PC bootet nicht

Metro_Man2033

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe PCGH-Community,

ich habe mein altes System teilweise geupgraded und in ein neues Gehäuse eingepflanzt. Leider bootet mein System jetzt nicht mehr und es leuchtet dauerhaft die RAM LED auf meinem Mainboard.

Ich habe mir 64 GB DDR5 mit 6400 MHz in Form von vier Riegeln je 16 GB gekauft.

Direkt nach dem Umbau hat der PC noch gebootet aber immer erst nach mindestens 15 Sekunden bis hin zu über einer Minute Memory Training je nachdem ob ich nur einen Riegel oder alle vier eingesetzt hatte, wobei ebenfalls die RAM LED auf dem Mainboard geleuchtet hat, bis der PC angefangen hat zu booten.

Nachdem ich jedoch die Grafikkarte eingesetzt habe, die ich, um den RAM einfacher tauschen zu können, zum Testen ausgebaut hatte, bootet er gar nicht mehr, sondern verbleibt mit leuchtende RAM LED, unabhängig wie viele Riegel und auch obwohl ich die Grafikkarte wieder ausgebaut habe.

Mein Setup ist:
Ryzen 9 7900X3D
Asus ROG Strix B650E-F
RTX 3060 Ti
Bequiet 700 Watt
4x Viper Venom 16 GB PC5-51200 6400 MHz DDR5

Ich bin inzwischen absolut ratlos, habe schon anderen RAM bestellt, der Montag kommt und nur aus zwei Riegeln je 32 GB mit nur 5200 MHz besteht und bereite mich seelisch schon drauf vor, dass Mainboard zu reklamieren.

Aber vielleicht kann jemand hier die Situation besser einschätzen als ich.

Ich habe mir 64 GB DDR5 mit 6400 MHz in Form von vier Riegeln je 16 GB gekauft.
7900X kann offiziell auf 4 Riegeln nur 3600.
Sicherlich geht etwas mehr wenn man weiß was man tut.
1726402325600.png

Ich bin inzwischen absolut ratlos, habe schon anderen RAM bestellt, der Montag kommt und nur aus zwei Riegeln je 32 GB mit nur 5200 MHz besteht und bereite mich seelisch schon drauf vor, dass Mainboard zu reklamieren.
Dann storniere die mal und bestell diesen hier:

Dann hast du mehr Leistung und die guten Hynix Chips.

Außerdem wichtig, Bios Update machen.

Das Board hat außerdem - außer Softwaretechnisch - nicht viel damit zu tun, der Speichercontroller sitzt in der CPU und dieser wird von der AGESA Version in deinem Bios beeinflusst.
Und gerade Asus legt nach dem VSOC Problem gerne mal n bisschen wenig Spannung an, dementsprechend ist es bei Asus meist noch schwierieger das ans laufen zu kriegen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort.

Das BIOS hab ich geupdatet. Das läuft auf der aktuellsten Version von September.
Der RAM, den ich bestellt habe, ist Corsair Vengeance RAM. Das mit den 3600 MHz habe ich auch gelesen, da dachte ich aber, dass sich das bei Dual Channel RAM auf die Leistung pro Channel bezieht. Also dann 7200 MHz für den ganzen Riegel. Ich meine der Ryzen 9 7900X3D geht fast noch als Highend CPU durch, da hätte ich mehr erwartet.

Ich bin Sim Pilot, hauptsächlich DCS, da ist viel RAM für mich sehr wichtig. Ich werde wegen der Geschwindigkeit aber keine Leistungsabfälle erleben im Vergleich zu 6400 MHz? Wenn man googelt wie wichtig RAM Geschwindigkeit ist, bekommt man leider antworten von... bis.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 5200 hast du halt weniger Leistung als mit 6000.

Bei 4 Riegeln ist die Last auf dem Speichercontroller doppelt so hoch wie mit zwei Riegeln.

Und Corsair Vengeance sagt nix aus, Corsair verbaut nur Speicherchips auf Riegeln, die kommen von Samsung z. B. B Die oder Hynix z. B. H16A oder H16M.
Und ich hab dir halt die "Guten" verlinkt.

Bei 5200er RAM sind die wahrscheinlich nicht so gut, sonst verlinkt mir mal das genau Modell.

Könnte ich die auch 6400 MHz besorgen oder sagst Du, dass ich dann Leistung kaufe, an die ich eh nicht rankommen?
Ich hatte mir jetzt die rausgeguckt.
Du kannst auch einfach die 6000er auf 6400 stellen wenn die CPU das packt, da sind ja die guten Chips drauf.

Die Riegel können sowieso deutlich mehr, es liegt am Speichercontroller in der CPU.

Wenn du irgendwann ne neue CPU auf das AM5 Board baust wird - auch mit den 6000er Riegeln - deutlich mehr gehen.
Klar kannst du auch 20€ mehr ausgeben, aber ob du den Unterschied merkst wage ich zu bezweifeln.

Außerdem würde ich die Riegel immer ohne RGB kaufen, egal welcher Hersteller.
Die RGB Software kostet CPU Leistung, die von Corsair sogar gerne mal 20% FPS.

Ich habe deine Empfehlung jetzt gekauft.

Ich hoffe mal aufs Beste.

Ich wusste nicht, dass RAM so eine Wissenschaft ist.

Das ich auf das Board noch eine neue CPU packe, bezweifle ich erstmal. Ich habe mir die beiden Teile ja gerade erstmal Upgrade für meinen i7 9700KF gekauft.

Das ich auf das Board noch eine neue CPU packe, bezweifle ich erstmal. Ich habe mir die beiden Teile ja gerade erstmal Upgrade für meinen i7 9700KF gekauft.
Irgendwann kommt der 10800X3D oder 10900X3D, dann haust du den 7900X auf E-Bay, besorgst dir nen gebrauchten 108/900X3D, verlängerst die Lebenszeit vom Rechner um 3 Jahre und gehst P/L technisch super raus.
Und den passenden RAM für das OC hast du dann auch schon.^^ Macht nur Sinn.

Woran erkenne ich welche Chips im RAM verbaut sind? In den technischen Details steht das nicht und ich möchte solche Pleiten in Zukunft gerne vermeiden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch geben teilweise die Mainboardhersteller das an:

1726405876515.png

Ich hatte ihn jetzt einmal komplett trocken gelegt und die MB Batterie für einige Stunden entnommen und jetzt bootet er zumindest wieder und lädt mein OS, anscheinend hat ihm eine BIOS Einstellung grob nicht gefallen.
Ich probiere jetzt mit zwei Riegeln auf A2 und B2 und der Grafikkarte mal etwas weiter.

Yo, der Context Restore war ein absoluter Gamechanger. Uff
Das wäre es gewesen, Context Restore und gib ihm. Und das Problem mit der vier Riegel Konfiguration ist wahrscheinlich, dass sich die Channel dann mit der GPU in die Haare bekommen.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und die Tipps. Gerade mit dem zwei Riegeln, weil ich sonst noch bis Sankt Nimmerlein versucht hätte vier Riegel zum Laufen zu bekommen

Irgendwann kommt der 10800X3D oder 10900X3D, dann haust du den 7900X auf E-Bay, besorgst dir nen gebrauchten 108/900X3D, verlängerst die Lebenszeit vom Rechner um 3 Jahre und gehst P/L technisch super raus.
Und den passenden RAM für das OC hast du dann auch schon.^^ Macht nur Sinn.
Du hast mein Interesse geweckt. Welche Erfahrungen hast du mit gebrauchten PC Teilen gemacht? Für mich war das bis dato nie eine wirkliche Option, aber da ich jetzt demnächst ja auch meine Grafikkarte upgraden möchte... Klappt sowas? Funktioniert das gut mit Computerteilen?

Du klangst als hättest du das des öfteren ausprobiert.

Joa kann man so sagen.
Gebraucht habe ich aktuell hier liegen:
Asus Sabertooth X58 (Baujahr 2009, läuft wie ne 1.), Xeon X5650, 6x Corsair Vengeance DDR3 4GB
Ryzen 1700, 2700, zwei 2400G
Zwei Mal Radeon 7970 Lightning
R9 290X Sapphire, aktuell nur noch eine, zwei habe ich über die Mining Krise verkauft
Zu der einen gibts ne Story, die kam „defekt“ an, dann hatte mir der Typ auf Kleinanzeigen geschrieben, dass er da Flüssigmetall drauf hatte, also auseinandergenommen, das Zeug runtergekratzt, läuft heute noch. :ugly:
Vega64 ROG Strix
1080Ti Waterblock usw.
6700K und Z170 MSI Board
Dark Power Pro 10 750W und etliche SSDs die ich nicht gezählt habe.
Und das sind nur die Sachen die noch hier rumfliegen, etliche Sachen habe ich wieder verkauft.^^

Kollege hat n gebrauchtes ROG X470 Board mit EK Fullcoverwaterblock damals für 150€ gekauft und nutzt das heute noch mit Ryzen 5800X3D
Ein anderer Kollege hat n gebrauchtes X570 Dark Hero

Auch verkauft habe ich schon sehr viel, bisher lief da immer alles gut.

Das Ding ist, hier im Marktplatz auf dem Forum hast du echt überwiegend gute Verkäufer die Spaß an dem Kram haben und einfach nur mal was Neues wollen. Auch bei Kleinanzeigen merkt man meist schon ob der Typ Ahnung hat oder nicht. Lass dir n Foto machen mit ner Tageszeitung drauf (fürs Datum) und nem laufenden HWInfo oder hol den Kram ab, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Klar, Sachen für 500€ würde ich auch nicht unbedingt gebraucht kaufen, da muss man dann genau schauen, aber gerade so nen Prozessor mal nachschieben, welcher dann vielleicht 200€ gebraucht kostet kann man schon machen, vor allem halten die Dinger ja quasi ewig.
Einmal habe ich nen gebrauchten DJM 750 gekauft für 750€, das ist zwar keine PC Hardware aber das Ding ist jetzt 11 Jahre alt und läuft auch noch top.

Bei ner teuren Graka würde ich sie auf jeden Fall abholen, schauen das der Type keinen Miningrig rumsteht hat und einfach mal nen Blick auf seinen Rechner bzw. das verbaute Netzteil werfen. Da erkennt man eigentlich schon wie jemand seine Hardware behandelt.
Wärmeleitpaste neu machen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück