Hilfe! Welcher Prozessor und Mainboard für einen Spiele Rechner

Darain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe! Welcher Prozessor und Mainboard für einen Spiele Rechner

Hallo
Ich bin grad dabei einen völlig neuen Pc zu bauen, doch leider bin ich kein Experte.Der Computer soll auf Spiele ausgerichtet sein.
Nun stellt sich mir die Frage welche Komponenten ich kaufen soll
Als Graka schwank ich zwischen Geforce 470 und Ati Hd 5870 1Gb.
Leider kenn ich mich gar nicht Prozessoren und Mainbords aus daher die Frage:Welcher Prozessor und somit Mainboard holt das meiste raus in Sachen Spiele?
Laut den Tests hier ist die AMD Phenom ll X6 1090T BE ziemlich gut.
(Auch wenn die momentanen Spiele nicht von 6 Kernen profitieren, ist dies ein Faktor für mich da mein Rechner einige Jahre aushalten soll bzw leicht aufrüstbar sein sollte)
Ich weiß auch nicht was die Vorteile von AMDs bzw Intels Prozessoren sind. SOmit lege ich mich auch auf keine der Hersteller fest.
Der Computer sollte im Preisbereich von 1000-2000 Euro liegen, somit spielt der Preis keine allzu große Rolle
Nun seit ihr an der Reihe
Bitte begründet eure Wahl
Ach ja ich kann auch einige Monate warten wenn sich das neue Gerät um einiges mehr lohnt
Schonmal vielen Dank im voraus

AW: Hilfe! Welcher Prozessor und Mainboard für einen Spiele Rechner

ATI bringt im Winter neue Grafikkarten raus, die 6000er Serie.
Nächstes Jahr kommen Sandy Bridge und Bulldozer.
Mitte 2011 erwartet man die neue Nvidia Serie.
So gesehen kannst du immer warten. ;)

so war das nicht gemeint...ich meinte ob wenn ich jetzt zb 1 monat warte es eine verbesserte version geben würde die sich auch wirklich lohnt
und die neue serie sollte wohl hoffentlich noch in das mainboard reinpassen

cpu würde ich den 955BE nehmen weil P/L gut und gute Leistung für Spiele alternativ den 1050t seine zwei kerne bekommt man für 40€ mehr
mb würde ich auf den 870er chipsatz setzen weil bulldozer support und kein schnick schnack wie grafikchip
gpu: hier würde ich noch zwei wochen auf die gtx 460 warten und sehen was die so leistet und kostet.

Würde mir jetzt ein schönes AM3-System mit einem 4-Kerner zulegen, z.B. dem 955 BE, später kannst du immer noch auf den 6-oder 8-Kerner aufrüsten. Bei AMD hast du aktuell das beste Preis-/Leistungs-Gefüge!
Dazu eine 5870 oder GTX470, 4 GB RAM und du hast einen flotten Spielerechner.

danke euch...findet ihr die AMD Phenom ll X6 1090T BE ist nicht so gut?

Das ist eine tolle CPU, keine Frage. Nur z.Z. reicht der günstigere 955 BE für einen aktellen Spielerechner vollkommen aus. Zumal du ja, wie schon erwähnt mit einem 870er-Board später auf den 6-Kerner oder kommenden 8-Kerner aufrüsten kannst:daumen:. Du musst letztendlich wissen, was du wann haben willst/musst...

Der ist schon super, aber eben doch deutlich teurer als andere AMD CPUs, die aktuell eben noch ebenso schnell sind, wie eben ein 955, der ja den gleichen Takt hat, nur eben 2 Kerne weniger.
Wenn ein 6 Kerner, dann eher den 1055T.
Aber der 955 reicht völlig, der hat genug Leistung.

Welches Mainboard genau schlagt ihr mir vor?
und wie siehts mit der 965 BE aus?

Beim Brett kannst du das Asrock nehmen.
Der 965 hat nur 200MHz mehr, das merkt man nicht, daher kann man sich den Aufpreis sparen.

kann es sein dass das asrock board mehr auf ati graka ausgelegt sind oder laufen auch geforce graka mit voller leistung
der soll angeblich keine sli anschlüsse haben, wobei ich nichtmal für was sli steht

Das Asrock hat einen AMd Chipsatz drauf, wie fast alle Bretter mit AMD Sockel auch haben.
SLI bezeichnet bei Nvidia eine Technik, mit der man mehrere Grafikkarten zusammenschalten kann. Der ATI Zwilling heißt Crossfire.
Du kannst jede Nvidia Karte auf ein AMD board mit AMD Chipsatz packen, sie wird keinen Frame langsamer sein als auf einem Intel-oder Nvidia Chipsatz.

Als Ergänzung dazu: SLI (also 2 Nvidia Grafikkarten im Verbund) laufen nur auf Nvidia Chipsätzen oder dem Intel X58. Crossfire läuft auf AMD und allen aktuellen Intel(und somit auch X58) Chipsätzen. Normalerweise lohnen sich 2 Grafikkarten P/L mäßig aber nicht, eine schnelle Single GPU Grafikkarte ist hier besser, z.B. HD5850, HD5870, GTX470.

ok danke

Zuletzt bearbeitet:

Nun hät ich eine erneute frage über prozessoren
würdet ihr amd oder intel bevorziehen bzw was sind die unterschiede
auch wenn intel karten teuer sind, iwann sinkt deren preis ja auch solang kann ich ruhig warten und außerdem wurde mir gesagt das intel zukunftsicherer sind da sehr großer betrieb und in auch weit verbreitet also nicht nur in chips bauen
also mir wurde zu intel geraten
bitte begründet eure wahl bzw nennt die vorteile und nachteile der beiden hersteller

auch wenn intel karten teuer sind, iwann sinkt deren preis ja auch solang kann ich ruhig warten und außerdem wurde mir gesagt das intel zukunftsicherer sind da sehr großer betrieb und in auch weit verbreitet also nicht nur in chips bauen
bitte begründet eure wahl bzw nennt die vorteile und nachteile der beiden hersteller
Intel zukunftssicherer...völliger Quatsch! Wer hat dir den Mist erzählt???
Gerade Intel wechselt die Sockel häufiger als manche die Unterwäsche:ugly:
Bei AMD hingegen ist der Sockel AM2 seit mehreren Jahren am Start und nach einem Bios-Update laufen sogar aktuelle 6-Kerner drauf!

Hier nochmal ein paar Facts, dich ich in einem anderen Thread schon einmal zusammengestellt hatte...

pro Intel:
meist schneller als gleichgetaktete AMD-Prozzis, durch Werbung besseres Image, Hyperthreading

pro AMD: Günstigere Preise für Prozzis und Mobo`s, generell zukunftsicherer

contra Intel: teurer als Konkurrenz, Sockel sterben früher aus

contra AMD: meist langsamer als gleichgetaktete Intel-Prozzis, schlechteres Image wie die Konkurrenz, keine Werbung

MfG

Intel ist natürlich besser als AMD, wird ja auch einen Grund haben wieso die Dinge von Intel teurer sidn, jedoch hat momentan Intel das schlechtere P/L-Verhältnis. Nun ja zukunftsicherer kann man nicht gerade sagen, da sie auf gut deutsch gesagt ziemlichen SCH*** machen mit ihrem ganzen Sockeln. Die machen ja andauernd neue Sockel, d.h. EVT. müsstet du wenn du wieder was neues von Intel haben willst wieder ein neues MB kaufen, obwohl ein jetztiger i5 bzw. i7:what: erstmal ein paar Jährchen reichen sollte. Natürlich macht Intel trotzdem gute CPU's aber wie gesagt...AMD hat halt besseres P/L-Ver. bei z.B. dem Phenom II 955. Da kannst du dir auch günstig jetzt schon einen Hexa-Core kaufen.
Bei AMD ist auch nicht so das Problem mit den Sockel, da sie nicht so viele Sockel wie Intel haben, aber wer weiß was noch kommt.

Also:hauptsächlich
Pro Intel: gute CPU's Hyperthreading
Contra Intel: schnell aussterbender Sockel, teurer
Pro AMD: Sehr gutes P/L, Sockel halten sehr lange, billiger
Contra AMD: Nicht so stark wie Intel, trotzdem gut

Wenn du etwas mehr Geld hast und auch bereit bist mehr Geld auszugeben, weil du von Intel mehr hälst, kauf dir Intel. (MB für Intel CPU's sind auch teuer)
Wenn du mehr auf P/L setzt, dann a´´kauf dir lieber AMD.

Oder du wartest noch ein bisschen auf Bulldozer etc. aber das dauert ja noch was

EDIT: Manno schreibe ich langsam, du warst schneller^^

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal baut Intel keine Grafikkarten, die kommen von AMD oder Nvidia.
Zweitens ist Intel nicht zukunftssicher, wie man gerade sehen kann, denn die aktuellen Intel Sockel 1156/1366 werden nächstes Jahr wieder entsorgt, der 1156 hat damit nicht mal 2 Jahre gehalten.
Drittens muss du bedenken, dass du für Intel halt mehr bezahlst, ohne den Mehrpreis wirklich zu merken.
Derzeit ist ein AMD System für einen Spielerechner im Preis unschlagbar und in Sachen Leistung völlig OK.
Der Vorteil ist, dass die kommende AMD Prozessorenreihe kompatible zum jetzigen Sockel ist.

Im Gaming Rechner imo auf jeden Fall AMD, wie gesagt ist zukunftssicherer, günstiger und die Mehrleistung von Intel merkste nur beim Benchmarking oder Videobearbeitung etc.

Im Moment sind dank Bulldozer und Sandybridge im nächsten Jahr sowiso alle Sockel ziemlich zukunftsunsicher... Für einen Rechner zum Zocken wrd ich einen PII 955 oder nen i5 750 vorschlagen und den Rest lieber auf ne richtig geile Graka (z.B. ATIs 5970 oder 5850 CF:ugly:) darufhauen.. Falls du noch warten willst die 6xxx von ATI sind auch ne option, kommen wahrscheinlich im Herbst.

Zurück