Hilfe zu i7 3770K OC, Prime95

steve191

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin im OC ganz neu und bin grade dabei meine ersten Versuche zu starten. Da kommen natürlich gleich jede Menge Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Vielleicht noch kurz zu meinem System: i7 3770K + Dark Rock Pro 2, GIGABYTE Z77X-UD3H, Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz CL9 9-9-9-24 DDR3 (CML16GX3M2A1600C9)

1) Als erstes wollte ich mal die Programme wie Prime95, CPU-Z und Core Temp testen bevor ich Änderungen vornehme. Wenn Prime läuft ist Core Speed laut CPU-Z bei 3703 MHz +-0,5 MHz mit nem Multiplier von 37, Load liegt nach Core Temp aber bei 100%. Sollte dies nicht eher um die 3900 liegen, da die CPU ausgelastet sein sollte??

Ich habe bereits versucht das How-to an meim PC durchzuführen, hänge aber an folgenden Fragen:
2) Im Schritt 3 des How-to steht bei mir zwischen CPU Frequency und Intel Turbo Boost Technolgy noch der Punkt "Interne CPU PLL Überspannung", welches standardmäßig auf auto gestellt ist. Ist das so ok oder sollte ich es aktiveren bzw. deaktivieren?

3) Im Schritt 4 gehts um die RAM Einstellungen. Bei "System Speicher Multiplikator" steht der Wert "auto" und bei "Speicherfrequenz(MHz)" steht "1333Mhz". Ich habe den Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz CL9 9-9-9-24 DDR3 (CML16GX3M2A1600C9) Speicher. Sollte ich also bei "System Speicher Multiplikator" den Wert "16" und bei "Speicherfrequenz(MHz)" den Wert "1600MHz" reinschreiben oder liege ich falsch? Die Timings wurden richtig erkannt, denndoch würde ich diese manuell einstellen..

Für viele klingen die Fragen vielleicht etwas bescheuert, aber ich möchte nichts falsch machen und taste mich grade erst an das Thema ran. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
 
Da ich das gleiche MoBo hab, hier mal die Antworten:

1) Das ist normal dass er auf 3700MHz beim 4 activen Cores geht, die 3900MHz werden nur getaktet wenn nur 1 oder 2 Cores voll ausgenutzt werde. (Steht auch im BIOS, bei erweiteten Einstellungen zu der CPU)

2) Die CPU PLL macht die CPU stabiler, erhöht aber auch die Temp. Ambesten auf 1800 lassen.

3) Um es auf 1600MHz zu bringen , musst du bei RAM-Profiles die XMP aktivieren, den Xtreme Memory Profile.

Und hier noch ein Guide falls du ihn nicht kennst : http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
 
Nur der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass die PLL Spannung erstens nur bei höherem OC sinnvoll einzusetzen ist (das erste zusätzliche GHz sollte ohne PLL-Erhöhung machbar sein) und zusätzlich einie der kritischsten Spannungen ist was die Lebensdauer der CPU angeht - auf Deutsch gesagt wenn du eine CPU killen willst mit zu hoher Spannung gehts mit der PLL am einfachsten. :D

Beschränke dich als Anfänger erstmal nur auf die hauptspannung der CPU (vCore) falls du weiter übertakten willst. Das ist die Hauptstellschraube sozusagen und man kann damit schon weiter kommen als man mit einer Luftkühlung noch im Zaum halten kann ohne die PLL anzufassen. ;)
 
Und wenn du dann richtig gut beim Austesten bist und Glück mit der CPU hast sieht es am Ende so aus. :)
 

Anhänge

  • bild5bucc.jpg
    bild5bucc.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 650
4,5 GHz Primestable bei < 1,15v :what:

Ich hatte noch keinen einzigen Ivy, der den Takt auch nur annähernd unter 1,2v geschafft hätte... du hast entweder viele ausprobiert oder nen verdammt guten Draht zu Fortuna :ugly:

Aber warts ab, der nächste Rechner mit OC wird am kommenden Freitagmittag geschraubt... die nächste Chance für nen 3570K (und ich würde wetten dass ich wieder 1,2v brauche)
 
4,5 GHz Primestable bei < 1,15v :what:

Ja das geht. Der ist sehr gut. Das hatte ich ja schon herausgefunden und dann eben sehr, sehr viel herumprobiert. :daumen:

Außerdem. Wer redet von Prime stable? :D
Ich habe Prime gestartet und dann den Screenshot gemacht. :devil:

Ich hatte noch keinen einzigen Ivy, der den Takt auch nur annähernd unter 1,2v geschafft hätte... du hast entweder viele ausprobiert oder nen verdammt guten Draht zu Fortuna :ugly:

Ich hatte auch schon ein paar Hundert in der Hand. Da hast du eben mal das Glück dass du einen dabei hast der das schafft.
Natürlich liegt das auch am Board. Erst mit dem aktuellen Bios schaffe ich die Spannung. Mit der Bios Version davor waren es noch 1,16 Volt gewesen.
Beim nächsten Bios kann es schon wieder anders aussehen. Schwer zu sagen.
 
Danke für die schnellen Antworten :D

Von der CPU PLL wollte ich die Finger lassen und sie bei 1800 fixieren. Allerdings habe ich bei den erweiterten Einstellungen noch die schon oben genannte Möglichkeit mit dem Namen "Interne CPU PLL Überspannung", die von Haus aus auf auto gestellt ist. Ich kann sie auch nur aktivieren oder deaktivieren und keine Werte eingeben. Mir sagen die ganzen Sachen noch nicht wirklich was, daher die Fragen :)

Das mitm Speicher versteh ich noch nicht ganz. Kann ich nicht einfach die "Speicherfrequenz(MHz)" auf 1600 stellen, da sie mit 1333 falsch erkannt wurde oder handelt es sich hierbei um nen anderen Wert?

Haha, ja das ist mein Ziel. Ich möchte mich langsam an den Wert von 4,5 rantasten, mal sehn was dabei und bei der Spannung rauskommt :D
 
4,5 GHz Primestable bei < 1,15v :what:

Ich hatte noch keinen einzigen Ivy, der den Takt auch nur annähernd unter 1,2v geschafft hätte... du hast entweder viele ausprobiert oder nen verdammt guten Draht zu Fortuna :ugly:

Aber warts ab, der nächste Rechner mit OC wird am kommenden Freitagmittag geschraubt... die nächste Chance für nen 3570K (und ich würde wetten dass ich wieder 1,2v brauche)
ich hatte glück mit meinen 3770k läuft auch auf 4.5 bei 1.165 und mein 3570k @ 4.5 läuft auf 1.154
 
Grundsätzlich ist alles was auf "AUTO" steht im BIOS bei Leuten die etwas an ihren Hardwareeinstellungen machen wollen immer schlecht, denn AUTO erlaubt dem mainboard prinzipiell zu tun was es will - und das geht nicht selten einher mit viel zu hohen Spannungen.

Du solltest also die PLL overvoltage deaktivieren und den Wert auf 1,8v (Standard) festlegen.

Zum Speicher: Falls der Speicher ein XMP Profil hat solltest du das aktivieren und der Speicher stellt sich korrekt ein. Natürlich kannst du den Wert der Taktrate von Hand auf 1600 stellen - aber du willst die anderen gefühlten 30 Einstellungen die ebenfalls verändert werden könnten (Latenzen usw.) nicht von Hand einstellen... Ram besteht aus mehr als nur einer Taktrate... ;-)

ich hatte glück mit meinen 3770k läuft auch auf 4.5 bei 1.165 und mein 3570k @ 4.5 läuft auf 1.154

Ich hab mit CPUs eben immer sehr viel Pech mit einer Ausnahme, mein alter i7 920 ging auf über 4 GHz bei 1,23v was für die CPU extrem gut war. Aktuell wars wieder ein Griff ins Klo, mein 3930K braucht für 4,2GHz ganze 1,26v. Die Spannungen sind zwar bei 6-Kernern generell höher aber ein guter tut das auch unter 1,2.
 
Ok, dann werd ich das mitm PLL wie genannt handhaben und beim Speicher werd ich das XMP ausprobieren. Ich hab nur in Erinnerung, dass im HowTo stand, dass man die Werte doch gleich manuell eintragen solle


Edit: Aber erst mal Fussball schauen, später kommen weitere Fragen :D
 
Bei (sehr) guter Luftkühlung, unmodifiziertem Ivy (also mit WLP statt Lötzinn) und einem mittelmäßig guten Chip in etwa 65-75°C unter Vollast.
Das ist aber sehr abhängig von Chipqualität (--> vCore), Kühlung, Gehäuselüftung usw. und daher nur sehr eingeschränkt vergleichbar.

Ok, dann werd ich das mitm PLL wie genannt handhaben und beim Speicher werd ich das XMP ausprobieren. Ich hab nur in Erinnerung, dass im HowTo stand, dass man die Werte doch gleich manuell eintragen solle

Falls XMP verfügbar ist werden die Werte vom Mainboard in eben diesem profil ausgelesen und eingestellt. Das Ergebnis ist das gleiche wie wenn du sie selbst einstellst. ;-)
 
Ich habe bei meinem 3570k 4,0 Ghz 1,02 Vcore mit einem Scythe Mugen 3 und eigentlich guter Gehäusebelüftung in Linx 70 Grad.

Denkt ihr das ist zu warm ?

Wäre eine höhere VID besser geeignet da dieser kühler bleibt, wenn ja wieviel Grad kann das ausmachen ?
 
"Zu warm" ist eine CPU erst dann, wenn ihre Schutzmechanismen greifen (Richtung 100°C und darüber), alles darunter ist wenn es kontrolliert ist in Ordnung. Es wird nur empfohlen, im Dauerbetrieb nicht über 70-75°C zu gehen, da im Laufe der zeit sich zusetzende Lüfter, ein wärmeres Zimmer im Sommer oder eine Grafikkarte die das Case zusätzlich aufheizt die CPU-Temperatur hochtreiben kann. Es sind sozusagen nur einige Grad "Sicherheitspuffer" für Leute die nicht ständig ihre CPU-Temperatur überwachen. ;)

70°C unter LinX ist völlig problemlos.
Die VID kann was ausmachen, muss aber nicht - und wenn es was ausmacht dann ehger nicht in einem Bereich wo es überhaupt einen Unterschied macht - denn in der Realität sind 10°C mehr oder weniger eigentlich völlig egal.
Genauere Gründe für diese Aussage findest du auf Wunsch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
 
So das Fussballspiel ist *******, da widme ich lieber den OC-Versuchen :)

Nochmals zum Speicher, ich hab bei XMP jetzt Profil1 ausgewählt - das war die einzige Wahlmöglichkeit. So wie ich das gesehn hab, hat sich nun die Speicherfrequenz auf die 1600MHz erhöht und die Command Rate(tCMD) ist zwar auf Auto, aber in der linken Spalte hat sich der Wert von 1 auf 2 erhöht. Is das gut oder schlecht oder egal?

Is das mitm Ram überhaupt so wichtig oder sollte ich mich erst mal den anderen Einstellungen widmen und da weitermachen?

Edit: Ich seh grad, dass sich noch mehr Werte verändert haben in den Channel A Timing Einstellungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwelche Geheimtricks um die CPU auf so niedrigem VCore auf solch einem Takt zu betreiben? Mein i7 3770k braucht auf 4.5GHz 1.27V , dafür ist er aber völlig Prime95-Stable . Ist das einfach nur Pech oder Übersehe ich eine Einstellung?
 
die Command Rate(tCMD) ist zwar auf Auto, aber in der linken Spalte hat sich der Wert von 1 auf 2 erhöht. Is das gut oder schlecht oder egal?

Theoretisch ist 2T etwas langsamer als 1T - das ist der Preis für den höheren Takt. Der Unterschied ist aber nur Minimal (und 1600 bei 2T ist schneller als 1333 bei 1T).

Is das mitm Ram überhaupt so wichtig oder sollte ich mich erst mal den anderen Einstellungen widmen und da weitermachen?

Die Ivy-Bridge Architektur ist nicht bandbreitenlimitiert, bedeutet bei 99% aller Anwendungen und Spiele ist der Unterschied zwischen 1066er und 2400er RAM nahe Null. RAM-Tuning bringt was bei sehr Speicherlastigen Anwendungen oder wenn man wirklich das letzte Prozent leistung (aus Spaß/Hobby) herauskitzeln will - einen praxisnahen Nährwert hat das aber nicht (du wirst sicherlich zwischen 1333 und 1600er RAM Einstellung keinen Leistungsunterschied bemerkt haben)

Habt ihr irgendwelche Geheimtricks um die CPU auf so niedrigem VCore auf solch einem Takt zu betreiben? Mein i7 3770k braucht auf 4.5GHz 1.27V , dafür ist er aber völlig Prime95-Stable . Ist das einfach nur Pech oder Übersehe ich eine Einstellung?

Geheimtricks gibts leider keine. ;)
Man kann an Nebenspannungen und Einstellungen etwas Feintuning betreiben und so bessere Ergebnisse erzielen als mit schlichter vCore Erhöhung aber damit lassen sich keine Wunder vollbringen (nebenbei spielt natürlich auch ein hochqualitatives Mainboard und ein gutes Netzteil eine Rolle) - das Wichtigste für geringe vCores bei hohem Takt ist schlichtweg Glück bei der CPU.
 
Vielen Dank für die Antwort, dann lass ich das Ganze mit dem Ram vorerst mal und kümmer mich um den CPU Takt :D

Ich lasse grade prime laufen mit nem Takt von 4000MHz um das Ganze mal auf Temperaturen usw zu testen um auch ein wenig Gefühl für die Materie zu bekommen. Laut HowTo sollte man das Ganze 2 Std jeweils laufen lassen, was mit aber iwie zu lang ist um mich da ranzutasten, da sitze ich ja morgen noch dran :P Hast du vielleicht nen Tipp oder komme ich da nicht drumherum?
 
Zurück