• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server Fragen (Fileserver + Streaming)

DocEvil

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich überlege mir schon seit einiger Zeit, einen reinen File-Server mit Streamingfähigkeit aufzubauen. Der Rechner soll im Wohnzimmer in der Ecke stehen so wenig wie nur irgendwie möglich Strom verbrauchen und fast nicht zu hören sein.
Jetzt zu meinem Problem, derzeit benötige ich inkl. externer Festplatten schon einen Speicherplatz von ca. 4,5 TeraByte. Der Server soll noch nach oben hin Luft haben und 10 bis 15 TeraByte verwalten können.
Sprich er muß sich problemlos aufrüsten lassen.

Was gibt es da für Möglichkeiten.

Kenn mich zwar mit normalen Rechnern aus, aber Server Hardware usw. ist für mich absolutes Neuland.

Bitte daran denken, der Server ist nur Ablage und bei Bedarf muß er auch HD Inhalte streamen können.

Wie kann mann das mit dem geringstmöglichen Aufwand realisieren und vor allem so das die Kosten dafür (bis auf die HDD's natürlich) in einem normalen Rahmen bleiben ?

Nun wie schon geschrieben er muß in der Lage sein bis max 15 TeraByte Daten verwalten zu können. Ansonsten halt auch Musik, Videos In HD streamen können. Spieletauglich soll er nicht sein. Wake-On Lan ist erforderlich. Geringst möglicher Stromverbrauch bei 5 x 2 TeraByte Platten die wohl am Anfang ihren Dienst versehen sollen.
Ansonsten für Gehäuse mit Mainboard, Speicher und BS (Windows Home Server?) sollte er nicht mehr wie zwischen 350 und 400 Euro kosten.

hmm
Stefan das MA78 hat aber nur 5 SATA und er will allein schon 5 Platten drann hängen

Würde das ASUS M3A78-EMH HDMI nehmen hat zumindest schon mal 6 SATA oder du nimmst einen Raidkontroller aber das sprengt halt dann das Limit.
Als CPU einen X2 BE-2300,hat nur eine TDP von 45 Watt und 2x 1,9 sollte auch reichen.
2 Gig speicher von MDT oder ähnlich günstig.
Case mußt halt etwas suchen wo du genug Platz im inneren hast ich hab bei meinem Fileserver das silentmaxx ITA-2767 ist gedämmt und hat intern Platz für 8 x 3,5" somit wäre die HW bei knapp 250

Naja, streng genommen hats 6 S-ATAs, einen als eSATA ausgeführt ;)
Alternativ ginge auch das MA74GM-S2H, das hat eine ältere Grafikeinheit und kein eSATA, dafür 6 S-ATAs...

PS: wie sollen die HDDs betrieben werden?
Als Einzelplatten oder als RAID5??

Wenn letzteres würd ich schonmal allein 200-300€ für einen anständigen RAID Controller veranschlagen...

ja ein Raidcontroller wäre so oder so eine gute investition,allein das Raid schon wegen der Sicherheit bei soviel speicher.
Ich verwende den HighPoint RocketRAID 2522, PCIe x8 ,und kann ihn weiterempfehlen-manko der Preis liegt bei 300 Euro aber dafür kannst bis zu 32 platten drauf hängen auch mit mehr als 2 tb.Ohne Multis kommst immer noch auf 8 Hdds

sorry mein fehler hab den falschen verlinkt^^
Meiner ist gar nimma drinnen bei Geizhals hat aber glaub ich die gleiche oder fast gleiche bezeichnung

Zurück