• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update meines alten Rechenhobels

ltRumsfield

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Tag erstmal an die zusammensteller Fraktion hier.

Also wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen alten Rechner aufrüsten, ich Liste mal "eure" liste hier auf mit.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Kein eigenes Budget neuer Monitor ist aber auch mit in der Liste von Geizy

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

SSD 128GB Samsung 830
LG DVD Laufwerk ka was genau sitze grad auf der Arbeit
BeQuiet Pure Power L7 430W oder Straight Power L7 ka welches genau glaube aber Pure Power
Gigabyte 660 TI OC

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau baue seit 10 Jahren meine Rechner und die meiner Freunde selber zusammen klappte bisher immer alles Reibungslos. (Ist ja auch kein Hexenwerk -.-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja das auch LG Flatron 23" 60 HZ W2361 H

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Jetzt zu dem teil der mich seit Wochen zum Forum durchwühlen bringt. Gezockt wird Anno 2070, BF 3+4, D3, SimCity, WoW, EVE Online. Was ich mit dem Ding momentan machen will ist Zocken und vllt. sofern die Rechen Power dann reicht gleichzeitig Streamen. (Ja die Internetleitung dazu ist vorhanden) Ab und zu wird mit Sony Vegas 12 Videobearbeitung Betrieben 1-2 Tage die Woche. Bildbearbeitung nutze ich so gesehen null. Die Sache ist das dieser Rechner erstmal zum Zocken/gleichzeitig Streamen gedacht ist, und in ein paar Monaten sofern mir die ganze Sockel 2011-E3 (oder wie auch immer er heißen mag) Geschichte mit Ihrem DDR 4 zusagt wird dann nochmal ein neuer Rechner gebaut so das dieser hier der jetzt geplant wird zum Aufnahme gerät umfunktioniert wird.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja! Wieso? Einfach nur weil ich drauf steh!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich würde mich dann auch mit diesem Rechner gerne mal an einer Wasserkühlung probieren da ich allerdings aus den Guides im WAKÜ Forum nicht Schlau werde wäre es Nice wenn mir hier jemand sagen kann was ich da brauche für das dann geplante Setup mit vorerst CPU Kühlung only, Grafikkarte dann später vllt. erst im Winter in dem zweiten neuen Rechner. Denke hier sollte ich noch beifügen das ich keine Pumpe will die ich mit einem Schalter anmache, die muss sofort mitlaufen. (Ich kenne mich ich vergesse die an zu schalten)

Bei diesen beiden Zusammenstellungen bin ich mir nicht sicher welche ich hier nehmen soll ebenfalls bei dem ausgesuchten Ram ich Persönlich Tendiere eher zum AMD System wegen dem OC bin mir da aber auch nicht sicher ob ich nicht vllt. sogar eine 8320 nehmen sollte. Frage am rande sind die CPUs 8350 8320 genau Identisch nur weniger Takt oder gibts da noch was verstecktes was ich nicht mitbekommen habe?

Bei dem MOBO hab ich das Asrock genommen da es das günstigste war allerdings habe ich kaum infos zu den Motherboards vom AMD da ich leider immer nur wieder sehe wie Leute auf Intel gedrückt werden. (Nicht Falsch verstehen ich besitze momentan noch einen i5 750 @3,6 Ghz bin auch überaus zufrieden damit hat Schließlich 4 Jahre gehalten der Lynfield aber nun merkt man doch so langsam seine Zeit ist gekommen)

Zurück zum Motherboard und Ram ich hab mir auch noch das Gigabyte GA-990FXA-UD3 Preisvergleich | Geizhals EU angesehen bei Freunden mit Gigabyte auch nur gute Rückmeldung bekommen aber irgendwie finde ich keine Ram Kompatible Liste dazu.

Preisvergleich | Geizhals EU

Wäre Super wenn Ihr mir da mal bisschen weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Huhu ^^ Hi;)

Also nene :daumen2: die FXs sind leider in Sachen Gaming weit hinter i5 der 2,3 und 4. Generation :ugly:

Hier was von mir :D

I7 4770K ist Geldverschwendung aber man kann sich das bei 1000€ leisten

Z87 Brett kenne mich da net aus.

R290 bzw 780 bei AMD die Tri-X oder die PCS+

8Gb Crucial Dimm Kit 2x4Gb

1Tb HDD Seagate Barracuda

CPU-K K2 oder Brocken 2

Netzteil BQ! P10 550W da beste was man kriegen kann :daumen:

Das Extreme3 kannst du in die Tonne treten, aber Amd bei deinen Spielen auch. Der Xeon ist nicht viel übertaktbar (3,7Ghz), aber eine vernünftige Entscheidung. Wakü ist zu teuer, nimm einen Alpenföhn K2 oder wenn es richtig fett sein soll und passt den Prolimatech Genesis.

Hmm, ok.

Bleibt nur noch die Frage ob der FX oder der Xeon der bessere ist zum Streamen also Realtime Encoding heißt es glaube ich?

Mache das bzw. habe das bisher mit OBSProject gemacht bin auch überaus zufrieden mit diesem Programm da es erstens nicht zahlungspflichtig ist, und zweitens so weit ich das sehen konnte nicht soviel frisst wie XSplit.

Der jetzige Kauf soll ja dann in einem Halben/Dreiviertel Jahr nur noch zum Aufnehmen und Umwandeln genutzt werden. Also zum Streaming ohne Gaming gleichzeitig. Bin mir halt nicht sicher ob sich der Xeon da auch besser macht.

MfG

Marc

Achja Edith sagt ne normale HDD wird nicht benötigt gibt da noch son 1TB Datengrad von WD.

Bei Sachen wie Rendern sind Xeon und Fx ziemlich gleuchauf. Als Spartipp den Fx8320 mit Asus M5A 97 Evo, dann bist du mit einem Brocken2 bei ~225€. Wenn du keinen Ram mehr hast, dazu noch 8 Gb Crucial Ballistix Sport, damit bist du gut bedient. Mit Oc @4,2/2,6Ghz hast du in Anno dann auch 30-40fps, auch beim Streamen.

So hab dann den AMD Geizy Link mal umgebaut oben mit dem ASUS Mobo.

Also der Stromverbrauch spielt bei mir eigentlich keine Rolle ich bin Maximal wenn ich alles zusammenrechne 36-46 Std on in der Woche inclusive nem vielzocker WE wo ich hin und wieder mal gasgebe. (Kommt nicht oft vor da ich nebenbei noch Downhill Fahre und Paintball Spiele) Irgendwo ist da leider dann auch die Grenze was die Zeit so angeht die mir zur Verfügung steht.

Also im Grunde ist der 8320 ja dann ein 8350 kannste also auch einfach auf 4,5ghz hochziehen wenn man Glück hat mit der CPU sag ich mal.

Wasserkühlung wäre mir schon wichtig da ich meiner Freundin das nicht antun kann da 2 Dröhnkisten stehen zu haben deshalb desto leiser desto besser und da war der Gedanke einer Wakü mit niedrig drehenden Lüftern in meinem Kopf entsprungen.

MfG

Marc

Wenn du es leiser haben willst, nimm als Grafikkarte eine R9 290, pack nen Peter 79XX mit 2×Noctua F12 drauf und sei glücklich. Wenn es sowieso ein "Premium System wird, kannst du auch das Gigabyte oder gleich einen Intel nehmen, kommt ja wohl nicht auf den letzten Cent an...

Nimm den Xeon samt H87-Mobo (Gigabyte/Asus). Der 1230V3 hat Power satt:

und ist dabei noch recht effizient. Dazu noch einen dieser Freezer:

und regel den PWM-Luffi auf 50-75%. Dann ist vom CPU-Kühler nix mehr zu hören und der Prozzi wird trotzdem gut gekühlt:daumen: Dazu noch ein Be Quiet E9 mit 450-480W und der leise Knecht nimmt langsam Gestalt an:) Ne richtige Wasserkühlung geht bei 350-400 Taler los und die Pseudo-Flüssigkühler (z.B. Corsair H100) kühlen nicht besser und sind meist lauter wie ein guter Luftkühler...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Je leiser desto besser, und so viel teurer wird es auch nicht. Takt geht mit dem Kühler dann auch locker hoch.
Die Zusammenstellung ist dann quasi diese:
Xeon E3 1230v3 [@3,7Ghz]
Gigabyte GaH87dh3
Crucial Ballistix Sport 8Gb (wenn zu wenig, einfach nochmal kaufen und danebenstecken)
Alpenföhn Brocken 2 (bisschen groß vielleicht)
Msi R9 290
Alpenföhn Peter2
2× Noctua F12 Pwm
BeQuiet P10 550Watt
Fractal Design Define R4
2× BeQuiet PureWings 2 (für vorne und oben)

BeQuiet P10 550Watt
Das E9 ist nicht viel schlechter:

dabei aber günstiger:daumen: Auch in Sachen Lautstärke wird man zum P10 keinen Unterschied heraushören...;) PS: wenn die Graka ab Werk leise sein soll:

Gruß

Ihr und diese Mini-Kühler...

Wenns leise sein soll, lieber was ordentliches reinpacken.

Frisch aus der G15toC2D-App für die Tastatur:

Idle Temps Done Right.png

1kg-Kühlturm, 6 Heatpipes, beQuiet Wings drauf und Ruhe ist.
Hersteller kannste wählen ganz nach Geschmack. (Bei mir ein Megahalems, weil der grad im Forum günstig zu haben war)

Ihr und diese Mini-Kühler...

Wenns leise sein soll, lieber was ordentliches reinpacken.

Frisch aus der G15toC2D-App für die Tastatur:

Anhang anzeigen 728046

1kg-Kühlturm, 6 Heatpipes, beQuiet Wings drauf und Ruhe ist.
Hersteller kannste wählen ganz nach Geschmack. (Bei mir ein Megahalems, weil der grad im Forum günstig zu haben war)
:D Diese "Minikühler" reichen für den Xeon sehr gut aus... Und deine Temps hat mein i7-4770k im idle auch;)

Gruß

Nabend,

so Danke ersmal für die Antworten von allen hier.

Der neue Link zu meiner Liste mit nur noch einer Kurzen Frage wieso nicht das Asrock an stelle des Gigabyte?

Kurze Kühler Frage hab irgendwie nichts gefunden, würde ein alter Scythe Mugen auf 1150 Passen? Hab hier noch einen rumliegen hab ich gesehen.

Mit der konfig könnte ich doch glaube ich auch mein 430W Pure Power weiternutzen oder?

MfG

Marc

Zurück