• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE: Zu wenig Leistung beim PC.

JackXon12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammen gebaut und hatte immer das Gefühl, dass der PC, trotz guter hardware, wenig Leistung gibt.
Jetzt habe ich mit einer GIGABYTE GTX 970 aufgerüstet und ich merke keine Veränderung zu meiner GTX 570.
Hardware:
Maindboard: 990 fx Asrock Fatal1ty
GPU: Gigabyte GTX 970
CPU: AMD 8120 Eight Core
12 GB RAM

Brauche wirklich dringend hilfe, da mich das schon richtig nervt.

mit freundlichsten Grüßen,

Jakob

Paar Infos wie Betriebssystem, Festplatte und wo es denn zu langsam ist wären sehr hilfreichc

was heißt hier nach Gefühl? Mach paar Benchmarks.

Hab den CPU Markt jetzt nicht so im Blick aber eine Intel bringt dir mehr Leistung wie ein AMDler vor 4 Jahren.

Kann auch Malware sein und unnötige Programme, immerhin geh ich davon aus das du 4 Jahre nicht Windows neuinstalliert hast und vvl jeden Müll installiert hast? Neuinstallation würde helfen.
Hast du ne HDD oder eine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 8120 ist schon ne ganz schöne Bremse heutzutage. Vor kurzem erst den 8150 aus dem System meines Bruders gegen nen "alten" 3570K getauscht und siehe da, alle spiele liefen weit besser als vorher. Teilweise verdoppelte fps trotz gleicher Graka.

Hey, danke für die schnellen Anwtorten. Es geht um die FPS jetzt speziell in WoW. Ich häng da, sobald mehr Leute auf einem Haufen stehen, bei 25-30 fps. Es hat sich nichts verändert zur 570 von vor 4 Jahren. Dass es der CPU is hab ich mir auch gedacht, aber dafür kenn ich mich zu wenig aus. Ich weiss, dass grad online Spiele viel CPU brauchen, aber eight core 3,1 GHz sollte doch sowas packen, oder?

LG

Hey, danke für die schnellen Anwtorten. Es geht um die FPS jetzt speziell in WoW. Ich häng da, sobald mehr Leute auf einem Haufen stehen, bei 25-30 fps. Es hat sich nichts verändert zur 570 von vor 4 Jahren. Dass es der CPU is hab ich mir auch gedacht, aber dafür kenn ich mich zu wenig aus. Ich weiss, dass grad online Spiele viel CPU brauchen, aber eight core 3,1 GHz sollte doch sowas packen, oder?

LG

Das ist kein richtiger Achtkerner, sondern ein Vierkerner mit acht Integer-Einheiten, aber weiterhin nur vier FPUs und geteiltem Cache :P
Die IPC (Leistung pro MHz) des FX ist einfach extrem niedrig im Gegensatz zur Intel-Konkurrenz, weshalb diese so ziemlich in allen Szenarien, außer hoch-parallelisierten, das Nachsehen haben ;)

ok, danke! Also wirds wohl am CPU liegen. Aber sind 25-30 FPS nicht trotzdem wirklich wenig, trotz des AMD Prozessors?

was heißt hier nach Gefühl? Mach paar Benchmarks.

Hab den CPU Markt jetzt nicht so im Blick aber eine Intel bringt dir mehr Leistung wie ein AMDler vor 4 Jahren.

Kann auch Malware sein und unnötige Programme, immerhin geh ich davon aus das du 4 Jahre nicht Windows neuinstalliert hast und vvl jeden Müll installiert hast? Neuinstallation würde helfen.
Hast du ne HDD oder eine SSD?

Ganz so ein Anfänger bin ich dann auch nicht^^ Also hab Windows dann doch alle 1- 1 1/2 Jahre neu aufgesetzt und alle Treiber aktuell gehalten. Betriebssystem sowie das Spiel sind auf der SSD. Benchmarks folgen!

Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Ursprünglich war der PC mal für die Arbeit mit Cubase aber verwende ihn jetzt eigentlich nur mehr zum gamen. Wäre für Tipps dankbar!

Zurück