Hallo Bambie,
das mit der Kühlung des Boards stimmt zwar, aber wenn dein Prozi Stock läuft, eher unwahrscheinlich bzw eventuell Pech bei der Quali des Boards

.....
--> Also erstmal keine Sorge nudelhaus übertreibt ein kleinwenig... zumal der Cpu nicht zu 100% ausgelastet wird, unter Prime95 mit 4,5 Ghz ok... ebensdalls mein 1. Gedanke

,
aber bei 50% Auslastung Überhitzung der Spawas .... naja --> wenn das der Fall sein sollte, sag ich nur Suba Gerät
Nichtsdestotrotz bitte ich, dass das Problem mal GENAUER beschrieben wird !! --> Zeit bis sich das Problem bemerkbar macht ( Nur im Gpu-Limit oder auch im Cpu-Limit sprich LOW-Settings des weiteren bitte
---> Systemkomponenten - OS - Treiber Graka - Bios ....
Ich habe eine Tendenz bzw Ahnung, was das Problem sein kann !
Option 1: // HÄUFIG VERNACHLÄSSIG // Wir gehen mal davon aus dass die Hardware keine Probleme macht, dann beseitigen wir alle internen Softwareprobleme, wie z.B. Laufzeitkomponenten ( DirectX - Visual C++ etc. )
-Visual C++ und andere BITTE von Microsoft direkt !!! --> es gibt auch ein Softwarepaket namens aio-runtimes_v2.1.7 ( z.B. ) es deinstalliert die alten Komponenten und installiert Die aktuellen Komponenten oder alles selber manuell wie du möchtest
-DirectX aus dem Installer-Ordner von deinem Bf4-Verzeichnis.
-Punkbuster "
Option 2: Zurück zu meiner Vermutung ... beobachte bitte explizit deinen Arbeitsspeicher und deine Grafikkarte und deren Speicher sowie den Cpu Takt, Mhz und Temps beim Spielen
Cpu mit CpuZ
Graka mit GpuZ
Arbeitsspeicher mit RAMMap ----> findest du alles z.B. bei Chip.de
Ein Problem das immer mal wieder und neuerdings extrem oft vorkommt --> Memory Leaks ! ...
sei es durch das Catalyst Center bzw. der Standby Ram der nach und nach mit Bf4 Dateien belagert wird, den Rechner schwächt und stellenweise sogar in die Knie zwingt
Lösungen gibt es viele --> Bf4 als 32 Bit ausführen und oder Bf4 Kompatibilitätsmodus Win 7 starten, Page File vom System verwalten lassen sowie Prefetch und Superfetch deaktivieren, einen anderen Catalyst-Treiber installieren der schon oft dieses Memory-Leak Problem verursachte und ab CCC- 14.6 glaub gefixed sein sollte ...