• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server - als Netzwerkspeicher & Cloud

samy33

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich bauen mir zur Zeit einen neuen PC mit Hilfe eines Kumpels zusammen. Wenn dieses Projekt beendet ist möchte ich selber einen kleinen Home Server bauen - da ich aber keinen Plan hab was man dafür überhaupt braucht, bräuchte ich eure Hilfe! Welche Teile brauche ich dafür und was ist sonst noch so zu beachten?

Wofür soll er dienen?
- Hauptsächlich als Netzwerkspeicher für Fotos,Videos und Musik - sowie als Cloudspeicher für 2 Handys
- wenn möglich würde ich auch gern direkt auf den TV streamen wenn das geht?! (wenn ja wie genau?)
- wenn es nicht all zuviel mehr kostet, würde ich das ganze gern so bauen das man auf kleinen Lanpartys darauf die Server für CS1.6,CSS usw. laufen lassen kann

Ich hab heute schon viel gelesen....aber werde trotzdem nicht richtig schlau^^ - viele machen auch einen TS3-Server darauf - aber geht das denn so einfach?

Nuja...mal schauen wie weit ihr mir weiter helfen könnt :)
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest grundsätzlich erstmal wissen, welches OS du einsetzen willst. Bisher kannst du natürlich für deine Anforderungen Linux als auch Windows Server nehmen. Dann brauchen wir einen Preisrahmen. Das mit dem Streamen funktioniert z.B. über XBMC, wofür der TV aber ein WLAN-Dongel haben müsste.
Was verstehst du unter Cloud-Speicher? Á la Dropbox etc. so mit Webinterface oder reicht ein einfacher ftp-Zugriff? Kleinere Server sollten auch ganz easy drauf zu installieren sein, dazu einfach Steam installieren und die jeweiligen Dedicated Server Dateien laden, konfigurieren, fertig. TS3 ist auch sau mäßig einfach...
Fernwartung ist ein interessantes Thema, sowie Schattenkopien und generelles Backup von Dateien.

Endlich eine Antwort :)
Also ich habe einiges über Windows Server gelesen und würde denke ich dieses Betriebssystem wählen. Preis? Hm...was müsste man denn ca. einplanen? würden so um die 300-400 € reichen? nur für die Hardware?

Cloud? ich denke ein FTP zugriff müsste reichen...so das man von woanders auf die Daten zugreifen kann

Was bedeutet Fernwartung?!

und einen TS3 Server darauf laufen zulassen wäre kein Ding? auch so das man darüber problemlos mit anderen Zocken könnte? das wäre ja genial!

Ich zählen auf eure Hilfe!!!! Danke schon mal.
Beste Grüße

Klar reicht dicke - je nachdem wie viel Festplattenspeicher du brauchst. Vor allem zum Einstieg finde ich Windows Server relativ gut und leicht zu handhaben. Was das OS kostet, weiß ich nicht. Könnte aber gucken ob ich das von meiner Uni kriege, dann nimmst du die. Es gibt glaube aber auch eine Version mit weniger Funktionsumfang, die aber reichen sollte.
TS3 und ein CS-Server nehmen so wenig Ressourcen, sodass das kein Problem darstellen sollte. Willst eine Konfig für die Hardware haben? Mit Fernwartung mein ich sowas wie mit Handy aufn Server zugreifen und Einstellungen tätigen.
Willst du das der Server erst angeht, wenn z.B. den Rechner einschaltest oder so (WakeUpOnLan)?

CPU: Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP (90-MXGLKO-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Alternativ die -M Version wenn es kleiner sein soll).
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (man kann auch sogut wie jeden anderen nehmen, sollte mindestens DDR3-1333 und Dual Channel, also 2 Riegel sein.)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kleiner oder größer, je nachdem wie viel zu benötigst.)
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (300 Watt sind eig. viel zu viel, aber gibt nix kleineres zum Preis was was taugt.)
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Optimal:
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (alternativ: EKL Brocken 2 wenn er passt.)

TV-Aufzeichnung:
Kommt drauf an was du willst. DVB-T oder Sattellit (DVB-S). Und ob du USB-Stick oder Kartem möchtest. Absolut brauchbare DVB-T Sticks bekommt man schon für ca. 15-20€. Hab mit denen von MSI gute Erfahrungen.)

Wenn du Schüler bist bekommst du hier von Microsoft Windows Server 2012 R2 kostenlos.
Alternativ: Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder Linux, z.b. Ubuntu, ich weiß aber nicht ob es dafür auch einen Gameserver für die Source Engine gibt.

TS3 geht relativ einfach, Google mal "TS3 [OS] installieren", also z.b. "TS3 Windows installieren", da findet man gute Anleitungen.
Zur Performance, hab selber einen Celeron G1610 Selfmade Server, auf den läuft ein Fileserver (super leicht mit Windows Server) , Hyper-V mit virtuellen Ubunut mit Web+FTT Server) , mit den Sachen hat man immer noch viel Ressourcen zu Verfügung. TS3 wird auch fast keine Leistung brauchen. Und der Rest reicht locker für einen Source Server (oder auch 1.6). Beim Ram Verbauch müsste man mal kucken ob vielleicht 4GB reichen, Windows Server frisst im Idle mit laufenden virtuellen Ubuntu Server ca. 900mb von 7,5GB (500mb für iGPU). Aber mit 8GB ist man auf der sicheren Seite! Falls es mit H77 möglich ist, kann man den Celeron auch ein wenig übertakten. Ich hab meinen mit dem Asrock Z77 Pro4-M auf 2,73Ghz gebracht. Abwärme macht er übrigens sogut wie keine. Meine Lüfter drehen gerade mal so schnell das sie alleine andrehen.

Wie ich jetzt deinen Fragen entnehmen würde, hast du wenig Ahnung mit Servern und auch Linux sicher. Würde dir daher zu einen Windows (Home) Server raten weil er (durch die Windows Erfahrung) einfacher zu handhaben ist.

Zur Fernwartung: Ich mache es bei mir im Lokalen Netzwerk über Remotedesktopverbindung, ist so als wäre man direkt am PC und am einfachsten. Auf den Ubuntu Server greife ich per SSH über Putty und FTP zur Datenübertragung zu.
Auf den Netzwerkspeicher habe ich mir eine Verknüpfung unter den Netzwerkadressen in Win 8 erstellt, dort ist ein Ordner mit den Namen "NAS" und funktioniert wie ein normaler Ordner ist halt auf dem Server. Wake on Lan kann die Hardware, der rest wäre Softwaresache.

Zum Stromverbauch: Mein Server verbaucht in etwa 45 Watt im Betrieb, also nicht viel. Per Undervolting kann man das sicher noch verringern.

Servus Jungs.

@oldsql.Triso: Also ich würde Windows Home Server nehmen..kostet nicht all zuviel und könnte meine Freundin eventuell auch über die Uni bekomm. Ja klar immer her mit Konfigvorschlägen! Da ich echt keinen Plan habe :P aber will mich mal bisschen probieren.

WakeUpOnLan?! Sowas gibt es? wäre natürlich cool wenn es sowas gäbe - aber wie funktioniert das dann zb. mit einem TS3-Server? Startet der Server dann erst sobald jemand versucht auf den TS3 zuconnecten?

@Himmelskriefer: Besten dank für die ersten Konfigvorschläge - wieso nimmt man "nur" einen 2 Kernprozessor beim Server? Sieht eigentlich alles ganz gut aus, bis auf das mit dem Mainboard irgendwie. Das vorgeschlagene wäre normales ATX und die M-Version wäre microATX oder? Weil wenn ja ich würde gern eines dieser beiden Gehäuse verwenden [Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - blau oder Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - schwarz ] aber diese sind mini-ITX oder?^^ Quasi noch kleiner - oder ist diese größe eher unpraktisch für einen Home Server?

TV-Aufzeichnen? nein nein das will ich garnicht^^ dafür hab ich einen Reciever - ich will eher Daten vom Server wie zb. Filme, Bilder oder sowas übertragen [hab nen TV mit Netzwerkanschluss].

Auf jeden Fall schon mal danke für die ersten Tipps! Wie sieht das ganze mit den Festplatten aus? Sinnvoll eine SSD für das Betriebssystem und dann zb. 2x2TB in diesem RAID ding das auf beiden das gleiche gespeichert wird und noch eine kleinere Festplatte zb. für TS3 usw?

Beste Grüße
Benny

Dual Core reicht locker für dein Vorhaben, ist doch ein schneller Ivy Bridge. Du willst wenn ich das richtig verstanden habe einen Datenserver, TS³ und auf Lan Partys einen Spielserver auf deinem Server haben. Wenn der TS³ Server jetzt nicht mit 1000+ aktiven und wenn sich die gleichzeitig aktiven Nutzer für Datenserver+Gameserver unter 40 Stück halten dann reicht der 2 Kerner locker, eher ist er unterfordert.

Als Festplatte wie ich geschrieben habe, reicht eine normale HDD , SSD halte ich beim Server für unnötig da dies nur etwas bei 10 Gigabit Netzwerk bringen würde, und ich wette keines deiner Geräte kann das sondern wird alles Gigabit ausreichen womit man ca. 110mb/s Übertragungsraten hat was eine normale Festplatte locker schafft. Und für das Booten ist es zu vernachlässigen, bei Win 8/Server 2012 ist das sogar noch mehr zu vernachlässigen denn da dauert das starten mit einer HDD schon extreme kurz.
Daher nimm je nach Datenmenge die Seagate in 1,2,3 oder 4TB oder mehrere davon. Kannst auch eine andere Marke z.B. WD nehmen. Ein Raid macht sinn zur Datensicherung, das Mobo kann das auch auf den beiden Sata 6 Steckern. Eine extra HDD für TS³ macht wenig sinn, außer ihr schiebt da große Datein hin und her. Pack es einfach auf die OS Partition mit drauf und das reicht.

Bei Mini-ITX kannst z.b. dieses Mobo nehmen:
ASRock H77M-ITX (90-MXGL20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kannst du die Filme auf dem Server auf dem TV abspielen, ob es dein TV kann weiß ich nicht, wenn nicht spielst über den Server ab (per HDMI) das geht und der iGPU reicht für Full HD Videos. (Unter Windows Server 2012 geht das mit Modifikationen, Convert your Windows Server 2012 to a Workstation!)

Würde von Windows Server abraten.
Du brauchst die Zusatzfunktionen nicht und einige Software läuft nicht/mit Einschränkungen, außerdem ist es teuer.
Wenn du bei Windows bleiben willst, nimm 7/8, oder du arbeitest dich in Linux ein.

40€ ist teuer? , er möchte Windows Home Server nicht den richtigen Server. Außerdem ist Windows 7/8 teurer.

Windows Server 2012 wäre nur eine Idee wenn er einen Dreamspark Acc hätte womit er es kostenlos bekommt. Und was hast du mit manche Software läuft nicht?
Jede Software die unter Windows 8 läuft, läuft unter Server 2012 , bzw. nach einer kleinen Modifikation die par Minuten dauert , danach gibt es bis auf das statt Windows 8 Server 2012 steht keinen Unterschied zwischen den beiden Systemen. Verstößt auch gegen keine Lizenzbedingungen seitens MS.

Mir dem Home Server habe ich keine Erfahrung weil bei mir Windows Server 2012 R2 Datacenter läuft, aber dafür sollte so ziemlich das selbe gelten, basiert halt auf dem Win 7 Grundgerüst und der Server 2012 auf den von Win 8.

Von Linux würde ich dir eher als Anfänger (was du glaube ich bist) abraten , Windows (Home) Server wird dir erheblich leichter fallen weil du sicher mit Windows auf deinen PC arbeitest.

Moooin,

gut gut da weis ich erstmal so n bisschen Bescheid - werd mal noch schauen was andere zu dem Prozessor sagen.

Was mich aber mal noch interessieren würde wäre die ganze RAID Geschichte - ich hab nun n bisschen was drüber gelesen und viele sagen man sollte eher kein Raid nutzen sondern eher Täglich ein automatisches Backup - Was meint ihr? Und wenn ihr auch eher für diese Backup Geschichte seit - wie groß ist dann immer so ein Backup? Würde es dann eventuell Sinn machen eine 3 TB Festplatte als Datenspeicher zunutzen und eine mit 1 TB für Betriebssystem und diese Backups?

Beste Grüße
Benny

Also ein Raid ist nix anderes als ein Backup der ganzen HDD (was sofort immer erstellt wird). Zumindest in den einzigst sinnvollen Raid.
Natürlich kannst du selber (automatisch) ein Backup machen, und nur Daten sichern die wichtig sind.
Bei einer 3 TB HDD würde ich sicher lieber 2TB Backup HDD einplanen. Kostet glaub nur 20€ mehr und man ist auch nummer sicher beim Backup.

Der CPU wird reichen glaub mir.

Der nächste CPU der sinn machen würde wäre der Core i3 3220 für knapp 100€. Ich halte das aber für unnötig 3x soviel für eine CPU auszugeben wovon man die Mehrleistung nicht nutzt.

Du willst doch nur einen Fileserver, TS³ und Gameserver für CS:S betreiben, das braucht wenig Leistung und der Celeron ist auch nicht gerade ein schwacher.

Backup ist etwas ganz anderes als RAID. Außerdem haben (fast) alle RAID-Level ihre Daseinsberechtigung, sie sind nicht "sinnlos".
Für ein Backup brauchst du genauso viel Platz wie du wichtige Daten hast. Wenn du es täglich machst, kannst du inkrementelle Backups machen, so sicherst du nur die Daten, welche sich geändert haben.
Weiteren Platz kannst du durch Dateikompression sparen, lz4 ist schnell und effizient, am besten auf Dateisystemebene.

Das mit dem CPU glaub ich dir....den Preis find ich auch echt spitze - trotzdem vergleiche ich gerne und hörer (bzw lese) mir gern mehrere Meinungen an. ;)

Klasse - jetzt bin ich auch nicht schlauer :D
Was ist denn nun sinnvoller?
RAID 1 ist doch aber trotzdem am ende das selbe wie ein Backup machen oder?!

Kurz noch eine frage zu den Anschlüssen am Mainboard (ASRock H77M-ITX Mini ITX Sockel 1155 Mainboard) Das Board hat 2xSata 6gb/s und 2xSata 3 gb/s in wie weit merkt man dann dort irgendwelche unterschiede wenn ich zb. 3 Festplatten anschließen möchte?

Achja und hättet ihr eventuell noch Vorschläge für ein Netzteil mit abnehmbaren Anschlüssen? Das Be Quiet ist gut und günstig, das weis ich....trotzdem hät ich gern eins mit ohne vollem Kabelstrang.

Beste Grüße
Benny

Hi,

ein Raid ist kein Backup sondern eine Hochverfügbarkeits Lösung mehr nicht! Backup ist eine Sicherung wo nach nicht mehr angetastet wird und einen Gewissen Datenstand hat...

zum Raid 1 in einfachen Worten, es sind 2 HDD´s in verbund wo du nur eine Siehst die 2te ist im hintergrund, wenn du auf die HDD wo du Siehst im Arbeitsplatz was drauf Kopierst wird eine direktes Abbild gemacht! wenn was gelöscht wird das gleiche! du hast eine direktes Abgleich egal was du machst! Wenn jetzt eine HDD Kaputt geht wirst du nicht mal was merken weil die andere HDD sofort den betrieb übernimmt!

WHS 2011 baut auf dem Windows 2008 R2 auf oder besser gesagt ist eine leicht abgespeckte Version,

Gruß

Habt ihr eigentlich ein Laufwerk im Server oder wie bekommt ihr sonst das Betriebssystem drauf? Würde eig lieber eine Lüftrrsteuerung einbauen.

Lüftersteuerrung brauchst du nicht, die sind eher dazu da wenn man die Drehzahlen oft im Betrieb ändert.
Die vom Mainboard reicht da komplett aus. Stellst alle Lüfter auf die niedrigste Stufe (zumindest bei Asrock) , den CPU Lüfter kann manuell noch runter drosseln solange wie der so langsam dreht das er gerade noch alleine anspringt, das reicht für den Celeron locker aus.

Also mache es bei meinen Server ganz altmodisch per DVD. Nimm den billigsten Sata DVD Brenner z.b. http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_820275.html , sind nicht schlechter als die teuersten, machen ihren Zweck.

Kannst auch einen vorhandenen nehmen, oder halt per USB Stick da musst aber mehr vorarbeit leisten.

Alles klaro dann hol ich mir nur so n billiges Laufwerk!

Ich hätte aber trotzdem nochmal eine Frage: Ihr sagt das ein TS3 Server (Online) sowie CSS oder CS1.6 Server auf Lan problemlos laufen würden. Ich hab jetzt viel gelesen das über einen Homeserver auch einige einen richtigen CSS Server fürs Onlinegaming laufen lassen - würde das denn auch mit dieser Konfig von "Himmelskrieger" funktionieren oder welche anderen Voraussetzungen bräuchte man dazu?! Weil wenn das noch laufen würde wäre das ja mal über geil!

Beste Grüße
Benny

Zurück