hitzeproblem gigabyte 990fx ud3

Shooot3r

Software-Overclocker(in)
hallo, habe bei meinem neuen gigabyte 990fx ud 3 ein hitzeproblem. und zwar werden die spannungswandler links neben der cpu im betrieb, zb. bei gta 5 sehr heiss. nach 30 minuten schon ca. 106 grad. ein äuserer temperatursensor vom aquaero zeigt mir da grade mal ca 65 an. prime muss ich bei 110 grad beenden. der takt senkt sich nach einer zeit immer. betreibe auf dem board einen fx 8320 @4.5 ghz bei 1,42V . trotz der spannung dürften die spawas aber doch nicht so heisse werden. weiss jemand woran das liegen kann? der kühler sieht ja eigentlich rech gros as.

mfg

habe ne wakü drin, und einen lüfter der rausbläst. also die radiatoren sitzten auf dem gehäuse oben drauf und hinten dran. dann habe ich noch einen lüfter der unten reinbläst.

mfg

Hm, dann werden die Spawas ja quasi nicht gekühlt. Vielleicht sollte man das Board mit in den Kreislauf einbinden

oder nen 140er oben drauf richten, damit der Kühler die Wärme auch abgeben kann, wenn keine Luft zirkuliert, dann auch nichts kühlen!

Bei solchen Hitzköpfen sollte man eigentlich auch einen Top-Down Blower einsetzen, was bei der Wakü natürlich ausfällt.

Also: Lüfter drauf oder mit in den Kühlkreislauf einbinden.

Ich würde erstmal nen 5er für nen Lüfter investieren und dann weiterschauen.

danke erstmal. also ich hatte vorher ein sabertooth 990fx, welches ich jetzt auch wieder drin habe. dort hatte ich ohne top blow lüfter eine temperatur von ca.82 grad unter last, bei einer cpu spannung von 1.45 V. beim gigabyte hatte ich gestern mit blow lüfter eine temperatur von 90grad und ohne ca. 102 grad, bei einer spannung von 1,416. also die spannungswandlerkühlung ist beim gigabyte miserabel. hatte das sabertooth auch nur ausgetauscht, weil ich dachte, dass es defekt sei. allerdings habe ich gestern gesehen, das im sockel ein pin von meiner alten cpu war. dachte eigentlich , dass der pin draussen abgerochen sei. seitdem ich den pin rausgesaugt habe gehts wieder ;). trotzdem tausche ich das gigabyte nun gegen ein 990fx fatality killer um. schein so in der preisklasse bis 150 euro mit das beste board zu sein. eine frage noch. kennt jemand das problem, dass der pc mit angeschlossener usb tastatur meistens nicht bootet? immer wenn ich meine g710+ beim starten angeschlossen lasse, bleibt der pc bei einem blinkenden cursor hängen.

mfg

Zurück