Guten Tag hochgeschätzte PC Games Hardware Forum Nutzer,
auf Empfehlung eines Freundes frage ich mal hier um Rat.
Achtung! Es folgt ein verdammt langer Leidensbericht.
Im Juni letzten Jahres habe ich entschlossen mir nen neuen Rechner zuzulegen.
Da ich den Funktionsweisen eines Rechners nicht ganz abgeneigt bin entschloss ich,
das Ganze in eigene Hände zu nehmen und die Teile selbst zusammen zu bauen.
Hier die damals noch superaktuellen Komponenten:
Intel Core i7 860 4x2.80GHz So1156 BOX
Sapphire HD 5870 Rev. 2 1024MB GDDR5 PCIe F-R
WD Caviar Black 640GB SATA II 32MB 7200rpm
OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 (OCZ600SXS)
OCZ 6GB Low-Voltage Gold PC3-12800U DDR3-1600 CL8
Gigabyte GA-P55-UD5, P55 Sockel 1156
Prolimatech Mega Shadow (Sockel 775/1156/1366)
InWin Maelstrom Gehäuse
Nach Zusammenbau lief der Rechner, doch sobald Win7 in Standby ging lies er sich nichtmehr wecken.
Auch erneutes Booten half nicht. Jediglich das Resetten der BIOS-Batterie ermöglichte erneutes Booten.
Nach 3 Tagen half auch das nichtmehr.
Die Lampe des Startknopfs auf dem MB leuchtet, beim betätigen dreht sich jeder Lüfter nur eine halbe Umdrehung,
ansonsten Totenstille.
Es folgten mehrere Komponenten-Auswechslungen.
Zuerst tauschte ich das Mainboard. Nach der Lieferung desselben Mainboards im ,,reparierten" Zustand
tat sich noch immer nichts.
Ich tauschte anschließend die CPU, erhielt eine Neue (unklar ob sie wirklich defekt war oder ob HoH kategorisch CPU's durch neue ersetzt)
doch auch das tat keine Abhilfe.
Schließlich kaufte ich ein neues MB.
Ohne Grafikkarte bootete das System, die Grafikkarte schien aber plötzlich den Geist aufgegeben zu haben.
Ich tauschte also auch noch die Graka in der Hoffnung endlich ein laufendes System zu haben.
Während ich auf die ,,reparierte" Graka wartete probierte ich noch einmal das System aus, es tat sich auch mit neuem MB nichtsmehr.
Mit neuer Graka lief also auch nichts. Ich bestellte ein neues Netzteil was ich soeben ausprobierte.
Wie beim neuen Mainboard bootet das System für etwa 10-15 Sekunden, der Graka-Lüfter tut jedoch nichts.
Nach den 10-15 Sekunden geht das System aufeinmal komplett aus. Erneutes Einschalten bewirkt garnichts,
CMOS-Reset führt zu einer halben Umdrehung der Lüfter.
Nochmal zusammengefasst:
Beim Einbau neuer Komponenten bootet das System für 10 Sekunden Einmal!l
Danach gleiches Problem wie vorher, absolut nichts rührt sich.
Bereits getauscht:
Mainboard (2mal!!), Grafikkarte, CPU und Netzteil
Ich bin völlig am verzweifeln, habe hier schließlich 1100 Euro Schrott rumstehen...
Bin für jegliche Hilfe extremst dankbar, habe nämlich das Gefühl,
mir hier was extrem exotisches eingefangen zu haben oder einfach verflucht zu sein...
auf Empfehlung eines Freundes frage ich mal hier um Rat.
Achtung! Es folgt ein verdammt langer Leidensbericht.
Im Juni letzten Jahres habe ich entschlossen mir nen neuen Rechner zuzulegen.
Da ich den Funktionsweisen eines Rechners nicht ganz abgeneigt bin entschloss ich,
das Ganze in eigene Hände zu nehmen und die Teile selbst zusammen zu bauen.
Hier die damals noch superaktuellen Komponenten:
Intel Core i7 860 4x2.80GHz So1156 BOX
Sapphire HD 5870 Rev. 2 1024MB GDDR5 PCIe F-R
WD Caviar Black 640GB SATA II 32MB 7200rpm
OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 (OCZ600SXS)
OCZ 6GB Low-Voltage Gold PC3-12800U DDR3-1600 CL8
Gigabyte GA-P55-UD5, P55 Sockel 1156
Prolimatech Mega Shadow (Sockel 775/1156/1366)
InWin Maelstrom Gehäuse
Nach Zusammenbau lief der Rechner, doch sobald Win7 in Standby ging lies er sich nichtmehr wecken.
Auch erneutes Booten half nicht. Jediglich das Resetten der BIOS-Batterie ermöglichte erneutes Booten.
Nach 3 Tagen half auch das nichtmehr.
Die Lampe des Startknopfs auf dem MB leuchtet, beim betätigen dreht sich jeder Lüfter nur eine halbe Umdrehung,
ansonsten Totenstille.
Es folgten mehrere Komponenten-Auswechslungen.
Zuerst tauschte ich das Mainboard. Nach der Lieferung desselben Mainboards im ,,reparierten" Zustand
tat sich noch immer nichts.
Ich tauschte anschließend die CPU, erhielt eine Neue (unklar ob sie wirklich defekt war oder ob HoH kategorisch CPU's durch neue ersetzt)
doch auch das tat keine Abhilfe.
Schließlich kaufte ich ein neues MB.
Ohne Grafikkarte bootete das System, die Grafikkarte schien aber plötzlich den Geist aufgegeben zu haben.
Ich tauschte also auch noch die Graka in der Hoffnung endlich ein laufendes System zu haben.
Während ich auf die ,,reparierte" Graka wartete probierte ich noch einmal das System aus, es tat sich auch mit neuem MB nichtsmehr.
Mit neuer Graka lief also auch nichts. Ich bestellte ein neues Netzteil was ich soeben ausprobierte.
Wie beim neuen Mainboard bootet das System für etwa 10-15 Sekunden, der Graka-Lüfter tut jedoch nichts.
Nach den 10-15 Sekunden geht das System aufeinmal komplett aus. Erneutes Einschalten bewirkt garnichts,
CMOS-Reset führt zu einer halben Umdrehung der Lüfter.
Nochmal zusammengefasst:
Beim Einbau neuer Komponenten bootet das System für 10 Sekunden Einmal!l
Danach gleiches Problem wie vorher, absolut nichts rührt sich.
Bereits getauscht:
Mainboard (2mal!!), Grafikkarte, CPU und Netzteil
Ich bin völlig am verzweifeln, habe hier schließlich 1100 Euro Schrott rumstehen...
Bin für jegliche Hilfe extremst dankbar, habe nämlich das Gefühl,
mir hier was extrem exotisches eingefangen zu haben oder einfach verflucht zu sein...