Hohe CPU Auslastun (Verzweifelt)

s3bb1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich habe mir eine GTX 1070 gegönnt (Rest der Hardware weiter unten) . Nun habe ich diese eingebaut, windoof neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. GPU Benchmark recht beeindruckend und solide jedoch ist mir aufgefallen, dass mein CS Go nicht mehr flüssig läuft... auf jeden Fall spielbar jedoch einfach nicht mehr so smooth wie zuvor! Es ruckelt wenn ich an Kanten vorbei laufe und jaaa wenn man es Jahre spiel und es plötzlich anders ist merkt man das halt. :D

... Grafikkarte also wieder gewechselt.... gleiche Problem wie zuvor...

... Grafik Treiber neuinstallier... nichts

.... ältere Version des Treibers ... nichts

... diverse Einstellungen in Nvidia und im Spiel ... nichts

... Windoof erneut neu aufgespielt ... nichts UND NOCH VIELES MEHR AUSPROBIERT....

Zu dem Zeitpunkt viel mir auf, dass meine CPU Auslastung bei 100% liegt während ich Spiele spiele (also nicht nur CS) und auch andere Anwendungen laste die CPU sehr aus!
Ich habe meinen PC zu einem "PC Spezialist gebracht für eine Fehleranalyse" ... nichts defekt (ANGEBLICH!?!?!) 39€ für .... nichts :D

Ich bleibe bei dem Beispiel CS GO. Ich habe meine 250-300 FPS daher habe ich das Gefühl, das meine CPU diese nennen wir es Laggs verursacht. Kanten wackeln und allgemeines leichtes Flimmern ... einfach ekelhaft :p

Ich will das hier nicht zu lang werden lassen ... wenn noch Infos gebraucht werden schreibe ich schnellstens zurück. Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen ich bin kurz vorm Verzweifeln.

System : Windows 10 Pro 64 bit
Mainboard: Gigabyte Z170-HD3P-CF BIOS Version: F5g
Prozessor: Intel I5 6600K ... übertaktet auf 4,4 GHz Temperatur nach 5 min Prime95 test 60° im durchschnitt ... nutzt aber nur bis zu 1.19volt ... wenn ich ihm 1.3 freigebe auch nicht mehr als 1.2 oder so wenn ich dann aber weiter takte stürzt er ab
obwohl der die Volt nicht mal ausgenutzt hat und die Temperaturen mehr als OK waren)
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR 4-3200 / (wobei bei CPU - Z unter NV Frequency 3500 MHz und unter DRAM Frequencynur 1600 MHz steht ?!?!?! mal 2 weil dual kit?)
Grafikkarte: GTX 1070 von ASUS die OC Version "Strix" oder so heißt die
Netzteil: 600 Watt
Bildschirm: 27 zoll 165hz mit Gsync und einen 60hz 24 zoll als 2. (auf beiden getestet hat also nichts mit falschen hz Einstellungen zu tun)

@simatare und @HisN das habe ich beides bereits versucht. Ich gebe zu Nur Vsync erscheint mir ein klein bisschen besser aber es ist eben dennoch nicht ruckelfrei. Ich habe mit Gsync und ohne... mit Gsync und FPS auf 160 limitieren ... ohne Gsync und ohne fps limitierung alle Varianten die man sich vorstellen kann. Ich bin fest davon überzeugt das die sehr hohe CPU Auslastung das richtige Indiz zu Lösung ist.

@amdahl Vielen Dank das wusste ich nicht :D

Schon die Hintergrundprogramme gecheckt? Windows neu aufgesetzt? Manchmal spinnt Windows wegen neuer Hardware und man bekommt es nur durch neu aufsetzen in den Griff... wäre nicht das erste Mal.

Schon die Hintergrundprogramme gecheckt? Windows neu aufgesetzt? Manchmal spinnt Windows wegen neuer Hardware und man bekommt es nur durch neu aufsetzen in den Griff... wäre nicht das erste Mal.
Es steht bereits im zweiten Satz oben, dass er das gemacht hat :schief:

Schau mal im Taskmanager, welche Prozesse die CPU Last verursachen. Ist nicht zufällig svchost.exe oder?

Nein es ist das Spiel selber. Aber ich denke, dass einfach alles proportional höher ist.

Als Admin ausführen auch schon versucht.

Windoof 2 mal neu aufgesetzt keine Hintergrundprogramme die viel CPU auslasten.

Genauso

Offline das gleiche wie online. Vielleicht ein paar Ideen wieso alles so viel CPU Auslastung kostet?

Wenn ich den Uplay launcher an habe und ein Spiel auch nur update .... 30-40% CPU Auslastung.
Ich meine ich kenne Leute mit schlechteren Rechnern haben so viel wenn Sie spiele Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal anbei ein Bild, auf dem man viele Daten sehen kann. In diesem Fall währen ich offline CS GO zocke. (Ja uplay launche ist in diesem Fall an und TS aber das muss ein Rechner mit so ein Hardware locker schaffen... und wie erwähnt läuft das Spiel einfach nicht flüssig)

Anhänge

• Daten.jpg
    Daten.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 116
FPS limitieren könnte hier vielleicht helfen.
Denke mal, dass er bei 100% CPU Last keinen Spielraum mehr nach oben hat und das es deswegen wahrscheinlich manchmal anfängt zu stottern, obwohl die FPS an sich auf hohem Niveau liegen.
Seitdem du die 1070 hast bist du nämlich bei CSGO im CPU Limit.

Er sollte es schaffen, ich spiel flüssig CS:GO auf einem i5-6500 und einer 380 Nitro mit TS und 2 Bildschirmen auf 144fps. Und da ist der Prozessor sicher nicht so hoch ausgelastet, das höchste, was ich jemals gesehen habe, war bei The Witcher 3 in den Städten (70-80%).

Also selbst wenn er die fps limitiert, passt da was nicht!

Ich danke schon mal für die vielen Vorschläge freut mich wirklich.

Möchte aber nochmal daran erinnern dass auch andere Spiele meine CPU Auslastung in die höhe treiben sodass ich an die 100% komme. Wobei immer das Spiel so viel CPU Auslastung verschlingt wie übrig ist. Daher sind auf dem Bild auch "nur" 73% für CS GO ausgelastet :D

Kleines Update. Wenn ich zum Beispiel ein Video anhabe (via YouTube) und in diesem Fall CS GO starten möchte braucht er bis zu 1 Minute bis es angeht.

Außerdem erhalte ich beim start und beim reintabben ins Spiel beigefügtest Stör-bild für wenige Millisekunden. (das bekomme ich aber immer auch ohne Video)

Anhänge

• Störbild.JPG
    Störbild.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 78
Zurück