Special Hogwarts Legacy PC: Die epischen Hardware-Anforderungen mit 25 Grafikkarten geprüft

Ja das Ruckeln vor Türen und kurz danach.... nervt
Ja, das nervt.
Da wird einfach der Bereich hinter der Tür geladen. Ich glaube nicht, dass sich da etwas machen lässt :ka:
Nein, ganz weg bekomme ich es nicht - wohl aber vermindert und außerdem die Wartezeit verkürzt.

EDIT: Video ist abgedreht, geht ASAP online, ich bau derweil noch einen kleinen Artikel mit ein paar Extra-Messungen.

Gruß,
Phil

Sogar brutal, wenn du den Speicher mittels Raytracing überfährst. Die Radeon RX 6700 (größere GPU mit 16 Lanes) ist nicht umsonst unsere aktuelle "So viel solltet ihr mindestens investieren"-Empfehlung anstelle einer RX 66x0 XT. Mit einer der Letztgenannten kommt man aber mit etwas Detailverzicht gut klar.

MfG
Raff
Tja, hät zwar das Geld, ist es mir aber nicht Wert... als die 6600xt veröffentlich wurde, gabs sie j direkt zur UVP für 379..... eh schon zu teuer, aber für eine 6700xt irgendwas um die 700 zu Zahlen, wars mir nicht wert, klar bei den heutigen preisen.... würde ich anders entscheiden

Bei DLSS 3 (eigentlich: Frame Generation allein) muss man immer wieder eines betonen: Schaltet man das ein, wird Reflex forciert. Reflex gleicht die Latenz der Frame Generation aus, so gut es geht. Heißt: Mit FG hat man in einigen Fällen die Latenz, welche ohne FG und Reflex auftritt - also auch die einer jeden Radeon.
Das kann man garnicht oft genug betonen. Hier hören so viele Leute aufgrund irgendwelcher Analysen im Milisekunden- Bereich das Gras wachsen, dass es nicht mehr feierlich ist.

FG wird immer nur in Kombination einer neuen Reflex Generation aktiviert, die die Latenz in ungefähr auf die der nativen Bildwiederholrate drückt.

Jeder der behauptet, dass er plötzlich eine unerhörte Latenz durch FG hätte (Bugs immer ausgeschlossen) und es dadurch schlecht zu spielen sei behauptet, wie Du richtig schreibst indirekt, dass er es auf AMD Grafikkarten nativ nie spielen könnte. Mit der Latenz hat man den Leuten echt einen Floh ins Ohr gesetzt....

Was nichts daran ändert, dass man heutzutage doch öfter das Gefühl hat, dass die Steuerungen sich träger anfühlen.
Was aber schlicht daran liegt, dass die Engines inzwischen relativ realistische, physikbasierte Übergänge bei Bewegungsvorgängen/Animationen schaffen.

Ein Mensch geht nicht digital vom Stand in den Lauf. Auch bremst er nicht abrupt ab, wenn er stehenbleiben will.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6600 XT/8G hab ich tatsächlich als Basis für die Messungen genommen.
Läuft auch damit, wenn man es nicht übertreibt :)

Gruß,
Phil
Am Ende alles eine Frage der Auflösung und des Verzichts auf RT. ;)
Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, die RTX 2060 Super liegt ja etwa grob über den Daumen gepeilt auf dem Niveau der RX 6600 XT.
Mit DLSS auf Qualität hält die Karte es eigentlich die meiste Zeit in FullHD bei etwa 60FPS und DLSS selbst fällt nur gelegentlich (optisch) negativ auf (meist außerhalb von Hogwarts, wo viel Spielwelt dargestellt werden muss).

Schaltet man DLSS aus dropt es gelgentlich runter bis auf 37FPS, liegt aber meistens noch im Bereich von um und in die unteren 50FPS.
Negativ auffallen und auch auftreten, tun diese drops aber eigentlich auch nur selten, da es zum einen bis 40FPS subjektiv im Bildaufbau kaum zu merken ist (wirklich negativ erst unter 40FPS, wo man langsam Bildstotern merkt) und zum anderen 80% des Gameplays auch nicht so "actiongeladen" schnell sind, das stotern (anders) als bei Shootern, im Gameplay negativ ins Gewicht fällt.

Etwas anders sieht es noch beim "Besenfliegen" aus, da ist der Anspruch an die GPU ziemlich hoch und somit brechen die FPS häufiger ein, da kann es für empfindliche Gemüter schnell störend werden.
Wer aber evt. jetzt nicht permanent durch Hogwarts fliegt, mehr läuft (die Landschaft und Grafik lädt sowieso eigentlich mehr dazu ein, so gut und stimmig sieht sie aus) und Schnellreise nutzt, dürfte leistungstechnisch gelegentliche Drops 90% der Zeit verschmerzen können und somit selbst mit einer 6600 / 6700, respektive RTX 2060 Super, RTX 2070, noch recht gut bedient unterwegs sein.

Übrigens finde ich halten sich diese Ruckler durch das laden, bei Türen, eigentlich in Grenzen, es tritt ab und zu auf, aber wirklich störend empfand ich sie bis jetzt nicht.

Kleiner Teaser:
Das sind optimierte Settings mit einer RX 6600 XT und RTX 3060 Ti – letztere ist zu nicht unbeträchtlichen Teilen CPU-limitiert, die Radeon nicht.

Full HD mit einer Mischung aus Ultra, hohen und einem mittleren Detail (Nebel). Hier beide mit Upsampling, die Geforce mit DLSS Quality, die Radeon mit FSR 2 Quality.

Hab außerdem jeweils ein Setting mit 16 und 32 GiByte angefertigt, obendrein Raytracing in Form von mittleren RT-Spiegelungen abgecheckt (auf der Radeon auf keinen Fall aktivieren, absolut unspielbar, die Geforce läuft besser, aber auch nicht wirklich rund – das RT verschärft obendrein andere potenzielle Problemstellen).

Kriegt man – weitestgehend – auch mit der Mittelklasse flüssig. Volle Packung samt Video dann morgen (früh, hoffentlich).

Die Performance sieht da gesamt recht hoch aus (über 100 Fps). Das kommt aber von dem hohen Anteil von Innenräumen während dem 177-sekündigen Langzeit-Benchmark, draußen beim GPU-lastigen Besenflug durch die bewaldete Pampa geht es auf knapp über 60 runter – dieses Performance-Level benötigt man also tatsächlich, wenn es weder draußen noch drinnen heftig ruckel-zuckeln soll.

Gruß,
Phil

EDIT:
Aber mit pcie 4.0?
Leider habe ich noch 470 Chipsatz
Ja, sorry - alle Umstände zu testen, ist leider nicht wirklich möglich. Interessant wäre sicherlich auch noch lahmer DDR3-Speicher oder so, wenn da ausgelagert wird, könnte die Performance deutlich stärker einbrechen als mit geschwindem DDR5-RAM. Aber auch noch ein halbes Dutzend unterschiedlicher Plattformen testen, ist mir leider nicht möglich.

Die PCI-E-Verbindung könnte eine gewisse Rolle spielen, aber mit den angepassten Settings müsste es ganz gut funktionieren, da wird nicht mehr viel ausgelagert. Das Streaming während den Türen könnte auch etwas leiden und vielleicht ein wenig länger dauern/stärker ruckeln. Ich schätze aber, dass du mit den händisch optimierten Settings ganz gut damit zurecht kommen solltest.

Ein paar Tipps kann ich ja schon mal geben:

Multi-Monitor-Setup und Leistungs- oder Speicherprobleme? Zweit/Dritt-Monitor deaktivieren oder zumindest kein Twitch/Youtube während dem Spielen gucken. Kostet Leistung und selbst ein leerer Desktop auf dem Zweitmonitor Speicher!

Raytracing aus! Das kostet heftig Leistung, verstärkt Streaming-Probleme, verschlimmert Ruckler und erhöht neben der GPU- außerdem die Prozessorlast.

Großer, aber eher unauffälliger, weil undeutlich-dunstiger Leistungsfresser: Der volumetrische Nebel und die Raymarching-Wolken. Runter damit, spart viel Leistung! Hab die Settings für Nebel auf "Mittel" gesetzt und die Wolken auf "Hoch".

EDIT: Laubqualität vergessen. Die kostet auch viel Leistung und Speicher. Hoch.

Schatten runter. Spart viel Leistung und Speicher. "Hoch" sollte passen.

Material-Qualität reduzieren. Das steuert die Shader-Komplexität und wie die Texturen mit der Beleuchtung interagieren, kostet Leistung und Speicher und erschwert das Streaming. Again, "Hoch".

Texturen eine Stufe reduzieren - kostet wenig Bildqualität, bringt viel Speicher. Auch auf "Hoch"

Das sind die wichtigsten Schalter. Die Sichtweite und NPC-Dichte konnte ich auf "Ultra" lassen, das wäre aber noch ein Punkt, wo man etwas Speicher, Grafikleistung und außerdem CPU-Performance einsparen könnte.

FSR/DLSS Quality braucht's dann im Grunde gar nicht mehr zwingend, damit bekommt man aber die Frameraten noch etwas glatter - Achtung! Speicher sparen kann man damit eher nicht!

Anhänge

• Screenshot 2023-02-15 182209.jpg
    Screenshot 2023-02-15 182209.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2023-02-15 182223.jpg
    Screenshot 2023-02-15 182223.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Kann mir denn wer sagen was da jetzt optimal in den Settings wäre bzw. was man immer ausmachen sollte, weil man es kaum merkt aber Leistung frisst?

Ich habe RT an und alles auf Ultra mit DLSS 2.
RT nur die Spiegelungen an, Rest aus. Beide Schatteneffekte sind eher homöopathisch und kosten unmengen an Performance.

Ich finde die RT Schatten wunderschön und den Nebel nicht unwichtig.
Dafür lass ich auch mal gefühlt neben mir mal Flugzeuge landen und jemand mit dem Laubbläser arbeiten ,
Kopfhörer auf und es ist egal...
Ich wusste nicht das die Tuf so laut werden kann :D.

Übrigens finde ich halten sich diese Ruckler durch das laden, bei Türen, eigentlich in Grenzen, es tritt ab und zu auf, aber wirklich störend empfand ich sie bis jetzt nicht.
Hab mal irgendwo quergelesen, wenn man langsam(er) an die Türen herangeht, sollen diese Laderuckler weniger werden bis kaum noch auffallen.

Könnte man ja ausprobieren. Habe "HL" (noch) nicht, steht nicht so weit oben bei mir auf der Kaufliste. Manchmal ist etwas warten auch die bessere Option;-)

Gruß

Das macht das Spiel automatisch – bremst einen vor einer Türe mehr oder minder ab. Tricksig ;)

Gruß,
Phil
Ich habe das Problem (Rtx 3090)egal was ich einstelle sich die Fps nicht ändern,von Ultra zu niedrig rtx an oder aus,Dlss alle stufen ich sehe weder Verbesserung oder Verschlechterung die Fps sind immer gleich, auch die Texturen ändern sich nicht. Also funktioniert Dlss bei mir nicht, ich hab immer wieder Drops auf 45 Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem (Rtx 3090)egal was ich einstelle sich die Fps nicht ändern,von Ultra zu niedrig rtx an oder aus,Dlss alle stufen ich sehe weder Verbesserung oder Verschlechterung die Fps sind immer gleich, auch die Texturen ändern sich nicht. Also funktioniert Dlss bei mir nicht, ich hab immer wieder Drops auf 45 Bilder
Klingt erstmal nach CPU Limit. Mit einem 10th Gen Intel auch nicht vollkommen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück