CL90
Software-Overclocker(in)
PC aufrüsten/Neu basteln
Moin!
Ich plane mir in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen PC zusammen zu bauen, und wollte mich mal wieder auf einen neuen Stand bringen was die Hardware angeht.
Das letzte mal als ich gebastelt hab war die GForce Titan das höchste der Gefühle, aber mitlerweile siehts wohl so aus als wenn "Günstige" 400 euro karten schon 20% mehr Leistung haben...
Was ist da passiert?^^ (Interesiert mich, ist aber nicht ganz so wichtig)
Anforderungen an den PC:
- Obere grenze der Leistungsfähigkeit (Mit Blick auf Sinnhaftigkeit. 5% mehr leistung für 50% mehr Geld ist schon cold)
- Eine signifikante Verbesserung zu meinem aktuellen PC.
- Budget: 1500? ka. wenn ich mit weniger eine stimmige Kombi zusammen kriege bin ich auch zu frieden
Aktueller PC:
- CPU: i5 3570K OC auf 4.2Ghz
- CPULüfter: Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2
- MoBo: Giga Z77X-D3H
- Ram: 8GB Ram 2x 4GB
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W
- Graka: VTX3D HD 7950 X-Edition 3GB
- 3x HDD (6TB - wovon ich wohl ein bisschen auslagere da ich jetzt einen Großen NAS habe.
- 120GB (Samsung 830er - war damals billig aber reicht eigentlich vom speed )
CPU, Ram, Mobo und Graka müssen raus damit mehr leistung rein kommt.
- Netzteil müsste noch reichen oder?
- CPU Kühler macht einen guten dienst, wird vermutlich auch bleiben können.
- HDDs hab ich genug.
- SSD, vlt. Aber eigentlich reicht mir die sogar.
Wie wird der PC benutzt:
- Zocken.
- Ich mach für die Uni manchmal aufwendige Berechnungen, aber darauf lege ich meinen PC nicht aus. Alles was wichtig ist, sind die Spiele, auf absurden Einstellungen
Ich hab mal grob geguckt:
CPU: Intel Core i7-4930K 465 €
http://geizhals.de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.htmlGraka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 396€
Mobo: MSI X79A-GD45 Plus Intel X79 152€
Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 128€
====
1141€
Nach diesen Listen:
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
Gaming-Perfomance - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)
Moin!
Ich plane mir in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen PC zusammen zu bauen, und wollte mich mal wieder auf einen neuen Stand bringen was die Hardware angeht.
Das letzte mal als ich gebastelt hab war die GForce Titan das höchste der Gefühle, aber mitlerweile siehts wohl so aus als wenn "Günstige" 400 euro karten schon 20% mehr Leistung haben...
Was ist da passiert?^^ (Interesiert mich, ist aber nicht ganz so wichtig)
Anforderungen an den PC:
- Obere grenze der Leistungsfähigkeit (Mit Blick auf Sinnhaftigkeit. 5% mehr leistung für 50% mehr Geld ist schon cold)
- Eine signifikante Verbesserung zu meinem aktuellen PC.
- Budget: 1500? ka. wenn ich mit weniger eine stimmige Kombi zusammen kriege bin ich auch zu frieden
Aktueller PC:
- CPU: i5 3570K OC auf 4.2Ghz
- CPULüfter: Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2
- MoBo: Giga Z77X-D3H
- Ram: 8GB Ram 2x 4GB
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W
- Graka: VTX3D HD 7950 X-Edition 3GB
- 3x HDD (6TB - wovon ich wohl ein bisschen auslagere da ich jetzt einen Großen NAS habe.
- 120GB (Samsung 830er - war damals billig aber reicht eigentlich vom speed )
CPU, Ram, Mobo und Graka müssen raus damit mehr leistung rein kommt.
- Netzteil müsste noch reichen oder?
- CPU Kühler macht einen guten dienst, wird vermutlich auch bleiben können.
- HDDs hab ich genug.
- SSD, vlt. Aber eigentlich reicht mir die sogar.
Wie wird der PC benutzt:
- Zocken.
- Ich mach für die Uni manchmal aufwendige Berechnungen, aber darauf lege ich meinen PC nicht aus. Alles was wichtig ist, sind die Spiele, auf absurden Einstellungen
Ich hab mal grob geguckt:
CPU: Intel Core i7-4930K 465 €
http://geizhals.de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.htmlGraka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 396€
Mobo: MSI X79A-GD45 Plus Intel X79 152€
Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 128€
====
1141€
Nach diesen Listen:
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
Gaming-Perfomance - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)