Hohe CPU Temp trotz Wakü?

AW: Hohe CPU Temp trotz Wakü?

Achso, ist ja ein AM2. Bei Am2 sind doch immer Backplates beim Board dabei, oder? :hmm:

die von meinem board haben keine Gewinde....
attachment.php

mit 2x 120er'n und 1x 140er sinken die temps um 5°C. da muss ich wohl noch neue Lüfter kaufen...

Hast du überhaupt genügent Luft zwischen Gehäuse und Radi? Auf deinen Bilden sieht das schon knapp aus!!! Ich würde dir mindestens 2 cm empfehlen.
Vier 120er Lüfter sind mit Sicherheit besser als deine Konfiguration!!!
Deine hohe Wassertemperatur kann ich mir nur erklären, dass du irgendwie die Wärme vom Radi nicht in die Luft bekommst.
Mit dem Heatkiller hast du ja eigentlich einen guten Wasserkühler. Kann mir vorstellen, dass der Kühler verkantet montiert ist und du daher die Temperatur nicht wegbekommst. Am besten du befestigst den Kühler mit Federn, dann kann nicht ein mahl mehr ein Idiot den Kühler verkanten. Fühlt sich der Kühler eher wärmer oder genauso warm wie die Wassertemperatur an? Es könnte nämlich auch der Kühler verdreckt sein.

Ich habe einen Trible und einen Singel im Einsatz, was deinen Quad entspricht. In der Wasserkülung hängt CPU, 2x GPU, SP, NP, 3x HDD und SpanWandler. Trotzdem habe ich nur 31,7°C Wassertemp bei 24,2°C Lufttemp und 48°C CPU-Temp bei 30min Prime95. Ich habe ebenso den Phenom II 940 auf 3,5 GHz jedoch bei 1,38V.

Achja, .... bitte tu die Spax weg und rüste auf Federn um! .... Spax zur Kühlerbefestigung .... !!!:nene:

Der Radi hat zu wenig Luft. Idealerweise wären es 4-5cm, die er zum "atmen" braucht.

scheint wirlich an den lüftern zu leigen( mit 3 zusätliche auf dem Radi drauf bewirken ca 4° bessere Wassertemps.
4 Noiseblocker-SilentFan-XL1 solten doch reichen, um dann zusätlich eine GTX 275 zu kühlen?

Ich hab mir die Bilder noch mal angesehen. Sach mal kann es sein das die die Kombination Lüfter Gehäusedeckel Radi hast. Ich glaube das ist mit deinen Lüftern net so effektiv oder? kauf dir vier normal 120er dann sind deine Temps au net so hoch.
Ach ja und ich mach dein Kühler net mit Spaxs fest:klatsch:

MfG

Also ich weis nicht wie so die normalen Phenom temps sind aber mein i7 (oc@4GHz) erreicht gut 70° mit Prime von dem her finde ich die CPU Temps net so bedenklich da du ja auch 0,12 Voltüber der Standartspannung liegst was ja auch nicht wenig ist.
Der feine Unterschied hier ist, dass dein i7 100°C verträgt ein Phenom nur 63° (lt. Intel bzw. AMD) also sind die Temps für ihn schon bedenklich.

Ja sorry das wust ich eben nicht deshalb hab ichs ja auch hin geschrieben.;)
Aber wenn das so ist dann sind die Temps doch sehr bedenklich. Aber ich finde es ertaunlich das bei Phenom und Mosfet die Wasser Temp bei 37°C liegt der muss seinen Radi ja fast passiv laufen lassen.

MfG icecold

leute es ging nicht anders^^

Mach die Spax raus, natürlich geht das anders. Ich hab mir ne halterung fürn Sockel 775 selbstgebaut, im grunde is das ja nix anderes, ich hab nichtmal ne Backplate, befestigt hab ich den kühler mit 4 schrauben, dazu noch 4 edelstahl federn, 4 muttern, 4 gummidichtungen, 4 etwas größere unterlegscheiben um den anpressdruck besser zu verteilen.
Unterlegschreibe auf die schraube, Gummidichtung auf die schraube drauf, schrauben von hinten durch die befestigungslöcher schieben so das der schraubenkopf auf der rückseite vom Board aufliegt ( natürlich zwischen schraubenkopf bzw unterlegschreibe und Board die gummidichtung )
Den kühler montieren und auf die gewinde von den schrauben die Federn und dann die muttern schrauben um so anpressdruck für den Kühler zu bekommen.
Die kosten für die schrauben und co lagen bei 3.50€ im Baumarkt.
Im anhang hab ich dir mal nen bild eingefügt von meiner Kühlerhalterung damit du in etwa siehst wie ich das mein mit den Schrauben.
Statt den muttern würd ich Rändelmuttern nehmen ist einfacher wegen montieren.

So hast du ein zerschnittenes Case. Leichter wäre es 2 Gehäuselüfter auf 3-500 u/min zu installieren.

Ich hab Gestern auch die Seitenwand abgemacht und noch zusätlich einen 120er reinblasen lassen. Die Temps wurden aber nur 1-2°C besser.

Du solltest den Radi auf abstandshalter bauen und die Lüfter von unten durch den Radi blasen lassen.:daumen:

Und für die Casetemps nim einfach 3-4 Gehäuselüfter und dann sin die auch in ordung
MfG

Die gleiche Idee ist mir vor 20 min auch durch den Kopf gegangen^^.
Werd jetzt warscheinlich 3cm lange Kupferröhren nehmen und die Lüfter direkt an den Radi befestigen.

Die Temps sind völlig in Ordnung , Wenn ich bei meinem Prime anschmeisse , klatscht der immer auf 60°C , egal wie warm es ist. Aber da bleibt er dann.

WaKü ist kien Wundermittel, aber leise. mfg

@J.W.T. Das ist wirklich krank das arme mainboard:(
Aber das ham die sicher mit alter HArdware gemacht.:D
MfG

Zurück