Hilfe - Zu niedriger Durchfluss

mmayr schrieb:
Die astronomischen DF anderer hier sind sich auf falsch kalibrierte Sensoren zurückführen!

Quatsch!!! Ich habe ein ähnliches setup

Kryos delrin, aquagrafx 285, ek NB, SB, 2x Mosefet, magicool 420er slim und MoRa3 9x120, zusammen mit AS XT Ultra und AC DFM

Komme ich auf 93L/H @ 84Hz

Also meine Aquastream XT macht bei mir max. 85,9HZ und bei 85Hz schaufelt sie ca. 95Liter durch mein Sys.

Ink. Filter und DFM und einigen Kühlern. Board, CPU, Graka, Aquaero. Kommt also bischen was zusammen.

Ist denn auch sicher, dass nicht irgendein Schlauch abknickt oder sowas in der Art. Kann mir das nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Auch wenn Schnellkupplungen drin sind. Sicher das in der Pumpenregelung keine max. Frequenz festgelegt ist.
Kann man in der alten Aquasuite nämlich machen. Denn nichtmal 60Hz ist ja gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du den die Komponenten angeschlossen und in welcher Reihenfolge?

Die AS XT dreht meist höher wenn der Widerstand höher ist.

CoXxOnE schrieb:
Quatsch!!! Ich habe ein ähnliches setup

Kryos delrin, aquagrafx 285, ek NB, SB, 2x Mosefet, magicool 420er slim und MoRa3 9x120, zusammen mit AS XT Ultra und AC DFM

Komme ich auf 93L/H @ 84Hz

Meine AS läuft mit 81-83 MHz. Kupplungen Bremsen nicht stark: Kreislauf MIT Kupplungen "kurzgeschlossen", also ohne Kühler --> DF viel höher!
Wenn ich den falschen Kalibrierwert eingebe ( für meinen AC Sensor gibt's 2 Bauweisen mit unterschiedlichen Durchmessern), hab ich auch 90 Liter! Laut AC Forum und Support sind 60 Liter realistische als 90!

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du beim Supreme den Ein- und Auslass vertauscht.

Kupplungen Bremsen nicht stark: Kreislauf MIT Kupplungen "kurzgeschlossen", also ohne Kühler --> DF viel höher!
Gute Kupplungen bremsen nicht stark, billige können deutlich stärker bremsen als jeder Kühler.

bissl ot aber zum thema kupplungen:ich hab mir kleine absperrhähne selber modifiziert ,da bremmst sich dann gar nix mehr.oke ist nicht ganz so handlich wie die schnellkupplungen aber der nullwiederstand wars mir wert.anbei bilder davon,das zweite etwas unglücklich verschoben.......

habe heatkiller-680 watercooling-2 moraähnliche industrieradis-dfm-jede menge winkel und 3 meter schlauch.meine xt packt 72 l/h bei 70hz.

edit:....oh gott...doppelpost....

Anhänge

• IMG_3224.JPG
    IMG_3224.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3745.JPG
    IMG_3745.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elvis3000 schrieb:
habe heatkiller-680 watercooling-2 moraähnliche industrieradis-dfm-jede menge winkel und 3 meter schlauch.meine xt packt 72 l/h bei 70hz.

edit:....oh gott...doppelpost....

Komisch, wieso schafft meine das nicht?

Wenn ich den falschen Kalibrierwert eingebe ( für meinen AC Sensor gibt's 2 Bauweisen mit unterschiedlichen Durchmessern), hab ich auch 90 Liter! Laut AC Forum und Support sind 60 Liter realistische als 90!

Mehr als den Kalibrierwert, der im Beipack drin steht kann ich nicht einstellen. Und die Mühe mit selber auslitern, ne danke. Aber bald hab ich nen Umbau vor mir, da werde ich das dann sehen, wie toll die Aquastream wirklich laufen. Hab dann mal nen spitzen Vergleich.:devil: Aber dauert sicher noch bis anfang nächste Woche.

Komisch, wieso schafft meine das nicht?

Dieser Wert hört sich ganz normal an (72l/h bei 70Hz). Gibt das Netzteil nicht mehr Watt ab oder was da los. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, das bis 80Hz immer gehen sollte und danach je nach Systemkonfiguration mehr oder weniger ist. Mal versucht, über die alte Aquasuite per USB einzustellen oder wie macht ihr das? Am Aquaero selbst oder per Aquasuite Beta...?

Zuletzt bearbeitet:
Hast auch mal über die alte versucht, die Pumpe einzustellen?

Es gibt ja Aquasuite 4.72.00 (alt) und Aquasuite Beta 14 (aktuellste glaub ich).
Unbenannt.png

Das ist die alte!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast auch mal über die alte versucht, die Pumpe einzustellen?

Edit:
Hinweis: die aquasuite 2012 kann nur mit dem aquaero 5/aquaduct mk4 verwendet werden. Verwenden Sie für andere Geräte bitte die aquasuite 4.72.00
......

Du kannst da einstellen was du willst, wenn die Pumpe sagt sie will nicht mehr geht auch nicht mehr. Erkennt man daran, dass die Pumpe die ermittelte Maximalfrequenz heruntersetzt....

Aquasuite-MaxWert.jpg

Du musst halt versuchen, den Widestand im System runter zu holen. 7Watt leistungsaufnahme hat meine erst bei 85,9Hz erreicht. Ich würde mal die Schnellkupplungen ausbauen oder eben überbrücken. Aber wenn du dann so oder so Wasser ablassen musst, würde ich gleich das ganze System reinigen!

Rasselt die Pumpe oder alles normal weg?

Dein System hat einfach zuviel Widerstand!

Die Leistungsaufnahme ist nicht vergleichbar, da die Pumpe noch einen Lüfter versorgt, und das erst abgezogen werden müsste...
Die Pumpe rasselt nicht (dafür ist ja die Maximalfrequenz da)

Ich denke ich werde erst einmal das System wieder reinigen und den CPU Kühler richtig anschließen... (ich befürchte nämlich, da liegt Uter richtig - Danke btw.) Dann werde ich einmal mit und einmal ohne Schnellverschluss testen.

Anschließend melde ich mich wieder.

und immer schön achtsam sein, willst ja nichts flutten:ugly:

Da bin ich mal gespannt, woran es denn nun wirklich liegt.

Kennst du eine gute Alternative?
Ohne Schnellverschluss komm ich nicht aus, und die hoch gelobten Kolance Stecker machen auf mich auch keinen besseren Eindruck. (siehe Stecker)

Sind aber deutlich besser, zu dem Ergebniss kommt jeder Test. Dazwischen (näher an den Koolance) liegen die von CPC - würde ich dir dringend empfehlen, wenn du mehr Durchfluss willst, als mit sauberen Komponenten möglich ist.

Solange du mir mit gutem Gewissen sagen kannst, dass <20 l/h ausreichend sind, kann ich auch damit leben.
Temperaturprobleme habe ich keine.

Keine Probleme = ausreichend

Ich wage aber zu behaupten, dass du mit <20 l/h schon mehrere Kelvin höhere Temperaturen hast, als mit der Pumpe möglich wären.

Ist denn auch sicher, dass nicht irgendein Schlauch abknickt oder sowas in der Art.

Würde ich übrigens auch mal als erste überprüfen. Verunreinigungen sind zwar denkbar (wirken aber meist schneller) - nur ärgert man sich ziemlich, wenn man den Kreislauf schon halb zerlegt hat, nur um dann im Augenwinkel zu bemerken, dass der Schlauch zum externen Radi neuerding eines 90° "Bogen" macht. :(

Würde ich übrigens auch mal als erste überprüfen. Verunreinigungen sind zwar denkbar (wirken aber meist schneller) - nur ärgert man sich ziemlich, wenn man den Kreislauf schon halb zerlegt hat, nur um dann im Augenwinkel zu bemerken, dass der Schlauch zum externen Radi neuerding eines 90° "Bogen" macht. :(

Jup den 20l/h bekomm ich nur zusammen wenn ich den Kugelhahn vom Filter min. halb zu habe. Und bei 15l/h hab ich schon meine Notabschaltung drin:ugly:

Also die AS schafft deutlich mehr. Bei mir sind CPU, GPU, Aquero und MB im Kreislauf und die Pumpe macht bei 80Hz an die 120 Liter. Lasse die Pumpe aber nur auf 54 Hz laufen und selbst da sind es noch 65 L/H.

Naja es geht nur zweitrangig um den Durchfluss sondern ist eher die Frage, warum sie bei nichtmal 60Hz die Backen dicht macht.

Und z.B. ist bei mir nen Mora3 usw. verbaut. Das sie da unter 100l/h bleibt, war abzusehen aber wichtig ist die Hz-Zahl. Wenn sie bei ihm zwar 80Hz machen würde aber nur 30l/h durch drückt wäre das was anderes. Aber sein Widerstand im System ist defenitiv zu groß. Ob das nun an Verunreinigung, Schnellkupplungen oder sonstwas liegt, da hilft wohl nur ausprobieren.

Ich glaube ich hätte alles ordentlich sauber gemacht und dann mal nach und nach ausprobiert im Testaufbau.
Mal nur das mindeste was drin sein muss, mal alles aber ohne Schnellkupplungen und dann komplett. Ist zwar nen haufen Arbeit aber nur so findet man den Fehler, falls nicht doch irgendwo nen Schlauch abgeknickt ist.

Zurück