News Hogwarts Legacy: Banges Warten auf den Release - wo bleiben die Treiber und der Patch?

Wenn man jetzt nur noch wüsste wo der ganze VRAM Bedarf hingeht. :ugly:

Sehe hier einfach keine besonders hübsche Grafik oder Texturen die das rechtfertigen. Teilweise werden die Ruckler auch wilder so länger man spielt. Ein wenig wie beim Memoryleak in Dying Light 2 (der dann ja rausgepatcht wurde).

Naja, ich werde es dann in 1-2 Monaten mit der 7900XTX spielen. Eilt alles nicht. Habe ja noch Dead Space, Persona, Yakuza 7, Judgment 1+2, und diverse weitere Spiele auf dem Pile of Shame die auch mit dem Speicherkrüppel RTX 3080 noch laufen :lol:

Nextgen auf der guten alten UE4. :fresse:
Grundsätzlich sollte so was skalierbar sein über die Settings, wenn das nicht geht dann ist Kritik durchaus angemessen.
Die Welt in dem Spiel ist groß, viele Schatten, Open World, Nebel, Reflektionen. Das kostet alles Vram mit den Texturen zusammen. Von der Optik her ist das schon ein sehr schönes Spiel.
 
Grundsätzlich sollte so was skalierbar sein über die Settings, wenn das nicht geht dann ist Kritik durchaus angemessen.
Die Welt in dem Spiel ist groß, viele Schatten, Open World, Nebel, Reflektionen. Das kostet alles Vram mit den Texturen zusammen. Von der Optik her ist das schon ein sehr schönes Spiel.
Ich denke da kann man sicher an den Reglern spielen, aber bei mir eilt das dann alles wie gesagt auch nicht. 7900XTX und neuer Unterbau ist sowieso geplant für den Frühling. Hatte nur kurz reingeschaut und eine handvoll Stunden angespielt. Hatte dann selbst ohne RT ganz schöne Framerate Einbrüche und habe es dann für mich auch erst mal wieder zur Seite gelegt. Besonders nervig in den Cutscenes übrigens.

So richtig nachvollziehen kann ich VRAM Hunger dennoch nicht. Sehe hier einfach keine grafische Wucht die das rechtfertigt. Eventuell lädt man hier Texturen in den Speicher, die weit weg sind oder so ähnlich. Ist halt am Ende auch "nur" UE4. Man könnte natürlich als 3080 oder 3070 Besitzer versuchen, die Texturen (und andere Einstellungen) mal auf "Hoch" zu stellen. Bezweifle dass es einen großen grafischen Unterschied macht.

Naja, wir werden ja sehen ob die Entwickler da noch mal nachbessern für Karten mit weniger als 12gb VRAM.

Das Spiel ansich scheint ja gelungen zu sein, auch wenn ich nicht der große Harry Potter Fan bin. :)
 
Ich denke ich spiele erst mal mein Dead Space Remake fertig und hoffe das es bis dahin gut spielbar gepatcht wurde.

Nur ruckelt Dead Space ja auch… da warte ich auch auf Patches ?
(Einen offiziellen Patch gab es bis heute nicht, siehe Steam Update History).

Spiele deswegen zur Zeit HiFi Rush: kein ruckeln, keine bugs, läuft wie Butter und macht Laune ohne Ende.
Danach werde ich wohl Fire Emblem auf der Switch einwerfen und danach (in ein paar Wochen dann) noch mal gucken was die AAA Spiele auf den PC so machen…

PS: Der nächste UE4 Ruckel Kandidat steht ja auch schon vor der Tür; Atomic Heart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da kann man sicher an den Reglern spielen, aber bei mir eilt das dann alles wie gesagt auch nicht. 7900XTX und neuer Unterbau ist sowieso geplant für den Frühling. Hatte nur kurz reingeschaut und eine handvoll Stunden angespielt. Hatte dann selbst ohne RT ganz schöne Framerate Einbrüche und habe es dann für mich auch erst mal wieder zur Seite gelegt. Besonders nervig in den Cutscenes übrigens.
Deine Kombi aus 10GB Vram und 16GB Ram scheinen einfach zu wenig. Es wird ja an mehreren Stellen darauf verwiesen dass das Spiel viel Ram und VRam benötigt. Wenn man bei beidem zu wenig hat, wirds halt ruckelig.
 
Deine Kombi aus 10GB Vram und 16GB Ram scheinen einfach zu wenig. Es wird ja an mehreren Stellen darauf verwiesen dass das Spiel viel Ram und VRam benötigt. Wenn man bei beidem zu wenig hat, wirds halt ruckelig.
Jo daran wird es auch einfach liegen. Aber ich sehe halt den Grund für den Hunger nicht. Die Ursache ist natürlich klar.

Werde für das neue AMD System aber auch "nur" zu 32gb greifen. Leben am Limit oder so. :ugly:
 
Ich zocke mit einem ryzen 5600 und einer 3080 @1950 mhz. 4k DLSS Quality ohne RT sonst alles Ultra.

Bin jetzt rund 11 h im Spiel und hatte nur bei de6m bekannten szenen wie der Feier am Anfang extreme FPS Probleme.

Die meiste Zeit läuft es flüsslig ohne Probleme. Am anfang hatte ich die FPS uncapped da war es vorallem in Hogwards sehr unruhig, hab dann auf 60FPS begrenzt und seither läuft es da viel besser, vlt hilft auch das gsync etwas. Niedrigste fps hab ich in hogsmead da gehen se auf 50 runter, sonst stabil 60.

Hin und wieder gibt es mal einen framdrop, nach ner schnellreise z.b. aber nur ganz kurz und nicht weiter stöhrend. Also die 10 VRAM sind echt ne Schmerzgrenze für das spiel im aktuellen Zustand.

Was mich sehr nervt ist das RT irgendwie total brocken ist. Egal ob RT auf Ultra oder Niedrig da hab ich dann an der selben stelle fps schwankungen von 5 bis 40 fps. Da stimmt irgendwas nicht und fa6s hängt sicher nicht an der Leistung meiner hardware denn da habe ich schon dlss Performance bis quality und RT Ultra bis niedrig probiert die fps bleiben immer gleich schlecht. Wenn die fps z.b. auf 5 runter gehen kann ich ins hauptmenü gehen paar sekunden warten dann zurück ins spiel und schon hab ivh wieder 30 plus fps... 5 minuten spätet wieder 5 fps und so weiter ?

Edit: ich hatte manuell ein Update auf die neuste DLSS Version gemacht.
 
schade, da ist ja über Nacht doch kein Patch mehr gekommen.....
hätte ich ja doch durchzocken können :ugly:
Ich werd auch mal RT abschalten, wenn es bei dir hilft.

Edit : Ja, RT abschalten hat geholfen, keine starken fps drops mehr , zumindest in Hogsmead oder wie das Kaff heisst :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
50 fps ohne rt aber mit dlss quality....das ist echt wenig für ne 3080 :(
aber scheinen ja nur ein paar wenige orte zu sein.

ich werds mir für die xbox SX holen. hoffe das läuft da nicht mit 30 fps...weiß das jemand? bzw kann ich da wieder wählen zwischen qualität und fps?
 
Ich zocke mit einem ryzen 5600 und einer 3080 @1950 mhz. 4k DLSS Quality ohne RT sonst alles Ultra.

Bin jetzt rund 11 h im Spiel und hatte nur bei de6m bekannten szenen wie der Feier am Anfang extreme FPS Probleme.

Die meiste Zeit läuft es flüsslig ohne Probleme. Am anfang hatte ich die FPS uncapped da war es vorallem in Hogwards sehr unruhig, hab dann auf 60FPS begrenzt und seither läuft es da viel besser, vlt hilft auch das gsync etwas. Niedrigste fps hab ich in hogsmead da gehen se auf 50 runter, sonst stabil 60.

Hin und wieder gibt es mal einen framdrop, nach ner schnellreise z.b. aber nur ganz kurz und nicht weiter stöhrend. Also die 10 VRAM sind echt ne Schmerzgrenze für das spiel im aktuellen Zustand.

Was mich sehr nervt ist das RT irgendwie total brocken ist. Egal ob RT auf Ultra oder Niedrig da hab ich dann an der selben stelle fps schwankungen von 5 bis 40 fps. Da stimmt irgendwas nicht und fa6s hängt sicher nicht an der Leistung meiner hardware denn da habe ich schon dlss Performance bis quality und RT Ultra bis niedrig probiert die fps bleiben immer gleich schlecht. Wenn die fps z.b. auf 5 runter gehen kann ich ins hauptmenü gehen paar sekunden warten dann zurück ins spiel und schon hab ivh wieder 30 plus fps... 5 minuten spätet wieder 5 fps und so weiter ?

Edit: ich hatte manuell ein Update auf die neuste DLSS Version gemacht.
Laut den Benchmarks von HWU reichen die 10GB der 3080 bereits für 1080p Ultra RT nicht mehr aus.
 
ich werds mir für die xbox SX holen. hoffe das läuft da nicht mit 30 fps...weiß das jemand? bzw kann ich da wieder wählen zwischen qualität und fps?
Ist Google mal wieder kaputt? ?

„Sowohl auf der PlayStation 5 als auch auf der Xbox Series X sind fünf Darstellungsmodi verfügbar.“

Welche das sind musst du aber schon selber herausfinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mittlerweile bestätigen, dass der MiniPatch von gestern die Performance verschlechtert! Es fühlt sich weniger flüssig an!
 
Was mich sehr nervt ist das RT irgendwie total brocken ist. Egal ob RT auf Ultra oder Niedrig da hab ich dann an der selben stelle fps schwankungen von 5 bis 40 fps. Da stimmt irgendwas nicht und fa6s hängt sicher nicht an der Leistung meiner hardware denn da habe ich schon dlss Performance bis quality und RT Ultra bis niedrig probiert die fps bleiben immer gleich schlecht. Wenn die fps z.b. auf 5 runter gehen kann ich ins hauptmenü gehen paar sekunden warten dann zurück ins spiel und schon hab ivh wieder 30 plus fps... 5 minuten spätet wieder 5 fps und so weiter ?

Edit: ich hatte manuell ein Update auf die neuste DLSS Version gemacht.

Das liest sich für mich wie VRAM Problem... Der Speicher scheint, wie ja mittlerweile überall zu lesen: Zu klein!

Da bleibt nur auf einen neuen Treiber zu hoffen, der die Speicherbelegung/-bereinigung besser händelt.. ob das überhaupt machbar ist...und wie es im Ergebnis aussieht wissen nur nVidia und die Zukunft!
Aha.
Kannst du das auch mit Messungen untermauern? Gefühle sind immer so eine Sache ?
Nein, da ich dazu keinerlei Tools installiert habe...
Hab gestern Abend gezockt.... gesehen, das der Patch da ist... Patch installiert weiter gezockt.
Vor dem Patch lief es halt gefühlt besser...
 
@Olstyle Ne, das kann ich ausschließen, aus dem Intro bin ich raus... wenn ich vor dem Patch durchs Schloß gelaufen bin ob tagsüber mit KI Figuren oder Nachts ohne diese, es ist jetzt minimalst hakelig... auch irgendwo auf der Karte außerhalb..
Es ist weit entfernt von störend! Das hätte ich mal noch dazu sagen sollen.. aber nicht mehr so fluffig wie vor dem Patch...
Mal abwarten vielleicht gibts ja noch mehr Eindrücke hier dazu vor/nach Patch...
Da kann man halt nichts drauf geben…
Sollst du auch nicht, ich habe meinen Eindruck geschildert. Da kannst du total bestürzt sein, es ignorieren, darüber lachen... es interessiert mich an der Stelle einfach nicht.

Es ist ganz einfach MEIN EINDRUCK!
 
Nein du musst das nun als Laie umgehend Messen, VERSTANDEN! :ugly:
Aye Aye, Sir!

vorher: 99,6765FPS Im Wald (War gerade mit meinem DeLorean da)
jetzt: 98,4564FPS an der gleichen Stelle...

:klatsch:

Also mir reicht es wenn egal welches Spiel gefühlt flüssig läuft... bei Multiplayer Titeln sieht das anders aus...
 
Zurück