Hintergrund: Intel Broadwell oder das Ende des klassischen PCs?

Also wenn Ich solche Nachrichten lese, bekomm Ich schon etwas Ausschlag.

Ich will als Konsument doch selbst entscheiden können, welche CPU Ich mit dem Board kombiniere, das Ich mir aussuche. Und beim Ram ist es doch das Selbe.
Ich sehe da vor allem die Vielfalt bei den CPUs schwinden. Intel wird dann wohl nur noch wenige CPUs bringen, vielleicht sogar nur einen Dualcore, einen Quadcore und einen Hexacore oder Octacore und Features wie HT, Befehlssätze, usw. muss man sich dann online gegen Geld freischalten lassen.

Und was ist, wenn Ich statt 8GB Ram mal 16GB möchte oder gleich 32? Das wäre rein hypothetisch ja durchaus möglich. Und was ist dann mit Übertakten? Das wird man dann wohl auch vergessen können, da Intel diese Funktion dann wohl aus Gründen der Garantie sperren wird.

Ich fände diese Entwicklung jeden Falls nicht schön. Klingt fast schon wie ne Horrormeldung.
Und was ist, wenn du grundsätzlich 64 oder 128 GB aufm Board hast, weil dass die beiden kleinsten Bestückungen sind? (Werden wenn wohl eher 16/32 GB sein, aber nur um die Sache mal klar zu machen ;))

Zur Not kann man dann noch immer wie bei den CPUs die kleineren Varianten über Freischaltcodes machen. Für den Kunden wäre das echt nicht schlecht. Wenn er merkt, dass er mehr RAM brauch/will, holt er sich einfach nen Code und gut ist.

Mir verschließt sich dennoch die Logik dahinter, einerseits wird Aufwand bei den CPU´s (Desktop) gespart, andererseits gibt es dann von jeder Boardserie verschiedene Kombinationen mit aufgelötetem Prozessor? Wie viele Boardserien gepaart mit CPU soll es dann geben? Genau hier wächst doch dann der Aufwand und die Kombivielfalt ins Unlogische.

Für Mobile Geräte sehe ich den Schritt vollends ein.
Sehe ich ähnlich.

Problematisch, für den nutzer, sehe ich auch das sollte mal ein Defekt eintreten so kann man nicht mehr genau ausschließen ist es jetzt die CPU oder das board - So muss dann gleich beides (in einem) getauscht werden.

Und was ist, wenn du grundsätzlich 64 oder 128 GB aufm Board hast, weil dass die beiden kleinsten Bestückungen sind? (Werden wenn wohl eher 16/32 GB sein, aber nur um die Sache mal klar zu machen ;))

Zur Not kann man dann noch immer wie bei den CPUs die kleineren Varianten über Freischaltcodes machen. Für den Kunden wäre das echt nicht schlecht. Wenn er merkt, dass er mehr RAM brauch/will, holt er sich einfach nen Code und gut ist.
Nun ja die Sache mit den codes wäre dann quasi wie das Free2Play system nur auf hardware angewand.

Zum thema:

Mal abgesehen davon das ich pers. von dieser idee auch nicht begeistert bin, wird neutral gesehen hier im moment nur der enthusiast und gamer bereich belichtet der eigentlich einen recht kleinen teil des marktes ausmacht, Im ganzen kann so ein einschnitt auch weitreichendere folgen haben.

- Heut zu tage ist ein pc selbst zusammen bauen so leicht das es nicht nur fachleute oder visierte anwender tun = fällt weg

- PC komponenten onlineshops bieten häufig einen konfigurator für die leute an die trotz der leichtigkeit es doch nicht selber zusammen bauen wollen = fällt weg == kostet arbeitsplätze

- Mainboardhersteller können sich nur noch auf ihre vorgefertigten serien mit verlöteten CPU's stützen, die vielfalt an unterschiedlichen Mainboards wird es so wie wir es jetzt kennen nicht mehr geben = arbeitsplätze fallen weg

- Wie oben schon erwähnt, im falle eines defektes/garantiefall muss immer der halbe PC eingeschickt/zum Händler gebracht werden, die option vorübergehend ein ersatz Mainboard/CPU zu nutzen fällt weg. Im schlimmsten fall steht der anwender tage oder wochen ohne PC da.

Nonsense es gibt noch AMD und in deren portfolio ist ein SoC nicht vorgesehen. Ich bin daher auf den FMx Sockel gespannt. Bei AMD wird der modder und Bastler noch genug zur Verfügung bekommen.

Ich weiß, dass Intel ja tatsächlich schon Experimente auf diesem Gebiet gemacht, auch wenn mir aktuell nicht mehr der Name des freischaltbaren Prozessors einfällt. Bei den CPUs kann ich es auch noch halbwegs nachvollziehen, da Intel ja auch jetzt schon ordentlich Kohle pro CPU bekommt und es sich sicher auch leisten könnte, ein größeres aber künstlich beschnittenes DIE mit Freischaltoption günstiger zu verkaufen als das von vornherein freischaltbare. Funktionieren tut das ja bekanntermaßen auch ganz gut und ohne Probleme (z.B. schon vor Ewigkeiten bei der Radeon 9500@9700 per Softmod^^).

Aber RAM dürfte schon ne Ecke teurer sein, da würde Intel nie auf die Idee kommen sich nur 8 GB bezahlen zu lassen, obwohl 32 GB drauf sind. Sollte der RAM fest integriert sein, wird Intel sicher Mondpreise verlangen, so wie es heutzutage z.B. schon die Smartphonehersteller für den integrierten Flashspeicher können, wenn sie den SD-Slot weglassen. Wahrscheinlich würde es beim PC auf genau das gleiche hinauslaufen. Statt dem tatsächlichem Marktpreis für die RAM-Chips müsste der Endkunde dann das vielfache an Intel abdrücken um eine größere Speicheraustattung zu bekommen. Noch ein Aspekt, der mir sehr sehr sauer aufstößt allein beim Gedanken daran.

Gordon-1979 schrieb:
Nonsense es gibt noch AMD und in deren portfolio ist ein SoC nicht vorgesehen. Ich bin daher auf den FMx Sockel gespannt. Bei AMD wird der modder und Bastler noch genug zur Verfügung bekommen.
Äh was denkst du auf welchem Weg AMD sich derzeit mit den APUs aufmacht? Speicher-Controller - Check, PCI-E-Controller - Check, Grafik - Check (und ka was noch alles vom Mainboard inzwischen auf die CPU gewandert ist).
Der Trend geht ganz klar zum SoC bei absolut jedem Prozessor-Hersteller. Mal ganz davon abgesehen, dass derzeit AMD für Gamer keine Alternative ist auf dem PC-Bereich und in einigen Jahren leider wohl noch weniger, zumindest wenn man die meiste Leistung fürs Geld will.

...Statt dem tatsächlichem Marktpreis für die RAM-Chips müsste der Endkunde dann das vielfache an Intel abdrücken um eine größere Speicheraustattung zu bekommen. Noch ein Aspekt, der mir sehr sehr sauer aufstößt allein beim Gedanken daran.
Nunja sollte dieses szenario eintreffen wird der pc dahin portiert wo er einst mal war - zurück zum reinen arbeitsknecht und nur noch für absolute freaks interessant.
Denke das sich kaum jemand dann so ein exorbitant teures hobby wie PC leisten kann. An gaming mag ich dann gar nicht denken zumal man in dem bereich im 2 jahres rythmus aufrüstet.

Sicher es gibt noch AMD aber hier gebe ich cuthbert in beiden dingen recht.
Was die APUs angeht sowohl als auch die sache mit leistung pro € . Ich sehe das leider auch nicht kommen das AMD in naher zukunft den HAMMER (wie den damals gleichnamingen CPU) bringen wird.

Es liegt aber auch, meiner meinung nach, mehr oder weniger klar auf der hand warum so ein schritt (evtl) getan wird.
bezieht man sich jetzt mal bei CPU's nur auf den performance und highend sektor, so ist es nicht verwunderlich das dieser markt so gut wie stagniert.
Seit (einigen) jahren werden in der spieleindustrie fast nur noch multiplatform titel entwickelt und da liegt der hauptfokus bei den aktuellen konsolen und/oder es kommen lieblose umgesetzte ports.
Dies kann man fast sogar 1:1 auf den grafikkarten markt spiegeln.

Wer heute ein relativ aktuelles system hat (core 2 quad und aufwärts) kann damit noch gut ein jahr fast sorgenlos zocken.
Der aufrüstzyklus ist nicht mehr wie früher bedingt dadurch das der spieleherstell-schwerpunkt sich massiv auf die konsolen gelegt hat.

Um es kurz zu fassen: Die highend leistung die heute geboten wird, wird im moment so gut wie gar nicht gebraucht - bis auf eine handvoll pc exklusiv titel - . So kauft der geneigte PC spieler nicht im highend markt sondern bedient sich im performance bereich und kann die nächsten 2-3 jahre sorgenlos seinem hobby nach gehen.
Daher ist es nicht verunderlich das die firmen sich das nicht lange anschauen und sich neue strategien überlegen um (mehr) geld zu machen.

Wie gesagt das bezieht sich jetzt auf den Highend/Performance markt!! der ja nur ein kleiner teil ist.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir nicht vorstellen das normale pc mainboards mit cpus festgelötet nurnoch erhältlich sein werden,ihr macht euch viel zu viel sorgen^^

vielleicht steckt ja eine Taktik dahinter, wie jeder weiß ist cloud gaming am kommen, wozu noch aufrüsten? Man beschönigt es mit "der pc ist am Ende" doch wie man schnell bemerkt möchte man den pc langsam aber sicher still legen, sodass cloud gaming Einzug einhalten kann, Intel verbreitet nicht umsonst deren igpu in der cpu, dieses Stück Technik bietet viele Vorteile, deswegen gibts die.

ich mag den Gedanke cloud gaming nicht, und Intels Idee mit der BGA finde ich jetzt schon :daumen2: , dafür gibts nur eine Rede Wendung für, "Hochmut kommt vor dem Fall"

Der pc ist noch lange nicht am Ende, hier wird das Ende durch neue Wege herbeigeführt, weil die Industrie es so will, Sie wollen die komplette Kontrolle, über uns Anwender haben, warum hat Intel in der sandy bridge, ein DRM Code eingebaut, wofür? Hier link,http://www.pc-max.de/news/hardware/...bridge-integriert-intel-schmust-mit-hollywood. (Die neuen Sandy Bridge Prozessoren locken zum einen mit hoher Rechenleistung und verbesserten Multimedia-Leistungen, aber enthalten auch im Interesse der Industrie fest eingebaute Kopierschutzvorkehrungen.) da fehlen mir dir worte.

hier wird auf dem pc und auf uns geschossen, und wir zahlen noch Geld dafür? Intel ist nicht alles, zurzeit bezeichnet man AMD Schon als tot, ich bin über diese Lage nicht erfreut, auch wen ich Intel selbst hab, bin ich noch lang kein Intel Freund geschweige denn ein fanboy, traurig das es die überhaupt gibt, Nv fanboys hasse ich mittlerweile, und ich hatte selbst Schon einige Nv Karten im Besitz.

Wir können echt nur abwarten was kommt, und den klassischen pc von heute in vollen Zügen genießen.

die vergangenheit ist unwiederrufbar, die Zukunft nicht einsehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das ihr euch dem Punkt annehmt :daumen:

Ich hoffe euer Artikel nimmt den Leuten die "Angst" und macht ihnen vor allem klar, das auf lange/mittlere Sicht eh kein Weg daran vorbei führt.

so, jetzt mal klartext:

warum sollte an so nem load-of-bull kein weg dran vorbei führen?

ausserdem, wo sind bitte wirkliche vorteile? - ausser das man einen großteil der enthusiasten community (spieler, bencher, profi-anwender) vergrault?

ich meine ich sehe keine und bisher sind wir mit sockeln (und dem kurzen ausflug namens slot) gut gefahren, warum sollte das geändert werden?

mfg LAX
ps: wenn es so weit kommt, dann kann es sein das ich mir auch ne konsole zu lege, denn dann sind die vorteile des PCs hinfällig (kein aufrüsten - für weniger geld als der kauf eines neuen - kein tausch von einzellnen defekten teilen, kein selbst zusammenstellen von wunsch hardware mehr (d.h. es kann sein das es best. cpus nur auf best. boards gibt bzw. gewisse hersteller ausgeschlossen werden) etc. ... hoffen wir das diese dumme idee nicht kommt, genau so wenig wie sich hoffentlich die cloud durchsetzt -.-)

Was ich persönlich schade finden würde,es werden ja schon heute die Boards mit Windowstauglichkeit beworben (Windows7 ready usw.)und ich als Linuxnutzer es bevorzuge ein MoBo aussuchen zu können wo auch mir Treiber zugänglich sind (egal ob freie oder Closed Source).Naja,ich weiss das Intel recht aktiv im Linuxbereich ist,aber was ist wenn sie die Schiene nicht mehr fahren wollen,weil die Gewinnmarge zu niedrig ist.Dann kann ich CPU XY nicht kaufen weil das MoBo nicht kompatibel ist ??
Aber machen wir uns nicht verrückt:D PC User haben den Ruf Probleme zu umschiffen(zumindestens die Hardcore User),also denke ich,EGAL WAS INTEL UNS VOR DIE NASE SETZT;WIR MACHEN DAS BESTE DRAUS^^

Dann werde ich halt keine Intel-CPUs mehr kaufen bzw. noch Haswell mitmachen und wenn BGA kommt: Tschüssi Hardware.

Dann kommt vielleicht ne Konsole rein und wenn dann Cloud-Gaming kommt werde ich halt nur noch alte Games zocken. Gibt genug gute :D

Aber diese Entwicklung werde ich nicht mitmachen, bzw. boykottieren. Ich muss schon auf einfaches Spiele-Ausleihen verzichten (der Kumpel muss halt auf Steam-Origin immer offline gehen dass ich auf seinem Acc online gehen kann um das spiel zu installieren um dann wieder offline zu gehen und zu zocken), die Hardware lass ich mir nicht wegnehmen!!!

Codes können gehackt werden. Sollte Intel sowas machen werden sich die Hacker wie die Fliegen darauf stürzen.

ich kauf mir für 100 euro nen i3,lad mir n programm runter und hab nen i7 extreme edition :ugly:
das wäre doch awesome :D

Nach der Übertaktungsbeschneidung bei Sandy folgt nun das Ende mit Broadwell und es wird gefeiert. Offenbar wird Haswell die letzte richtige Desktop-CPU und das System wird bei mir einige Jahre überdauern müssen.

Ohh Gott ..Da bin ich ja vll. doch gezwungen nächstes Jahr mein Yorkfield durch einen Haswell zu ersetzen wenns danach keine Desktop CPUs mehr gibt :D

Warum freut dich die ganze Geschichte eigentlich so? Kompatibilitätsgründe und bessere Abstimmung der Software auf die HW?
weil man dann endlich mal wieder Platz für RICHTIGE Leistungssprünge beim RAM hätte, und seid Jahren die Speicherbandbreitenlücke ein stückchen weit schließen könnte.

Warum immer für Sockel kompromisse eingehen, die die wenigsten wirklich nutzen und eben einen in der technischen Entwicklung nur behindern...

-.- lieber behinderte entwicklung, als apple-like computer -.- ich will nen PC zum selber bauen (alle komponenten d.h. auch CPU und RAM)

mfg LAX
ps: ich kauf mir dann echt ne kosole -.- falls des kommt

Zurück