HIS r9 280x braucht 2 mal 8 pin Anschluss, habe aber nur 1 x 6+2 und 3 mal 6 pin Anschluss möglich?

Nanex

Komplett-PC-Käufer(in)
HIS r9 280x braucht 2 mal 8 pin Anschluss, habe aber nur 1 x 6+2 und 3 mal 6 pin Anschluss möglich?

hey leute, problem steht im Titel, was soll ich machen?

Habe das modulare Netzteil von Sharkoon wpm 600 im Rechner verbaut und hätte gerne die r9 280x von HIS dazu eingebaut. Jetzt braucht diese aber 2 mal 8 pin Stromversorgung. Vorhanden sind nur 1x 6+2 pin stromanschluss und 1 x 6 pin stromanschluss. Dazu 2 Adapter von normalen Sata Stromversorgung zu 1x6 pin..also im Prinzip habe ich dann 3 x 6 pin und 1 x 8 pin möglich. Habt ihr nen Rat für mich?
Das Netzteil liefert auf der 12 V schiene 48 A und 576 Watt, daher müsste dies ja ausreichen.

Bitte um schnelle Antwort

Gruß

AW: !HILFE! HIS r9 280x braucht 2 mal 8 pin Anschluss, habe aber nur 1 x 6+2 und 3 mal 6 pin Anschluss möglich?

könnte ich theoretisch 1 mal den 8 pin benutzen und in der anderen Seite den 6 pin und dazu noch einen 6 pin, aber eben nur 2 pins davon? würde das etwas ausmachen?

Gruß

AW: !HILFE! HIS r9 280x braucht 2 mal 8 pin Anschluss, habe aber nur 1 x 6+2 und 3 mal 6 pin Anschluss möglich?

Es gibt Adapter, für 1x/2x 6 pin auf 8 pin PCI-E, einfach mal suchen :)

könnte ich theoretisch 1 mal den 8 pin benutzen und in der anderen Seite den 6 pin und dazu noch einen 6 pin, aber eben nur 2 pins davon? würde das etwas ausmachen?

Theoretisch ginge das, scheitert allerdings daran dass die Pins nicht passen.

okay, kann man den pc dann überbrückungsweise so laufen lassen, mit 1x8 und 1x6 pin, bis der adapter da ist? oder macht man da was kaputt? bzw würde es reichen 1x8 und 1x6 pin anzuschließen?

Gruß

Adapter 6Pin/8Pin und gut is , oder ne Brücke löten xD Hab ich damals gemacht.
Fehlt ja nur 2x GND (Masse)

Mit nur 1x 8Pin und 1x 6Pin wird die karte nicht anspringen. Die GND Brücke muss sein bzw. Adapter

Da fehlt sich gar nichts , auch nicht mit MEGA OC.

beim Anschluss für mainboard/CPU ist auch ein 8 pin, also 2x4 pin..könnte ich nicht diesen für die Grafikkarte nehmen und einen 6 Pin für mainboard/CPU?

Gruß

Habe das modulare Netzteil von Sharkoon wpm 600 im Rechner verbaut und hätte gerne die r9 280x von HIS dazu eingebaut. Jetzt braucht diese aber 2 mal 8 pin Stromversorgung. Vorhanden sind nur 1x 6+2 pin stromanschluss und 1 x 6 pin stromanschluss. Dazu 2 Adapter von normalen Sata Stromversorgung zu 1x6 pin..also im Prinzip habe ich dann 3 x 6 pin und 1 x 8 pin möglich. Habt ihr nen Rat für mich?
Das Netzteil liefert auf der 12 V schiene 48 A und 576 Watt, daher müsste dies ja ausreichen.

Schmeiß den CWT Schinken weg und kauf dir ein vernünftiges Netzteil.

Es sollte auch reichen, wenn du nur 1x8 PIN und 1x6 PIN nutzt. Solange er anspringt und auch ein Spiel läuft, sollte das reichen.

Beachten musst du eigentlich nur, dass im Spiel die GraKa aus den Idle-Taktraten rauskommt und im CCC Overdrive zur Verfügung steht. Wenn beides gegeben ist, kannst du den 2.ten 8-PIN weglassen.

Bei der 2900XTX hatte ich es damals auch so, die hatte 1x 8-PIN und 1x 6-PIN, mein NT hatte aber nur 2 6-PIN dran. Karte lief auch, aber im 3D kam sie nicht aus den Idle-Taktraten raus und im CCC war Overdrive nicht vorhanden/deaktiviert. Ich hab mir dann einfach eine Brücke über die 2 übrigen Pins gespannt und siehe da, Overdrive war freigeschaltet und sie kam dann auch aus dem Idle raus. Beim genauen hinsehen sah ich dann auf der Platine, dass nur einer der Pins auf Masse ging, der andere Pin ging irgendwo anders hin, eben zum "Freischalten" genannter Funktionen.

Wenn du kein Bastler bist und auch jenes nicht vorhast, dann überlies den letzten Teil einfach :D

Hello war kein Adapter (habs eh gelesen das es viele Vorredner schon geschrieben haben) Dabei? , Bei jeder Amd Graka war bei mir ein Adapter gerade für Solche dinge (ev. Netzteil zu alt , brauchten ja keine 8 pins die graka ) dabei.
L.g

tu dir nen gefallen und schmeiß die bastellösungen auf den müll und kauf ein vernünftiges Netzteil

ja aber wenn ich die 2 mal 8 pin nehme, also die einen für grafikkarte und die anderen für cpu, dann ist es doch keine bastle Lösung? ich brauche doch ohnehin für cpu nur 4 pin, die kriege ich auch von nem 6 pin. die stecker würden passen.

Gruß

EDIT: Neues Netzteil ist momentan nicht drinnen. Schüler und kein Geld momentan, zumindest nicht so viel.

EDIT: Neues Netzteil ist momentan nicht drinnen. Schüler und kein Geld momentan, zumindest nicht so viel.

Gute Netzteile gibt's auch für wenig Geld ;) Und ich glaube bevor du riskierst, dass das Netzteil deine Komponenten grillt, willst du dir auch ein neues NT anschaffen :ugly:
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) (43€)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) (48€)

Bin auch Schüler und das Geld hab ich definitiv über ;)

Also....das Netzteil ist "nicht wirklich das Wahre" -> sprich Elektroschrott. Solltest du bei der nächsten Gelegenheit dringend austauschen...

Solange entweder versuchen 1x 8 & 1x 6 Pin oder weiß ich was...

Den CPU 8Pin solltest du auch für eben jene verwenden, der wird über's NT evtl. anders angesteuert, weiß ich nich sicher, sollteste aber nich riskieren!

Ansonsten halt Adapter 6pin auf 8pin -> bei amazon z.B. isses morgen da wenn du demnächst bestellst...

Die CPU Zusatzstromversorgung hat meines Wissens eine andere Pin-Belegung, bzw. Reihenfolge der Pins und sollte eigentlich
überhaupt nicht in den Graka-Anschluss passen.
Also keinesfalls da rumbasteln.
Wie schon erwähnt zu einem Adapter wie folgt greifen
PCI Express 6pin auf 8pin Grafikkartenadapter, Good: Amazon.de: Elektronik

1. Nein, braucht die GraKa nicht. Und ja, ich hatte mal 'ne HIS Tahiti.
2. Dein Netzteil is jetzt nich so dolle...

Die CPU Zusatzstromversorgung hat meines Wissens eine andere Pin-Belegung, bzw. Reihenfolge der Pins und sollte eigentlich[/url]

Andere CPU_pin Belegung hat es nicht ;) Mein NT hat extra nen Stecker für, aber ich kann den CPU-Strom auch genau so gut über einen der PCIe Stecker laufen lassen ;)
http://www.technic3d.com/article/pics/1412/be_quiet__Dark_Power_Pro_P10_550W_Netzteil_Test_012.jpg
Unten Links P4/P8 ist eigentlich für die CPU und ist exakt der gleiche Stecker wie für die PCIe Kabel ;)

okay, aber ein 450 watt Netzteil reicht doch nicht für den pc?

okay, aber ein 450 watt Netzteil reicht doch nicht für den pc?

Solange du keine zweite Graka dazu setzt oder eine R9 290/780 Ti @ OC reicht selbst ein 400W NT locker aus. Es sei denn du hast noch einen FX 9590 @ OC auf dem Board :ugly:

Edit: Hab ich dich nicht mal bei ner PC-Zusammenstellung beraten? :ugly:

Wenn du momentan kein Geld für ein neues NT hast, dann mach dir keine Sorgen...
So schlecht wie einige schreiben ist es garnicht :P

z.B. hier nach zu lesen: Sharkoon WPM500 im Test (Seite 7) - ComputerBase

... da gibt es deutlich schlechtere ;)
Du brauchst ersteinmal nur den Adapter und dann läuft das. -Auch ohne, dass dir das NT gleich um die Ohren fliegt :)

Zurück