His R9 280x FPS Drops in BF4!

BambieTheBeast

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte PCGH-Extrem-Forumnutzer,

wenn ich Battlefield 4 auf meinem neuen PC spiele, mit der HiS R9 280x, dann habe regelmäßige Fps-Einbrüche, obwohl ich nur auf hohen Grafikeinstellungen spiele.
Normalerweise habe ich 100-80 FPS welche schlagartig für eininge Sekunden auf 30 FPS fallen. Woran könnte das liegen? Der neuste Treiber ist installiert und die Kühlung ist ca bei 60°C.
Brauche ich vtl. noch sonstige Software?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

LG Bambie
 
Was für einen Prozessor benutzt du denn? Eigentlich dürften solche massiven Drops mit deiner Karte nicht möglich sein :ka:
 
und welches Board ?

Meines wissens werden bei billigen boards die spawas so heiß das auch da der cpu runtertaktet
 
Das mainboard unterstützt die fx cpu aber das problem sind die spannungswandler.

Du könntest versuchen einen lüfter draufblasen lassen vielleicht reicht die kühlung dann.

Mfg
 
Hallo Bambie,
das mit der Kühlung des Boards stimmt zwar, aber wenn dein Prozi Stock läuft, eher unwahrscheinlich bzw eventuell Pech bei der Quali des Boards ;) .....
--> Also erstmal keine Sorge nudelhaus übertreibt ein kleinwenig... zumal der Cpu nicht zu 100% ausgelastet wird, unter Prime95 mit 4,5 Ghz ok... ebensdalls mein 1. Gedanke :daumen: ,
aber bei 50% Auslastung Überhitzung der Spawas .... naja --> wenn das der Fall sein sollte, sag ich nur Suba Gerät :ugly:

Nichtsdestotrotz bitte ich, dass das Problem mal GENAUER beschrieben wird !! --> Zeit bis sich das Problem bemerkbar macht ( Nur im Gpu-Limit oder auch im Cpu-Limit sprich LOW-Settings des weiteren bitte
---> Systemkomponenten - OS - Treiber Graka - Bios ....
Ich habe eine Tendenz bzw Ahnung, was das Problem sein kann !

Option 1: // HÄUFIG VERNACHLÄSSIG // Wir gehen mal davon aus dass die Hardware keine Probleme macht, dann beseitigen wir alle internen Softwareprobleme, wie z.B. Laufzeitkomponenten ( DirectX - Visual C++ etc. )
-Visual C++ und andere BITTE von Microsoft direkt !!! --> es gibt auch ein Softwarepaket namens aio-runtimes_v2.1.7 ( z.B. ) es deinstalliert die alten Komponenten und installiert Die aktuellen Komponenten oder alles selber manuell wie du möchtest :D
-DirectX aus dem Installer-Ordner von deinem Bf4-Verzeichnis.
-Punkbuster "

Option 2: Zurück zu meiner Vermutung ... beobachte bitte explizit deinen Arbeitsspeicher und deine Grafikkarte und deren Speicher sowie den Cpu Takt, Mhz und Temps beim Spielen
Cpu mit CpuZ
Graka mit GpuZ
Arbeitsspeicher mit RAMMap ----> findest du alles z.B. bei Chip.de

Ein Problem das immer mal wieder und neuerdings extrem oft vorkommt --> Memory Leaks ! ...
sei es durch das Catalyst Center bzw. der Standby Ram der nach und nach mit Bf4 Dateien belagert wird, den Rechner schwächt und stellenweise sogar in die Knie zwingt :D

Lösungen gibt es viele --> Bf4 als 32 Bit ausführen und oder Bf4 Kompatibilitätsmodus Win 7 starten, Page File vom System verwalten lassen sowie Prefetch und Superfetch deaktivieren, einen anderen Catalyst-Treiber installieren der schon oft dieses Memory-Leak Problem verursachte und ab CCC- 14.6 glaub gefixed sein sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der fehler den ich auch mit dem board hatte, konnte es nur damit lösen das ich ein board change durchführen musste.

hab vieles probiert, aber nichts hat geholfen.. einzig das oc auf ~3ghz begrenzte die framedrops auf 1sek. statt den ~5sek.^^

versuch das board zu verkaufen oder zurück zu geben und besorg dir ein asus/gigabyte im ähnlichen preissegment.
 
Ich droppe in letzter Zeit auch extrem...
Meine Settings hält meine 290X immer auf 75-85fps, frame limiter auf 62.

Immer, wenn es eine dicke Explosion oder so gibt, sacken meine FPS auf 30-40. Das taten die früher bei den selben Settings nie :/

GPU bleibt immer unter 85°, CPU läuft seit Neuestem auf 4.4GHz statt auf 3.8.
Aber daran kann es wohl irgendwie kaum liegen...

Könnte es sein, dass es daran liegt, dass mein dummes Board meinen RAM statt auf 1600 CL9 auf 1600CL11 laufen lässt?
Ich übertakte gerade mt MehlstaubtheCat, und der RAM steht so lange auf Auto, bis wir mit der CPU fertig sind...
 
ich habe jetzt alle die gennaten Programme installiert.. kann aber nicht wirklich was ablesen.
 

Anhänge

  • 20141011_101524.jpg
    20141011_101524.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
Die CPU ist aber nicht überlastet, oder?
Mit Mantle hat mein Prozzi im Gewimmel von Spind gerne mal 85% Auslastung. Kommt dann noch zu TS und dem Kleinkram der Battlescreen (17%!) hinzu, hab ich öfters mal kurze Drops auf 10fps gehabt.
Bevor du dir allerdings nen neues Mainboard kaufst, würde ich die Spannung der CPU reduzieren (Undervolten) und 2 40er oder 50er Lüfter auf die Spannungswandler klemmen.
 
Mantle ist eine Alternative zu DirectX von AMD selbst.
Nutzt deine Grafikkarte effizienter, und entlastet den Prozessor. Kannst du in BF4 unter den Grafiksettings aktivieren. Würde ich an deiner Stelle unbedingt versuchen!
 
Zurück