Hitzeproblem? ich komm leider nicht weiter....

skopein

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,
folgendes Problem habe ich seit mehreren Tagen:
Während des Spielens von Battlefield3 hat sich mein Rechner (nach ca. 5 Min) selbstständig und ohne Fehlermeldung o.ä. abgeschaltet und sich selbst sofort neu gestartet.

Daraufhin habe ich mal die Basismaßnahmen durchgeführt: Lüfter gereinigt, entstaubt etc. Wärmeleitpaste kontrolliert. Nach einem weiteren Versuch und Absturz habe ich dann gleich das Seitenteil meines Rechners geöffnet und die Temp. gefühlt, das einzige was richtig heiss war war die GPU, also habe ich mir nach viel hin und her probieren EVGA Precision X geholt und in- Game die Temperaturen im Auge zu haben. Die sind nicht über 70° gegangen, dennoch habe ich vorsichtshalber über EVGA den GPU schon etwas höher gestellt. Auch Mark11 habe ich problemlos druchgeführt, also ist die GPU doch eigentlich ausgeschlossen?!? Dann wieder ein Absturz.

Nachdem ich mich durchs gefühlte halbe Internet gegoogelt habe, stand dann die Frage über ein defektes Netzteil im Raum. Statt jetzt aber große und total komplizierte Netzteil durchzuführen, habe ich abgewartet bis nachts und problemlos gezockt.

Nächster Morgen selber Versuch: Absturz, bei noch unter 23° Raumtemp. Also Rechner noch einmal komplett zerlegt, das MB rausgenommen und ebenfalls gesäubert. Trotzdem wieder Abstürze. Nachdem ich mir dann mal SIW und Speedfan zugelegt habe, habe ich bemerkt das die CPU Temp immer etwas hoch ist, auch ohne spielen. Im BIOS werden Temp angezeigt, allerdings gibt es keinen Feld für AutoShutdown.
Auch den automatischen Neustart habe ich ausgeschaltet, trotzdem startet der PC jedes mal sofort automatisch neu.
Da ich einen Midi Tower von Xigmatek besitz, habe ich zum GLück noch einige freie Lüfterplätze. also bei Caseking 3 120 mm Lüfter gekauft. Nun sieht es wie folgt aus: Front unten ein Lüfter, blässt Luft über die HD ins Sys rein. Dann unten ziemlich mittig und ca. 10cm unter der GPU noch einen 120m der reinpustet. dann von vorne auf der linken Seite auf Höhe der GPU einen 120mm, der ebenfalls reinpustet, dann hinten oben einen 120mm für Abluft ebenfalls einen 120mm Lüfter oben über der CPU der Luft rauspustet. Das ganze habe ich heute morgen verbaut. (Btw: der Rechner ist trotz der viele Lüfter angenehm leise :) )

aktuell bewegt sich die GPU Temp. bei 40° (bei 24,5°Raumtemp.) CPU ist laut SIW bei 46°, was doch immer noch zu hoch ist ohne fordernde Programme/ Spiele.....Alle Lüfter laufen von System gesteuert, lediglich der oben für Abluft und der links neben der GPU sind auf 50% mithilfe einer Lüftersteuerung von Xigmatek gedrosselt. Die Lüfter selber zu steuern mithilfe von Speedfan habe ich probiert, aber funktioniert leider nicht....

Ich will nur ungern riskieren das sich mein System erneut abschaltet wenn ich BF3 spiele, und immer bis nachts warten kann ja auch keine Lösung sein.
Langer Text, ich hoffe ich habe jetzt keine Details vergessen, sonst trage ich sie noch nach.

Kann es sein, das das Mainboard nicht ausreichend gekühlt wird und damit einen Neustart verursacht? Oder die CPU? die haben unter Belastung ohne die neuen Lüfter, aber mit einem großen Kühlkörper der mit einer Zu- und einer Abluft versehen ist, laut CoreTemp ca. 70° erreicht. Aber nun sind sie mit den neuen Lüftern + und dem Kühlkörpern mit den 2 eigenen Lüftern im Idle ja schon recht hoch -.- Nun habe ich vor dem Versenden des Beitrages nochmal geschwind in SIW reingeschaut, auch die Temperatur "Systin" liegt bei 36°. Allerdings habe ich keine Ahnung wo die Tempertaur gemessen wird, sollte das in der Nähe der GPU oder CPU sein würde mich das net wundern (und wäre auch net sooooo relevant, oder?)
Da ich nur bedingt Ahnung habe von Hard- und Software wäre es klasse wenn ihr mir Tipps geben könntet. :)
Genauere System Details habe ich hier mal reingeschrieben: sysProfile: ID: 169439 - skopein

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 und die Fermi-Pixelschleuder sind schon Hitzköpfe...:ugly: Mehr Caseluffis sind da schon nicht schlecht:daumen: Sicher, das die GTX480 unter Last nur etwa 70°C warm wird:

oder hast du gar kein Referenzdesign der Graka verbaut? Die Temp der CPU/GPU ist eh erst unter Last interessant (mein übertakteter Q9550 wird im idle auch über 40°C warm auf den Kernen)... Hast du die Möglichkeit eine andere Graka/NT zum testen zu verbauen? Damit könntest du schon einmal 2 mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Gruß

Also ich benutze bei BF 3 aktuell nicht die höchsten einstellungen,die habe ich in meiner Testphase etwas runtergeschraubt um bissle an den Temp. zu schrauben. Ingame überwache ich die GPU Temp mi EVGA, die Werte scheinen laut allen möglichen anderen Tools zu stimmen.
Ich füe mal den Link ein von der GraKa die ich gekauft habe: Asus nvidia Geforce GTX480 Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nein, ein neues NT oder GraKa habe ich leider nicht zu Verfügung, und mein Budget ist leider auch sehr begrenzt :)
Gut, ich werde nun mal BF3 starten und einen 2. Monitor anschliessen, dann mache ich während des Spiels ein Screenshot. Vll dauert der Absturz ja nur dank der neuen Lüfter ein paar Minuten länger :ugly:

Hmm, klingt kompliziert.
Was nicht auszuschließen ist,wäre auf jeden fall ein Hardwaredefekt.
Ich tippe aber eher auf ein Softwareproblem. Was nutzt du den nebenher, wenn du BF3 spielst? Skype / TS3. Hast du evtl. vorher Software installiert,die du vorher nicht hattest? Das könnte unter anderem Win-Update sein oder auch ein neues Gerät. Ich hatte das Bluescreenproblem bei BF3,wenn ich vergessen habe,die Logitech-Webcam abzuschalten.Da stürzte bei mir BF3 auch ab.

Es muss "kein" Softwareproblem sein,trotzdem werfe ich das hier mal so in den Raum.
Apropos Bluescreen. Wie wäre es den mal mit dem Fehlercode,der wäre Aufschlussreich.

Mfg

CPU und GPU hoeren sich nicht verkehrt an.
Das die gleich abstuerzen bei Ueberhitzung halte ich eher fuer unwahrscheinlich.

Was ich in einem aehnlichen System erlebt hatte, mit genau dem gleichen Mainboard wie du, war das das Mainboard ueberhitzte.
Der Prolimatech kuehlt zwar die CPU hervorragend (hatte ich auch mal auf einem i7 920 :)) aber irgendwie leidet darunter das ganze Drumherum um die CPU.
Abhilfe bei dem Problem damals war ein 120mm Luefter der quer ins Gehauese gehaengt wurde und auf das MB knapp unterhalb der CPU pustet.
Seit dem laeuft dieses System mit und ohne OC ohne Probleme.

Teste einfach einen deiner Luefter, vorzugsweise der der von der Seite pustet, das du den an diese Position bekommst. Kabelbinder/Bindfaden duerften fuer einen Testversuch reichen.

Lass mal Prime95 und gucke, wie sich die Temps entwickeln. Eventuell treten auch hier Abstürze auf.

Bei der Graka einen Dauertest mit Furmark machen, und die Temps beobachten.

Wenn du das durch hast, einfach mal hier posten, was die Ergebnisse sind.

Ich hatte bei mir das selbe Problem mit den Abstürzen wenn ich ein wenig länger BF3 gespielt hab, geholfen hat eigentlich bei mir etwas ganz einfaches.
Ich hab den Gehäuseseitigen (nicht schmuzigen) Staubfilter vom NT entvernt, seit dem kein einziger Absturz mehr.

Möglicherweise ist die NT Temp dein Problem, den wenn der CPU zu heiß werden würde dann würde der doch runter regeln wenn ich mich nicht teuschen:huh:

Also, viele viele Antworten, danke schonmal für die Hilfe. So nun habe ich vorhin BF3 gezockt, und endlich keinen Absturz gehabt. Meine GPU ist während des Spiels so um 70° gewesen, die CPU im 60° Bereich. Nun ist es vom Wetter her die letzten Stunden ja ziemlich abgekühlt (zumindest hier in Stuttgart :D), ich habe jetzt einfach mal die Hoffnung, das es nicht an dem Temperatur Sturz von ca. 4° liegt, sondern an meinen neuen Lüftern.

Hab während des Zockens einfach den 2. Abluft Lüfter sowie den Lüfter auf Höhe der GPU/ CPU auf high gestellt, und anscheinend funktioniert es... Wäre klasse wenn es so bleibt. Ach, und ja, mein CPU ist übertaktet, allerdings schon von Anfang an, war beim PReis mit dabei. Und da ich nicht so die Ahnung davon habe, lasse ich es am besten so wie es ist :D

Aber mal eine kleine Frage am Rande, auch wenn es vll etwas den passenden Thread verfehlt:
Ich habe ja "nur" einen Arbeisspeicher mit 4096MB, hab schon überlegt ob ich den nachrüste, so auf das doppelte. Aber leider gibt es meinen Arbeitsspeicher nicht mehr zu kaufen, ist auch so eine recht unbekannte Firma :) Nun hatte ich gelesen das derselbe Arbeitsspeicher genommen werden sollte und in meinen Mainboard Büchle steht noch was von auf jeden Fall unter 1,65V? Kann ich da einfach eine andere Firma nehmen, muss ich da speziell noch auf etwas achten? und gibt es vll. Empfehlungen von den erfahrenen Usern, grade im Bezug auf P/L? Oder ist das ganze bei meinen System eher sinnlos, warum auch immer? Danke :schief:

Hmm, wie gesagt, habe nichts soviel Ahnung, aber die Probleme haben ja erst so vor 2-3 Wochen angefangen (davor habe ich ca. 3-4 Monate überhaupt nicht gezockt mangels zeit) Wenn ich vor einiger Zeit BF3 oder Anno2070 o.ä. gezockt habe hatte ich auch keine Schwierigkeiten, wenn es ein Spannungsproblem wäre, hätte ich sie da doch auch schon haben müssen, oder? :huh:
Ich werde nun mal wieter BF3 testen ^^, wobei ich ja nachts eigentlich nie Probleme hatte.....

Mit CPU-Z kannst du den Speicherhersteller und Spezifikation auslesen.
Ist iwie toll wenn dir der Haendler nen uebrertakteten Rechner verkauft hat ohne optimale Speicherbestueckung.
Wahrscheinlich noch fuer viel Geld. 1366 unterstuetzt doch Tripple Channel :what:

Lies mal Speicher aus und poste dann Screenshots.
Dann kann man weiterschauen.
Empfehlungen ins Blaue sind nicht sonderlich toll.

/edit: die Probleme mit zuviel angelegter CPU Spannung koennen in Form von Ueberhitzung auftreten.
Aber um nen i7 920 zum Ueberhitzen zu bringen bedarf es bisserl was.
Koenntest mit Cpu-Z noch einen Screenshot von den CPU Spezifikationen machen, wenn die voll ausgelastet wird, am besten via prime95.

so, der Screenshot Edit: von dem Speicher, CPU folgt

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    42 KB · Aufrufe: 76
Also, habe jetzt Prime95 mal 5 Min laufen lassen (reicht das zum Spannungstest?) und das ist der passende Screenshot:

Anhänge

• CPU Stresstest 2.jpg
    CPU Stresstest 2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 89
Die Spannung ist im gruenen Bereich.
Das duerfte deiner CPU nicht allzuviel ausmachen.
Ist n D0.
Nur die Uebertaktungseinstellung ist sehr suboptimal ausgefuehrt.
Wo hast du das Ding her?

Einen Screenshot vom SPD bitte.
Da stehen die genaueren Speicherspezifikationen, meistens :)

Wie sehen die Temperaturen unter prime95 aus?

/edit: was mit mit dem "Ist n D0." meinte ist, das deine CPU eigentlich gefuehlt etwas mehr Takt bei der eingestellten Spannung vertragen koennte und stabil laufen sollte. Irgenwie drueck ich mich heute seltsam aus -.-

Zuletzt bearbeitet:
so, und noch der Screenshot mit Temp während des Stresstestes

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 87
  • temps unter speedfan.jpg
    temps unter speedfan.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 81
Zurück