hinterleuchtetes Mainboard - Kabelsalat minimieren

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy Leute,

PIC000086.jpg
Wie man im Bild sehen kann, befindet sich auf der Mainboardhalterung eine Plexiglasplatte. In diese Platte habe ich Loecher gebohrt, worin die Leds eingeklebt sind. Jede Led (82Stueck) hat einen Widerstand, damit sie parallelgeschaltet werden. 2 Leds sind jeweils zusammengeloetet, um den Kabelstrang zu verkleinern. Die Kabel verlaufen auf die Rueckseite und auf eine Platine.
Jetzt komme ich zum Problem:
Es sieht nicht wirklich schoen aus, wenn da 41 "nackte" Kabel (rot/schwarz) auf die Ruckseite zu einer Platine laufen, waehrend die anderen Kabel gesleevt werden, aber im Farbschema schwarz/gruen. Habt ihr eine Idee wie ich die Kabel intelligent verbinde/minimiere, sodass am Ende eine Molexsteckverbindung herauskommt?

MfG crytake

PS: Sorry, dass ich keine ae, ue&oe verwende. Ich schreibe auf einer qwerty-tastatur vom Padfone...

Naja ich will jetzt kein vermieser sein aber das sind vielleicht etwas mehr leds als du brauchst oder? Schonmal überlegt so fertig led-streifen zu nehmen? Da brauchst nämlich weniger kabel und kannst die auch zum 'nem 3-pin lüfterstecker machen bzw. 2 pin wegen nicht vorhandenem tachosignal. Die strips gibt's in grün von bitfenix, phobya und falls ich mich nicht irre von lian li auch (könnt aber auch sein das die nur weiße haben)

An Stripes hatte ich anfangs auch gedacht, diese Idee aber wieder verworfen, da ich die Beleuchtung heller und grossflaechiger haben wollte. Hat daher eventuell jemand eine Idee fuer das Kabelmanagement der aktuellen Konstruktion?

Wie sieht's denn mit einer Lochplatine aus? Wenn Du nicht jede einzelne LED einzeln ansteuern willst, ist das sehr platzsparend. Ansonsten hätte ich auch keine Idee!

Es geht auch einfacher ohne das du nochmal Geld ausgeben mußt. Schonmal an ne Ringverkabelung gedacht? Also 1 stromführendes Kabelpaar ringsum und eine 12V oder 5V Einspeisung. Du könntest dir auch noch die Vorwiderstände sparen, wenn du 2 LED´s in Reihe an 5V anschließt oder 4-5 LED´s in Reihe an 12V. Außerdem könntest du um es noch schöner zu bekommen die Beinchen der LED´s etwas kürzen.

Wenn eine Ringleitung dann eher da schon die Spannung redizieren.
Bei Reihenschaltung besteht halt immer das Problem das wenn ein element den Geist auf gibt die anderen auch nicht mehr funktionieren.

Ich würde auch sagen Ringleitung. Alle - Pole im Ring verbinden, dann einen + Ring und mit den Widerständen an die LEDs. Die Kontakte / Leitungen kannst dann ja noch in der richtigen Farbe schrumpfen. Weiss grad nicht wie viele LEDs du planst und wie groß die Abstände sein sollen. aber tolle Idee, evtl mache ich etwas ähnliches...

Achja, planst Du Bohrungen, evtl mit Gummidurchführungen für die Schraubbolzen der Mainboardhalterung?

Könnte man nicht einen schönen, großen Keramikwiderstand an den Anfang hängen? Das würde dan Verdrahtungsaufwand noch geringer halten!

Ich bekomme gerade eine total bekloppte idee... Sie könnte aber auch gut sein...

Es gibt ja umdiese Tiffany-Lampen usw. zu bauen dieses Kupferband (1cm breit?) zum kleben. Damit 2 Rechtecke kleben, ca 2mm Abstand und die Ecken jeweils "verlöten". Dann in regelmäßigen Abständen 1,5mm Löcher durch Kupfer und Plexi bohren für die LEDs. Nun hat man quasi ne Platine *g* Für die Mainboardhalter Bohrungen mit Kabeldurchführungen (Grommets) in denen sich die Bolzen zentrieren... Dann wäre das Plexi gleich fixiert...

Zurück