statischer IP?)


Würde mich wirklich darüber freuen, wenn ihr mir ein wenig Input/Denkanreize geben würdet worauf zu achten ist, in welchem Gebiet fundiertes Wissen erforderlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Forelle
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

Was genau soll der Server denn machen ?
Webserver ? NAS ?

Ich glaube, dass er den Server zum zocken will.

Kühlung: Angenommen der PC wird 1-2 oder 3 Jahre nicht beachtet/geöffnet/saubergemacht, wäre Luftkühlung aufgrund von Staub ein Problem? Gedanken zu passiver CPU Kühlung / Wasserkühlung (Überdimensioniert, aber leise und effizienter?)
Leise wäre schön.

Einen PC sollte man des öfteren mal reinigen. Es würde bereits reichen, wenn du das Gehäuse innen (aber nicht die Platinen!) jedes halbe Jahr mal säubern würdest, genauso wie die Staubfilter. Und wenn du deinem Rechner was gutes tun willst, solltest du auf jeden Fall einmal im Jahr die Kühlkörper sehr vorsichtig mit einem Kompressor ausblasen.
Inzwischen sind gute LuKüs so gut, dass man in der Regel auf WaKüs verzichten kann. Von passiver Kühlung rate ich ab (extrem aufwendig und 100% passiv wird zu heiß).
 
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

- Festplatten sollte im Raid 1 laufen - sprich Daten sind save

Das ist eine der häufigsten Fehlannahmen. Die Daten sind in einem Raid1 nicht "save" und es ersetzt auf gar keinen Fall irgendwelche Backups. Raid1 hilft dir nur gegen den Ausfall einer Platte, gegen Elementarschäden oder Malware(welche der häufigste Grund für Datenverlust ist) hilft es überhaupt nicht. Also wichtige Daten auf jeden Fall zusätzlich sichern.

Davon ab scheint es so, das du nur einen Fileserver brauchst. Dann würde ich zu einem fertigen NAS greifen, z.B. QNAP TS-419P II NAS-System: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de , spart viel Arbeit und ist im Endeffekt auch besser als eine Eigenlösung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

mein selbstbauvorschlag: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ohne die festplatten so teuer wie das QNAP, aber mit leistungssärkerer hardware. mit dem mine 2 sollte es möglich sein, die cpu semi passiv und bei undervolting möglicherweise komplett passiv zu betreiben. das mobo unterstützt außerdem wlan & bluetooth sowie gbit lan teaming
 
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

Das sind aber immer noch 150€ mehr als das QNAP und da ist der Arbeitsaufwand für Software und Hardware noch nicht eingerechnet^^
 
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

Danke erstmal für eure Fragen und Hilfen! :)

Was genau soll der Server denn machen ?
Webserver ? NAS ?
Da keine Webseite drauf liegen soll, NAS

Ich glaube, dass er den Server zum zocken will.

Nein, kein Spieleserver


Einen PC sollte man des öfteren mal reinigen. Es würde bereits reichen, wenn du das Gehäuse innen (aber nicht die Platinen!) jedes halbe Jahr mal säubern würdest, genauso wie die Staubfilter. Und wenn du deinem Rechner was gutes tun willst, solltest du auf jeden Fall einmal im Jahr die Kühlkörper sehr vorsichtig mit einem Kompressor ausblasen.
Inzwischen sind gute LuKüs so gut, dass man in der Regel auf WaKüs verzichten kann. Von passiver Kühlung rate ich ab (extrem aufwendig und 100% passiv wird zu heiß).

Hätte sollte könnte. Also ums reinigen kommt man nicht drum herum - notiert.


Das ist eine der häufigsten Fehlannahmen. Die Daten sind in einem Raid1 nicht "save" und es ersetzt auf gar keinen Fall irgendwelche Backups. Raid1 hilft dir nur gegen den Ausfall einer Platte, gegen Elementarschäden oder Malware(welche der häufigste Grund für Datenverlust ist) hilft es überhaupt nicht. Also wichtige Daten auf jeden Fall zusätzlich sichern.

Das Ziel ist es ja gerade _dieses_ Gerät als Backup zu nutzen. Das ein RAID 1 nicht gegen Erdbeben hilft ist klar xD
Malware sollte von der Software bekämpft werden.

Davon ab scheint es so, das du nur einen Fileserver brauchst. Dann würde ich zu einem fertigen NAS greifen, z.B. QNAP TS-419P II NAS-System: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de , spart viel Arbeit und ist im Endeffekt auch besser als eine Eigenlösung^^

Klingt gut, aufgrund meines mangelnden Wissen frage ich mich: Ist so ein NAS auch per Web sicher ansteuerbar? Auch von Smartphones?




Siehts ja schonmal wie ein Server aus :)
Kann man auch ein kleineres Netzteil nehmen um Strom zu sparen? Oder ist meine Annahme, dass ein 300W Netzteil bei gleichen Komponenten mehr Saft zieht als beispielsweise ein 250 oder 200W Netzteil?

ohne die festplatten so teuer wie das QNAP, aber mit leistungssärkerer hardware. mit dem mine 2 sollte es möglich sein, die cpu semi passiv und bei undervolting möglicherweise komplett passiv zu betreiben. das mobo unterstützt außerdem wlan & bluetooth sowie gbit lan teaming

Genau so eine QNAP Lösung schwebte mir vor. Solides System (meinetwegen auch preislich überteuert) als Backup/externer Speicher
für wichtige Daten. (Videostreaming wäre vielleicht eine nette Erweiterung?)


Das sind aber immer noch 150€ mehr als das QNAP und da ist der Arbeitsaufwand für Software und Hardware noch nicht eingerechnet^^

Würde sich der kauf eines QNAP direkt mehr lohnen?
 
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

Du bist halt beim fertigen QNAP auf die Anzahl der Festplatten beschränkt, beim Eigenbau limitieren nur die Sata-Ports auf dem Board.

Übers Netz kannst du darauf auch zugreifen, nennt sich bei QNAP "MyCloudNAS Service" oder so ähnlich ;)
 
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

Wie läuft das eigentlich bei QNAP ist das ein kompletter PC mit deren Software oder ist das so eine Eigenkreation? Also ist man auf deren Software (- Restriktionen) angewiesen?
 
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

Also ist man komplett von der Willkür der Hersteller abhängig was Plugins oder Features angeht! Na super!
 
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

Wenigstens haben diese fertigen NAS ein ordentliches Softwareraid und aktuelles Dateisystem im Gegensatz zu Windows.
 
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

Also ist man komplett von der Willkür der Hersteller abhängig was Plugins oder Features angeht! Na super!

Das stimmt schon, nur sollte man bedenken das grade QNAP sehr kompetent ist und ein hervorragendes NAS-OS entwickelt hat, das auch ständig erweitert und verbessert wird. Natürlich kann man das auch selbst realisieren (mit FreeNAS o.ä.); der Aufwand ist jedoch ungleich höher.
 
AW: Home-Server für Neueinsteiger?

Ich würde nicht mal auf NAS Software ausweichen, sondern standard Freigaben mit Samba realisieren. Ist resourcen schonender und um einiges Performanter.
 
Zurück