Hohe Temperatur des Spannungswandler von 127 Grad Celsius.

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Mein Systemboard ist das Asrock 970 Extreme 4, CPU AMD FX 4100 Blackedition (undervoltet), mein OS ist Debian 7.1 (64 BIT), Software xsensors 0.70
xsensors 0.70.png

Mein Problem ist die hohe Temperatur des Spannungswandler von 127.5 Grad Celsius.
Wie kann man die Temperatur des Spannungswandlers senken, oder ist die unbedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Idee, das "AUXTIN" die Spannungswandler sind? SpaWas haben nicht mal Temperatursensoren und solche extrem hochen oder niedrigen Werte bei AUX-Sensoren sind in den allermeisten Fällen schlicht Auslesefehler. ;)

War wohl ein Irrtum, entschuldigen sie mal, allerdings fällt auf das die Lüfter alle 0RPM haben, aber keine bange aller Lüfter drehen sich.

Draussen vor dem Hause ist es sehr heiss, mein aussen Termometer zeigt im Schatten, auf der Sonnen Seite, leicht westlich orientiert, 28 Grad Celsius.

Und so wünsche ich mir und allen Lesern dieses Thread, frische, luftige und abkühlende PC Lüftung.

Psensors wird mein Problem nicht ändern. xsensors und auch Psensors ist eine Ubuntu /Debian Gui die man installieren kann, wenn man Internetverbindung hat, beide benötigen lm-sensors.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xsensors und auch Psensors ist eine Ubuntu /Debian Gui die man installieren kann, wenn man Internetverbindung hat
Das kann man doch auch ohne Internetverbindung installieren?

Bei Psensors würdest du halt sehen ob sich am Wert was verändert (max/min), mit xsensors siehst du nur den aktuellen Wert.

Ich hatte das board auch knappe 2 Jahre , und kann nur sagen dass auch z.B der Open hardware monitor immer etwa 127.5 Grad Celsius anzeigt . Aber unter last müsste die Temperatur eigentlich sinken , das tat sie zumindest bei mir immer . Aber die Temp ist bei diesem Board völlig normal !

Die Anzeige dieser Temperatur scheint auf dem Board normal zu sein. Du kannst dir aber sicher sein dass diese Temperatur nicht wirklich anliegt - denn ein Spannungswandler, der ohne Last bereits an die 130°C geht überlebt das zwar notdürftig, würde aber unter Belastung der CPU sehr schnell den Hitzetod sterben.

Da keines eurer Mainboards bis jetzt den Dienst verweigert hat kann man sich anso ziemlich sicher sein dass zwar fast 130°c angezeigt werden, die aber nirgendwo tatsächlich existieren. ;)

Zurück