• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten/Neu basteln

CL90

Software-Overclocker(in)
PC aufrüsten/Neu basteln

Moin! :)

Ich plane mir in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen PC zusammen zu bauen, und wollte mich mal wieder auf einen neuen Stand bringen was die Hardware angeht.

Das letzte mal als ich gebastelt hab war die GForce Titan das höchste der Gefühle, aber mitlerweile siehts wohl so aus als wenn "Günstige" 400 euro karten schon 20% mehr Leistung haben...
Was ist da passiert?^^ (Interesiert mich, ist aber nicht ganz so wichtig)

Anforderungen an den PC:
- Obere grenze der Leistungsfähigkeit (Mit Blick auf Sinnhaftigkeit. 5% mehr leistung für 50% mehr Geld ist schon cold)
- Eine signifikante Verbesserung zu meinem aktuellen PC.
- Budget: 1500? ka. wenn ich mit weniger eine stimmige Kombi zusammen kriege bin ich auch zu frieden :)

Aktueller PC:
- CPU: i5 3570K OC auf 4.2Ghz
- CPULüfter: Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2
- MoBo: Giga Z77X-D3H
- Ram: 8GB Ram 2x 4GB
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W
- Graka: VTX3D HD 7950 X-Edition 3GB
- 3x HDD (6TB - wovon ich wohl ein bisschen auslagere da ich jetzt einen Großen NAS habe.
- 120GB (Samsung 830er - war damals billig aber reicht eigentlich vom speed :) )

CPU, Ram, Mobo und Graka müssen raus damit mehr leistung rein kommt.
- Netzteil müsste noch reichen oder?
- CPU Kühler macht einen guten dienst, wird vermutlich auch bleiben können.
- HDDs hab ich genug.
- SSD, vlt. Aber eigentlich reicht mir die sogar.

Wie wird der PC benutzt:
- Zocken.
- Ich mach für die Uni manchmal aufwendige Berechnungen, aber darauf lege ich meinen PC nicht aus. Alles was wichtig ist, sind die Spiele, auf absurden Einstellungen :cool:

Ich hab mal grob geguckt:
CPU: Intel Core i7-4930K 465 €
http://geizhals.de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.htmlGraka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 396€
Mobo: MSI X79A-GD45 Plus Intel X79 152€
Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 128€
====
1141€

Nach diesen Listen:
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
Gaming-Perfomance - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten/Neu basteln

Die CPU würde ich behalten und einfach 1-2 neue Grafikkarten einbauen.

Ja, das stimmt. Insbesondere bei der R9-290 sollte es nur eine Karte sein :D

Also mal im Ernst, zum Zocken lohnen sich Deine Aufrüstpläne auf keinen Fall, weder bei der CPU noch beim RAM. Neue Grafikkarte rein und gut is.

Ich habe selbst einen 3570K und eine 7950 und kann alle aktuellen Spiele cremig zocken.

Warum willst Du überhaupt aufrüsten :huh:

Den 3570k behalten und mit einem gescheiten Kühler versehen und nur die Graka tauschen wie zb eine R9 290. S.2011 wird dir auch nicht viel helfen und der steht so auch schon auf dem Abstellgleis

okay cool.

Ich hätt noch ne frage zum Ram. um auf 16GB zu kommen, einfach ein X belibiges 4GB pärchen dazu holen?
Ist es da vorteilhaft gleiche hersteller zu haben? Vermutlich egal oder?

Und eine allgemeine Frage:
4x 4GB besser als 2x 8Gb?

Taktung und Latenzen sollten schon passen und wenn man übertakten will wäre es schon sinnvoller gleichwertigen RAM vom gleichen Hersteller zu nehmen. Generell gilt aber das weniger mehr ist bei der Modulanzahl

Zurück