(Hilfe) Standbild

Tim1255

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen neuen Pc (selbst gebaut). Habe auch schon alle Treiber aktualisiert (vor 2 Wochen zu beginn) und auch die Temps mir angeschaut, diese sind alle im grünen Bereich. Takteinbrüche gibt es auch nicht, hab ich alles mit dem Afterburner getestet. Jetzt habe ich jedoch ein Problem, bei manchen Games kommt es unregelmäßig zu kurzen Standbildern, die dann ca 1 - 3 Sekunden anhalten. Wirkliche Fps drops sind das auch nicht, sondern einfach nur ein kurzes Standbild. Doch das kommt bisher nur in online games wie Cod Mw oder black desert online vor, z.b in Rainbow six siege habe ich zumindest keine spürbare Standbilder. Ich habe anfangs gedacht es könnte aufgrund der Lage an der Verbindung liegen, doch die Standbilder treten auch bei Cod während der Kampagne auf (also offline).

Meine Konfig:

Mainboard: Asus z390 rog strix e gaming
Cpu: Intel i5 9600k
Gpu: rtx 2070 super asus dual evo oc
Ram: Corsair lpx 3200 mhz (2x 8gb)
Cpu kühler: Dark rock 4
1. SSD samsung 970 evo plus 250 gb (nur mit windows)
2. Seagate BarraCuda 2 TB (alle Games drauf)

Zurzeit spiele ich auf einem älteren Samsung FullHD Monitor 60 Hz, der über ein HDMI Kabel verbunden ist. Vlt könnte es ja damit was zu tun haben?

Liegt sicher am alten Netzteil, weil es unbenannt ist - womöglich ein Chinaböller und zudem falsch angeschlossen wurde mit nur einem Kabel zur Grafikkarte.

Habe den Test 2 mal laufen lassen und beide Ergebnisse reingeschickt. ( 2 Seite)

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt das SATA Kabel der Platte richtig?
Das kann auch schöne "hoppser+Gedenkpausen" machen, hat mich mal so manch Nerven gekostet:ugly: SATA Kabel getauscht und schon war alles schick.

Dann ist es also korrekt mit 2 separaten Kabelsträngen angeschlossen vom Netzteil und nicht wie befürchtet mit nur einem Kabelstrang und dann Y-Kabel aufgesplittet.

Hmm habe die Graka. mit solch einem Kabel angeschlossen. Und den 6 pin und 8 Pin Anschluss belegt. (War mein erster PC :D)

Anhänge

• image0.jpg
    image0.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 56
Sitzt das SATA Kabel der Platte richtig?
Das kann auch schöne "hoppser+Gedenkpausen" machen, hat mich mal so manch Nerven gekostet:ugly: SATA Kabel getauscht und schon war alles schick.

Das könnte ich mal versuchen:) Danke für den Tipp, aber müsste es dann nich in fast jedem Spiel "Ruckeln"? Sorry bin darin noch relativ unwissend.

Google mal nach Grafikkarte + Stromanschluß. Oder hast du kein 2. separates Kabel mehr?
Da gehört ein 2. separates Kabel vom PCIe-Anschluß des Netzteils an die Grafikkarte.
Vom PCI-Slot des Mainboards werden bis zu 75Watt an der Grafikkarte ankommen. Von jedem weiteren Stromkabel des Netzteils zur Grafikkarte kommen nochmal je 125 Watt hinzu. Nur wenige neuere und stärkere Netzteile können auf nur einem Stromkabel mit Y-Stecker mehr Watt zur Grafikkarte liefern. Deine Grafikkarte hat 215 W und braucht je 1x6-Pin-Stromanschluss und 1x8-Pin (6+2) Stromanschluss.

Google mal nach Grafikkarte + Stromanschluß. Oder hast du kein 2. separates Kabel mehr?
Da gehört ein 2. separates Kabel vom PCIe-Anschluß des Netzteils an die Grafikkarte.
Vom PCI-Slot des Mainboards werden bis zu 75Watt an der Grafikkarte ankommen. Von jedem weiteren Stromkabel des Netzteils zur Grafikkarte kommen nochmal je 125 Watt hinzu. Nur wenige neuere und stärkere Netzteile können auf nur einem Stromkabel mit Y-Stecker mehr Watt zur Grafikkarte liefern. Deine Grafikkarte hat 215 W und braucht je 1x6-Pin-Stromanschluss und 1x8-Pin (6+2) Stromanschluss.

Also beim Netzteil waren 2 von diesen PCIe kabeln dabei und ich habe die graka. mit einem PCIe Kabel angeschlossen.
Zum veranschaulichen habe ich ein Video gefunden YouTube und egnau so habe ich meine Graka. auch angeschlossen.

Also beim Netzteil waren 2 von diesen PCIe kabeln dabei und ich habe die graka. mit einem PCIe Kabel angeschlossen.
Zum veranschaulichen habe ich ein Video gefunden YouTube und egnau so habe ich meine Graka. auch angeschlossen.

Ja. schönes Video. Nur halt wie es am einfachsten ist und in deinem Falle leider falsch. Auf dem Video ist es ein Netzteil mit 750Watt, die können wie schon in meinem vorigen Post die Watt auf 1!!! (einer) Stromschiene also einem Stromanschluß stemmen. Entweder mal 2. Stromkabel anschließen und testen oder anderes Netzteil wo dieses stemmen kann besorgen. Dein Netzteil hat zwar 650 Watt und sollte eben mit 2 Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen sein. Teste...

Ja. schönes Video. Nur halt wie es am einfachsten ist und in deinem Falle leider falsch. Auf dem Video ist es ein Netzteil mit 750Watt, die können wie schon in meinem vorigen Post die Watt auf 1!!! (einer) Stromschiene also einem Stromanschluß stemmen. Entweder mal 2. Stromkabel anschließen und testen oder anderes Netzteil wo dieses stemmen kann besorgen. Dein Netzteil hat zwar 650 Watt und sollte eben mit 2 Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen sein. Teste...

Achso ok dann werde ich das mal morgen (oder heute) mittag versuchen. Und sorry bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet, aber danke dir für deine Hilfe :) Ich geb dann nachher bescheid ob sich dadurch was gebessert hat.

So ich habe jetzt mal die Graka über 2 seperate Kabel angeschlossen und ca 3 Stunden getestet. Jedoch sind die kurzen Standbilder immer noch vorhanden, ich kann mich auch irren aber ich glaube nicht das es daran liegt oder an einem zu "schlechten" Netzteil.

Vielleicht auch mal die Auslagerungsdatei anschauen.
Diese eine (1) unsichtbare Pagefile.sys wird von Windows automatisch vorgegeben mit einer variablen Größe auf alle angeschlossenen SSD, HDD und deren Partitionen.
Diese mal testweise mit einer festen Anfangs- und Endgröße von mindestens 8192MB nur auf Laufwerk C einstellen.

Vielleicht auch mal die Auslagerungsdatei anschauen.
Diese eine (1) unsichtbare Pagefile.sys wird von Windows automatisch vorgegeben mit einer variablen Größe auf alle angeschlossenen SSD, HDD und deren Partitionen.
Diese mal testweise mit einer festen Anfangs- und Endgröße von mindestens 8192MB nur auf Laufwerk C einstellen.

Hab ich gemacht und auch gerade in Cod ausprobiert. Leider keine Verbesserung. Kann es sein das ich vlt irrendwas in den Nvidia Systemeinstellungen abändern muss? Da es halt bissher nur bei diesen zwei Spielen auftritt (oben genannt).

Zurück