@PCGH_PhilIch arbeite noch an einem Performance-Tweak-Tuning-Video/Artikel.
Die Grafikkarten-Benchmarks finden immer ohne HDR und ohne irgendeine Synchronisierung statt.@PCGH_Phil
habt ihr das Spiel an einem HDR fähigen Monitor getestet ?
( es wird automatisch im Spiel eingeschaltet falls ein Monitor mit "HDR" erkannt wird )
Sonst würde es auch die GPU Benchmarkergebnisse im Spiel beeinflussen und dann stellt sich die Frage "wie stark ist die Abweichung ( Performance, VRAM Belegung etc. ) mit oder ohne HDR im Spiel ? "
Sogar brutal, wenn du den Speicher mittels Raytracing überfährst. Die Radeon RX 6700 (größere GPU mit 16 Lanes) ist nicht umsonst unsere aktuelle "So viel solltet ihr mindestens investieren"-Empfehlung anstelle einer RX 66x0 XT. Mit einer der Letztgenannten kommt man aber mit etwas Detailverzicht gut klar.Mist, hier wird wohl mein 8X Anschluss per PCIE 3.0 bei meiner 6600XT ausbremsen, AMD an der falschen Stelle gesparrt
Die hab ich auch gesehen - ich glaube, das sind eine Art Schatten-Voxel, daher die "blockige" Form (wird außerdem bei geringerer internen Auflösung tendenziell gröber). Genau wissen tue ich es aber nicht.@PCGH_Dave
Ich meine nicht die weißen Büsche
Vielmehr ein nerviges schwarzes Flackern, das mit RTAO Intensität 0,5 fast und mit 0,35 komplett verschwindet. Ich reiche nachher mal nen Screenshot nach.
Ja das Ruckeln vor Türen und kurz danach.... nervtIch arbeite noch an einem Performance-Tweak-Tuning-Video/Artikel. Ist ein bisschen kompliziert und die ganze elendige Patcherei, neue Treiber etc. grätschen immer wieder dazwischen, aber da sollten noch einige Zusatzinformationen abfallen. z.B. was das Streaming bzw. Ruckeln vor Türen betrifft, wo wann welche Last am höchsten ist – und, hoffentlich, wie man das Ganze etwas flüssiger bekommt.
Da kommt also noch was, ist allerdings ganz schön Arbeit – und den regulären Artikel mussten wir ja außerdem erstmal fertig stellen.
Returnal steht btw. außerdem noch an
Gruß,
Phil
Da wird einfach der Bereich hinter der Tür geladen. Ich glaube nicht, dass sich da etwas machen lässtJa das Ruckeln vor Türen und kurz danach.... nervt

Welcher ist das nun genau?Der ini-Tweak, was die RT-Reflexionen angeht, funktioniert übrigens auch dem ersten großen Update noch bestens.
Jup, den habe ich auf dem Screenshot aktiv, allerdings ohne RTAO.Welcher ist das nun genau?
Das hier?
Ich weiß, es wurden die Worte "wohl" und "eventuell" verwendet, aber der Vollständigkeit halber: Star Wars Jedi Survivor winkt in der Ferne (Ende April)Entgegen einiger anderslautender Berichte basiert das Spiel noch auf der Unreal Engine 4, nicht auf der noch sehr jungen Unreal Engine 5. Allerdings stellt Hogwarts Legacy wohl so ziemlich die höchste technische Ausbaustufe der vierten Iteration der Grafik-Engine dar. Allzu viele noch prächtigere Titel mit diesem Grafikmotor wird es wohl nicht mehr geben, viele noch laufende Projekte sind bereits während der Entwicklung auf die Unreal Engine 5 umgestellt worden oder wurden gleich mit dieser begonnen. Hogwarts Legacy hält also eventuell auch in anderer Form eine Art Vermächtnis inne: Das Erbe der Unreal Engine 4.

Ja, das liegt daran, dass ein Wert von 0.35 vorgesehen ist (r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=0.35), erhöht man den auf 1, dann sieht das auch entsprechend aus, kostet aber halt noch mehr Performance.
Original 0.35: https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2023/02/Hogwarts-Legacy-Default-RT-1.jpg
Tweaked 1: https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2023/02/Hogwarts-Legacy-Modified-RT-1.jpg
Ich habs deaktiviert, weil die Reflexionen schon extrem viele Fps fressen und ich einfach nicht auf das großartige DLAA verzichten möchte, was das Bild einfach perfekt glättet.
Genau daran arbeiten wir geradeKann mir denn wer sagen was da jetzt optimal in den Settings wäre bzw. was man immer ausmachen sollte, weil man es kaum merkt aber Leistung frisst?