Special Hogwarts Legacy: PCGH-Tuning-Tipps - Ruckelfrei auch auf Mittelklasse-Grafikkarten mit 8 GiB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: PCGH-Tuning-Tipps - Ruckelfrei auch auf Mittelklasse-Grafikkarten mit 8 GiB

Hogwarts Legacy stellt hohe Hardware-Anforderungen. Bei diesen sind sowohl Grafikleistung, CPU-Performance sowie die Speicherausstattung von hoher Bedeutung. Wir haben Hogwarts Legacy mit zwei Mittelklasse-GPUs analysiert und geben Tipps, wie Sie Ruckeln, Streaming-Aussetzer und einbrechende Leistung effektiv vermeiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: PCGH-Tuning-Tipps - Ruckelfrei auch auf Mittelklasse-Grafikkarten mit 8 GiB
 
Qualität der Effekte nicht auf Ultra stellen. Das SSR ist verbugt.
Wie in diesem Video bei 4:15min zu sehen.
Allgemein hat das RayTracing in diesem Titel eine so schlechte Auflösung das man das sowieso auslassen sollte.
SSR mit Effekte auf hoch ist so gut das die RayTracing Spiegelungen ein Witz sind. Sowieso funktioniert das bei Gewässern nicht und nur SSR ist anwesend.
 
SSR (Screen-Space-Gerümpel generell) ist niemals eine valide Alternative zu Raytracing, da sehr flüchtig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das gilt es zu vermeiden. Raytracing hat nur Brösel-Probleme (wie SSR, SSAO etc.), da man es aus Leistungsgründen optimiert = kaputtspart. Upscaling/-sampling verstärkt das Bröseln, Interpolation hin oder her.

MfG
Raff
 
SSR (Screen-Space-Gerümpel generell) ist niemals eine valide Alternative zu Raytracing, da sehr flüchtig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das gilt es zu vermeiden. Raytracing hat nur Brösel-Probleme (wie SSR, SSAO etc.), da man es aus Leistungsgründen optimiert = kaputtspart. Upscaling/-sampling verstärkt das Bröseln, Interpolation hin oder her.

MfG
Raff
Ich habe nicht gesagt das es eine Alternative zu RT ist. Nur das es in diesem Titel schlechter ist als das SSR mit Effekt Qualität auf Hoch statt Ultra.
In Cyberpunk habe ich auch RT Spigelungen statts SSR an.
 
dieses spiel macht spass, keine frage,
aber die performance out of the box ist für mich zumindest mit ner 2070super und nem 6700k@4500
fragwürdig.

dann habe ich den reddit 3fix gemacht...


erst alles wie immer, weil ich an der trollstelle war vielleicht,
aber danach: WOW! hogwarts mit rt alles 3 an in niedrig: flüssig!
stockt dann und wann auch wieder ordentlich,
aber da kann mir keiner erzählen,
dass dieses spiel in ein paar wochen nicht flüssig laufen kann auf ner mittelmäßigen rt grafikkarte und mit nem 8 kerner...

nvidia bringt vielleicht gerade keinen optimierten treiber raus,
weil sie natürlich atomic heart projekt nun nach jahren dann auch gut zum start bringen wollen,
und auch sonst weiß ich nicht, ob eventuell bei hogwarts legacy nicht so als erstes an unterstützung seites nvidia gedacht worden ist,
aber ich bin mir sicher,
dass hogwarts legacy noch einige performance-boosts seitens nvidia bekommen wird,
wenn schon die moddercommunity vorher auf fixes kommt, die so gut funzen.

böse bugs, die das spiel unmöglich gemacht haben bisher,
hatte ich noch nicht.
wenn bei der shadererstellung das spiel abstürtzt, dann würde ich mal oc oder netzteil nicht ausschließen

hier link:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

als ich zurück in hogwarts war, habe ich rts angeschaltet, und war überwiegend kein vergleich zu vorher ohne rts...
viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass in einem Artikel in dem mehrfach das CPU-Limit erreicht und diskutiert wird nicht drin steht welche CPU verwendet wird?
Dass es ein 12900k(der optimierte oder Stock?) war hab ich erst in den Screenshots gefunden.
 
Kann es sein dass in einem Artikel in dem mehrfach das CPU-Limit erreicht und diskutiert wird nicht drin steht welche CPU verwendet wird?
Vielleicht nicht im Text (noch nicht alles gelesen), aber auf jedem Screenshot oben links.
Ich bin übrigens gerade dabei, noch einen erweiterten Tuning-Teil zu bringen, der sich mit den einzelnen Grafik-Presets beschäftigt. Wird eher bilderlastig, aber höchst interessant, so viel sei gesagt =)
 
Also meine 3060 Ti FE läuft aktuell undervoltet auf max. 1700 Mhz @800mv.
Da merkt man auch kaum einen Unterschied zwischen den Stockwerten und dem geringeren GPU Takt bei Hogwarts Legacy.

Aber ich kann mich absolut nicht beklagen, mit 1440p und DLSS auf Performance, soweit alles auf High,
Material auf Ultra, Himmel auf Mittel (sieht man keinen Unterschied), Schatten auf Ultra und hab durchgängig meine 60 fps. Empfinde die Karte auch alles andere als Mittelklasse. ?
Mein gesamter Rechner verbraucht so aktuell lediglich maximal 140 Watt, eher weniger + 60-80 Watt der TV.
Bin also auch recht Stromsparend unterwegs.

Solche Tests sind schon ganz gut, aber sie spiegeln für mich halt wirklich nur sehr eingeschränkt wieder was die wirkliche Performance angeht, da sich die Benchmarks eben auf bestimmte Gebiete im Spiel beschränken.
Weil hat man ansich zu 95% stabile 60fps und droppt es 3-4 mal runter auf 45fps, hat man im Test min 45 und max 60.
Ein Leihe denkt dann bei den Zahlen vllt das Spiel läuft nicht gut, dabei sind so kurze FPS Einbrüche, wenn man nicht gerade eine FPS Anzeige dauerhaft eingeblendet hat, kaum bis gar nicht spürbar und vernachlässigbar. So jedenfalls mein Empfinden.
 
Kann es sein dass in einem Artikel in dem mehrfach das CPU-Limit erreicht und diskutiert wird nicht drin steht welche CPU verwendet wird?
Dass es ein 12900k(der optimierte oder Stock?) war hab ich erst in den Screenshots gefunden.
Ja, hab ich - kinda - vergessen bzw. weggelassen. In den Videos/Bildern ist es zu sehen, unten bei den Benchmarks auch. Ich pack das da gerade noch rein, auch wenn es jetzt wohl kaum noch wer liest. Sorry, ist vielleicht ein wenig sowas wie Betriebsblindheit, I guess.

Gruß,
Phil
 
Zurück