Hitzetod durch defekte Pushpins?

Lebun Lexad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

Hab mir ein neues Sys zusammengestellt:
Intel Q9550
Asus Striker II Extreme
OCZ DDR3 14400 SLI 4GB 2x2 Kit
Tagan 800 W Piperocket
Seagate Barracuda 7200.11 500GB (Lagerplatte)
WD Raptor X 150 GB (Systemplatte)
Asus GTX 280

Musste bein zusammen bauen auf meinen alten Boxedkühler zurückgreifen. (Zalmann 9700 CNPS Led passte nicht drauf und der neue mitgeliefrete Boxed sah so winzig aus) Ich hatte schon beim zusammenbauen Probleme den Boxed drauf zu bekommen. Dann fertig gebaut und WinXP installiert.
Hatte dann später am Abend mal ein paar Bildfehler. Daraufhin hab ich CoreTemp und CPU-Z installiert CoreTemp zeigte im IDLE 66°C.

Ausgemacht nach geschaut und schockschwere Not. Drei der Pushpins waren komplett lose, so dass der Kühlkörper lose übern CPU hin und her wackelte. Es kam nun also der neue (mitgelieferte) Boxedkühler zum einsatz. IDLE liegt jetzt bei 45°C.
Hab aber das gefüh das mit der CPU was nicht stimmt.

Besteht Garantieanspruch? Wie kann ich jetzt vorgehen? Gibts ein Programm um die CPU zu testen? -->Prime95???

Für Antworten bin ich wie immer dankbar.
 
Kühler ordentlich wieder drauf setzten und die PCU einfach testen (prime,super pi &co). wenns keine Fehler gibt dann hat die CPU wohl nicht gelitten..

oder willst du "vorsorglich " die CPU tauschen ???
 
Kühler ordentlich wieder drauf setzten und die PCU einfach testen (prime,super pi &co). wenns keine Fehler gibt dann hat die CPU wohl nicht gelitten..

oder willst du "vorsorglich " die CPU tauschen ???

Kann man den das einfach so? Ich habe da keine Ahnung wie das mit der Rechtlichen Seite aussieht, also ob das Problemlos möglich ist.

Was würdest du denn an meiner stelle machen?
 
Kann man den das einfach so? Ich habe da keine Ahnung wie das mit der Rechtlichen Seite aussieht, also ob das Problemlos möglich ist.

Was würdest du denn an meiner stelle machen?


ist leider dein Verschulden da greift keine Garantie...

Norm. sind aber viele Händler Kulant und nehmen es zurück!

Nur bei CPUs ist dass immer so ne sache!

Probier es einfach aber erzähl nix von den defekten Pushpins usw!
 
an dem CPU kann normal nichts dran sein, dafür gibts ja die Not abschaltung, die ja scheinbar bei dir nicht angesprungen ist, was bedeutet das die CPU von der Temp noch nicht im kritischen bereich war...
Also einfach mal prime laufen lassen zur sicherheit...
 
ist leider dein Verschulden da greift keine Garantie...

Norm. sind aber viele Händler Kulant und nehmen es zurück!

Nur bei CPUs ist dass immer so ne sache!

Probier es einfach aber erzähl nix von den defekten Pushpins usw!

Was kann ich Denen (HOH) denn erzählen das ich die CPU tauschen möchte?

@D!str(+)yer werd ich erstmal machen!

an dem CPU kann normal nichts dran sein, dafür gibts ja die Not abschaltung, die ja scheinbar bei dir nicht angesprungen ist, was bedeutet das die CPU von der Temp noch nicht im kritischen bereich war...
Also einfach mal prime laufen lassen zur sicherheit...

Merci für eure hilfreichen Antworten:daumen:
 
Die Temps waren noch nicht kritisch und wie D!str(+)yer schon geschrieben hat gibt es da Sicherheitsvorkehrungen. Allerdings kann ich deine erlebtes nachvollziehen. Ich hatte das gleiche Erlebnis bei meinem Pentium DualCore.
 
Mein Notebook CPU erreicht unter Last schonmal an die 90°C und auch meinen Desktop CPU hatte ich bei defekter Kühlung mal auf 95°C gejagt und der rennt noch ohne Probleme. Deine 66°C sollten da also nicht das Problem sein. ;) Außer natürlich die Intels sind etwas empfindlicher, aber soo empfindlich sollten sie dann auch net sein.
 
Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Las einfach Prime laufen und auchte dabei auf die Temps.
Von nem Boxed Kühler kann man auch nicht alzuviel erwarten, ist ja imerhin nen quad und ne hitzige Graka drunter. Ich weis ja nicht wie deine restliche Gehäusebelüftung ist, evt fördert die nicht genug abluft raus.
Kannst auch mal im BIOS schaun und den Lüfter von der CPU evt etwas schneller drehn lassen.
 
Wie kommst du eigentlich drauf das der CPU was abbekommen hat?
Gibts da irgendwie Gründe für das zu denken?
Nachdem sich das Sys mehrfach von alleine neustartete bin ich mal in BIOS und da zeigte mir das BIOS eine CPU-Temperatur von 66°C an. Daraufhin stellte ich fest das der Kühler dank dreier loser Pushpins lose war und seit dem hatte ich nur noch Probleme (Bildstörungen in Form von verzogenen Symbolen, System war sehr sehr langsam). Er wollte zum Schluss nicht mal mehr das Betriebsystem hochfahren. Deswegen die Vermutung. Ich hoffe Du kannst mich eines besseren Belehren (ich mein das nicht negativ).


Hab Prime gerade ca. 20 min durchlaufen lassen, Prime zeigte keinen Fehler an aber Temps von Core1 in spitzen von 83-87°C die andern 3 liefen mit knapp 10°C weniger also mit 70-77°C.
??? Kann ich davon ausgehen, dass die CPU in Ordnung ist und kann beruhigt schlafen oder sollte ich mir abgesehen von den Temps gedanken machen???
 
Ja dachte ich auch zuerst, der sitzt aber richtig fest. Hab auch gerade nochmal nach der WLP geschaut, die ist aber auch gleichmäßig und nicht zu dünn oder zu dick verteilt.
 
Kauf dir mal einen anderen Kühler und schau dann nochma nach den Temps.
Weil wenn das wirklich dein alter Boxed Kühler ist kann es gut sein das das Teil einfach nicht für die CPU ausgelegt ist und daher die hohen Temps. zu stande kommen.
Kann dir da mometan den Xigmatek Achilles empfehlen der ist von der Preis/Leistung einfach der hammer!
Was du auch nochma schauen kannst das du dir mal Speed Fan drauf haust und die RPM des CPU Kühler ausliest. Vieleicht steuert dein Board das teil einfach falsch an so das er zu langsam dreht!
 
Kauf dir mal einen anderen Kühler und schau dann nochma nach den Temps.
Weil wenn das wirklich dein alter Boxed Kühler ist kann es gut sein das das Teil einfach nicht für die CPU ausgelegt ist und daher die hohen Temps. zu stande kommen.
Kann dir da mometan den Xigmatek Achilles empfehlen der ist von der Preis/Leistung einfach der hammer!
Was du auch nochma schauen kannst das du dir mal Speed Fan drauf haust und die RPM des CPU Kühler ausliest. Vieleicht steuert dein Board das teil einfach falsch an so das er zu langsam dreht!
Hab mir gestern Abend noch den Thermalright IFX-14 und einen Scyth S-Flex1200RPM bestellt denke damit hat sich das Temperaturproblem auch egalisiert.

Speedfan denke ich ist über flüssig da im BIOS schon eine RPM von 2150 - 2200 angegeben wird die CPU-Temp beträgt dabei um die 40-45°C
Also heisst das ja, dass der CPU-Fan schon im IDLE fast auf Anschlag fährt.

@all Danke für eure schnelle und sehr gute Hilfe!!!:daumen:
Vielleicht kann ich mich ja bei euch mal revanchieren;)
 
Zurück