Special Hogwarts Legacy PC: Die epischen Hardware-Anforderungen mit 25 Grafikkarten geprüft

Hier, schau mal.
Ich kann nicht garantieren, dass das überall genauso wenig ausmacht (trotz ausgebremster Grafikkarte schnelles Testsystem, DDR5-Speicher, NVME-SSD...) aber grundsätzlich sollte das wenig ausmachen, wenn man passende Settings wählt. Das hier ist mit händisch optimierten Full-HD-Einstellungen. Und die Grafikkarte ist generell schon durch ihre x8-Anbindung verhindert. Bei einer vollen PCI-E-x16-Anbindung sollte das eher noch weniger ausmachen.

Grün ist die mit PCI-E 3.0
Ich hatte an einer Türe (die zu dem kleinen Park innerhalb Hogwarts, das ist immer ein etwas längeres/heftigeres Streaming-Portal – auch in allen anderen Messungen). Die ist auch in den Messungen gut zu erkennen, bei Sekunde ~40. Mit PCI-E 3.0 gibt's da auch kurz (vll. 1 Sekunde) einen "Ladekreis" zu sehen.

So, ich versuch, das ganze Messgerümpel jetzt mal halbwegs übersichtlich in einen Artikel zu gießen. :)

Gruß,
Phil
Danke

Seit dem Update von Grafikkarte und Spiel läuft es beir mir wie eine eins..
Auch die extremen ruckler vor und nach Türen sind weg...


Haste warum auch immer gewaltiges Speicher leck..

Jetzt nicht mehr.

Statt bis zu 19 GB Arbeitsspeicher benötigt das Spiel jetzt nur noch um die 4...

Alles auf Medium, nur Texturen auf niedrig
Rt aus
 
Das macht das Spiel automatisch – bremst einen vor einer Türe mehr oder minder ab. Tricksig ;)

Gruß,
Phil
Ist doch sogar realistisch, zumindest bei den großen Türen, die sind ja nicht aus Papier und haben ordentlich Gewicht.
Wer schon mal so eine ordentliche (beschlagene) Massivholz-(Doppel)tür, in einer richtig alten Villa, aufgemacht hat weiß was ich meine. In sowas rennt man nicht mal eben "vollspeed" rein und schlägt sie so nebenbei in vollen Tempo auf, außer man ist der Hitman, aber der braucht auch keine Klinken, zum öffnen einer Tür. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichtfeld +20 sieht für mich zu sehr nach Fischaugenoptik aus.
Ne. Das erweitert einfach nur die Ansicht, wie weit "hinaus gezoomt wird".

+20 Sichtfeld
3.jpg


+0 Sichtfeld
4.jpg
 
Ist doch sogar realistisch, zumindest bei den großen Türen, die sind ja nicht aus Papier und haben ordentlich Gewicht.
Wer schon mal so eine ordentliche (beschlagene) Massivholz-(Doppel)tür, in einer richtig alten Villa, aufgemacht hat weiß was ich meine. In sowas rennt man nicht mal eben "vollspeed" rein und schlägt sie so nebenbei in vollen Tempo auf, außer man ist der Hitman, aber der braucht auch keine Klinken, zum öffnen einer Tür. :fresse:
Meine Heldin ist gestern einfach durch eine Tür gegangen, den Fehler hatte ich aber auch nur einmal jetzt.. War wohl zu faul die Tür zu öffnen... kann man verstehen wenn so schwer.
 
Kann denn ein UE4 - Spiel nicht nach UE5 konvertiert werden? ID Tech 7 entfällt wohl, unterstützt lediglich DLSS 2.3 und man hört nicht mehr viel davon?
Der Kopierschutz ist auch unnötig, die Raubkopie wird sich abermals besser spielen lassen :klatsch:.
 
Seitdem ich RT aus habe, läuft es gut bei mir. Ich werde RT jetzt mal nachdem neuen Patch testen, ob es besser geworden ist.
Ansonsten danke für den ausführlichen Test :pcghrockt:

Edit : Ok, das "stottern" bleibt bei RT, bleibt es halt aus :o
Mit oder ohne DLSS 2 ?

@Raff Sind die Werte der RTX 3060 12GB korrekt? Erscheinen mir sehr niedrig (fast wie GTX 1080).
 
Meine Heldin ist gestern einfach durch eine Tür gegangen, den Fehler hatte ich aber auch nur einmal jetzt.. War wohl zu faul die Tür zu öffnen... kann man verstehen wenn so schwer.
Das hab ich auch schon öfter gesehen (sieht man eventuell sogar im Video, zumindest so ein bisschen...)

Gruß,
Phil
 
Eine Graka für 2k sollte in jedem spiel in der Lage sein auch ohne DLSS usw. über 100 FPS zu schaffen.

Andersrum gefragt wer gibt 2k für ne Graka aus die heute schon nicht ausreichend schnell für modere spiele ist.

Wer das Spiel in 3-4 Jahren spielt wird seine Wunsch FPS zu einem angemessenen Preis bekommen.
Warten zahlt sich hier buchstäblich aus :-)
 
Sagt mal, seit dem Patch habe ich nur noch 50-60% Graka Auslastung und die CPU langweit sich auch, aus 100+FPS sind nun Teilweise 60 geworden (ohne FG) hat jemand das selbe Problem mit 40er Serie Karten?
 
Meine Heldin ist gestern einfach durch eine Tür gegangen, den Fehler hatte ich aber auch nur einmal jetzt.. War wohl zu faul die Tür zu öffnen... kann man verstehen wenn so schwer.
Es ist immer noch Hogwarts, da verzeih ich, mit Verweis auf "Magie" im Spiel, Bugs auch gerne als ungewollte Features. :fresse:

Joh, die Ecke da in Hogwarts ist schon echt speziell mit der Vegetation.
Man kann auf der "technischen" Seite (Performence) sicherlich hier und da mosern, aber grafisch / gestalterisch ist das Spiel definitiv eine absolute Augenweide und eines der gut aussehensten und stimmungsvoll gestalteten, seit Jahren.
 
ECHT JETZT? Praxisnähe???
Haben die jetzt Raytracing-Leistung gemessen oder den Upsacaler.???... Warum schaltet man das an?
Ich dachte das ist ne reale Leistungsmessung.
Wenn man bei GPUs in Raytracing Upsacaler, rBar,SAM. etc zur Leistungsorientierung einschaltet, machen Moralisch 720p Tests bei CPUs KEINEN Sinn mehr!<--Wegen erwähnter Praxisnähe und so.....
Endweder erhebe ich reale Leistung oder ich messe die Spielbarkeit unter bedingung "X"
 
"Die" stehen hier Rede und Antwort. Zugegeben, ich kann dir jetzt keine aktuelle Umfrage präsentieren, allerdings gilt Upsampling in Kombination mit Raytracing als praxisnah. Niemand bei Verstand besteht auf "nativ", wenn DLSS und Konsorten bei vergleichbarer* Bildqualität enorm viel Leistung herauskitzeln. Zeit für einen neuen Poll. :D

MfG
Raff

*Wie immer: Je nach Bildinhalt teils besser, teils schlechter.
 
"Die" stehen hier Rede und Antwort. Zugegeben, ich kann dir jetzt keine aktuelle Umfrage präsentieren, allerdings gilt Upsampling in Kombination mit Raytracing als praxisnah. Niemand bei Verstand besteht auf "nativ", wenn DLSS und Konsorten bei vergleichbarer* Bildqualität enorm viel Leistung herauskitzeln. Zeit für einen neuen Poll. :D

MfG
Raff

*Wie immer: Je nach Bildinhalt teils besser, teils schlechter.
"Die" war doch jetzt keine Abwertung von mir:-|
Wenn RT mit DLSS u. FSR Praxisnah ist warum kauft man dann mehr als Mittelklasse?

Kann man auch machen, so zu testen... Aber da gibts halt keinen allgemeingültigen Mittelweg. Tricks "An"/Tricks "Aus"

Was können die Karten den jetzt real ohne Bildtrickserein, das ist die Frage die ich mir stellte!
Auch wenn das bedeutet ich bin nicht bei Verstand, Ich nutze Scaler nicht. Auch wenn das bedeutet etwas wird dadurch unspielbar. Z.B. CB2077 wird(ohne RT wegen 1080Ti) einfach Matschig mit FSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nichts daran ändert, dass man heutzutage doch öfter das Gefühl hat, dass die Steuerungen sich träger anfühlen.
Was aber schlicht daran liegt, dass die Engines inzwischen relativ realistische, physikbasierte Übergänge bei Bewegungsvorgängen/Animationen schaffen.

Ein Mensch geht nicht digital vom Stand in den Lauf. Auch bremst er nicht abrupt ab, wenn er stehenbleiben will.

Ich find's gut, dass man die Trägheit von Masse in den Animationen so langsam glaubhaft berücksichtigt. Man darf bei der Steuerung ruhig mitbekommen, dass etwas Gewicht hat.
 
Zurück