News Hoher Verbrauch bei Nova Lake? Intels kommende Top-CPU soll über 700 Watt schlucken können

Ich gestern:

Update des "Leakers":

Anhang anzeigen 1516332
~400W PL2, ~700W unlocked max.

...komm ich jetzt ins Feeeernseeeehn? :haha:
Das ist kein Update des Leakers sondern ein andere Leaker der den Post des einen klargestellt hat ;)

Nicht wirklich. Falls Intel tatsächlich zwei Compute‑Tiles mit insgesamt 52 Kernen bringt, dazu hohe Taktraten und aggressives Boosting, sind kurzfristig 400–500 Watt absolut realistisch. AMDs Threadripper‑Modelle zeigen schließlich, wie schnell viele Kerne die Leistungsaufnahme in die Höhe treiben.

Die 700+ Watt wirken dagegen eher wie ein „Power‑Virus“-Szenario – also etwas, das nur durch absichtlich extreme Lasten provoziert wird.
Genau das hab ich doch gepostet ... seht Ihr hier alle keine Twitterbeiträge? ^^

Dann kopier ich die texte in Zukunft anstatt die Einträge einzubinden.

Unter Volllast wird der dann sicher seine 400W nuckelt ... aber halt wenn auch wirklich die Kerne genutzt werden.

Das ist kein Update des Leakers sondern ein andere Leaker der den Post des einen klargestellt hat ;)
Ah ok auch gut - ich habs nur heute erst gesehen und dachte es wär wieder das nächste^^

Inhaltlich änderts ja nichts. Leute die sowas einordnen können kommen sowieso auf grob die gleichen Zahlen die erwartbar sind. Das problem bei sowas ist nur: Gefühlte 98% der Leute können gar nichts irgendwo einordnen sondern lesen "700" und drehen durch.

Wenn 52 Kerne kurzzeitig 400 Watt ziehen, fände ich das nicht mal schlimm. Die Arbeit ist ja dann dementsprechend auch schneller fertig.
Die Stromrechnung interessiert ja nicht, wie hoch die Leistung ist, sondern wie lange welche Leistung anliegt.
1min mit 200 Watt benötigt letztlich mehr Energie, als 20 Sekunden mit 400 Watt.

ich habe wirklich keine pers. Erfahrung mit solchen CPU Leistungen, meine mich erinnern zu können das ich meinen ehemaligen Comet Lake 10900KF mal mit ~330Watt gesehen habe. Die jetzige mit ~260Watt. Ich frage mich halt nur wer, oder besser was , soll die ~700W noch wegkühlen? Okay der IHS bzw . der Chip wird sicherlich von der Oberfläche größer werden, dennoch........

Ich frage mich halt nur wer, oder besser was , soll die ~700W noch wegkühlen? Okay der IHS bzw . der Chip wird sicherlich von der Oberfläche größer werden, dennoch.
Die 700 gibts ja ab Werk nicht. Wer die unlimited einstellt und den Cinebenchrekord holen will kann da auch ne dicke WaKü oder stärkeres draufbauen.
Für den Normalo gibts ja die Variante "normale Last und höchstens um die 400W, im Mittel vermutlich deutlich weniger" - sowas ist, da die zu kühlende Fläche etwa doppelt so groß ausfällt wie bei einem 285K beispielsweise mit einem guten Luftkühler problemlos kühlbar.

Da das aber trotzdem ein "Normalo" Brett mit LGA1954 und kein großes HEDT Zeug wird, bin ich gespannt ob da wieder irgendwas abrauchen wird.

Den kann man dann ja wahrscheinlich auch in Boards reinpacken die keine hochgezüchteten VRMs haben.

Den kann man dann ja wahrscheinlich auch in Boards reinpacken die keine hochgezüchteten VRMs haben.
Siehe oben - ich vermute, dass der extra Z990 extra für diese 52er CPUs aufgelegt wird und Intel da passende Vorgaben zur Mindestausstattung der Spannungsversorgung auflegen wird. Für die "normalen" Leute ist der Z970 da.

Nebenbei: "HEDT" ist keinesfalls eine Garantie für "Spannungsversorgung gut". Die letzte HEDT-Generation (X299) hatte da so ihre Probleme... :ugly:

Aber meinste wirklich das diese Lastaufnahme noch von einem Luftkühler zustemmen ist ... auch bei fast doppelter Fläche?
Ja. Bei 400W ist das noch kein Problem.
Bedenke: eine RTX5090 mit 600W kühlt man auch problemlos mit Luft und es gibt auch einen Luftkühler von Noctua für die dicken Threadripper CPUs die ähnlich viel rausdrücken können wenn man sie lässt.
Wenn der Flaschenhals nicht mehr CPU zu Kühlerboden sondern Kühlerfläche zu Umgebungsluft ist verschieben sich die wichtigen Parameter natürlich (weg von gute Wärmeleitpaste, möglichst perfekter Kontakt hin zu Umgebungstemperatur/Gehäusebelüftung/Lüfterdrehzahl), aber machbar ist das wenn man weiß worauf man achten muss ziemlich leicht.

Oh wow Nova Lake wird groß werden.

8+16 Tile ~110+mm2

8+16 Tile mit bLLC ~150+mm2

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hm, also nutze ich die Hardwarekrise, um mir ne Custom Wakü zu basteln? xD
nee, Kosten/Nutzen lohnt sich für mich nicht wirklich. ^^

Wenn man damit nur Zocken möchte macht eine Wakü auf der CPU keinen Sinn, das macht eine gute Luftkühlung locker. GPU seitig sieht die Sache ganz anders aus, da bringt eine ordentliche Wakü schon ein paar FPS mehr ohne das man an der GPU was ändert.

14900KS war doch schon 300W Durchschnitt wenn man da mal ne CustomWakü drinnen hatte und Shadercompilation anfing. Während dem Spielen natürlich nie so viel, aber dennoch, im Arbeitsbereich zusammen mit einer 5090 kann man da mit Übertakten dann locker 1,5kW zusammenkriegen. Also, irgendwann isses Irrsinnig selbst für professionelle Anwender.

Auch wenn 700W auf Dauer erst mal unrealistisch klingen, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, das Intel wieder den "Holzhammer" für diese Generation auspackt. ;)

Oh wow Nova Lake wird groß werden.

8+16 Tile ~110+mm2

8+16 Tile mit bLLC ~150+mm2
Ja schon fett, wenn man davon ausgeht dass im Compute Tile nur Cores und Cache sind.

Und bisher hat alles aus dem MLID Leak von August 2025 gepasst, was durch andere bestätigt wurde.
Screenshot (82).png

Zurück