Hochfrequentes Pfeifen im PC [Die zweite]

CL90

Software-Overclocker(in)
Hey,
Ich habe ein hochfrequentes Pfeifen im PC.
Ich habs jetzt endlich geschafft das Piepen einmal aufzunehmen:
Hochfrequentes Pfeifen im PC Gehäuse - YouTube
Das Piepen ist sehr leise und tritt bei 0:12 bis 0:14 auf.

Zum Piepen/Fiepen:
- Es tritt sporadisch auf, also nie permanent.
- Abstände unterschiedlich ca. 10min. Dauer ein paar Sekunden.
- Tonlage variiert auch manchmal

Zum PC: (falls irgendwer sowas schon mal in Bezug zu Einzelteilen gehört hat)
- Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
- 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
- Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX
-[FONT=&quot] VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2
- [/FONT]Arctic-Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler
[FONT=&quot]- bequiet! STRAIGHT POWERE9 600W[/FONT]

Ich hoffe jetzt mit tonsample kommen wir weiter :)

Hi,

also bei deinem Youtube Video kann ich leider nix hören. Aber das kann au an den eher schlechten Laptop Lautsprechern liegen...
Ich hatte so ein fiepen auch mal! Dmals kam bei mir Netzteil oder Grafikkarte in Frage. Und es war tatsächlich die Grafikkarte.

Vll hilft dir das weiter. Kannst ja evtl mal nen ersatz reinbauen zum testen.

MfG

Welche Festplatte ist verbaut?
Eine SSD?

Meine Samsung 830 SSD hat auch ein Pfeifgeräuch bei Minecraft gemacht, die musste dann getauscht werden dann war das pfeifen weg.

Ansonsten wäre wie schon erwähnt die Graka noch eine Idee

Danke schonmal für die Posts :)

ok letzten erkenntnisse waren:
- Festplatten [Nein] (völlig ausgeschlossen)
- SSD [Nein] (völlig ausgeschlossen)
- Netzteil [Nein] Das geräusch kommt auf jeden fall Nicht aus dem Netzteil. Ob eine Überspannung des Netzteils woanders ein Pfeifen erzeugt, keine ahnung.
- Jede form von lüfter im PC [Nein] (völlig ausgeschlossen)
verdächtigt:
- Graka
- Mobo

also graka mal durch eine andere ersetzen und hören ob es noch pfeift.
Das werde ich dann am Wochenende mal testen, da hab ich einen zweitPC zur verfügung.

bis dahin, jemand andere ideen?

Ich würde fast ne Wette abschließen, dass es an de Graka liegt :-)
Mobo ist natürlich auch möglich... Wobei ich aber bei einem Gigabyte eher nicht davon ausgehe. Aber kann man natürlich nie wirklich sagen...
Aber Graka tauschen ist erstmal die leichtere Variante....
In dem Forum gibt es ein paar Threads weiter unten noch jemand dessen PC piept und pfeift... Schau dir den Thread mal an....

Mach den PC mal aus und dreh an ALLEN Lüftern :D und schau mal in GPU-Z ob deine Grafikkarte (aus welchen Gründen auch immer) auf 100% läuft.
Hast du den Energie-Höchstleistungsmodus eingeschaltet in Win? dann werden verschiedene Stromsparmodi deaktiviert und der CPU takten nicht herunter etc.

Edit: Dein CPU hat ja eine iGPU also bau mal die GraKa aus und schlies den Bildschirm ans board an ;)

Piepen und Pfeifen, das aus dem Rechner kommt, ist in den meisten Fällen sogenanntes Spulenfiepen. Tritt oftmals bei Grafikkarten auf und speziell dann wenn man hohe Frameraten hat (z.B. in ältern Spielen mit geringen Grafikanforderungen). Das Fiepen ist lediglich störend aber nicht schädlich für die Hardware. Beheben lässt es sich oftmals durch das Einschalten der vertikalen Synchronisation (vsync) entweder in der Anwendung oder aber im Treiber (über Catalyst Control Center)

also das mit der Graka hab ich schon getestet.
Graka raus und es trat kein piepen mehr auf, ich bin/war mir nur nicht sicher was das aussagen soll.
weil wenn es das Mobo ist, das in der Versorgung der Graka fiebt, wäre es auch logisch das es dann ruhig ist.

aber was kann ich jetzt machen?
Graka scheint ja mommentan der verdächtige zu sein. aber einschicken, damit die mir sagen das alles in ordnung ist?
bzw ich bezweifle das sich jemand 30min vor einen ProbePC setzt und horcht.

Moment, hast du jetzt lediglich die Graka ausgebaut und dann PC angemacht?
Du solltest schon die "onbaord" Lösung im Bios einschalten und dann mal Win durchbooten.

Bezüglich der Graka wirst du wohl oder übel nicht viel machen können. Wenns dich wirklich so stört, dann wirst du letztendlich verkaufen müssen und dir ne neue kaufen... Natürlich nur falls das mit VSync nicht funzt....

ja und nein.
Ja ich habe die Onboardgraka aktiviert und war eine stunde im Winbetrieb um zu sehen ob es ruhe gibt. ja gibt es.

nein, Das pfeien tritt im idle auf. Es hat also nichts mit spiele last zu tun.
unter volllast gibt die Graka ausnahmlos ruhe.

Gut aber du hast ja selbst festgestellt, dass es an de Graka liegt. Wenn du nun VSync erzwingst und es pfeift immernoch, könntest du es über den herstellerservice probieren, wobei ich dir da mal keine Hoffnung machen will.
Dann bleibt dir wenn wirklich stört nur noch ne alternative Graka kaufen...

sowas fällt nicht unter garantie? ist doch schon unerträglich son pfeien, auch wenns nur manchmal is

Moment mal in deinem Video hattest du Minecraft offen und da hat es wohl gefiept.
Gibt es Töne wenn du einfach nur so auf dem Desktop bist und nix machst?

Wenn nicht sondern nur in Games wie Minecraft (auch wenn du nur im Loginscreen bist), dann benutze endlich den Tipp und setze mal einen Framelimiter.

Minecraft ist ein Spiel was extrem viele FPS erreicht weil es anspruchslos ist (graka seitig), d.h. du bekommst teils Frames von weit über 200 FPS und dann fiept es.

nein, minecraft ist nur offen damit ich mit msi after burner aufnehmen konnte.
daran liegt es nicht.

Tja - ich tippe dann auf NT oder MB.
Wird mal wieder Zeit, die Hörrohr-Methode zu empfehlen. :D
Das Papprohr von einer verbrauchten Rolle Papierküchentüchern aufheben, ein Ende ans Ohr und das andere dicht an die potentiellen Übeltäter ran.
So findet man den Störenfried schnell heraus. ;)

Sicher sas das Piepsen aus dem Rechner und nicht aus den boxen kommt ?

Ich habe keine soka nur den onboard Sound und wenn ich den Nvidia Sound Treiber installier gibt es das Piepsen bei mausbewegungen.
Anderseits könnte es auch von deinem Netzteil kommen. Ist das etwas größer ausgelegt ? Watttechnisch ?

Zurück