HK6500 kaputt, neuer Verstärker muss her !

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
HK6500 kaputt, neuer Verstärker muss her !

Hey Leute,
es sieht so aus, als hätte mein harman kardon HK6500 heute den Geist aufgegeben... Der rechte Kanal knistert nur so vor sich hin und der Hochtöner gibt gar kein Ton mehr aus :(
Also habe ich heute entschieden, mir einen "neuen" Verstärker zu kaufen. Ich habe dabei bloß ein Problem : Ich liebe den Sound und die Abstimmung des harman kardon und habe Angst, dass die bei dem neuen nicht mehr der Fall ist...

Was würdet ihr mir raten ? Einen alten zu kaufen, auf dem der Shop Garantie gibt oder sich einen neuen zu suchen, der nach Beschreibung einen ähnlichen Sound hat ?

Ich freu mich schon auf Eure Antworten ! :)

Grüße aus Berlin,
Johnny

AW: HK6500 kaputt, neuer Verstärker muss her !

Erstmal linke und rechte Box tauschen, ob es wirklich am Verstärker liegt - also einfach mal die Kabel der rechten Box beim Verstärker entfernen und die Kabel für die linke dort fixieren.

Wegen des Sounds: hattest Du denn mal anderer Verstärker, bei denen Du sofort gemerkt hast "nääää! Das mag ich nicht!" ?

Was kannst Du denn ausgeben? In Stereo scheint es eh nur noch einen HK zu geben: Harman Kardon HK 980 Verstärker silber/schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 300€
ansonsten gibt es von HK noch ein paar Surround-Receiver und auch Stereo-2.1-Receiver. Wäre das eine Alternative? Man MUSS ja nicht da 2.1 / 5.1 nutzen.

Wenn Du aber nen 6500er findest, dann nimm den ruhig - selbst ohne Garantie von privat: wenn der bei Kauf einwandfrei ist, wird der mit hoher Sicherheit nicht kurz danach hopps gehen. Und wenn der schon bei Kauf nen hauweg hat, kannst Du den zurückgeben. von privat nicht als defekt gekennzeichnet kriegst du den per ebay für 70-150€

Die Boxen habe ich schon getauscht, danke aber für den Tipp ! :)

Naja, ich hatte mal den Marantz PM15-S1 von meinem Dad dran und da waren die Höhen meiner Boxen sehr spitz, hat schon echt in den Ohren wehgetan...

Den HK980 habe ich auch schon gesehen, da bin ich auch auf den HK990 gestoßen ! Der gefällt mir echt gut, vor allem, weil der einen integrierten D/A-Wandler hat.

Den HK6800 kriegt man bei eBay von Hifi-Shops schon für 389 € inkl. 2 Jahr Gewährleistung...

Oder ich erfülle mir einen Traum und kaufe mir endlich eine Vor-Endstufen-Kombi, mit einer Yamaha M4 :P

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich denke nicht, dass der HK6800 viel besser als der 6500 ist. Den 6500er hab ich bei ebay auch von 2 Händlern für ca 230€ gesehen, und die MÜSSEN sogar 1 Jahr Gewährleistung geben meines Wissens - einer schreibt das auch in der Auktion mit dazu.

Wozu würdest Du nen D/A-Wandler denn gebrauchen können?

Alternativ kannst du das Teil ja auch mal aufschrauben und schauen ob es offensichtliche Gründe fürs nicht mehr tun gibt. Je nach technischen Fähigkeiten kannst du die Lötstellen nachlöten, das Poti putzen,... Normalerweise bekommt man einen Verstärker wieder flott, ohne dass man sehr viel machen muss. Reparieren lohnt sich evtl. auch (Kostenvoranschlag machen lassen!), je nachdem wie sehr du an dem Teil hängst.

Naja, ich hatte mal den Marantz PM15-S1 von meinem Dad dran und da waren die Höhen meiner Boxen sehr spitz, hat schon echt in den Ohren wehgetan...

Na das liegt dann aber sicher nicht an dem Marantz, der spielt ja eigentlich schon in ner anderen Liga als der HK! Vlt. sind deine Boxen an dem HK obenrum so müde, dass du dich nachdem du dich dran gewöhnt hast eine "linearere" Abstimmung als spitz klingend interpretierst. Ist reine Spekulation von mir kann auch 1000 andere Gründe haben, aber die Gewohnheit an ein bestimmtes Klangbild lässt einen ein besseres (meint natürlicheres) manchmal als unangenehm empfinden...

Es gibt natürlich zig Alternativen zum HK, das einfachste ist einen entsprechend sortierten Laden aufzusuchen und mal zu schauen, zu hören was es da gibt dann kann man 1 oder 2 Favoriten noch gemütlich in aller Ruhe aussuchen. Leider gibt es vermutlich nicht viel Hifi Händler die in einem Preisbereich von (300 - 600 €) einige Alternativen da haben. Da fällt mir ein, was ist eigentlich dein Budget? Ich habe jetzt man anhand der im Fred genannten Preise geraten...

Von 5.1 Receivern oder so würde ich jedenfalls die Finger lassen, da zahlt man eine Menge Zeugs, was man Stereo nicht braucht. Da ist ein Stereoamp fürs gleiche Geld normalerweise immer besser, dazu reparaturunanfälliger.
Im Bereich von neuen Amps ist in dem Preisbereich oder leicht drüber Rega, NAD, Block, Rotel, Marantz (gefällt dir ja nicht - mir auch nicht ;))... und noch ein paar mehr empfehlenswert. Gebraucht gibts natürlich noch andere Kaliber... da musste halt schauen was die Bucht so bietet.

Aber einen Amp zu kaufen anhand einer Klangbeschreibung, die ähnlich dem HK ist, das ist schon ein wenig russisch Roulette. Klar einen Gebrauchten kannst im Falle eines Nichtgefallens in der Bucht ohne große Verluste wieder versilbern - ist halt evtl. zeitraubend.

Schau doch mal, in Berlin gibts ja den einen oder anderen Händler, da kann man probehören (anrufen vorher um nen Termin zu machen und abzuklären ob die überhaupt was passendes da haben) und geht auf Nummer sicher. Ich kenne mich in Berlin Hifitechnisch nicht aus, aber ein Bekannter hat bei "Hifi im Hinterhof" gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Nen Marantz NR1602 ist schon für 400 zu haben und nen super AVR für Stereo. Marantz sind eher im Bereich linear bis warm vertreten und harmonieren auch nicht mit jedem LS.
In dem 1602 ist übrigens nen sehr guter DAC und die Steuerfunktion über LAN ist echt sehr nett.

@ Herbboy : Den D/A-Wandler benötige ich für meinen PC und für den Blu-Ray-Player ;)

@ Zappaesk : Danke für die lange Antwort :daumen: Ehrlichg esagt, habe ich nicht einmal darüber nachgedacht, ein wirkliches neues Gerät zu kaufen :P Mein Budget kann ich nicht genau nennen, ich würde auch mehr als 600 € ausgeben, wenn ich meine es ist richtig.

@ BloodySuicide : Ein AVR kommt für mich eigentlich nicht in Frage...

Was heißt nicht brauchen... Ich stand vor kurzem auch vor einer ähnlichen Wahl.
Hatte nen Marantz PM6004 (450€) für meine 2 kleine Schreibtisch-Nubert. Ist also leicht übertrieben gewesen. Mir hatte zudem ein guter DAC gefehlt. Da hätten also 150€ min nochmal her gemusst. Nachteil an der Kombi...ich wollte 2 Geräte damit betreiben (Notebook + PC). Hab den 6004 dann gegen nen 1602 getauscht und es überhaupt nicht bereut. Netzwerkstreaming für ne 2. Zone, Notebook und PC zusammen versorgt, DolbyHeadphone über nen externen DAC. Was will man also mehr? Viele Funktionen will man garnicht missen, wenn man sie hat. Hätte vorher auch nie gedacht, dass ich so oft Gebrauch von der Steuerfunktion über Netzwerk mache. Ich Wohnzimmer steuer ich meinen großen Marantz fast nur mit dem Tablet.

Eigentlich dürfte man bei "normalen" Lautsprechern (keine abenteuerlichen Impendanzverläufe, kein extrem niedriger Wirkungsgrad, etc..) keinen Unterschied zwischen Verstärkern oder AVRs hören.
Allerdings haben manche Verstärker (gerade die hochpreisigen) gleich Klangverbieger integriert.

Würde mich jetzt nicht unbedingt nur auf HK versteifen.

Weil ich Funktionen mitbezahle, die ich nicht brauche ;)

So ist es, dazu zahlt man ja auch noch Endstrufen die man nicht braucht mit. Wenn es für 400€ Budget einen Wandler + 5 oder mehr Endstufen plus was weiß ich nicht alles gibt, dann ist das normalerweise einfach qualitativ einem gleichteuren Amp mit nur 2 Endstufen unterlegen. Es kochen alle nur mit Wasser.

Wenn du nen Gebrauchten haben willst, dann wirds mit den Empfehlungen schwierig. In der Bucht gibts zig empfehlenswerte Verstärker. Für dein Budget bekommt man dann mit ein wenig Glück auch schon einen Amp abseits der (japanischen) Massenware (aktuell Einstein Vollverstärker für 750€ zum Sofortkauf...), da fällt es schwer was zu empfehlen, weil es eben aufs Angebot ankommt.

Allerdings haben manche Verstärker (gerade die hochpreisigen) gleich Klangverbieger integriert.

Das ist nur ein Gerücht, ich habe wirklich schon dutzende von Verstärkern gehört, ohne auch nur einen Klangverbieger identifizieren zu können. Natürlich sind unterschiedliche Amps unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich abgestimmt, aber Klangverbieger? Da kenne ich keinen. Es mag vlt. den einen oder anderen Schönfärber geben (Marantz habe ich da in keiner so guten Erinnerung), aber auch das ist dann noch ein Stück weg vom Klangverbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich kann sehr wohl einen Unterschied zwischen verschiedenen Preisklassen hören. Und der ist teilweise gravierend.
Auch AVRs der selben klasse bieten unterschiedliche Klangbilder die teilweise stark auffallen. So sollte man nicht unbedingt Yamaha Verstärker mit hochtonbetonten Lautsprechern kombinieren. Da wird's einfach zu viel Information ;-) ist natürlich Geschmacksache :)

Und die "klangverbieger" sind dann wichtig wenn dein Raum zb akustischer Dreck ist (wie in meinem von meiner Frau eingerichteten Wohnzimmer )

Laufzeitkorrektur, EQ und zusätzliche "Filter" sind ein wahrer Segen.
Wer natürlich ne gute Signalkette und Räumlichkeiten hat sollte darauf achten das der Verstärker auch ohne Anpassungen gut klingt. Wobei die meisten Lautsprecher für nen Filter gegen Tiefbass sehr dankbar sind ;-)

@ Herbboy : Den D/A-Wandler benötige ich für meinen PC und für den Blu-Ray-Player ;)
Das heißt Du gehst davon aus, dass der Sound in jedem Falle besser ist, als wenn Du ihn analog vom PC / Player zum Verstärker sendest?

Und zum AVR: da würde ich mich an Deiner Stelle nicht so festlegen, denn dank des Surround-Booms werden AVRs ja massenhaft hergestellt, Stereo ist aber eher ein "Nischenprodukt" - d.h. Du kriegst trotz der vielen Zusatzfunktionen eines AVRs "im Inneren" rein qualitativ und vom Klang evlt. die gleiche Technik wie bei einem ca. gleichteuren Stereo-Verstärker.

Zudem ist ne Firma wie Marantz dafür bekannt noch sehr auf Stereo zu setzen - auch im AVR ;)
Nicht ohne Grund haben die als einer der wenigen Hersteller sowas wie DolbyHeadphone und VirtualSpeaker. Da steht Musikklang über Stereo mehr im Vordergrund als Surround

Und zum AVR: da würde ich mich an Deiner Stelle nicht so festlegen, denn dank des Surround-Booms werden AVRs ja massenhaft hergestellt, Stereo ist aber eher ein "Nischenprodukt" - d.h. Du kriegst trotz der vielen Zusatzfunktionen eines AVRs "im Inneren" rein qualitativ und vom Klang evlt. die gleiche Technik wie bei einem ca. gleichteuren Stereo-Verstärker.

Das Stereo ein Nischenprodukt ist halte ich für ein Gerücht, die meisten meiner Bekannten haben eine Stereoanlage, Surround ist als Boom schon wieder ein wenig rum, gekauft und genutzt wird das nur von den Wenigsten. Aber seis drum.

Bei gleicher Klangqualität sollten die Innereien auch weitgehend gleich sein und da kostet es schlicht mehr einen Endstufenzweig, eine Lautstärkeregelung usw. 5-7 mal einzubauen wie wenn es nur 2x getan werden muss. Das kostet dann einfach rd. das 3-fache! Evtl. kommen zusätzliche Trafos ins Spiel, das Gehäuse ist schwerer und größer, dazu kommen bei AVRs die ganzen Lizenzen, die teuer bezahlt werden müssen, auf den Schnischnack kann ein Stereoverstärker gut verzichten. Anschlussbuchsen werden weniger gebraucht, das macht sicherlich keinen riesen Betrag aus, aber ein paar € sind u.U. bei ordentlichen Anschlüssen, die im Dutzend eingebaut werden schon drin.

Stereo ist kein nischenprodukt sondern eigentlich der Zweig mit dem Geld verdient wird :-)
AVRs bzw vor-end-Kombis gibt's glaub ich bis ca 9k€ , für besondere Stereo Verstärker kannste unter Umständen mehr hinlegen.
Und das beim Musik hören ein Pärchen sehr hochwertiger Stereos einer surroundkombi fast immer überlegen ist kann dir jeder bezeugen der mal eine gehört hat.

Aber wir entfernen uns vom Thema.

Bei mir stand das ganze Thema Anfang 2012 zur Debatte, und nach viel Recherche hab ich mich für nen avr der 500€ klasse entschieden. Die kosten im Normalfall ca 400€ und haben nur minimale klangunterschiede. Sehr unterschiedlich ist aber die Ausstattung und die etwaigen Schwächen der Geräte. Alles unter 350€ Neupreis hat mich schon allein durch die maue Ausstattung und die kabelklemmen abgeschreckt. Wenn durch sone 25 Cent Plastikklemme mein Metallica oder Onkelz mit zig Ampere durch soll Krieg ich Schüttelfrost :-)

Hast du dir mal ne gute soundbar angehört? Zum Film gucken und n bissle Mucke hören reichen die auch.

Zurück