Hilfe - Zu niedriger Durchfluss

shooter3406

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nach nun eineinhalb Jahren ohne Säuberung oder Neukonfiguration bereitet mir meine WaKü langsam Probleme...
Ich hatte von Anfang an etwa 28 l/h Durchfluss. Mittlerweile sind es 17.2 l/h, was ich auf das langsame verdrecken des Kühlkreislaufes zurückführe (habe seinerzeit mit Zusätzen gespart)

Meine Frage nun: Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich den Durchfluss wieder auf Zack bringen kann, da mir dieser langsam Sorgen bereitet....

Mein System:
Ausgleichsbehälter: Phobya 5,25" Bay Reservoir
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme (mindert den Durchfluss am meisten)
GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC5870 V2
RAM-Kühler: Marke Eigenbau (keine nennenswerte Durchflussminderung gemessen)
Mainboard Kühler: Zern GPU Wak Rev. 2
Radiator: Mora 2
Pumpe: Aquastream XT ultra
Sonstiges: ca. 3 45° Winkel, 2 90° Winkel, 4 Meter Tygon Schlauch (Höhenunterschied 0,5 Meter), 2 Steckverbindungen, 1 Durchflussmesser

Also mir ist schon klar, dass auf Grund der Menge der von mir eingesetzten Komponenten keine 200l/h machbar sind, aber etwa 50 l/h hätt ich mir damals eigentlich schon erwartet.
Derzeit ist geplant den Mora2 durch das Nachfolgermodell zu ersetzen (mein Mora hat schon etwas gelitten)

Idle Wassertemperatur: 33,5 °C (Passiv) (Umgebungstemperatur 21 °C)
Last Wassertemperatur: 42,5 °C (9x120 @800rpm) (Umgebungstemperatur 21 °C)

Also nochmal in Kurzform:
Meine aquastream bringt mir zu wenig Durchfluss, vermutlich auf Grund des Widerstandes (was ja auch kein Wunder ist)
Derzeit 17,2 l/h bei Pumpenfrequenz von 67,3 Hz (vor 1 1/2 Jahren waren es 28 l/h bei etwa 79 Hz)

Da ich mein System onehin aufrüsten möchte, bitte ich um Empfehlungen, wie ich den Durchfluss etwas erhöhen kann.

Wie hoch ist der Duechfluss wenn du die Pumpenfrequenz wieder auf den Ausgangswert stellst? Im Moment ist das ja eien Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Mehr als 67,3 Hz macht meine Pumpe nicht mit. (Widerstand zu hoch)
Ich schätze nach der Reinigung und Neubefüllung bekomme ich mit 79 Hz wieder 28 l/H, jedoch erscheint mir das auch recht wenig.

Na dann - viel Spaß beim reinigen. Würde mit dem EK-Supreme beginnen - höchstwahrscheinlich sitzt dort der meiste Dreck. Der ist ja nicht umsonst als Fusselsieb verschrien.

was meinst du mit steckverbindungen?..evtl. schnellkupplungen?...wenn ja welche?die bremmsen je nach modell brutalst die durchflussmenge.deine anfänglichen 28 l/h scheinen mir aber schon damals recht wenig,da sollte eigentlich mehr drinn sein.

Hast du Temperaturprobleme oder willst du nur einen höheren Wert auslesen?

(habe seinerzeit mit Zusätzen gespart)
Zusätze sind nicht zwingend nötig, wenn du kein Alu verbaut hast.

4 Meter Tygon Schlauch (Höhenunterschied 0,5 Meter)
Der Höhenunterschied ist egal, wichtiger wär es den Durchmesser zu kennen.

btw: Bitte keine Doppelposts, wenn noch niemand geantwortet hat, dann klick bitte auf "Bearbeiten".

Solange du mir mit gutem Gewissen sagen kannst, dass <20 l/h ausreichend sind, kann ich auch damit leben.
Temperaturprobleme habe ich keine.

Ich hatte vor längerer Zeit destiliertes Wasser ohne Zusätze für 2 Monate in Betrieb. Danach musste ich eine Komplettreinigung vornehmen, da sich Algen gebildet haben (trotz vorheriger gründlicher Reinigung)

Schlauch = 11,2/8mm

Doppelposts werde ich mir merken.

Hab mich länger, mit dem Thema DF beschäftigt.
In der Regl spricht man ab ~ 60L/H von einem perfekten DF. Ich meine ,dass man mit ≥ 30L/H ohne Probleme leben kann.
Wenn aber die XT nur ~ 70Hz Maximalfrequenz zustandebringt, muss ein Wiederstand vorliegen.
.) Verschmutzung (Cpu Cooler)?
.) Schnellkupplungen - tauschen
.) Wurde gut enltlüftet ? Hat bei mir fast 10L/H ausgemacht!

Check mal ob in der Aqusuite, der Kalibrierwerte von 169 Impulsen eingetragen ist.

;4287372 schrieb:
Die Koolance VL3N ;)

ONLY the best :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit gereinigter Wakü und der XT Ultra auch nur auf 52-55 Liter/h!
Allein die Beimengung von Innoprotect hat den DF um 4 l/h verringert. Ist halt dickflüssiger! Vor der Reinigung waren's nur 40 Liter! Die astronomischen DF anderer hier sind sich auf falsch kalibrierte Sensoren zurückführen!

Solange du mir mit gutem Gewissen sagen kannst, dass <20 l/h ausreichend sind, kann ich auch damit leben.
Temperaturprobleme habe ich keine.
Solange du keine Temperaturprobleme hast, hast du genug Durchfluss, folglich reichen deine <20l/h. Eine Reinigung schadet trotzdem nicht.

Ich hatte vor längerer Zeit destiliertes Wasser ohne Zusätze für 2 Monate in Betrieb. Danach musste ich eine Komplettreinigung vornehmen, da sich Algen gebildet haben (trotz vorheriger gründlicher Reinigung)
Sicher, dass es Algen waren? Hast du Bilder gemacht? Hattest du eine Beleuchtung? Sicher, dass du keine Verunreinigung mehr im Kreislauf hattest? Wie hast du die Komponenten vor dem Einbau gereinigt?

Ok, dann danke für die vielen Antworten, ich denke ich werde vorerst nur eine Komplettreinigung machen.

@Uter
Ja, kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es Algen waren. Hatte keine Beleuchtung und der Kreislauf befand sich abgedunkelt ohne jegliche Zusätze innerhalb des Gehäuses (Auch keine direkte Sonneneinstrahlung). Geputzt habe ich durch mehrminütiges Durchspülen aller Komponenten und Schläuche mit heißem Wasser, anschließend mit kaltem Wasser und dann noch einmal mit destiliertem Wasser.

Wasser reicht nicht zur Reinigung. Du musst schon einen Fettlöser nutzen. Es gibt im Forum auch ein How-to (afair im Guide verlinkt). Das war vermutlich auch der Grund für die Algen. Wenn man bei der Reinigung alles beachtet, dann passiert sowas nicht (zumindest ist mir kein einziger Fall bekannt).

;4287372 schrieb:
Die Koolance VL3N ;)
Jop die sind gut oder alternativ CPC die vom P/L auch gut sind.

@TS:
Algen in einem dunklem Kreislauf?
Wohl eher nicht.
Ich spühle mein Kreislauf immer mit einem Wasser/Ethanolgemisch mit einem Schuss Formaldehyd (das bekommt man nicht einfach so).
Formaldehyd kann man sich aber auch sparen.

Zurück