[Hilfe] Plexiglas Platte zum leuchten bringen

Tin

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich möchte gerne eine rot leuchtende Midplate bauen. Wie stelle ich das am besten an? Vom Ergebnis soll es ungefähr so aussehen:

attachment.php

(Quelle: MDPC)

Das ganze soll aber eben rot leuchten. Welches Plexiglas soll ich dazu nehmen? Wie viele/Wie starke LEDs benötige ich? Wie schließe ich die an? Reicht es das Glas von zwei Seiten zu beleuchten? Mit was kann ich die Kanten am besten abkleben, um das Licht zu refllektieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Tin.

Hallo.

Das was du dort auf dem Bild siehst, scheint ein originales Slight aus dem Hause MurderMod zu sein.
Baunanleitungen findest du dazu sicherlich nicht, da das Herstellungsverfahren geheim ist.

Ein annähernd gutes Ergebnis bekommst du aber mit einer Plexiglasplatte ( ca. 4mm ) und 2x 30cm + 2x 10cm Kaltlichtkathoden oder LEDs.

Das Plexiglas sollte Opal sein, mit einer Lichtduchlässigkeit von ca. 30%.
Dieses beleuchtest du einfach von alle 4 Seiten, um eine Möglichst gleichmäßge Ausleuchtung zu erhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist es, dickes Plexiglas (ca. 1-2 cm) zu verwenden, welches ebenfalls Opal ist und dieses von einer oder zwei Seiten mit einem Flexlight zu beleuchten, dieser Aufbau ähnelt dem von Murdermod sehr.

Gruß,
Kuki

Wenn du in eine Plexiglasplatte Bohrungen an den Seiten machst, kannst du da auch LED's einsetzen, welche du vorne Abschleifst, dann leuchten sie meist auch sehr gleichmäßig;)

Welcher Typ Plexiglas ist denn hier geeignet? Hier gibt es einige verschiedene Sorten.

Die haben einige Sorten zum Beleuchten im Angebot. Zum Beispiel das Plexiglas "truLED". Ist davon was zu halten? Oder besser das Plexiglas "Satin Ice".

Die Idee mit den Flexilights finde ich gut. Zum Beleuchten dann weiße LEDs, oder?

Ich habe jetzt mal eine E-mail an den Plexiglas-Hersteller geschickt, in der Hoffnung, dass er mir entsprechendes Material nennen kann, das ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch gedacht. Aber leider ist das Plexiglas im unbeleuchteten Zustand durchsichtig. Und ich denke auch, dass man hindurchsehen kann, wenn es beleuchtet ist. Man könnte höchstens noch eine Farbige Platte drunter legen.

Das "Satin Ice" ist denk ich die Alternative. Nur weiß ich nicht ob sich das so gleichmäßig beleuchten lässt.

Leg einfach darunter eine matte bzw. Farbige, 2mm Plexiglasplatte, wie du ja auch schon sagtest.

Du könntest auch einfach stark milchiges Plexi nehmen und es von unten mit Led's und Kaltlichkathoden bleuchten.Dazu müstes du allerdings den Boden deines Cases modden um dort die Kathoden LED's unterzubringen

Ich habe so etwas bereits in meinem TB gemacht - Rev. 2 ist leider noch nicht on. ;-)

Jetzt habe ich statt dem selbst gemattetem opales Plexiglas für die Bodenplatte genommen, mit 30% Lichtdurchlässigkeit - verteilt das Licht wesentlich besser und ist undurchsichtiger im Offline - Zustand.

Die Variante mit dem Milchglas habe ich mir jetzt auch noch mal überlegt. Allerdings wird das zu hoch, wenn ich KKK drunter lege. Das ganze darf nicht höher wie 13mm werden. Aber ich könnte ein paar Flexilights drunter legen. Aber großer Nachteil: Es ist weiß im "Offline Modus".
Vielleicht ein Plexiglas mit niedriger Transsmission (20%), an der unterseite anrauen und dann mit Flexilights beleuchten von unten?

In die Plexiplatte kommt ein G1/4" Gewinde, an das beidseitig Anschlüsse für die Wakü geschraubt werden. Wenn ich jetzt 2 Platten nehme, müsste ich diese an den Stellen an den das Gewinde ist verkleben, da ja sonst Kühlflüssigkeit zwischen die Platten sifft. Und das Verkleben würde sehr hässlich aussehen denke ich. Einzige Option wäre die untere Platte an der Stelle so groß auszuschneiden, das der Anschluss durch passt und an der oberen Platte verschraubt wird. Also muss ich die Platte von unten mit schwarzer Folie verkleben. Ich weiß nur nicht wie sich das auf die Leuchtkraft auswirkt. Andererseits wäre hier auch wieder der Vorteil, dass man im unbeleuchtetem Zustand eine Schwarze Platte hätte und im beleuchteten eine Rote.

Zu den Flexilights: Welche nehme ich da am besten? Es gibt einige verschiedene Varianten. Die Leuchtkraft sollte entsprechend stark sein. Die SMDs müsste man doch einfach auf die Kante kleben können, oder nicht? Oder besser Dip Leds und dann für jede LED ein Loch setzen?

Vielleicht lasse ich mir mal ein paar Proben zusenden von den verschiedene Gläsern und probiere alles aus. Nur bei den Beleuchtungseinheiten brauch ich jetzt noch Hilfe ;).

EDIT: Habe dein TB schon durchgeschaut. Meinen Respekt. Gefällt mir extrem gut. Wirklich schön :daumen:.

EDIT2: Ich habe jetzt mal eine Probe von dem Endlighten Glas bestellt. Ausserdem habe ich eine Probe von einem normalen GS Plexiglas in Grau mit nur 20% Transmission bestellt. Ich werde mal schauen wie sich das so macht, wenn man es von unten beleuchtet. Ich werde testweise die eine Hälfte anschleifen und sehen ob man dann den "Aus = Schwarz und An=Rot Effekt" hinbekommt. Bei dem Endlighten werde ich die eine Hälfte von hinten mit schwarzer Folie abkleben und dann mal sehen.

Leider fallen sonst alle anderen Plexiglas-Varianten weg, da ich Minimum 8mm Dicke benötige, um von beiden Seiten einen Anschluss einzuschrauben.

EDIT3: So, der Plan ist jetzt folgender:Ich werde diese SuperFlux-LED Leiste nehmen. Die kommt dann in das Aluminium-Profil. Daraus baue ich dann einen Rahmen, in den das Plexiglas Endlighten 8mm kommt. Damit man nicht hindurchsehen kann, wenn die Beleuchtung an ist, und um den Leuchteffekt nicht zu stark zu beeinträchtigen, kommt dieses Hi-Gloss Plexiglas in Schwarz drunter. Das alles wird dann bündig eingepasst und ich hoffe dann strahlt die Platte schön rot.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt was dabei raus kommt.
ist das Plexiglas aus diesem Shop nicht extrem teuer?
wie hast du vor die LEDs anzusteuern? hast dir schon mal überlegt
RGB LEDs zu benutzen?

So wie du es beschreibst, kommt es dem Original MurderMod SLight sehr nahe.
Ich denke, damit wirst du ein gutes und gleichmäßiges Leuchtergebnis bekommen!

Die LED`s sind sehr hell und sollten sich daher perfekt für dein Vorhaben eignen.

Das Plexiglas ist ein Schnäppchen im Vergleich zu den LEDs :D. Die Platten kosten rund 30 €. Das finde ich in Ordnung. Die LEDs dagegen schlagen mit rund 140 € zu buche. Da musste ich erstmal schlucken :wow:. RGB LEDs sind noch teurer und benötige ich ja eigentlich nicht.

Zum Ansteuern habe ich gedacht: Der Rahmen wird in den Ecken mit Verbindern verbunden und an einer Ecke löte ich einen Schalter an, der wiederrum über einen 4-Pin Molex Strom zieht.

@kuki122: Das hoffe ich :).

Ich werde das ganze in meinem neuen TB dokumentieren.

Eine Weiße Plexi platte ist bei der Quelle MDPC verbaut!
du könnntes ja auch eine Rote nehmen würde zu deinem Mod natürlich sehr gut aussehen...

Jo, hast recht. Aber ich versuche einen "schwarz-wenns-aus-ist-und-rot-wenns-an-ist"-Effekt zu erzielen. Wenn mein Plan (wenige Beiträge vorher) nicht funktioniert, werde ich es so machen. Eine Bedingung ist aber eben auch, dass das Plexiglas 8mm dick sein muss. Da muss ich dann mit Schott-Verbindern arbeiten, das gefällt mir nicht so gut.

was die LEDs anbelangt solltest du dich mal bei anderen Shops erkundigen die sind recht teuer. ein Arbeitskollege kauft solche in China direkt ein und bezahlt 7€ für eine 5m Leiste. Die kann man alle 15 cm abschneiden und so verlöten wie man will. Wenn du willst besorg ich dir die Anschrift des Lieferanten.

ich seh ihn morgen wieder und dann schreib ich dir per PN

des kannst du mit denen dann aus machen was du da genau für welche willst. er beläuchtet damit sein Zimmer.

Zurück