Hilft Freesync gegen Microruckeln bei MultiGPU Betrieb?

Mikroruckler entstehen durch kleine Zeitunterschiede zwischen Frames, weil die abwechselnde Bildausgabe der GPUs nicht perfekt gleichmäßig läuft. Freesync synchronisiert die Bildanzeige des Monitors mit der Bildausgabe der GPU, was an sich nichts gegen die Mikroruckler macht. Könnte sie allerdings mildern, weil durch die sofortige Anzeige der gelieferten Frames die Unterschiede minimal klein bleiben. - naja so viel zur Theorie, vlt hat ja wer Praxiserfahrung :P

Guten Morgen,

meiner Erfahrung nach hilft Gsync da schon mal nicht. Ich hatte ein GTX970 Gespann mit einem Gsynch Monitor. Die Mikroruckler warten trotz allem sehr gut zu erkennen. In der Hauptsache sollten Gsync und Freesync beides ja das Tearing verhindern, nicht Mikroruckler. Man kann durchaus Mikroruckler haben, auch wenn die FPS Zahl sehr hoch ist.

Bei mir hilft GSync nicht gegen Mikroruckler. Aber GSync in Kombination mit einem Framelimiter liefert hervorragende Ergebnisse. Spiele laufen dann wirklich superflüssig.

Nein. Bei dem Framelimiter stellst du softwareseitig eine feste Framerate ein. Zum Beispiel 60 Fps. Und der Limiter sorgt dann dafür, dass 1.) die Framerate nicht mehr schwankt und 2.) die Frameausgabe gleichmäßiger erfolgt. So werden dann Mikroruckler sehr wirksam unterbunden.
Du musst natürlich schauen, dass du ein Framelimit wählst, das die Grafikkarten auch halten können.
Beispiel: schwankt die Framerate zwischen 60 und 50 Fps, dann wählt man ein Limit, dass bei 50 liegt und schon läuft das Spiel sichtbar flüssiger, weil die Framerate nicht mehr schwankt und Mikroruckler unterbunden werden. Außerdem laufen die Grafikkarten nicht so heiß und die Lüfter bleiben leiser.
Im Endeffekt bietet ein solcher Limiter nur Vorteile und keine Nachteile.

Geht bei AMD direkt im aktuellen Treiber ;)
fl.jpg

Zurück