Hohe FPS aber manche Games laufen nicht „smooth“

WDF01000.sys ist der Defender und macht was er so soll.
nvlddmkm.sys da steckt der Grafiktreiber hinter.
Geh bitte Folgendes durch:
  1. Windows in Abgesicherten Modus starten
  2. Im Terminal (Adminrechten) ausführen
    1. dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    2. sfc /scannow
  3. Mit DDU den Grafiktreiber löschen
  4. PC "Normal" starten
  5. Grafiktreiber neu einrichten

1755362340436.png
Ich hab das per PN vom @psysztr bekommen. Damit ist wohl auch klar, wo das Problem liegt.
Ungenügende, nicht richtig aufgebaute oder defekte Kühlung.
Kühlung in Ordnung bringen.
Oder falls die Kühlung so bleiben soll die Leistung der CPU über P0 und P1 im Bios auf 125W begrenzen, wie bei allen anderen mit der gleichen CPU 100 Fach im Forum zu finden.

Gerade einen Benchmark mit HWinfo laufen lassen. Anscheinend throttled mein CPU laut den Temperaturen.

Anhänge

• cpuu.png
    cpuu.png
    121,6 KB · Aufrufe: 19
Danke für den Screen.

Da müsste der Bios-Eingriff zu sehen sein (Mangels Board kann ich auch nur googlen.). Dort wo Long und Short-Duration 253W steht... das mal auf 125W stellen. Damit überforderst Du Deine Kühlung weniger (solange Du sie nicht ändern möchtest).

Du muss aber auch dein Airflow/Kühlung verbesser!

Wie hast du dein Sound eingestellt?
Mit was hörst du den Sound? Kopfhörer, HiFi Anlage o .Monitor usw?
Onboard Sound, HDMI, Displayport o. Sound Karte?
Wenn du den Onboard Sound nicht nutzt, kannst ihn im UEFI deaktivieren.

Mit Msi-Utility-v3 kannst du die ICQ Belegung alle Sound Treiber auf Msi umstellen.
MSI mode utility IRQ.jpg

Alle nicht Gebrauche Sound Geräte in Windows deaktivieren.
Screenshot 2025-08-17 085124.png Screenshot 2025-08-17 085103.png

Mit Msi-Utility-v3 kannst du die ICQ Belegung alle Sound Treiber auf Msi umstellen.
Anhang anzeigen 1501734

Anhang anzeigen 1501737Anhang anzeigen 1501736
Ja airflow war ich am überlegen mir eine Noctua zu holen da anscheinend die NXZT Kraken Elite nicht gut genug ist , oder ich zu blöd bin sie einzustellen. Sound habe ich Onboard vom mainboard und den höre ich über ein Astro Headset. Monitor ist an einem Display Port Kabel.

In welchen Gehäuse mit welchen Lüftern ist der PC denn verbaut? Die größe der Kraken ?Ich hab das im Thread entweder nicht gefunden oder übersehen.

Wird das Wasser im Kraken warm?
Wenn nicht, dann stimmt die Montage nicht.
Bekommt der Radiator Frischluft, oder warme Luft aus dem Gehäuse? Letzteres ist nicht optimal.
Ein 360er sollte für die CPU völlig ausreichen.

Dann gibt es einen Wärme-Übergang von der CPU zum Wasser (was gut ist). Wobei 42° warmes Wasser nur durch die CPU schon relativ viel ist^^ Noch mal die Frage. Bekommt der Radiator Frischluft von draußen, oder "kühlst" Du ihn mit warmer Luft aus dem Gehäuse?

Anhang anzeigen 1501734

Anhang anzeigen 1501737Anhang anzeigen 1501736
Macht es Sinn sich eine seperate Soundkarte zu kaufen bei meinem Problem?
Dann gibt es einen Wärme-Übergang von der CPU zum Wasser (was gut ist). Wobei 42° warmes Wasser nur durch die CPU schon relativ viel ist^^ Noch mal die Frage. Bekommt der Radiator Frischluft von draußen, oder "kühlst" Du ihn mit warmer Luft aus dem Gehäuse?
Luft geht nach innen. Ist falsch ?

Kommt sofort
So da sind sie

Anhänge

• IMG_1735.jpeg
    IMG_1735.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1734.jpeg
    IMG_1734.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da keine Reverse Lüfter sind und alle nur rausblasen dann wäre das eher suboptimal.
Hinten garkein Lüfter?
Ja das stimmt wohl. Welche sollte ich denn am besten rumdrehen ? Und nein, hinten sind keine Lüfter aus dem Grund, da ich alle austauschen möchte. Bin überhaupt nicht zufrieden mit denen. Mir sind schon 2 nach einem Jahr kaputt gegangen und musste sie austauschen.

Gehäuse.jpg

Zu dein Sound. Der Onboard Sound hat eine "Normale" Qualität und reicht für alle "Normalen" Anwendung aus.
Wenn du auf gehobene Qualität und/oder Musik erstellen möchtest, wirst du immer auf eine DAC zurück greifen. Hier sind wir dann aber bei Vierstehligen Summen locker dabei.

Behebe erst dein Temperatur-Problem, wenn dann noch das Ruckeln auftreten sollte, können wir uns dieses Sorgenkind annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück