• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hilfe von nöten! PC Selbsbau budget 700 euro inc Monitor+Maus+Tastatur

AW: hilfe von nöten! PC Selbsbau budget 700 euro inc Monitor+Maus+Tastatur

Joa, Antivirenprogramm nimmst Du das AVG, Avast oder den Regenschirm.

Firewall hast Du automatisch in Windows.

Leistungsindex ist egal. Der sagt nix aus. Haauptsache, die Karre rennt :D ;).

CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

MemTest - Download - CHIP Online

Für GPU gibt´s sooo viele : https://www.google.de/search?q=futu...firefox-a&gws_rd=cr&ei=PVEsUr6qI4zKswacvIDgBA

Wie benutze ich Prime95 richtig?

Prime95 - Download - CHIP Online

Eventüll eine ältere Prime95 Version ohne AVX installieren.

Und aufpassen, Prime knallt sich gerne in den Autostart. Also eventüll überprüfen, ob´s bei Neustart direkt losgeht und dann aus dem Autostart nehmen.

Edit : Der http://www.msi-afterburner.de/ ist nie verkehrt ;-).

cpu-belastungstest: Prime 95
cputemp-ausleseprogramm: Core Temp
cpu-allgemeine infos inc vcore und clock: CPU-Z
gputemp-ausleseprogramm: GPU-Z
ram-belastungstest: Prime 95 (Blend Test) Der blend test testet auch gleich die cpu mit :D
ram-ausleseprogramm: CPU-Z (Unterpunkt memory)
Firewall ist im Antivirus-Programm schon vorhanden?

was mache ich eigentlich mit dem Temperaturfühler, einfach im Gehäuse hängen lassen?

harry

Den könntest Du auf der Rückseite vom Mainboardtray anbringen (Rückseite der CPU). Kannst Du einfach im Gehäuse baumeln lassen, vorzugsweise oben, Richtung Deckel (ist dort natürlich wärmer als unten). Der ist aber nicht großartig wichtig, weil Du die Temps am besten mit den von uns empfohlenen Tools ausliest und vergleichst.

Jedes Tool misst etwas anders, das eine zeigt dir etwas höhere, das andere etwas niedrigere Temps an. Wenn die sich nicht großartig unterscheiden, weisst Du ziemlich genau, wie heiss CPU und Graka werden (unter Last, im Idle ist eh wurscht) ;-).

hab gerade eben den seitlichen Lüfter (luft wird ins gehäuse reingeblasen) angeschlossen und dieser ist laut wie ein kleiner Motor

habt ihr da vielleicht einen Vorschlag für einen guten/leisen seitlichen Lüfter, Platz ist da für zwei seitliche Lüfter

und auch der hintere Lüfter der mit einer anderen Steckverbindung läuft auf 100% ist der nächstlautere, auch hier würde ich Ihn tauschen wollen

im Moment

vorne lüfter - luft ins gehäuse
heck luft raus,
cpu lüfter- luft durch den Kühlkörper richtung heck lüfter nach hinten
obere lüfter luft rein auf cpu Kühlkörper
und der seitliche lüfter- luft ins Gehäuse

Ich kann den oberen Lüfter und den Cpu Lüfter per Bios auf Silentmode stellen, aber nicht die anderen Steckverbindungen (chase1 und 2)

Ist alles ein wenig kompliziert mit den Lüftermöglichkeiten:)

hoffe ihr könnt mir da durchblick verschaffen

hary

Den seitlichen Lüfter würde ich ausbauen. Der stört eher den Airflow, als das er kühlt :ugly: ;).

Vorne rein, hinten und oben raus, so sollte es sein. der ober soll nicht reinblasen.

Seite ausbauen.

Die zu lauten Lüfter könntest Du mit nem Adapter auf 5-7 Volt drosseln, oder direkt bessere kaufen.

Was für Durchmesser bräuchtest Du denn dann ?

Der Lüfter vom CPU-Kühler wird automatisch geregelt. Hast Du den boxed Kühler drauf ? Nö, Du hast doch den Macho, den solltest Du nicht hören können.

Sehr empfehlenswerte LED-Lüfter : http://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-blau-120x120x25mm-a-ucta12n-bl-a590716.html

In den Deckel passt auch ein 140mm : http://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-blau-140x140x25mm-a-ucta14n-bl-a590717.html

Den seitlichen Lüfter würde ich ausbauen. Der stört eher den Airflow, als das er kühlt :ugly: ;).

Vorne rein, hinten und oben raus, so sollte es sein. der ober soll nicht reinblasen.

Seite ausbauen.

Die zu lauten Lüfter könntest Du mit nem Adapter auf 5-7 Volt drosseln, oder direkt bessere kaufen.

Was für Durchmesser bräuchtest Du denn dann ?

Der Lüfter vom CPU-Kühler wird automatisch geregelt. Hast Du den boxed Kühler drauf ? Nö, Du hast doch den Macho, den solltest Du nicht hören können.

Sehr empfehlenswerte LED-Lüfter : Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In den Deckel passt auch ein 140mm : Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hi, Danke für dein comment

ich hab noch mal genauer mit papier überprüft

vordere Lüfter 120mm saugt Luft an - ist also ok, aber zu laut - werde ihn wechseln, passt auch 140mm rein löcher sind ausgestanzt

hintere Lüfter 120mm bläßt Luft raus - ist also ok, aber auch zu laut- tauschen hat eine andere Steckverbindung (Molex), nur ein anderer 120mm Lüfter möglich, würde gern eine slim Variante nehmen wegen dem Problem mit dem Platz mit dem Macho

obere Lüfter bläßt raus- auch ok, Lautstärke ok da geregelt durch bios (silent mode), man könnte oben zwei 140mm Lüfter einbauen, Ich weiß aber nicht ob das Sinn macht?

cpu Lüfter - bläßt nach hinten auch ok, speed geregelt durch bios (komisch ist, zwei lüfter können im Bios geregelt werden, einer davon ist immer der CPU Lüfter, der andere kann ich via Steckplatz selbst entscheiden Ist das so normal?

hary

ich hab mich nochmal mit den Lüftern beschäftigt

zum wechseln

vorne 120mm wird getauscht gegen 140mm 140x140x25 Enermax T.B. Apollish UCTA14N-BL Fan - blue

oben 120mm wird getauscht gegen 140mm 140x140x25 Enermax T.B. Apollish UCTA14N-BL Fan - blue

(soll ich da zwei 140mm Lüfter einbauen oder es bei einem belassen)?

hintere Lüfter 120mm wird getauscht 120mm 120x120x25 Enermax T.B. Apollish UCTA12N-BL Fan - blue
(falls es keinen slimfit gibt mit ähnlicher power/Lautstärke

Frage: ist es möglich die Leds auch auszuschalten?

hary

das mit der Lüftersteuerung ist mir ein kleines rätsel

im Bios habe ich 5 Einträge

CPU Fan 1 Speed 570rpm CPU Lüfter

CPU Fan 2 Speed 515rpm oberer Lüfter

Chassis Fan 1 Speed 1350rpm vorderer Lüfter

Chassis Fan 2 Speed n/a

Power Fan Speed n/a

"hintere Lüfter wird über Molex angeschlossen (habe die Molexverbindung der Festplattenkabel genutzt)" ist wahrscheinlich deshalb nicht im Bios

dadrunter

CPU Fan 1 & 2 Setting Silent
Chassis Fan 1 Setting Silent
Chassis Fan 2 Setting Silent

hab die Stecker hin und her getauscht aber mehr als zwei Lüfter lassen sich nich regeln und einer davon ist immer der CPU Lüfter

hary

danke Rosigatton für deine Hilfe,

hab enermex eine email geschrieben

hary

hi,

alles funktioniert und getestet
bin mit dem Komplettsystem zufrieden

Dankeschöjn für eure vielen Tipps:)

hary

Ich will meinen alten laptop verkaufen und wollte euch um Rat bitten

Kann Ich das in diesem Thread machen oder ist ein neuer notwendig?

harry

wollte den Laptop gerne binnen einer woche online stellen

es handelt sich um einen fl90

ist dieser thread ok, da es sich um meinen alten Laptop handelt der vom neuen system ersetzt wurde?

hary

Zurück