HIS Radeon 7950 IceQ Boost taktet sich bei Volllast herunter

Gritzens

Schraubenverwechsler(in)
Hi Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebastelt und mir als Grafikkarte die HiS Radeon 7950 IcqQ Boost geshoppt. An sich bin ich auch recht zufrieden, nur habe ich das Problem, dass die Karte bei Volllast nur mit 850Mhz Takt arbeitet. Bei Teillast allerdings mit den angegebenen 925Mhz. Die Temperatur der Grafikkarte ist nie über 65°, das Taktungsproblem hab ich auch wenn ich die Lüfter auf 100% drehe und die Graka damit max. 50° warm wird, scheint mir also kein Temperaturproblem zu sein. Auch der Wahlschalter an der Graka der zwischen der Standard und Boost Firmware hin und herschaltet hat keinen Effekt. Unterm strich ist meine Graka damit genau so schnell wie die 7850 eines freundes, der ansonsten die exakt gleichen Komponenten wie ich verbaut hat. Habt ihr dafür eine Erklärung?

Die Graka wird betrieben auf einem ASrock Z77 Pro4 mit 16Gig Ram und einem i5 3750K Prozessor.


Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Gruß,
Gritzens
 
Das ist eigentlich bei allen 7950er Boost Versionen so. Die Karte hat das Power Limit nicht hoch genug und deshalb läuft die nur mit den 850MHz Standardtakt.
Das kannst du beheben, wenn du mit einem OC Tool (z.B. MSI Afterburner) das PowerLimit hochsetzt. Dadurch verlierst du allerdings die Garantie.

Wie sehen denn die eestlichen Teile vom PC aus?
 
Das ist eigentlich bei allen 7950er Boost Versionen so. Die Karte hat das Power Limit nicht hoch genug und deshalb läuft die nur mit den 850MHz Standardtakt.
Das kannst du beheben, wenn du mit einem OC Tool (z.B. MSI Afterburner) das PowerLimit hochsetzt. Dadurch verlierst du allerdings die Garantie.

Wie sehen denn die eestlichen Teile vom PC aus?

Danke schonmal für die Antwort.

Verstehe ich das richtig, die beworbenen 925Mhz werden garnicht effektiv verwendet? Ist das nicht irreführende Werbung?! Wie hoch muss ich das Powerlimit setzen damit das ganze funktioniert? Ich habe das beigelegte overclocking Tool von His Installiert, ich füge mal einen Screenshot der möglichen Optionen bei.

Screenshot: Droplr • Screenshot on 4.13.2013 at 2.32.11 PM.png


Welche Teile vom PC meinst du? Board und CPU habe ich ja eben genannt, welche Infos fehlen noch?

Danke und Gruß,
Gritzens
 
Danke schonmal für die Antwort.

Verstehe ich das richtig, die beworbenen 925Mhz werden garnicht effektiv verwendet? Ist das nicht irreführende Werbung?! Wie hoch muss ich das Powerlimit setzen damit das ganze funktioniert? Ich habe das beigelegte overclocking Tool von His Installiert, ich füge mal einen Screenshot der möglichen Optionen bei.

Screenshot: Droplr • Screenshot on 4.13.2013 at 2.32.11 PM.png


Welche Teile vom PC meinst du? Board und CPU habe ich ja eben genannt, welche Infos fehlen noch?

Danke und Gruß,
Gritzens

das ist KEINE irreführende werbung, da die 925mhz schon anliegen, aber eben bei erhöhtem powerlimit
 
Stell das Powerlimit auf +20 im CCC ein, oder 20% in dem Board-Power-Limit mit dem gezeigten Tool. Ist ne allgemeine Krankheit der HD 7950, das die allzugerne ins Powerlimit rennen. Ging meinem Bruder mit seiner VTX3D HD7950 X-Edition auch so. Aber bisher nur hardwarefordernde Spiele und Benchmarks lassen die Karte ins Powerlimit laufen, im normalen Betrieb ist es eher die Ausnahme.
Schönes Wochenende
 
Verstehe ich das richtig, die beworbenen 925Mhz werden garnicht effektiv verwendet? Ist das nicht irreführende Werbung?! Wie hoch muss ich das Powerlimit setzen damit das ganze funktioniert?

Die werden schon effektiv verwendet, aber nur unter bestimmten Bedingungen (kalte GPU, keine extreme last usw.). Die Werbung ist nicht irreführend aber persönlich empfinde ich es schon als Bauernfängerei.

Problemlösung ist wie gesagt das Anheben des PowerLimits. Das kannst du auch bedenkenlos auf die höchste Stufe (+20) stellen, dann taktet die Karte immer mit vollem Takt.
 
Sie können schon erreicht werden, nur hängt das immer von der Situation ab. Hier mal ein kleiner Test zu dem Boost:
Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz (Seite 11) - ComputerBase
Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz (Seite 12) - ComputerBase

Das wäre das Board Power Limit, welches man erhöhen muss.

Das Netzteil wäre noch interessant zu wissen ;)

Ah, Netzteil, stimmt ;)

Ist ein Be Quiet Pure Power L8, 530W.


Wow, danke für die Links. Ich dachte eigentlich ich hätte mich vor Kauf ausreichend informiert, aber dass der "boost" standardmäßig selten bis nie ausgenutzt wird ist mir entgangen. Wenn die im Artikel von PowerTune +10% sprechen, ist da bei mir die Entsprechende Einstellung das "board power limit (s. screenshot)? Sorry falls die Fragen viell. etwas doof sind, aber ich bin noch neu und das ganze ist doch ein recht überwältigender Themenkomplex ;)

Danke und Gruß,

Gritzens
 
Okay,

habe die Einstellung hochgestellt, jetzt läuft die Karte auch mit dem "vollen Takt" und das bringt sogar ein paar Frames mehr (Crysis 3).

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß,

Gritzens
 
Kannst die ruhig auf +20 stellen, nicht nur auf +10. Der Karte gibt dies eben nur mehr Spielraum, und schadet nicht.
 
Stimmt - aber wenn ein neues Spiel irgendwann vielleicht +12 braucht muss man nicht erneut auf Fehlersuche gehen und die Einstellung erneut ändern... ;)

Genauso sehe ich das auch. Drum +20. Der Karte tuts nicht weh wenn man nur das PL erhöht, und dabei nicht übertaktet. Mein Bruder läßt auch die +20 drin, brachte ihm im 3DMArk 11 knapp 3000 Punkte mehr, mit Karten OC auf 1100MHz. Vorher immer nur ins Powerlimit gerannt, nur knapp unter 6000 Punkte gehabt, danach fast 9000.
 
Zurück