Kleiner Teaser:
Das sind optimierte Settings mit einer RX 6600 XT und RTX 3060 Ti – letztere ist zu nicht unbeträchtlichen Teilen CPU-limitiert, die Radeon nicht.
Full HD mit einer Mischung aus Ultra, hohen und einem mittleren Detail (Nebel). Hier beide mit Upsampling, die Geforce mit DLSS Quality, die Radeon mit FSR 2 Quality.
Hab außerdem jeweils ein Setting mit 16 und 32 GiByte angefertigt, obendrein Raytracing in Form von mittleren RT-Spiegelungen abgecheckt (auf der Radeon auf keinen Fall aktivieren, absolut unspielbar, die Geforce läuft besser, aber auch nicht wirklich rund – das RT verschärft obendrein andere potenzielle Problemstellen).
Kriegt man – weitestgehend – auch mit der Mittelklasse flüssig. Volle Packung samt Video dann morgen (früh, hoffentlich).
Die Performance sieht da gesamt recht hoch aus (über 100 Fps). Das kommt aber von dem hohen Anteil von Innenräumen während dem 177-sekündigen Langzeit-Benchmark, draußen beim GPU-lastigen Besenflug durch die bewaldete Pampa geht es auf knapp über 60 runter – dieses Performance-Level benötigt man also tatsächlich, wenn es weder draußen noch drinnen heftig ruckel-zuckeln soll.
Gruß,
Phil
EDIT:
Aber mit pcie 4.0?
Leider habe ich noch 470 Chipsatz
Ja, sorry - alle Umstände zu testen, ist leider nicht wirklich möglich. Interessant wäre sicherlich auch noch lahmer DDR3-Speicher oder so, wenn da ausgelagert wird, könnte die Performance deutlich stärker einbrechen als mit geschwindem DDR5-RAM. Aber auch noch ein halbes Dutzend unterschiedlicher Plattformen testen, ist mir leider nicht möglich.
Die PCI-E-Verbindung könnte eine gewisse Rolle spielen, aber mit den angepassten Settings müsste es ganz gut funktionieren, da wird nicht mehr viel ausgelagert. Das Streaming während den Türen könnte auch etwas leiden und vielleicht ein wenig länger dauern/stärker ruckeln. Ich schätze aber, dass du mit den händisch optimierten Settings ganz gut damit zurecht kommen solltest.
Ein paar Tipps kann ich ja schon mal geben:
Multi-Monitor-Setup und Leistungs- oder Speicherprobleme? Zweit/Dritt-Monitor deaktivieren oder zumindest kein Twitch/Youtube während dem Spielen gucken. Kostet Leistung und selbst ein leerer Desktop auf dem Zweitmonitor Speicher!
Raytracing aus! Das kostet heftig Leistung, verstärkt Streaming-Probleme, verschlimmert Ruckler und erhöht neben der GPU- außerdem die Prozessorlast.
Großer, aber eher unauffälliger, weil undeutlich-dunstiger Leistungsfresser: Der volumetrische Nebel und die Raymarching-Wolken. Runter damit, spart viel Leistung! Hab die Settings für Nebel auf "Mittel" gesetzt und die Wolken auf "Hoch".
EDIT: Laubqualität vergessen. Die kostet auch viel Leistung und Speicher. Hoch.
Schatten runter. Spart viel Leistung und Speicher. "Hoch" sollte passen.
Material-Qualität reduzieren. Das steuert die Shader-Komplexität und wie die Texturen mit der Beleuchtung interagieren, kostet Leistung und Speicher und erschwert das Streaming. Again, "Hoch".
Texturen eine Stufe reduzieren - kostet wenig Bildqualität, bringt viel Speicher. Auch auf "Hoch"
Das sind die wichtigsten Schalter. Die Sichtweite und NPC-Dichte konnte ich auf "Ultra" lassen, das wäre aber noch ein Punkt, wo man etwas Speicher, Grafikleistung und außerdem CPU-Performance einsparen könnte.
FSR/DLSS Quality braucht's dann im Grunde gar nicht mehr zwingend, damit bekommt man aber die Frameraten noch etwas glatter - Achtung! Speicher sparen kann man damit eher nicht!