• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE! RECHNER schaltet sich einfach aus

DeineLtan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an PCHX-Forum,

ich hab ein grosses Problem. Mein Rechner, das ich seit Anfang 2009 habe,
macht immer wieder Aerger.
Das Problem ist, er schaltet sich immer wieder von selbst aus wenn ich ein aeussert rechenintensives Spiel starte( Bsp: FEAR, Crysis oder Stalker)
Wenn ich das Spiel starte, hoert man wie die Graka aufdreht und anfaengt richtig zu ackern, dann wenn das Intrologo des Spiels kommt oder ich im Hauptmenue bin, schaltet sich der PC von selbst aus und wieder an.
Meine Vermutung liegt nahe, dass die GeForce GTX 295 zu heiss wird, da sie beim Starten des Spiels zu fiepen beginnt und zwar ziemlich laut.

Ach ja: CPU und Graka laufen nach dem Referenztakt

Hoffe auf eure Hilfe

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich muss zugeben, dass ich das noch nie gemacht habe, aber was koennte ich tun wenn die Temps zu hoch sind? Hab schon einmal die Graka nach dem Ausschalten beruehrt, war doch schon ziemlich heiss.

Mit was fuer einem Kuehler kann man ne Dual GPU kuehlen? und muesste die GTX 295 die hohen Temps nicht aushalten koennen?

ok, ich muss zugeben, dass ich das noch nie gemacht habe, aber was koennte ich tun wenn die Temps zu hoch sind? Hab schon einmal die Graka nach dem Ausschalten beruehrt, war doch schon ziemlich heiss.

Mit was fuer einem Kuehler kann man ne Dual GPU kuehlen? und muesste die GTX 295 die hohen Temps nicht aushalten koennen?
ab 100°C wirds kritisch, etwas darüber fangen die Chips an sich abzuschalten
Was für ein Gehäuse benutzt du? Gute Belüftung sollte bei einer GTX295 schon gegeben sein!

schon ok, ich muss allerdings vermerken, dass ich auch schon 3dmark vantage ausprobiert habe, im performance und high modus, und der pc hat sich nicht ausgeschaltet

Mit dem MSI Afterburner kannst du den Lüfter deiner Graka problemlos anpassen. Damit lässt sich auch prima die Temp deiner Graka anzeigen und überwachen. Einen Versuch wäre es wert...

Das deine Grafikkarte fiebt ist nicht so ungewöhnlich. Das ganze heißt Spulenfiepen und ist ein bekanntes Phänomen. Versuch mal den Lüfter der Graka auf 100% zu setzen und starte dann noch mal ein Spiel, wobei meine Vermutung ist eher das Netzteil

hab eine FSP EVEREST 700 W mit 80+ Bronze Zertifikat
hatte vorher eine FSP EVEREST 1010 W ohne zertifikat, aber auch schon dieses Problem

ok, ich werds mal ausprobieren, jedoch njicht momentan, weil ich gerade mit einem netbook arbeite und den Problem pc nicht angeschlossen habe

Zurück