Hilfe zu i7 3770K OC, Prime95

Eine schnellere Methode sind neuere Programme, die eine größere Last erzeugen, prime95 ist nur der (fast 20 Jahre alte!) "Klassiker".

Wenns dir rein um Temperatur geht schnapp dir das Programm "CoreDamage" (Freeware), das erzwingt (sofort nach Programmstart!!) mit Gewalt die maximale Abwärme der CPU. Wenn CoreDamage 5-10 Minuten läuft und du die Temperatur der CPU ausliest kannst du davon ausgehen, dass sie im realen Betrieb diesen Wert niemals erreichen wird.

Zum Stabilitätstest kannst du den IntelBurnTest auf LinX basis benutzen (ebenfalls Freeware). Der findet durch das aufwendigere/effizientere LinX und eingebaute gewollte Lastwechsel Instabilitäten wesentlich schneller als Prime95. Fürs erste reicht hier beim übertakten jeweils 10 minuten auf hoher Priorität (einstellbar), wenn du dein OC-Ziel glaubst erreicht zu haben kann man auch mal 30-60 Minuten laufen lassen um sicher zu gehen.

Grundsätzlich gilt aber auch hier: Man kann Stabilität nicht beweisen, Instabilität hingegen schon. Wenn du also dein OC beendet hast und glaubst stabil zu sein ist es ratsam, den IBT und vielleicht auch Prime95 jeweils mehrere Stunden laufen zu lassen - je mehr Programme und je länger, desto besser - wie lange man es wirklich laufen lässt ist hier jedem selbst ein wenig überlassen. Es ist beispielsweise eine gute Idee, die Tests so lange laufen zu lassen wie man den Rechner auch so belastet. Bedeutet wenn du nie länger als 3 Stunden am Stück spielst musst du auch keinen 24 Stunden Prime-Run machen.

Bei mir, wo ich teilweise 30-40 Stunden am Stück rendere/konvertiere und der kleinste Fehler der CPU unter Umständen 30 Stunden Arbeit vernichten kann, ist es hingegen nicht die schlechteste Idee, LinX auch mal einen Tag laufen zu lassen (das sind aber Extrembeispiele, für "normale" Nutzer reichen 1-2 Stunden üblicherweise aus). ;)

Vielen Dank für die Antwort, du hilfst einem blutigen Anfänger echt weiter!!

Haha, das Programm CoreDamage hört sich nicht grade vertrauenswürdig an :D

Ich werds mal mit dem IntelBurnTest versuchen um mich bissl schneller rantasten zu können. Hab auch im Moment in deim Artikel gelesen, ich glaub darauf beziehst du dich auch mit der Stabilität oder?! Das klingt doch alles sehr logisch ;)

Würdest du mir empfehlen auch was an der Vcore Loadline Calibration zu machen? Im HowTo ist das auf Turbo gestellt...bzw wie siehts mit den anderen Punkten in der Liste aus?

Was die LLC angeht ist das so ne Sache... so wenig wie möglich, so viel wie nötig würde ich sagen. :D

Für Alltags-OC bis 4,5 GHz sollte die LLC eigentlich nicht benötigt werden, falls es aber einfacher wird ist es in Spannungsregionen unterhalb von 1,2v auch absolut kein problem sie zu nutzen (man sollte nur nicht unbedingt die höchste Einstellung wie "extreme" oder sowas wählen, dann übertreiben es viele Boards maßlos).

Das musste dir durch probieren selbst ausmachen ob du eher mit oder ohne LLC arbeiten willst/musst. Manche Boards erzielen ohne LLC bessere Ergebnisse, andere eben mit. Manche besonderen Gegebenheiten "erzwingen" auch die Nutzung wenn man nicht auf Stromsparfunktionen verzichten will - gerade wenn du die Spannung per Offset verstellst kann die LLC dir den Allerwertesten retten bei einer sehr "schlechten" CPU... ein Beispiel zur Erklärung:

Angenommen du hast eine sehr schlechte CPU, die bei (übertrieben) 1,3v erst 4,5 GHz schafft. Die vorgegebene VID für den 45er Multi läge bei 1,2v, der Offset müsste also (etwa) +0,1v betragen so dass du unter Last auf 1,3v rauskommst.
Durch den Offset hebt sich aber auch die Idle Spannung zusätzlich wo es gar nicht nötig ist und unnötig Strom fisst.
Hier könnte man dann den Offset etwas kleiner wählen und durch die LLC bei Last etwas mehr "hochdrücken" um stabil zu bleiben.

Das gleiche geht auch andersherum, bei einer sehr guten CPU die im Idle dann zu wenig Spannung bekommt und beim nichtstun abstürzt - hier bietet es sich an den Offset etwas höher zu wählen und die LLC zahmer einzustellen.

Das ist alles ein wenig auf Glück, ausprobieren und am Ende auch irgendwann auf Erfahrung basiert. Wir reden hier aber wirklich um Feinheiten wo man sich eigentlich nur genau drum kümmern muss wenn man es aus Nerdigkeit wirklich tun will - für den normalen Übertakter reicht es aus, die LLC auf "normal", "mittel", "low" oder eine ähnliche mittlere bis niedrige Einstellung zu setzen (oder ganz auszulassen) und dann per Offset die vCore an den Takt anzupassen wie im How-To beschrieben. Das funktioniert in 99% der Fälle ohne Probleme wenn man weiß was man tut.

@steve191

Ich benutze das Programm "CoreDamage" selbst und bin wirklich zufrieden damit... Es vergewaltigt die CPU schon auf eine Art und Weise, wie man es bei normaler PC Nutzung ( Spielen, Rendern, surfen usw. ) nicht tun könnte :D
Gut, CoreDamage... Der Name hört sich halt an, als würde er deine CPU zerstören, aber dem ist nicht so :lol:

Wenn du es dir gedownloadet hast, drück auf "Settings" und dann auf "Realtime Priority"... Damit siehst du wie heiß deine CPU wird ( die Temperatur kannst du z.B. mit CoreTemp auslesen ) und wie stabil sie wirklich ist, denn "Realtime Priority" ist schon wirlich sehr sehr sehr CPU Intensiv... Ich kann dann bei mir auf dem Desktop nichts mehr machen :D Die Maus ist nur am rum ruckeln und alles ist sehr verzögert... Bei Prime95 ist das nicht der Fall :D

Wenn du es dir gedownloadet hast, drück auf "Settings" und dann auf "Realtime Priority"... Damit siehst du wie heiß deine CPU wird und wie stabil sie wirklich ist, denn "Realtime Priority" ist schon wirlich sehr sehr sehr CPU Intensiv

Der Unterschied zwischen Realtime und den darunter liegenden ist nicht mehr so groß bei CD (für Stabilitäts/Wärmetests vernachlässigbar) - aber bei Realtime wirst du bemerken wie viel der PC noch reagiert wenn er WIRKLICH ausgelastet ist auf allen Kernen.
Nimm dir schon mal ne Minute Zeit um die Maus wieder auf den schließen-Button zu bewegen bis der PC bemerkt hat was du von ihm willst... :haha:

Danke für die ausführliche Erklärung. Dann probiere ich vorerst so rum ohne was an der LLC zu verändern und schau was die CPU so hergibt. Hast du vielleicht Links welche mich in meim OC Wissen bereichern könnten? :D

Also ich hab IntelBurnTest die 10 Minuten auf Stree Level: High laufen lassen. Bei 4000MHz wie zu erwarten war ohne Probleme, yeeeaha :D
Ist das Level so ok, oder sollte es höher gestellt werden bzw nur auf Standard? Ob ich bei der Einstelltung der Threads All oder eben die 8 angebe, dürfte ja egal sein?
Man merkt aber, dass das Programm dafür sorgt, dass die Temperaturen steigen, die sind ca. 4 Grac über der prime Temp von zuvor.

Kann ich euch iwelche Werte sagen, damit ihr abschätzen könnt inwiefern die CPU Potential hat bzw. ich weiß, ob ich noch richtig liege und in wie weit ich mich noch ausm Fenster lehnen kann? :P

Lohnt sichs CoreDamage zusatzlich durchzuführen oder bin ich mit Prime und InterBurnTest vorerst gut ausgestattet?

Fragen über Fragen, aber bei den kompetenten Ansprechpartnern muss ich einfach :D

Das Level des IBT ist einfach nur die Prozesspriorität. "High" reicht völlig aus, die Angabe der Threads ist bei dir "AllThreads" oder eben 8 (du hast ja eben 8).
Dass die Temperaturen höher sind als bei Prime ist zu erwarten, die Last ist auch höher und es werden mehr CPU-Funktionen genutzt als beim uralten Prime wos die noch gar nicht gab.

Werte kannste natürlich schätzen... aber wir können dir auch gleich sagen was bei deinen angepeilten 4,5 GHz gut und weniger gut ist...

Alles unter 1,2v würde ich als ordentliche CPU bezeichnen, alles im Bereich von 1,15v wäre sehr gut.
um 1,2v oder etwas darüber wäre durchschnittlich, wenn du mehr brauchst als 1,25v ists ne eher weniger taktfreudige CPU.

Das alles ist aber ziemlich überbewertet - am Ende ists egal ob du nun 1,15 oder 1,20v anliegen hast bei 4,5 GHz - wenns stabil läuft und die Kühlung ok ist ist das alles kein Problem (erst ab 1,3v und darüber sollte man sich Gedanken um seine CPU machen auf Dauer aber das schafft ein Luftkühler ohnehin nicht mehr).

Zusätzlich ausführen musst du nichts (bringt auch nichts). Der IBT reicht völlig aus, da der (fast) genauso viel Abwärme erzeugt wie CoreDamage. Prinzipiell reicht der IBT für alles was du machen willst aus (sowohl Stabilitätstest als auch Kühlertest). Wenn der ne Stunde durchhält ists für nen Alltags-PC ohne besondere "Sicherheitswünsche" schon als stabil anzusehen.
Fürs ausprobieren in sagen wir mal 100 MHz Schritten reichen auch schon wenige Minuten um zu sehen wo man liegt - der IBT wird bei einem zu hohen Takt meist innerhalb weniger Sekunden oder Minuten abschmieren. Erst wenn du sehr nahe am Taktlimit bist dauerts länger bis die CPU nen Fehler macht.

Alles klaro, dann bleib ich auch erstmal bei den beiden Test Programmen.

Vielleicht nochmal zur LLC bzw zum Oberpunkt 3D Power Steuerung. Die Werte sind ja standardmäßig alle auf Auto gestellt. Soll ich alle auf ein niedriges bis mittleres Level stellen oder kann ich da auch iwas kaput machen und belasse sie auf Auto? Du meintest ja vorhin, dass Auto eher nicht so gut is und man die Einstellungen besser selber übernehmen sollte :D

Ne ganz andere Frage. Wenn die Temperatur zu hoch wird, wenn ich beispielsweise jetzt Spiele und Core Temp nicht im Auge habe, schaltet der PC automatisch ab oder muss ich da auch ne Einstellung machen?

"Kaputtmachen" kannst du mit der LLC nichts solange du so kleine Spannungen anliegen hast wie im Moment. Auto ist vielleicht nicht das optimalste da es wie gesagt dem Board Narrenfreiheit gewährt. Ob du nun aber mit aus, low, mittel oder hoch bei der LLC am besten fährst musste einfach ausprobieren. Du siehst ja in CPU-Z, welchen grundlegenden Einfluss die Einstellungen auf die Lastspannung haben. Wenn möglich wähle die LLC so niedrig wie es eben sinnvoll geht (meine ist ganz aus), das ist etwas schonender für die Hardware (bei einer so kleinen vCore aber nicht nennenswert).

Wenn die Temperatur einen von Intel vorgegebenen Wert erreicht wird die CPU automatisch stark heruntertakten um die Abwärme zu reduzieren (passiert im Bereich von grob 100°C) und wenn das nicht genügt bei der Tjunction (~105°C) die CPU notabschalten, heißt dein PC geht einfach aus. Selbst einstellen musst du das nicht, das ist automatisch aktiviert. Man kann diese Funktion im UEFI deaktivieren - das ist aber aus auf der hand liegenden Gründen ziemlich sinnfrei. ;)

Kaputt geht davon nichts, heißt die CPU wird wenn sie wieder kühl ist wieder normal arbeiten aber man sollte es nicht ständig drauf ankommen lassen da es sicherlich nicht gesund ist. Wenn du dich aber daran hältst, dass du bei etwa 75°C Lasttemperatur langsam aufhörst mit dem OC dann müsstest du schon einen verdammt staubigen Lüfter haben und verdammt heiß im Case dass du jemals in die Notabschalt-Bereiche kommst. :P

Hehe ok, geht klar, dann stell ich das auf nen niedrigen Wert :)

Jetzt hab ich aber vollgendes Problem, ich taste mich langsam nach oben. CPU Vcore ist auf 1.155 und der Takt bei 4200 und bei IntelBurnTest kam nach ner guten Minute der Abbruch mit Fehlermeldung....bedeutet das, dass ich nen mega schlechten Chip hab bzw. was kann ich tun?

Das bedeutet, dass 1,155v für 4,2 GHz nicht ausreichen - sonst nichts. Du darfst dich nicht an den Chips von Theshold usw. orientieren - das sind verdammt gute Exemplare, wie Thres schon sagte, er hatte ein paar Hundert (!) in der Hand um so einen zu finden! ;)

Erhöhe einfach die Spannung ein wenig (1,170 oder sowas) bis die CPU 4,2 GHz stabil schafft, dann kannste dich weiter hocheiern. Sinnvoll ist es das so lange zu machen bis man zu einem "SweetSpot" kommt. Das ist der Punkt, ab dem man für wenig mehr Takt sehr viel mehr Spannung benötigt (was nicht rentabel ist da der Leistungsunterschied zwischen 4,4 und 4,5 GHz fast Null ist).

Wenn du also mit
1,15v --> 4,1 GHz
1,17v --> 4,2 GHz
1,19v --> 4,3 GHz
1,22v --> 4,4 GHz
1,27v --> 4,5 GHz
erreichen würdest (ist natürlich erfunden) dann wäre es blödsinn, ganze 0,05v mehr aufzulegen nur um 4,5 GHz zu erreichen wenn 4,4 GHz noch mit kleinen Mitteln erreichbar sind. Die 100 MHz mehr rechtfertigen (außerhalb von Benchmarks) einfach nicht die hohere Hitze/Lautstärke, Stromverbrauch und Verschleiß von 0,05v mehr. ;)

So und nun viel Spaß beim rumprobieren, ich werde mich mal hinlegen da auch Nerds leider ab und an arbeiten gehen müssen um die ganze teure Hardware bezahlen zu können. :haha:
Wenn du gar nicht weiterkommst (wonach es aber nicht aussieht) kannste ja wieder posten oder auch mir ne PN schreiben.
Viel Glück...!

Ok, ich verstehe. Leider hab ich keine Möglichkeit mehrere Prozessoren zu testen und mir den besten rauszupicken :D
Dann werde ich einfach mit den bisher gemachten Einstellungen weiterprobieren und mich an höhere Taktzaheln rantasten. Ich geb dann Bescheid, wie weit ich mit vertretbarer Spannung gekommen bin.

Vielleicht mach ich dann ein paar Fotos von den Bios Einstellungen und du kannst mal kurz drüberschauen, ob und wo evtl. noch Verbesserungspotential steckt?

Edit: Hab ich in meim OC Wahn glatt überlesen, der noch Stunden andauern könnte :P ....Ne gute Nacht, danke für deine Hilfe und ich hab auf jeden Fall noch Fragen :D Bis morgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal ein wenig rumgespielt und habe die Befürchtung, dass ich eher einer der schlechteren CPU's habe...
Habs immer mit IntelBurnTest 10 min auf high laufen lassen.

Hier der Verlauf: MHZ, Spannung, Temp der Kerne, LLC
4000 MHz 1,155 temp weiß ich ned -> funktioniert
4100 MHz 1,155 max. 64 -> funktioniert

4200 MHz 1,155 -> Bluescreen beim Test
4200 MHz 1,17 62 65 63 61 -> Fehlermeldung
4200 MHz 1,17 65 68 66 64 LLC auf low -> funktioniert

4300 MHz 1,17 LLC auf low -> Bluescreen beim Test
4300 MHz 1,20 LLC auf auto -> Fehlermeldung
4300 MHz 1,22 67 73 70 68 LLC auf auto -> funktioniert

4400 MHz 1,24 73 79 77 73 LLC auf auto -> selbst abgebrochen nach 30 sec wegen der Temperatur
4400 MHz 1,23 72 79 76 72 LLC auf auto -> selbst abgebrochen nach 30 sec wegen der Temperatur
4400 MHz 1,22 72 78 76 72 LLC auf auto -> selbst abgebrochen nach 30 sec wegen der Temperatur
4400 MHz 1,21 72 77 76 71 LLC auf auto -> funktioniert *)
Edit: 4400 MHz 1,20 71 76 75 71 LLC auf auto -> Fehlermeldung im 6. Schritt be IBT

4500 MHz 1,21-1-24 max79 LLc auf auto -> Bluescreen beim Test
Hier habe ich auch aufgehört zum testen, da ich kurz nach Start des IBT sehn konnte dass die max Temp bei einem der Kerne bei 79 Grad lag bevor der Bluescreen kam...

*) Bei diesem Wert habe ich IBT 3 mal laufen lassen, jeweils 10 min ohne dass es ein Problem gab, außer dass die Temp zu hoch ist??
Allerdings wollte ich dann im Anschluss Prime testen und da kommt entweder ziemlich bald schon ne Fehlermeldung oder der Worker #1 startet gar nicht erst bzw stoppt nach Test1.

Was mach ich da jetzt am Besten? Mit der Spannung kann ich nicht mehr höher gehn wegen der Temperatur oder was meint ihr? Takt runter? Andere Einstellungen vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also... die CPU ist offensichtlich ein eher durchschnittliches Modell (4,3 bis 4,4 GHz bei etwas über 1,2v ist nicht extrem schlecht und auch nicht wirklich gut).

Du kannst nun entweder...
- die 4,4 GHz mit noch etwas mehr Spannung/LLC stabil hinbiegen, so dass sowohl der IBT als auch Prime das ne Stunde oder zwei fehlerlos durchrennen oder
- die 4,3 GHz mit etwas weniger Spannung stabil einstellen.

Meine persönliche Wahl wären hier die 4,3 GHz, da der Unterschied zu 4,4 außerhalb von Benchmarks quasi Null ist und ein 3770K bei 4,3 GHz für alle nicht-extremen Aufgaben in einem Desktop mehr als schnell genug ist.

Was deine Temperaturen angeht so kannst du zum testen der 4,4 GHz bei etwas mehr Spannung schon mal über 80°C kommen, das bringt deine CPU nicht um - und im realen Leben nach der LinX-Quälerei wird kein Programm oder Spiel der Welt so hohe Temperaturen erzeugen (Wenn du beim LinX auf 80°C kommst sind das beim Spielen vielleicht noch 60-65°C später ;-)). Es ist halt nur die Frage ob man das der Hardware antun will - natürlich wird die CPU auch 4,4 GHz bei 1,25v und 80°C längere Zeit verkraften, es ist nur praktisch gesehen einfach nicht nötig wenn die am Ende gleiche Leistung auch bei 1,2v und 70°C erreicht werden kann. ;)

Hmm, seeehr schade, dass ich kein besseres Exemplar erwischt habe. Auch wenns leistungstechisch nicht übermäßig viel ausmacht, zum rumspielen und fürs Ego wärs aber nicht verkehrt gewesen :D

Dann versuche ich das Ganze auf 4,3 stabil zu bekommen, da sind die Temperaturen doch noch ein wenig unter denen von 4,4. Und wenn du sagst, dass das nicht die Welt ausmacht, dann wirds schon so sein. Ich denke für meine Belange sollte es auf jeden Fall ausreichend sein - wie wahrscheinlich der Standardtakt auch schon :D

Ich werd mich später weiter mit dem Thema beschäftigen, muss jetzt nur leider gleich los....aber vielleicht kannst du mir dann vor allem mit dem Screen helfen unter dem auch LLC zu finden ist. Ich mache von den anderen Einstellungen auch nen Screenshot, vielleicht siehst du ja noch iwo ne Kleinigkeit die ich verändern könnte bzw kannst mir noch ein paar Tipps geben. Ich hab zwar schon das Handbuch vom MB durchgeschaut, aber da steht meistens auch nicht mehr als ein Satz zu der jeweilgen Einstellungsmöglicheit drin und ich bin genauso schlau wie zuvor :P

Der Leistungsunterschied von 4,3 zu 4,4 ist erstens höchstens ~2% (da es einfach nicht mehr an zusätzlichem Takt ist^^) und zweitens sowieso nur dann existent wenn die CPU der Flaschenhals ist, beispielsweise bei Videokonvertierung. Beim Spielen ist der Unterschied einfach Null (in vielen Fällen wäre da sogar der Unterschied zwischen 3 GHz und 4,5 GHz Null) einfach weil die Grafikkarte am Limit ist... ;)

Die Screens kannste gerne hochladen. :)

Hmm, seeehr schade, dass ich kein besseres Exemplar erwischt habe. Auch wenns leistungstechisch nicht übermäßig viel ausmacht, zum rumspielen und fürs Ego wärs aber nicht verkehrt gewesen :D

Ja ja. Das Ego würde gerne die 4,5GHz bei CPUz sehen wenn die CPU rennt. :D
Aber mit der Brechstange würde ich das eben nicht machen.
Wenn du 4,2 oder 4,3 mit moderaten Spannungserhöhungen fahren kannst dann mach das. Besser als 4,5GHz mir starker Spannungserhöhung.
Was die CPU wirklich killt ist nicht die zu hohe Temperatur sondern die zu hohe Spannung.

@Threshold: Wenn du mal wieder so ein schönes Exemplar zwischen die Finger bekommst, ich würde gerne tauschen :P

Also die Screenshots sind noch mit der 4,4 Variante gemacht worden.
Der einfachheithalber benne ich die Bilder der Reihenfolge nach von links nach rechts mit Bild 1-11, damit ihr leichter Bezug nehmen könnt :D

1) CPU:
Hier habe ich wie folgt gewütet :D Kann ich hier noch was besser einstellen?

Bild 1 130411184718.jpg Bild 2 130411184729.jpg Bild 3 130411184829.jpg

2) RAM:
Hier habe ich im Bild 4 nur "Profil"1 bei "XMP" ausgewählt und "DRAM Timing auswählbar" auf "Schnell" gestellt.
Bei Bild 5/6 in der Mitte habe ich NICHTS eingestellt, das hat sich automatisch geladen.
Im Bild 7 habe ich "DRAM Spannung" auf den Wert "1.500V" fixiert.

Bild 4 130411184747.jpg Bild 5 130411184757.jpg Bild 6 130411184805.jpg Bild 7 130411184838.jpg

3) LLC usw.:
Hier weiß ich echt nicht was ich einstellen soll bzw. wo ich was dran ändern darf/sollte ohne dass ich das Falsche anrühre und mir der Rechner um die Ohren fliegt. Außer an "Vcore Loadline Kalibrierung" habe ich noch nirgends rumgedreht.

Bild 8 130411184817.jpg

4) Rest:
Hier habe ich auch nichts verändert, oder sollte ich besser?

Bild 9 130411184857.jpg Bild 10 130411184848.jpg Bild 11 130411184906.jpg

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps und Tricks an welcher Stelle ich noch was verändern kann?

Vielen Dank schon mal dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also... du hast schonmal nichts grundlegend falsch gemacht. :D

Zwei paar Kleinigkeiten die mir auffallen:

1.) Du hast momentan anscheinend deine vCore fest eingestellt (korrigiere mich wenn ich mich irre, auf Gigabyte-Boards habe ich wenig Erfahrung), bedeutet die CPU senkt die Spannung beim nichtstun nicht mehr ab. Das kann man zwar machen, ist aber im Idle eben etwas ineffizienter da die CPU beim nichtstun mehr Spannung hat als sie eigentlich bräuchte.
Anstatt also deine gewünschte Spannung fest einzustellen kannst du sie per Offset erreichen, das funktioniert wohl mit der Einstellung "Dynamischer vCore (DVID)".

2.) Du hast noch alles auf Auto stehen bei der "3D Power Steuerung".
Die PWM Phase Control, die Spannungsreaktionszeit und die LLCs sollte man nach Möglichkeit festlegen und die jeweils höchsten Einstellungen nur dann benutzen wenns nicht anders geht. Die Einstellungen haben einen Einfluss daraufm, wie "aggressiv" das Board die Spannungsversorgung der Komponenten raushaut. Aggressiver kann unter Umständen stabiler sein, ist aber weniger gesund auf dauer.

Ansonsten aber alles in Ordnung - und keine Bange, so lange du keine sinnlos hohen Einstellungen irgendwo wählst wird dir nichts um die ohren fliegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört man doch schon mal gerne, dass man nichts grundlegend falsch gemacht hat :D

Das komische ist einfach, dass ich wie oben schon beschrieben bei 4,4 und Spannung 1,21 das Ganze unter IBT "stabil" hab, es nur unter Prime Probleme gibt. Wenn ich bei gleicher Spannung den 4,3 Takt versuche, bekomme ich beim IBT Test sofort bei Start den Bluescreen. Bei 4,4 und einer Spannungsreduzieruing auf 1,20 gabs zwar iwann ne Fehlermeldung, aber das Teil lief. Ich glaub die CPU mag den 4,3 Takt einfach nicht so :D

Ich glaub ich werds vorerst auf den Standardeinstellungen laufen lassen und falls ich die Leistung doch mal benötige bei Bedarf eben hochtakten. So hab ich auf jeden Fall mal ein stabiles System und für meine Belange reicht die Leistung momentan gut aus ;)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die ganzen Tipps und Tricks!! Ich hab den Thread in meinen Favoriten, d.h. ich kann hier immer wieder nachschauen falls es mich doch überkommt :D

Zurück