Oberst Klink
Lötkolbengott/-göttin
Ehrlich gesagt, nehm Ich lieber eine Verteuerung der Boards/CPUs in kauf, als auf die Möglichkeit der freien Auswahl zu verzichten.
Und was ist, wenn du grundsätzlich 64 oder 128 GB aufm Board hast, weil dass die beiden kleinsten Bestückungen sind? (Werden wenn wohl eher 16/32 GB sein, aber nur um die Sache mal klar zu machenAlso wenn Ich solche Nachrichten lese, bekomm Ich schon etwas Ausschlag.
Ich will als Konsument doch selbst entscheiden können, welche CPU Ich mit dem Board kombiniere, das Ich mir aussuche. Und beim Ram ist es doch das Selbe.
Ich sehe da vor allem die Vielfalt bei den CPUs schwinden. Intel wird dann wohl nur noch wenige CPUs bringen, vielleicht sogar nur einen Dualcore, einen Quadcore und einen Hexacore oder Octacore und Features wie HT, Befehlssätze, usw. muss man sich dann online gegen Geld freischalten lassen.
Und was ist, wenn Ich statt 8GB Ram mal 16GB möchte oder gleich 32? Das wäre rein hypothetisch ja durchaus möglich. Und was ist dann mit Übertakten? Das wird man dann wohl auch vergessen können, da Intel diese Funktion dann wohl aus Gründen der Garantie sperren wird.
Ich fände diese Entwicklung jeden Falls nicht schön. Klingt fast schon wie ne Horrormeldung.
)Sehe ich ähnlich.Mir verschließt sich dennoch die Logik dahinter, einerseits wird Aufwand bei den CPU´s (Desktop) gespart, andererseits gibt es dann von jeder Boardserie verschiedene Kombinationen mit aufgelötetem Prozessor? Wie viele Boardserien gepaart mit CPU soll es dann geben? Genau hier wächst doch dann der Aufwand und die Kombivielfalt ins Unlogische.
Für Mobile Geräte sehe ich den Schritt vollends ein.
Nun ja die Sache mit den codes wäre dann quasi wie das Free2Play system nur auf hardware angewand.Und was ist, wenn du grundsätzlich 64 oder 128 GB aufm Board hast, weil dass die beiden kleinsten Bestückungen sind? (Werden wenn wohl eher 16/32 GB sein, aber nur um die Sache mal klar zu machen)
Zur Not kann man dann noch immer wie bei den CPUs die kleineren Varianten über Freischaltcodes machen. Für den Kunden wäre das echt nicht schlecht. Wenn er merkt, dass er mehr RAM brauch/will, holt er sich einfach nen Code und gut ist.
Zur Not kann man dann noch immer wie bei den CPUs die kleineren Varianten über Freischaltcodes machen. Für den Kunden wäre das echt nicht schlecht. Wenn er merkt, dass er mehr RAM brauch/will, holt er sich einfach nen Code und gut ist.
Äh was denkst du auf welchem Weg AMD sich derzeit mit den APUs aufmacht? Speicher-Controller - Check, PCI-E-Controller - Check, Grafik - Check (und ka was noch alles vom Mainboard inzwischen auf die CPU gewandert ist).Gordon-1979 schrieb:Nonsense es gibt noch AMD und in deren portfolio ist ein SoC nicht vorgesehen. Ich bin daher auf den FMx Sockel gespannt. Bei AMD wird der modder und Bastler noch genug zur Verfügung bekommen.
Nunja sollte dieses szenario eintreffen wird der pc dahin portiert wo er einst mal war - zurück zum reinen arbeitsknecht und nur noch für absolute freaks interessant....Statt dem tatsächlichem Marktpreis für die RAM-Chips müsste der Endkunde dann das vielfache an Intel abdrücken um eine größere Speicheraustattung zu bekommen. Noch ein Aspekt, der mir sehr sehr sauer aufstößt allein beim Gedanken daran.
Sicher es gibt noch AMD aber hier gebe ich cuthbert in beiden dingen recht.Nonsense es gibt noch AMD und in deren portfolio ist ein SoC nicht vorgesehen. Ich bin daher auf den FMx Sockel gespannt. Bei AMD wird der modder und Bastler noch genug zur Verfügung bekommen.
, dafür gibts nur eine Rede Wendung für, "Hochmut kommt vor dem Fall"Schön das ihr euch dem Punkt annehmt
Ich hoffe euer Artikel nimmt den Leuten die "Angst" und macht ihnen vor allem klar, das auf lange/mittlere Sicht eh kein Weg daran vorbei führt.
Warum freut dich die ganze Geschichte eigentlich so? Kompatibilitätsgründe und bessere Abstimmung der Software auf die HW?Der RAM wird wahrscheinlich/hoffentlich gleich mit dazu kommen. Nach DDR4 erwarte ich eigentlich keinen gesockelten RAM mehr.
PC User haben den Ruf Probleme zu umschiffen(zumindestens die Hardcore User),also denke ich,EGAL WAS INTEL UNS VOR DIE NASE SETZT;WIR MACHEN DAS BESTE DRAUS^^

weil man dann endlich mal wieder Platz für RICHTIGE Leistungssprünge beim RAM hätte, und seid Jahren die Speicherbandbreitenlücke ein stückchen weit schließen könnte.Warum freut dich die ganze Geschichte eigentlich so? Kompatibilitätsgründe und bessere Abstimmung der Software auf die HW?