Nein. Bei dem Framelimiter stellst du softwareseitig eine feste Framerate ein. Zum Beispiel 60 Fps. Und der Limiter sorgt dann dafür, dass 1.) die Framerate nicht mehr schwankt und 2.) die Frameausgabe gleichmäßiger erfolgt. So werden dann Mikroruckler sehr wirksam unterbunden.
Du musst natürlich schauen, dass du ein Framelimit wählst, das die Grafikkarten auch halten können.
Beispiel: schwankt die Framerate zwischen 60 und 50 Fps, dann wählt man ein Limit, dass bei 50 liegt und schon läuft das Spiel sichtbar flüssiger, weil die Framerate nicht mehr schwankt und Mikroruckler unterbunden werden. Außerdem laufen die Grafikkarten nicht so heiß und die Lüfter bleiben leiser.
Im Endeffekt bietet ein solcher Limiter nur Vorteile und keine Nachteile.