Hohe FPS aber manche Games laufen nicht „smooth“

psysztr

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Am direktesten ist es mir bei Battlefield 6 aufgefallen das sich das Spiel trotz 160-170 FPS (Ultra 1440p) nicht „smooth“ anfühlt.

Zu meinem Rechner:
CPU 13700k
GPU ASUS Rog Astral 5080
RAM Corsair 64GB DDR5-6400Mhz (2x32GB)
MB Asrock Z790 Nova
Monitor Alienware AW2723DF (240Hz)

Könnte es sich eventuell um einen Bottleneck handeln ? Bin mir unschlüssig ob der 13700k gut zu der 5080 passt.

Hoffe auf ein paar nette und direkte Antworten.
 
Wie sieht denn der Frame Verlauf aus? Mit https://www.capframex.com/ kannst du Mal aufnehmen wie es aussieht.
Bei BF6 im speziellen kommt natürlich noch die online Verbindung hinzu welche das Geschehen unabhängig von den FPS aus bremsen kann.

Generell ist der 13700k immer noch eine extrem schnelle CPU, den würde ich erstmal nicht als Problem erwarten. Damit sich ein Spiel "smooth anfühlt sind die Perzentile entscheidend, nicht die avg. oder max FPS
Zum Teil hilft es auch absichtlich die Ausreißer nach oben zu kappen, bei dir z.B. bei 120FPS.
 
Dann werde ich das mit dem Frameverlauf später mal testen. Ist schon nervig, da mein System denke ich mal nicht schlecht ist, daher hoffte ich das alles reibungslos läuft :klatsch:
 
Was mir bei deiner Auflistung noch auffällt: Was für Festplatten hast du eigentlich. Ich gehe mal von aktuellen M2 SSDs aus, oder? HDDs sorgen bei aktuellen Spielen nämlich mittlerweile auch für Ruckler.
 
Es ist auch noch eine Beta und da sollte man nicht zu sehr überrascht sein, das es noch Baustellen bei der Optimierung gibt.
Wenn sonst das verhalten in allen anderen Spielen wie erwartet ist, mach beim nächsten Beta Test mit und schau ob es besser geworden ist.
 
Es ist auch noch eine Beta und da sollte man nicht zu sehr überrascht sein, das es noch Baustellen bei der Optimierung gibt.
Wenn sonst das verhalten in allen anderen Spielen wie erwartet ist, mach beim nächsten Beta Test mit und schau ob es besser geworden ist.
Mhh leider ist es bei mehreren Spielen wie Apex usw, habe stabile fps aber es läuft einfach nicht sauber. Am liebsten die Kiste einfach verkaufen :D
 
Könnte es sich eventuell um einen Bottleneck handeln ? Bin mir unschlüssig ob der 13700k gut zu der 5080 passt.
Natürlich hast Du einen Flaschenhals, hättest Du den nicht, hättest Du unendlich FPS.
Kannst Dir ja auch ein OSD aufmachen, das relevante Daten anzeigt.

Und eine CPU "passt" nie zu einer Graka.
Die CPU erreicht die Leistung, die Du Dir erhoffst, eine Graka erreicht die Leistung, die Du Dir erhoffst. Oder nicht.
Und um "passend" zu erreichen, haben uns die Entwickler die Regler im Game gegeben. Noch nie aufgefallen?


Ohoho, meine CPU ist zu lahm für meine Graka
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ohohoh, ich bewege einen Regler und schon ist die Graka zu lahm für meine CPU.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Du verstehst, was ich damit sagen möchte? Passend machst Du es mit den Reglern im Spiel. Nicht der Name der Hardware.


Bei mir ist es in BF6 gut ausgeglichen^^
BF6_Open_Beta.jpg



Noch als Nachfrage: Hast Du Deine Hintergrund-Software mal ausgemistet, oder auf Verdacht ganz ausgeschaltet?
Also so Sachen wie RGB, Hintergrund-Wechsler, Extra-Virenscanner etc etc etc... das spielt ja gerne mal in "unsmooth" rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast Du einen Flaschenhals, hättest Du den nicht, hättest Du unendlich FPS.
Kannst Dir ja auch ein OSD aufmachen, das relevante Daten anzeigt.

Und eine CPU "passt" nie zu einer Graka.
Die CPU erreicht die Leistung, die Du Dir erhoffst, eine Graka erreicht die Leistung, die Du Dir erhoffst. Oder nicht.
Und um "passend" zu erreichen, haben uns die Entwickler die Regler im Game gegeben. Noch nie aufgefallen?


Ohoho, meine CPU ist zu lahm für meine Graka
Anhang anzeigen 1501664

Ohohoh, ich bewege einen Regler und schon ist die Graka zu lahm für meine CPU.
Anhang anzeigen 1501665
Du verstehst, was ich damit sagen möchte? Passend machst Du es mit den Reglern im Spiel. Nicht der Name der Hardware.


Bei mir ist es in BF6 gut ausgeglichen^^
Anhang anzeigen 1501663


Noch als Nachfrage: Hast Du Deine Hintergrund-Software mal ausgemistet, oder auf Verdacht ganz ausgeschaltet?
Also so Sachen wie RGB, Hintergrund-Wechsler, Extra-Virenscanner etc etc etc... das spielt ja gerne mal in "unsmooth" rein.
Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Habe den Rechner vor kurzem erst neu aufgesetzt und außer lg hub und steam läuft nichts im Hintergrund, da ich meistens alles direkt ausschalte. Hintergrund wechsler benutze ich auch nicht und Virus Programm habe ich nur Windows defender.
 
Und der LG-Hub ist nicht dafür verantwortlich? (Was auch immer das sein mag^^).
Schau auch (wenn Du schon dabei bist), das BF6 auf den P-Kernen ausgeführt wird, und nicht (nur) auf den E-Kernen. Oder schalte (NUR ZUM TESTEN NATÜRLICH) die E-Kerne gleich ganz ab.
 
Und der LG-Hub ist nicht dafür verantwortlich? (Was auch immer das sein mag^^).
Schau auch (wenn Du schon dabei bist), das BF6 auf den P-Kernen ausgeführt wird, und nicht (nur) auf den E-Kernen. Oder schalte (NUR ZUM TESTEN NATÜRLICH) die E-Kerne gleich ganz ab.
LG hub ist n Programm für logitech Hardware, also Maus usw. Eventuell mal deinstallieren?

Wie mache ich das mit den Kernen ? Bin absoluter Laie was sowas betrifft ^^
 
Du gehst ins Bios, schaust unter den CPU-Einstellungen wo steht:
Anzahl der E-Kerne 8
Und machst daraus
Anzahl der E-Kerne 0

Aber wenn Du absoluter Laie bist .... nachher hast Du nur vergessen XMP für den Speicher zu aktivieren. Das würden wir sehen, wenn Du uns Screenshots lieferst.

Ich meine BF6 ist noch Beta, richtig? Nachher kommt es vom Game. Und alles was Du probierst ist umsonst.
 
Werde ich gleich mal ausprobieren sobald ich Home bin, vielen Dank.
Du gehst ins Bios, schaust unter den CPU-Einstellungen wo steht:
Anzahl der E-Kerne 8
Und machst daraus
Anzahl der E-Kerne 0

Aber wenn Du absoluter Laie bist .... nachher hast Du nur vergessen XMP für den Speicher zu aktivieren. Das würden wir sehen, wenn Du uns Screenshots lieferst.

Ich meine BF6 ist noch Beta, richtig? Nachher kommt es vom Game. Und alles was Du probierst ist umsonst.
So, stand auf automatisch. Habe jetzt mal Profil 1 rein gemacht und die E Kerne ausgeschaltet
 

Anhänge

  • IMG_1725.jpeg
    IMG_1725.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon, das jetzt "richtig" laufende RAM bringt Performance.
Nicht aktiviertes XMP ist übrigens in vielen "Performance"-Threads das Problem, falls Du mal andere Threads angeschaut hast. Da bist Du nicht der erste/einzige.
 
Das Spiel läuft definitiv flüssiger jetzt. Aber bei Apex leider keine "besserung" immer noch stabile 190 FPS aber läuft nicht "smooth".. langsam bin ich echt überfragt.
 
Mach die E-Cores wieder an und liefere uns Daten.

Wie warm wird die CPU, wie taktet die CPU. Wie viele aktive Kerne hat die CPU.
HWInfo-Übersichts-Screen z.b. könnte etwas helfen. Oder halt die CPU-Werte aufgezogen NACH einem Benchmark-Run.

1755357359424.webp


Und CPU-Z Haupt-Tab, Mainboard-Tab, Memory-TAB

RAM_OC_128GB_9950x.jpg



Bitte keine Fotos, einfach Alt+Druck für die einzelnen Fenster und dann STRG+V hier im Textfeld
 
Zurück