saarlandurpils
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute ich weiß einfach nicht weiter und brauche Hilfe von Profis:
Meine Freundin hat ein älteres notebook von HP, ein DV 5000 mit celeron 410 CPU 945GM chipsatz und 512 MB ram.
Ram habe ich aufgerüstet, die Festplatte auch, jetzt geht es um den Prozessor:
Habe im Netz günstig einen T5250 gefunden.
ARK | Intel® Core
Dieser basiert auf dem Merom Kern, passt aber laut Recherche auf den Sockel M, also müsste er eigentlich gehen.
Es passen vor allem Dingen Yonah CPUs, aber auch einige Merom CPUs.
Was mir Kopfzerbrechen breitet ist folgendes:
Der Chipsatz ist laut intel nur 32bit fähig
ARK | Mobile Intel® 945GM Express Chipset (Intel® 82945GM Graphics and Memory Controller)
der Prozessor aber 64bit fähig...
Kann der dann trotzdem funktionieren??
Lauf kompatiblitätsliste, funktionieren einige 64bit Prozessoren auf dem 945GM, aber ich weiß nicht, ob man dafür ein neues Bios braucht (finde für das DV 5000 keins), oder ob ich einen Yonah mit 32bit lieber kaufen sollte, der einkernige celeron mit 1,46 ist halt nicht der burner..
Danke für Eure Hilfe.
Meine Freundin hat ein älteres notebook von HP, ein DV 5000 mit celeron 410 CPU 945GM chipsatz und 512 MB ram.
Ram habe ich aufgerüstet, die Festplatte auch, jetzt geht es um den Prozessor:
Habe im Netz günstig einen T5250 gefunden.
ARK | Intel® Core
Dieser basiert auf dem Merom Kern, passt aber laut Recherche auf den Sockel M, also müsste er eigentlich gehen.
Es passen vor allem Dingen Yonah CPUs, aber auch einige Merom CPUs.
Was mir Kopfzerbrechen breitet ist folgendes:
Der Chipsatz ist laut intel nur 32bit fähig
ARK | Mobile Intel® 945GM Express Chipset (Intel® 82945GM Graphics and Memory Controller)
der Prozessor aber 64bit fähig...
Kann der dann trotzdem funktionieren??
Lauf kompatiblitätsliste, funktionieren einige 64bit Prozessoren auf dem 945GM, aber ich weiß nicht, ob man dafür ein neues Bios braucht (finde für das DV 5000 keins), oder ob ich einen Yonah mit 32bit lieber kaufen sollte, der einkernige celeron mit 1,46 ist halt nicht der burner..
Danke für Eure Hilfe.