HILFE!!! Passt der Prozessor?

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute ich weiß einfach nicht weiter und brauche Hilfe von Profis:

Meine Freundin hat ein älteres notebook von HP, ein DV 5000 mit celeron 410 CPU 945GM chipsatz und 512 MB ram.
Ram habe ich aufgerüstet, die Festplatte auch, jetzt geht es um den Prozessor:

Habe im Netz günstig einen T5250 gefunden.
ARK | Intel® Core
Dieser basiert auf dem Merom Kern, passt aber laut Recherche auf den Sockel M, also müsste er eigentlich gehen.
Es passen vor allem Dingen Yonah CPUs, aber auch einige Merom CPUs.

Was mir Kopfzerbrechen breitet ist folgendes:
Der Chipsatz ist laut intel nur 32bit fähig
ARK | Mobile Intel® 945GM Express Chipset (Intel® 82945GM Graphics and Memory Controller)

der Prozessor aber 64bit fähig...

Kann der dann trotzdem funktionieren??
Lauf kompatiblitätsliste, funktionieren einige 64bit Prozessoren auf dem 945GM, aber ich weiß nicht, ob man dafür ein neues Bios braucht (finde für das DV 5000 keins), oder ob ich einen Yonah mit 32bit lieber kaufen sollte, der einkernige celeron mit 1,46 ist halt nicht der burner..

Danke für Eure Hilfe.

Der T5250 ist nicht für den Chipsatz geeignet. Ich würde dir aber den T5550 empfehlen, der ist einerseits besser, läuft mit 64 Bit und ist im gleichen Preisbereich (Kriegste beide schon fast hinterhergeworfen).

Stimmt, der T5250 ist für Sockel P.

Der T5500 soll für Sockel M sein.

Aber nochmals die Frage wegen der 64 bit vom Prozessor und den 32 bit des Chipsatzes..

Geht das ohne Probleme? Ich könnt dann nämlich 64bit Win7 drauf machen :devil::devil:

Ja, das geht ohne Probleme, hatte so einen ähnlichen Fall auch einmal und da funktionierte das auch mit einem 64-Bit Betriebssystem. Nur leider kann ich dir keine Infos geben wie und warum. Ich habe aber gelesen, dass die Speicherlimitierung von 4GB trotzdem bleibt auch bei einem 64 Bit System. Hoffentlich haste nicht 8GB oder so drin :/

BTW: Der T5600 wird auch unterstützt hat auch den gleichen Preis und ist sogar noch ein Tacken besser ;)

also wenn der T5500 passen sollte dann sollten auch auch die Prozessoren T7200/7600 passen habe damals bei meinen notebook vom T5500 auf ein T7600 gewechselt (aber Vorsicht das Bios spielt nicht immer mit)

Ok vielen Dank für die Tipps in so später Stunde.

Ist nur die Frage, ob das Bios den Chip unterstützt....
Ich muss mal noch verstärkt nach bios versionen für das DV 5000 googlen, nur bisher ohne Erfolg...

Würde gerne so einen T5500 oder gar 7200 drauf packen, wobei ja der Celeron nur 27watt tdp hat und die anderen 34/35Watt... hoffe die Kühlung reicht dafür dann auch...

Habe nen T5500 bei ebay für nen 10ner entdeckt..

Ich habe nur 2GB Ram drinne, also wäre das nciht das Problem.
Ich finde nur leider keine Bios Changelogs o.Ä. um irgendwas mal nachzulesen.

Meint ihr ich soll das Risiko einfach eingehen und so einen T5500 kaufen?

Zurück