Hitzeproblem? ich komm leider nicht weiter....

Speicher: kann ich nicht nachvollziehen wieso, in einem Rechner der wahrscheinlich noch als Uebertaktungsspielesuperduperpc verkauft wird, wo eigentlich ein guter CPU Kuehler verbaut wurde, der Speicher nicht zumindest sinnvoll verbaut wurde.
Falls du da wirklich Geld ausgeben willst, kann ich dir aus persoenlicher Erfahrung diesen hier empfehlen.
Oder du suchst dir einen Riegel mit den gleichen Spezifikationen wie dein jetzt schon verbauter raus und musst schauen das du den auch noch so eingestellt bekommst.

Zu deinem Hitzeproblem: die Temperatur deines i7 unter prime ist jetzt nicht dramatisch.
Vielleicht magst du dir ja diesen Thread mal etwas naeher anschauen.
Geht um uebertakten von deiner CPU Generation.
Liest sich nur anfangs bisserl schwer, ist es aber nicht.
Da koenntest du deine ganzen Einstellungen optimieren.
Weniger benoetigte Spannung bedeutet eigentlich fast immer kuehlere Temperaturen.

Wobei deine Abstuerze noch immer nicht damit erklaert sind. Weil wenn man sich die Screenshots so betrachtet, ist alles im Rahmen.
Meine Vermutung: Hardware: dein Mainboard macht unschoene Sachen und steigt aus. (Die CPU wuerd drosseln, aber du haettest keinen Absturz, genauso die Grafikkarte)
Oder irgendwo ein Softwaremurks.

Wobei ein Feintuning wuerd deinem System gut tun.
Lies dich da bisserl ein und befolge einige wenige wichtige Grundregeln und probier bisschen herum.

Und diesem Shop sollten wa mal n Brief schreiben.:daumen2:

ok, ich werde mich da mal reinlesen.
wenn ich neuen Speicher einbaue, muss ich den alten dann entsorgen oder können die parallel laufen?

@byaliar: ich glaube du meinst den Screenshot unter Post #16

Hmmm...75°C sind schon eine Hausnummer, nicht tödlich aber heiß. Sollte aber nicht unmittelbar für Deine Probleme verantwortlich sein. Ist der Automatische Neustart ausgeschaltet und ein Speicherabbild eingestellt? Kann auch ein BSOD sein.
Bei den CPU-Z-Screens fällt als erstes die stramm eingestellte Command Rate CR (am besten mal von 1T/N auf 2 T/N) stellen.
Die tRC wird im JEDEC#3-Profil mit 33 hinterlegt, im BIOS ist jedoch eek.gif 74 eek.gif eingestellt.

cpu-z.tRC74#2.PNG
cpu-z.tRC74.PNG

Das bitte mal fixen, dann weitertesten.
MFG

Also, danke für deinen Versuch mir zu helfen. Ich kenn mich allerdings nur bedingt mit PC aus, also wäre es super wenn du mit sagst wie und wo ich die CR einstelle. und was genau das trC ist und auch wie und wo ich das einstellen kann:schief:
Ja, den AutoShutDown habe ich ausgestellt, komischerweise fährt der PC aber trotzdem runter....

Ich ahbe zwar jetzt ein spanisches manual aber das reicht

Du bist im bios taste "entf" erstmal das ist das este mal das ich ein bios seh das auch eine Deutsche sprachwahl hat.
Unter main Feld 4
mach mal Bilder wenn du die Sprache auf German gestellt hast
Das mal nebenbei

als erstes prüfst du ob das Datum und Zeit Stimmt ijm bios(deutet auf leere bios Batterie hin, kaputte Knopfzelle)
darunter schaltest du mal legacy diskette auf disable (enter Auswahlfeld enter)

dann im oberen Feld (Pfeiltasten links rechts) auf AI tweaker gehen. Im feld Dram freqenzy steht wahrscheinlich DDR667 oder DDR1333 (beides dasselbe) offiziell solte eigentlich DDR1066 nur gehen aber das ist wahrscheinlich RAM abhängig oder man hat wirklich von 533 bis 720mhz übertaktet 187mhz mehr das ist beachtlich viel.Und erklärt die hohen temps
Dann gehen wir zu dram timings öffnen (enter) neuer Screen

Dram cas (cl) erste angabe im cpuz auswählen(tcl)
Dram ras to cas delay (rc)zweite angabe von cpuz (trc)
Dram ras pre time (rp) dritte angabe von cpuz (trp)
Dram ras act time (ras) vierte angabe in cpuz (tras)
dram ras to ras delay (rd) fünfte angabe in cpuiz (trd)
den letzten kann man auf autop lasen
Das nächste Feld
Dram timing mode auf 2n umstellen.
Das wars
Wichtig ist nur was da aktuell steht. Schreibt das mal ins forum rein.
Sollte das höchste einstellbare sein was die rams können.
dann zurück (esc)
dann Schreibe alles ab was da an settings drinsteht.
Danach gehtst du advance reiter cpu configuration
Und schreibst alles auf was da eingestellt ist.
dann zurück
und auf das menü power reiter hardware monitor rein
alle werte aufschreiben.

Wen ich das richtig interpretiere läüft dein ram mit eingestellten 720mhz und 180mhz cpu ref takt und 20 erMulti bei 3,6ghz echt nee hausnr
Da brauchst du aber ein richtig fetten Kühler
Ich glaub nicht im ansatz das du mit der konfig prime95 stable läufst. bsod oder Fehler eins kommt sicher außer du nimmst wakü
Der kühler den du hast pakt das bestimmt nicht.
deine original taktrate sind bclk 133 und max multi 20 2,67ghz + turbo max 22 multi auf 2,93ghz kerne abhängig von der tdp 130w. damit ist die temperatur gemeint und nicht der Stromverbrauch der kann deutlich höher sein.
beim oc sollte der turbo abgeschaltet sein ansonsten fängt der Prozessor an runterzutakten (hitze bedingt) und das tritt bei dir ein.
Und da kommen wir wieder zu der Lüftung
Umgebuing
welcher CPU kühler ost verbaut in deinen Profil steht nix
Das wars erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also, byaliar, habe mir dein Beitrag ausgedruckt und werde mich damit gleich mal ins BIOS verkrümmeln und es anpassen. Bei dem 2. Teil deines Posts verstehe ich noch nicht genau was du meinst, bzw was ich da wo machen soll, aber vll erübrigt sichd as ja noch wenn ich gleich mal wieder in mein BIOS schaue. anschliessend werde ich mal die Werte posten

Zu dem Lüfter: Ein Prolimatech Megahalems, mit einen Ein- und einem Ausgehenden Lüfter, zusätzlich zu den ganzen Sys Lüftern. War mir gestern nicht mehr sicher wie er heisst, aber hab ihn nun im SYProfil ergänzt.

so, jetzt habe ich mal ins BIOS geschaut. Habe das geforderte Abfotografiert, kommt als Anhang. und Bios zeit passt, also isses die Batterie schon mal net. Ich habe jetzt erstmal nichts verstellt, ihr könnt es euch erst anschauen.
Bei Dram Timing Mode habe ich die Auswahlmöglichkeit Auto, 1N, 2N, 3N.
und hier die Bilder

Anhänge

• IMAG0235.jpg
    IMAG0235.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • IMAG0236.jpg
    IMAG0236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMAG0237.jpg
    IMAG0237.jpg
    973 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG0238.jpg
    IMAG0238.jpg
    823,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0239.jpg
    IMAG0239.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
Nun deine CPU Spannung steht auf auto, das kann aber muss nicht ein Grund sein das deine cpu heiß wird.
Nun lasse mal Prime95 auf normal laufen und dazu hast du hwmonitor an
poste mal die werte während prime95 15min lief.

wenn die CPU unter 80°c bleibt ist es OK
Deine letzte Angabe bei 72°c sind im rahmen aber nicht zu empfehlen.
Man könnte eist abschalten was aber zu einen Dauer vollaßt führt (ständig 3,6ghz und 1,26v spannung)
im idle sollte deine CPu bei 1-1,1v bleiben und maximal 45°c haben.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich die Übertaktung erst mal komplett raus nehmen (wie byaliar bereits geschrieben hat, den bclk auf 133mhz stellen; CPU Ratio und DRAM Frequenz auf Auto).

Danke! Werde beim nächsten Sys-start mal auf 2N umstellen. Momentan halten sich alle Temperaturen im Grenzen, unter BF3 kommt die GPU nicht über 70°, und CPU (weiss grad die Zahl net mehr) ist auch auf jeden Fall im Grünen Bereich. Nun kann ich nur raten, ob das an meinen neuen 3 Lüftern liegt, die ich eingebaut habe und damit einen vermuteten Hitzestau zwischen GPU, CPU und MB beseitigt habe, oder ob es an der ca. 5-6° kälteren Raumtemp liegt seit dem Wetterumschwung. Trotzdem werde ich nachher, wenn ich meine Arbeit am PC erledigt habe, nochmal Prime95 anschmeissen und eine 1/4 h laufen lassen mit anschliessendem Screenshot.....

Blend reicht aus. inplace of ist realitätsfremd.
außer bei 35°c außentemperatur.

Erstelle doch Profile im bios bei heißen tagen weniger takt und kühler und bei normalen tagen das OC profil.

ja und deswegen immer blend weil damit die Ram fehler mit drin sind.Dadurch werden Speicherlastige Programme simuliert was immer zu abstürzen führt. Näher am Real nutzen kommt man nicht.
Wenn in Blend Windows dienste quitieren weis man das mehr Spannung der CPU erforderlich sind, das der ram aussteuigt und mehr Spannung braucht (für die timings) ansonsten die timings und vielleicht sogar ein höheren teiler anstat ddr800 ddr667
Aber Soll mal der TE endlich den prime95 15min ergebniss posten.

So, nachdem ich gestern Im BIOS auf 2n umgestellt habe, habe ich nunmal 15 Min. Prime 95 (Blend- Test) bei 22° Raumtemp. laufen lassen. Meine Lüftersteuerung habe ich auf high gestellt, damit werden je 1 Lüfter für Zu-und Abluft gesteuert, den Rest steuert das Sys selber.

Anhänge

• spu test.jpg
    spu test.jpg
    102 KB · Aufrufe: 70
Zurück